App im Playstore
Pfeil rechts
413

Ist jemandem eigentlich mal aufgefallen, ob die Schmerzen nach Nahrungsaufnahme schlimmer werden?! Mir ist das nun ein paar mal aufgefallen so wie heute wieder, nach dem Essen sind nun die Schmerzen wie unerträglich hat das vielleicht mit einer Unverträglichkeit zu tun oder drückt der Darm weil er sich füllt…

@EL77 Dankeschön, der Tag war ganz gut. Ich hatte kaum Schmerzen und hab gut sitzen können für meine Verhältnisse und die Arbeitskollegen waren sehr nett. Jetzt fangen die Schmerzen etwas an, aber vielleicht spielt da der Kopf eine Rolle, weil ich mir Sorgen gemacht habe, ob der Tag heute zuviel für mich war. Ich war sogar noch ein bissi shoppen, wollte unbedingt mal wieder so was tun, aber nur für ne halbe Stunde und dann nach Hause, ab aufs Sofa.
Und wie gehts es dir Wie gehts den anderen? Ich hoffe auch für euch war es mal ein guter Tag.

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@EL77 Also mit der Nahrungsaufnahme kann die Fissur nichts zu tun haben, jedenfalls nicht, wenn man gerade gegessen hat, sondern ja nur beim/ nach dem Stuhlgang. Aber vielleicht verträgst du irgendwas nicht. Du könntest ein Schmerztagebuch führen und reinschreiben, was du gegessen hast, vielleicht findest du dann raus, was nicht gut für dich ist.

@KWolf das freut mich, dass du einen angenehmen ersten Arbeitstag hattest ich hoffe es geht jetzt aufwärts .
Ich hatte einen halben Tag wo es mir besser ging und seit heute Nachmittag ist es wieder ganz furchtbar richtig ätzende Schmerzen… ach mich zieht das immer gleich so runter… und irgendwie will mich auch keiner mehr so richtig hören in meinem Umkreis! Ja ich muss das mit der Nahrung aufführen das ist eine gute Idee…

@EL77 das tut mir leid, dass dein Umfeld da kein Verständnis hat. Wenn du direkt nach dem Essen Schmerzen hast, hat das nichts mit der Fissur zu tun. Ich denke da auch eher an eine Unverträglichkeit. Ich finde die Idee von KWolf mit einem Tagebuch auch gut. Mein Proktologe hat zu mir gesagt, bei der akuten Fissur soll ich Tomaten, Ananas und Zitrusfrüchte meiden wegen der Säure.
Vielleicht können wir uns hier gegenseitig motivieren, den Analdehner jeden Tag konsequent anzuwenden.

@KWolf erst einmal freut es mich, dass dein erster Arbeitstag so gut verlaufen ist und dann Vielen Dank für die genaue Anleitung . Ich leg mich auch immer auf die Seite, mit angewinkelten Beine und lasse mir Zeit und drehe ganz vorsichtig rein. Dann 2min halten und danach auch vorsichtig wieder raus. Trotzdem ist das der unangenehmere Teil für mich, da er wirklich wie festgeklebt ist. Vielleicht nehme ich mal mehr Salbe.
Bei meinen Protologen liege ich seit jeher (auf Grund meiner Analvenenthrombosen seit über 10Jahren dort in Behandlung) immer auf der Seite und bin echt froh darüber, denn die Vorstellung auf einen Gynäkologenstuhl zu liegen finde ich furchtbar und erniedrigend
Entschuldigt bitte, ich bin echt nicht prüde, aber das muss man schon den Po zeigen und der Proktologe kann noch gleich vorne ein Blick reinwerfen Meine Freundin musste bei ihrem Proktologen auch auf einen Gynäkologenstuhl und fand das ganz arg schlimm.
Euch allen wünsche ich noch einen schönen und entspannten Abend.

@Maya1005 die Tomaten lasse ich schon komplett weg in jeder Form und Zitrusfrüchte auch da achte ich sehr drauf. Diese von 0 auf 100 Schmerzen finde ich soooooo furchtbar aus dem nichts fangen sie an. Ich habe heute auch schon 2 x gedehnt wobei ich sagen muss dass es heute sehr schmerzhaft war wenn ich eh schon Schmerzen habe ist es einfach auch schwierig zu entspannen

@EL77 ich habe heute morgen 1 Stunde nach meinem Toilettengang gedehnt, als die Schmerzen wieder angefangen haben einzusetzen. War alles andere als angenehm Danach war das Brennen allerdings deutlich besser dafür hatte ich auf dem Ring einen ziemlichen Druck. Auch nicht angenehm, aber das kleinere Übel.

@Maya1005 was meinst du mit Ring ich habe auch des Öfteren grad wie so eine Art kribbeln über die Pobacken ich glaub ich bin wirklich auch so angespannt… ich hab einfach Angst vor diesen Schmerzen und doch setzten sie immer wieder ein… ich will sie nicht mehr

Ist doch schon mal schön, dass wir uns hier gefunden haben und uns gegenseitig zuhören, trösten und motivieren können. Außerdem kann man neue Erkenntnisse oder Erfolge mitteilen und davon profitieren. Bin echt froh darüber und wünsche allen eine gute Nacht und einen schmerzfreien Tag morgen, zumindest einigermaßen erträgliche Schmerzen.

@EL77 ich hatte gestern Morgen nach dem ersten Dehnen Druck auf dem Po….loch das ließ nach ca. einer Stunde deutlich nach und war im Gegensatz zum dem Brennen und Stechen die deutlich angenehmere Variante. Gestern Abend hatte ich das nach dem Dehnen nicht mehr. Heute Morgen war der Toilettengang das erste Mal auch wieder etwas besser über jeden noch so kleinen Fortschritt ist man dankbar Ich wache morgens schon mit einem nervösen Magen auf, weil ich weiß ich muss gleich aufs Klo und die Angst, „wie wird es“ über mir schwebt. Ein Kribbeln habe ich nicht, aber ich hatte auch immer wieder mal ziehende Schmerzen von der Pobacke ins Bein. Da hat man sofort Angst, ob sich eine Fistel gebildet hat. Aber genau da wo die Fissur ist, sind ganz viele Nerven, daher denke ich, dass es dadurch kommt. Bei mir ist der Toilettengang mit starkem Brennen verbunden, das ich währenddessen versuche weg zu atmen… ich bin auch wieder dazu übergegangen nachdem nichts mehr kommt noch einen kleinen Einlauf zu machen damit noch mögliche Reste rauskommen und die Fissur von innen auch gespült wird. Wenn das Wasser raus kommt brennt es auch noch mal höllisch und ich kämpfe jedes Mal nicht zusätzlich zu drücken, sondern es ohne Druck raus zu lassen. Aber dann habe ich in der Regel zumindest Ruhe nicht nochmal aufs Klo zu müssen. Einmal am Tag so eine Qual reicht . Meist habe ich direkt nach dem Toilettengang ca. 1 Stunde Ruhe bevor das Feuer am Po mit den Messerstichen entfacht….da drehe ich dann fast immer durch. Sitzen, Stehen und Liegen unmöglich, bin dann nur am rumrennen. Die Dauer ist wie bei euch unterschiedlich lang. Du schreibst, dass du plötzlich am Nachmittag Schmerzen bekommst. Welche Salben nimmst du zu Unterstützung? Mein Proktologe hat mir auch gesagt, ich soll fetthaltiges für die Pflege draufmachen. Ich habe mir bei meiner letzen Fissur das Repatin-Öl, in der Hoffnung, dass es hilft, bestellt. Ich frage mich manchmal ob die, die schreiben dass es so toll geholfen hat für die Aussage bezahlt werden… mir hat es gar nichts gebracht, aber es pflegt schön.
Heute wieder 2x Dehnen ich wünsche euch einen guten schmerzfreien Tag.

@Maya1005 Guten Morgen Ihr Lieben mein Tag hat heute bereits mit Tränen begonnen, ich habe ganz schlecht geschlafen gestern Abend ging es mir schon nicht gut.. dieses auf und ab macht mich fertig auch geistig! Wenn diese Schmerzen so heftig werden geht nichts mehr ich kann nicht mal mehr klar denken ist das bei euch auch so?! Das Kribbeln habe ich heute morgen auch wieder, hätte der Proktologe letzte Woche nicht eine Fistel (wenn eine da wäre) nicht gesehen?! Immer auch noch diese Sorgen! Das Repatin Öl habe ich auch probiert auch bei mir hat es nicht geholfen, vielleicht ist auch einiges was angeboten wird geldmacherei! Aber natürlich versucht man nunmal alles mögliche um diese Schmerzen loszuwerden

@EL77 ja, eine schlechte Nacht, in Verbindung mit den Schmerzen und dem psychischen Druck ist eine ganz schlechte Kombination! Wenn dann auch noch die Periode ansteht und die Hormone verrückt spielen Jackpot ! Genau so einen Tag hatte ich am Dienstag. Da habe ich fast nur geheult... Wenn die Schmerzen so heftig sind, bin ich auch zu fast gar nichts in der Lage, sondern nur mit mir selbst beschäfftigt. Da hadere ich dann auch mit allem. Trotzdem versuche ich jeden Tag aufs Neue mein Krönchen zu richten und trotz allem positiv zu bleiben. Das gelingt mir auch nicht immer aber doch häufig. Man muss mit so einer Erkrankung aufpassen, dass man nicht Depressiv wird. Ich versuche auch meine Verhaltensmuster zu überdenken, bzw. zu ändern. Ich bin sehr selbstlos und reiße mir gerne und schnell im sprichwörtlichen Sinn den A... auf. Da achte ich gerade sehr auf mich! Mir wurde heute morgen von einer Freundin berichtet, dass eine Bekannte eine wiederkehrende Analfissur mit 3%H2O2 und Retterspitzsalbe in der Griff bekommen hat. Allein der Gedanke Wasserstoffperoxid auf die Fissur zu machen, verursacht mir Schmerzen. Ich glaube da hat man dann ein Feuerinferno am Po .
Hast du jetzt auch Schmerzen oder geht es dir eher psychisch schlecht?

Ich würde kein Wasserstoffperoxid an die Fissur machen. Retterspitzsalbe hat mir nicht geholfen, nur die Unterbuchse grün gefärbt. Du hast ja, genau wie ich damals, wohl so gut wie alle Salben durch. Zur Schmerzlinderung habe ich ab und zu Jelliproct genommen, ist aber verschreibungspflichtig, da es ein starkes Kortison enthält. Sollte man auch nicht zu oft nehmen, da es die Haut dünner macht. Aber an ganz schlimmen Tagen habe ich es genommen.

@Maya1005 es ist nicht, dass es mir psychisch schlecht geht es ist einfach diese ständigen Schmerzen die mich einfach fertig machen ich möchte so viel tun und muss auch so viel tun wegen der Kinder und alles Drumherum dass es mich bremst weil ich einfach irgendwann die Schmerzen nicht mehr ertrage. Das einzige was ich gerade verwende ist DoloPosterine N Salbe und Zäpfchen und Ibuprofen… aber seit gestern Mittag ist es wieder schlechter einfach aus dem nichts heraus! Jetzt war ich beim Zahnarzt heute morgen weil ich Schmerzen an einem Backenzahn hatte und er hat mir Antibiotika verschrieben Eigentlich hätte ich es schon längst nehmen sollen… doch was ist wenn ich davon Durchfall bekomme dieses ganze gegrüble ist auch einfach nervig..

@Islandfan ich werde ein Teufel tun mit Wasserstoffperoxid aber niemals meine Fissur damit behandeln. Auch werde ich mir das Geld für die Retterspitzsalbe sparen. Mein Ziel ist es, möglichst schmerzarm, die Zeit bis zu meinem Termin am 13.06 rumzukriegen. Und dann werde ich dem Proktologen (der die Botoxspritze spritzt und mich im Endarmzentrum noch nicht behandelt hat) ziemlich auf den Zahn fühlen.
Für mich ganz klar, je nachdem, was der sagt lass ich es auch operieren!
Viele Grüße

@EL77 hast du die DoloPosterine Salbe vom Arzt verschrieben bekommen oder dir selbst besorgt? Ich habe 2 Salben verschrieben bekommen, die ich direkt in der Apotheke nebenan holen musste, da diese speziell für das Enddarmzentrum angemischt wird. Beide Salben verschaffen mir etwas Erleichterung, auch wenn es zuerst noch viel stärker brennt. Das hat mir mein Proktologe aber gesagt, dass es normal wäre, wenn es erst noch mehr brennt. Mit IBU komme ich gar nicht weit, bzw. haben die keine Wirkung als ich 2x eine Analvenenthrombose aufgeschnitten bekommen habe, hat IBU allerdings super geholfen. Ich hab ein Schmerzmittel verschrieben bekommen, dass glaube ich auf Novalgingrundlage wirkt. Dieses habe ich am Dienstag, als mein Höllentag war genommen und es hat mir Erleichterung verschafft.
Heute ist es leider auch wieder etwas schlechter. In meiner Not habe ich den Analdehner gerade nochmal genommen und jetzt ist es gerade besser. Ob es an der betäubenden Wirkung der Salbe liegt, oder weil der Muskel sich durch das Dehnen etwas entspannt hat‍️ Hauptsache besser! Zusätzlich eine Zahngeschichte zur Fissur ist natürlich der Supergau… mir reicht da schon meine Periode um durchzudrehen….
Wie alt sind deine Kinder?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Maya1005 dein positives Denken finde ich toll.. davon bin ich heute weit entfernt. Meine Kinder sind 6 und 10 Jahre alt! Hast du auch Kinder?

@EL77 ja, ich habe auch 2 Kinder, mit 13 und 16 Jahre. Das macht es für mich deutlich einfacher, weil meine zwei schon selbstständiger sind und mich zudem noch unterstützen. Ich kenn solche Tage an denen positiv Denken nicht leicht fällt, oder gar nicht geht…. Wir haben letztes Jahr im April einen unserer besten Freunde mit 47 Jahren verloren. Er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich denke so oft für mich, dass eine Analfissur nichts dagegen ist. Das hilft mir natürlich bei meinen Schmerzen nicht, man kann auch prinzipiell keine Krankheit mit einer anderen vergleichen und jeder empfindet zudem anders. Aber ich bin trotz der momentanen Einschränkungen und schlimmen Schmerzen unterm Strich nach dem Erlebnis dankbar️ und so sammle ich für mich die schönen Momente, denn die gibt es zumindest bei mir trotz Fissur immer noch.
Ich sende dir viel Kraft für den Rest des Tages und hoffe es geht dir inzwischen besser.

Hallo ihr Lieben, wenn ich das alles so lesen, finde ich mich in vielem wieder. Z.B. wache ich auch jeden morgen schon mit einem nervösen Darm auf, weil mir sofort die Fissur und die Angst vorm Klo in den Kopf kommt und dann muss ich praktisch schon zum Klo rennen.
Bei mir brennt es auch immer noch beim Stuhlgang und neuerdings stockt es kurz und dann kommt es rausgeschossen, eigentlich viel zu dünn, aber ich kann nichts dagegen tun. Ich bekomme aus Stress immer einen Reizdarm und dann auch eher Durchfall, was auch nicht so förderlich ist.
Ich bekomme den Dehner immer noch nur höchstens zur Hälfte rein, ich trau mich auch nicht und bin oft ganz angespannt bei Dehnen, weil ich Angst habe was zu verletzen.
Auch das man sich ständig wieder neu aufraffen muss, den Tag trotz Schmerzen anzugehen, kommt mir bekannt vor.
Ich musste heute ständig dran denken, dass ich eine Wunde im Po habe und die Vorstellung eigentlich schon schrecklich ist und mir Stress und Angst macht.
Die Ärztin aus Bremen hat zu mir gesagt, dass wenn eine Fissur nicht bei der 1. OP vernünftig gemacht wird, es im Nachhinein nur Probleme gibt, was ja bei mir leider der Fall ist.
Ich habe meinen 2. Arbeitstag rum und finde es sehr anstrengend, mich mit der Fissur und Schmerzen einzufinden, aber es lenkt mich auch sehr ab, was gut ist.
An alle Schmerzgeplagten Leidgenossinnen herzliche Grüße und viel Kraft, wir müssen das irgendwie schaffen.
Das ihr das mit Kindern, Haushalt und Arbeit trotzdem so gut und tafpfer hinbekommt finde ich bemerkenswert, grad auch mit den kleinen Kindern.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore