App im Playstore
Pfeil rechts
412

@Cine ach was mach dir keine Sorgen wir sind doch hier alle so bzw haben doch alle das gleiche Problem . Ich finde es toll, dass man sich austauschen kann das tut so gut . Freut mich, dass es mit deinem Stuhlgang heute besser geklappt hat irgendwie muss es doch einen Weg zur Heilung geben….

@KWolf Hallole wie gehts dir heute ? Ja es ist nur ein kleiner Riss nix schlimmes nix lebensbedrohendes das ist das positive an der Sache und doch sehr belastend vor allem wenn die starken Schmerzen einsetzen. Hoffe du hattest bis jetzt einen schönen Tag ️

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@Cine mach dir keine Sorgen, was andere denken könnten. Ich bin da inzwischen schmerzbefreit und gehe sehr offen mit meiner Fissur um. Da kann es schon mal passieren, dass der Gegenüber bei meiner ausführlichen Beschreibung errötet . Jeder Mensch muss aufs Klo. Früher war sogar Gemeinschafts-Kacken angesagt. Ok, das brauch ich jetzt auch nicht aber tatsächlich trauen sich aber nur sehr wenige dieses Thema offen anzusprechen. In meinem nicht gerade kleinen Freundes- und Bekanntenkreis hat jede Frau schon mal entweder mit Hämorrhoiden, Analvenenthrombosen und Analmuskelkrämpfen zu tun gehabt. Das wurde mir aber erst erzählt, als ich offen über mein Problem gesprochen habe. Das hat mich überrascht und auch beruhigt.

@EL77 und @KWolf ich dehne maximal 2-4min. Ich nehme die verschriebene Salbe, die auch Diltiazem enthält. Heute war ein ganz guter Tag bei mir. Zum Abend hin, wächst aber ehrlicher Weise immer die Sorge, wie der Toilettegang am nächsten Morgen wird
Ich hoffe eurer Tag war heute auch gut. Viele Grüße

@EL77 Mein Tag war okay, hab mich heute geschont, viel auf dem Balkon gelegen und gelesen. Ich hab diesen Schmerz erst nach 1 - 2 Stunden nach dem Dehnen oben im Darm. Heute hab ich es den ganzen Tag gespürt, aber nicht direkt als Schmerz, eher unangenehm.
Die Ärztin hat gesagt: Den Dehner ganz einführen (oder so weit es geht, langsam steigern) und wenn er drin ist dann 2 Minuten leicht gegen drücken, damit er nicht rausrutscht. Aber wichtig, 2 Minuten im Darm lassen und dann langsam unter Drehbewegung wieder rausziehen, das wäre am effektivsten und hab ich auch schon beim googeln genauso gefunden.
Aber ich hab das schöne Wetter genossen, so weit genießen grad geht.
Freut mich, dass du heute kaum Schmerzen hattest, das hört sich doch gut an und ich hoffe, dass wird morgen auch so sein.

@Maya1005 Ich rede da mittlerweile (hexe ja schon 35 Jahre damit rum) auch ziemlich offen drüber, sogar im Kollegenkreis. Sie haben gefragt was ich habe und ich finde es nicht schlimm, es dann auch zu erzählen. Stimmt doch, jeder muss aufs Klo und es gehört zum Leben nun mal dazu.

@Maya1005 Hast du durch die Diltiazemcreme nach dem Dehnen (ca. 1 - 2 Stunden später) auch Schmerzen ganz oben im Darm? Würde mich mal interessieren, weil ich diese Schmerzen erst nach dem nun Dehnen mit Diltiazem habe, vorher hatte ich andere Schmerzen.

@Maya1005 das mit der Sorge wegen dem morgendlichen Toilettengang habe ich leider auch ich denke auch total über mein Essen nach… ich finde das überhaupt nicht gut dieses ganze gegrüble aber es ist stärker als ich

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Empfehlungen teilen und dem einen oder anderem damit helfen. Diese Routine hat mir bei einer hartnäckigen Fissur geholfen.

Stuhlgang täglich ist wichtig. Dann morgens (auf leeren Magen) und abends nach dem Essen jeweils einen Esslöffel Olivenöl - das macht den Stuhl geschmeidig und wirkt gleichzeitig abführend. Kamillentee fördert auch die Verdauung. Zu viele Vollkornprodukte bzw. Ballaststoffe sollte man eventuell vermeiden, es könnte das Stuhlvolumen zu sehr erhöhen und damit die Fissur aufreißen. Repatin N13 mit einem Fingerling auftragen, anschließend Hametum Salbe so oft wie möglich (jede Stunde) auftragen. Besonders vor dem Stuhlgang viel auftragen als Schutz. Ein Toilettenhocker ist empfehlenswert. Nach dem Stuhlgang am besten abduschen oder Hametum Feuchtpflegetücher verwenden. Dann auf einen Analdehner oder Fingerling etwas Repatin N13 auftragen (für die einfache Einführung), zusammen mit der Retterspitz Wund- und Heilsalbe. Diese wirkt antibakteriell und sollte nach jedem Stuhlgang/Duschen aufgetragen werden. Den Analdehner würde ich 2x täglich für mindestens 2 Minuten zum entkrampfen des Schließmuskels und einführen von Salben empfehlen.

@imx4n Guten Morgen, wie lange hattest du mit der Analfissur zu kämpfen?

@KWolf Guten Morgen, ich habe nach dem Dehnen keine Schmerzen im Darm. Ich hatte nach den ersten Malen nur diesen extremen Druck auf dem Analmuskel. Dieser Druck war aber im Gegensatz zu den üblichen Schmerzen gut aushaltbar. Was ich über den Tag verteilt immer wieder habe, sind ziehende Schmerzen in die Pobacke. Heute Morgen musste ich zweimal auf die Toilette. Das erste Mal war gut, das zweite Mal hat es trotz sehr weichem Stuhlgang und nicht pressen wieder geblutet Wenn ich blute sind das bisher immer Tage gewesen, die extrem schmerzhaft sind. Jetzt ist die Angst, dass es wieder so wird natürlich groß bin gerade ein Nervenbündel. Noch zwei Wochen bis zu meinem Termin…
Habe ich euch eigentlich von meinem Erlebnis mit der Arzthelferin erzählt? Bei meinem letzten Termin, hat mein Proktologe zu mir gesagt, falls die Fissur wieder aufgehen sollte, soll ich anrufen und als Notfall-Patient kommen, für die Botox-Spritze. Der Arzt der die Spritze macht ist jetzt 3 Wochen im Urlaub, daher der Termin erst am 13.06. das ist natürlich einfach Pech. Ich hab gesagt, dass ich halt wieder solche extremen Schmerzen habe, da meinte sie zu mir: Achtung jetzt kommt es! „ Ich soll mir vorstellen, dass eine Analfissur wie ein Riss an der Lippe ist. Wenn man einen Riss an der Lippe hat, würde man diesen auch permanent eincremen und so müsste man eine Analfissur auch behandeln. Im übrigen wäre eine Analfissur kein Notfall, da hätte sie dann das ganze Wartezimmer voll sitzen. Das mit dem Notfall war ja die Aussage des Arztes! Ich war nach der Aussage erst einmal so sprachlos, dass mir nichts mehr eingefallen ist. Danach habe ich vor WUT Rotz und Wasser geheult. Ich wünsche so etwas nicht einmal meinem Feind…aber ihr habe ich es tatsächlich gewünscht. Ich habe mir fest vorgenommen, bei meinem nächsten Besuch den Arzt auf diese Aussage anzusprechen. Einen Riss an der Lippe mit einer Analfissur zu vergleichen unfassbar ebenso braucht der Arzt dann nicht sagen kommen sie als Notfall-Patient, wenn man an den Damen der Anmeldung nicht vorbeikommt….
Ich drücke euch und mir die Daumen, dass der Tag möglichst schmerzarm wird.

@Maya1005 Oh menno, dass sind diese ganz miesen Arzthelferinnen (ich bin nicht so eine und so eine sollte auch nicht Arzthelferin werden), dass geht garnicht, einfach unverschämt und wie die Axt im Walde. Das musst du dem Arzt unbedingt sagen, ist wichtig, dass die wissen, wie das Aushängeschild der Praxis mit Patienten umgeht und ihre Kompetenzen überschreitet. Wenn das das gleiche ist, wünsche ich ihr mal einen Riss an der Lippe. Tut mir echt leid, kenne das mit dem wieder Aufgehen der Wunde und der Panik, wenn man das Blut sieht. Mach einfach so weiter wie bisher, man muss sich vorstellen, es ist wie am Finger, wenn man sich geschnitten hat und die Wunde oft auch wieder aufgeht, weil sie von innen nach außen heilen muss. Oft bildet sich eine dünne Hautschicht und da kann es am Anfang passieren, dass es immer mal wieder sich öffnet, sich aber auch schneller wieder verschließt. Könnte z. B. auch bei Dehnen mal bluten. Vielleicht kommen die Schmerzen auch nicht oder es ist morgen schon wieder anders, weil es sich im Laufe des Tages wieder schließt.
Bei mir passiert das auch oft, trotzdem mein Stuhlgang ganz weich ist, das verstehe ich einfach nicht, wie kann es dann bloß einreißen?

Bei mir hat es heute wieder ohne einreißen/Schmerz geklappt, dank Flohsamenschalen.
Gestern war mir nur mal etwas schwindlig, denke ich hab zu wenig getrunken und bei den Flohsamen soll man ja extrem viel zusätzlich trinken.

Ich glaube (hoffe) meine Verstopfung kommt nur von den Verwachsungen im Bauchraum. Spüre oft beim Stuhlgang einen leichten Zugschmerz hinter der Kaiserschnittnarbe. Bei einer Bauchspiegelung wurde festgestellt, dass meine Narbe mit der Gebärmutter oder so stark verwachsen ist - also da hat sich so ein Strang gebildet. Und anscheinend haben sie auch ein paar Endometrioseherde gefunden. Und jetzt sind ja vielleicht wieder neue Verwachsungen dazugekommen durch die Bauch-Op.
Vielleicht hängt das ja wirklich alles zusammen.

Ich hoffe die Fissur heilt jetzt endlich endgültig. Ich werde dran bleiben müssen - denn sobald er wieder zu hart wird oder ich mal ne Zeit lang zurückhalte, reißt sie erneut auf…

@Cine ich habe auch viele Verwachsungen im unteren Bauchraum ich hatte bereits 3 Bauch Op‘s 1 Myom Op in jungen Jahren und 2x Kaiserschnitt bei einem Kaiserschnitt wurde sogar die Blase geritzt Meine Frauenärztin sagt meine Gebärmutter ist groß ich denke mir vielleicht drückt die auch auf den Enddarm und mach! mir Probleme!
Ich hatte heute noch keinen Stuhlgang sobald ich etwas später aufstehe kann ich schon nicht… macht mir natürlich wieder Sorgen weil ich denke es stopft dann ‍️ immer Sorgen! Ach… habe bis jetzt keine starken Schmerzen aber auch diese ziehende Schmerzen an der Pobacke bis Bein

@KWolf Hallo ‍️ ja das kenne ich auch trotz weichem Stuhlgang dass ich Schmerzen habe ich habe herausgefunden, dass es mit dem was ich esse zu tun hat… alles was etwas mehr gewürzt säurehaltig salzig ist ist auch mein Stuhlgang dann so… ! Auch ich habe heute dieses ziehen an der Pobacke und Bein das sitzen ist unangenehm wie wenn ich aufn Nerv sitze dann lieber die Druckschmerzen sind irgendwie angenehmer… ODER! einfach KEINE SCHMERZEN das wäre das beste . Ich wünsche uns das allen hier dass wir das alle überstehen und unbeschwert weiterleben.

@KWolf Danke für deine Lieben und aufbauenden Worte. Tatsächlich sind die schlimmen Schmerzen ausgeblieben und ich bin so dankbar dafür. Es war bisher gut auszuhalten️ da hab ich mich heute Morgen umsonst verrückt gemacht. Aber in dem Fall dann lieber umsonst, als begründet!
Ja, mache Menschen war nicht anstehen, als Mitgefühl und Empathie verteilt worden sind. Schlimm ist das dann, wenn solche Menschen in einem Bereich arbeiten, wo es wichtig ist, wenigstens etwas davon zu besitzen. Wie gesagt, dass ausgerechnet der Arzt nun 3 Wochen im Urlaub ist, ist einfach Pech. Es hätte vollkommen gereicht, wenn sie zu mir gesagt hätte, dass es ihr leid tut und sie mir wünscht die Zeit bis dahin gut rum zu bekommen.
Ich hab heute Morgen trotz Blut gleich gedehnt. Ich hab wirklich den Eindruck, dass sich mein Muskel dadurch entspannt hat. Und du hast recht, am Finger blutet es manchmal auch noch ein 2. oder 3. Mal und ist meist nicht mehr so schlimm wie das erste Mal.

@Cine das freut mich, dass es mit dem Stuhlgang wieder gut geklappt hat. Ich hatte links und rechts eine Leistenbruch-OP und seitdem auch Verwachsungen, zwar im Erträglichen, mal merke ich sie mehr mal weniger. Ich habe ein sehr schlechtes Bindegewebe und denke, dass ich deshalb auch anfällig für die Fissur war. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir so weitergeht
Sponsor-Mitgliedschaft

@EL77 ich frage mich schon, warum ich diese ziehende Schmerzen in der Pobacke habe. Sie sind nicht permanent, es ist eher so, dass der Schmerz plötzlich wie ein Blitz reinfährt und dann zieht es eine Weile ehe es sich beruhigt. Im Netz habe ich dazu gar nichts gefunden.
Ich denke, da Fissuren in einer Region mit vielen Nerven sind, dass diese immer wieder auf Störung gehen

@Maya1005 oh ja das fühlt sich sehr nach Störung an Meine Mutti sagte heute zu mir, was so ein kleines stinkendes Löchchen für Probleme machen kann und dann auch noch ständig im Mittelpunkt stehen wollen naja so unrecht hat sie auch nicht!
Ja zu diesen ziehenden Schmerzen findet man nichts im Netz ich habe dazu meinen Hausarzt gefragt er meinte, dass da der Ischiasnerv mit in Leidenschaft gezogen werden kann durch die Anspannung des Beckenbodens ..

@EL77 dieser Austausch hier ist so wertvoll. Danke ich konnte gerade so herzhaft lachen Deine Mutter hat den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore