App im Playstore
Pfeil rechts
412

@KWolf lass uns bitte wissen, was bei deinem Termin heute herausgekommen ist. Heute habe ich einen ganz schlechten Tag. Bin extrem schmerzgeplagt, viel am heulen und heute Mittag muss ich zur Arbeit ich habe so keine Lust mehr. Ich habe gestern in der Klinik angerufen, weil ich eine Zweitmeinung möchte. Ich bekomme nur einen Termin mit einer Überweisung vom Proktologen, Überweisung vom Hausarzt reicht nicht…. Ich rufe jetzt nochmal an und frag ob ich einen Termin bekomme, wenn ich es selber zahle. Es geht mir ja nur mal um die Meinung. Ich mag so ehrlich nicht weitermachen.
Heute kommt auch meine Salbe in die ich viel Hoffnung setze, aber gleichermaßen soviel Angst habe, dass auch die nichts bringt. Wenn ich die Tage der Schmerzen zusammenzähle, hätte ich mich vermutlich schon 2x operieren lassen können, auch wenn diese Schmerzen am Anfang sicherlich noch heftiger sind, was ich mir bei den Schmerzen die ich manchmal aushalte dann auch wieder nicht vorstellen kann. Was für ein beschissener Kreislauf

Zitat von Maya1005:
du schreibst die Heilung hat 6 Monate gedauert, ab wann waren die Schmerzen denn erträglich bzw. ganz weg? Waren die Schmerzen für dich schlimmer als bei der akuten/später chronischen Fissur? Und haben die Schmerzmittel dir geholfen? Meine größte Angst ist, dass die Schmerzen so heftig sind und die Schmerzmittel nicht helfen, bzw. lindern. Ich denke immer wenn so eine kleine Fissur derartige Schmerzen verursacht, wie ist es dann nach der Op, wenn die Wunde 5-7x so groß ist

Die Schmerzen waren eine Woche nach der OP erträglich, ganz weg vielleicht nach 2 Monaten, wobei ich sagen muss, dass die Schmerzen außer in der ersten Woche nicht so schlimm waren wie vor der OP. Habe eine Woche lang Novalminsulfon genommen und das hat super gewirkt. Klar ist es erst mal für ein paar Tage nach der OP gefühlt schlimmer. Wer hat dir denn die Geschichte erzählt, dass die Fissur 5-7mal größer nach der OP ist? Ich wollte die Wunde nicht sehen, habe meinen Exmann am zweiten Tag gebeten, mal nachzuschauen und er meinte, dass er kaum was sähe und das, was er sähe völlig unspektakulär wäre, also habe ich selbst nachgesehen und es sah völlig harmlos aus, da war auch keine größere Wunde, der Arzt schneidet ja nur minimal die vernarbten Ränder ab. Der kann das gar nicht so vergrößern, wie du schreibst, sonst würde das ja nicht mehr zusammen wachsen. Er hat noch die Mariske, die ich hatte und die sich auch entzündet hat, entfernt und mein Hintern sah besser danach aus als vorher muss ich sagen.
Manchmal sage ich scherzhaft, das war wie ne Schönheits OP am Enddarm, jetzt ist da nichts mehr wund und auch keine Mariske mehr.

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@KWolf Hallole wie gehts dir heute und wie war dein Termin? Ich hatte heute einen halben Tag Ruhe und aus dem nichts geht es wieder los…, ja nicht zu früh freuen aber das wissen wir ja

Ach mann heute hatte ich wieder Bauch/Darmgrummeln und dann am WC kam Luft mit etwas gelb/orangem Schleim. Was kann das nur sein? Nahrungsmittelunverträglichkeit? Habe gestern ein paar Schlücke Weißb. getrunken. Ich hab so Angst dass das was Schlimmes sein könnte.

@Cine ja vielleicht verträgst du etwas nicht das kann doch sein… ich hatte auch vorhin unheimliche Darmgeräusche aber meine Angst ist dann ich bekomme Durchfall…

@Islandfan vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, diese hat mir unheimlich gut getan und beruhigt.
Ich habe am 13.06. meinen Termin, an dem ich eigentlich die Botox-Spritze möchte. Die lass ich mir aber nur spritzen, wenn die Ränder noch nicht vernarbt sind, (was ich mir inzwischen schon fast nicht mehr vorstellen kann) ansonsten möchte ich eine OP. Ich hatte heute so schlimme Schmerzen, dass ich die mir das letzte Mal verschriebenen Schmerzmittel zum ersten Mal eingesetzt habe. Und die haben tatsächlich etwas Linderung gebracht. Nichtsdestotrotz war ich heute eine heulendes Nervenbündel und dieses auf und ab zerrt extrem an meinen Nerven. Ich hatte 8Wochen Ruhe und dann ist die Fissur letzte Woche das 4. mal aufgegangen. Ich befinde mich also noch in der akut schmerzhaften Anfangsphase und versuche trotzdem positiv zu bleiben, was mir heute nicht gelungen ist. Deine Nachricht hat mich dahingehend aufgebaut, dass die Schmerzen nach der OP auch auszuhalten sind, bzw. Die Schmerztabletten nicht ohne Wirkung. Ich denke so oft, schlimmer kann es gar nicht mehr schmerzen……..
Vielen Dank nochmal

Hallo ihr Lieben. Tut mir leid für alle Schmerzgeplagten........endlich Sommer und wir haben diesen Mist und können es nicht genießen. Ich hatte heute auch den ganzen Tag Schmerzen, fing schon beim Stuhlgang an.
Hatte heute meinen Termin in Bremen. Die Ärztin war okay, ziemlich locker, aber es ging ziemlich schnell, obwohl sie auch viel erklärt hat, aber meine Fragen fielen mir trotzdem nicht mehr ein, obwohl ich alles aufgeschrieben habe. Habe den Termin selbst bezahlt, war privatärztlich. Sie hat mit dem Finger untersucht, was kaum geschmerzt hat, sie hat vorher was reingemacht. Sie sagt, sie gibt einen Patienten vorher ein Schmerzzäpfchen.....bisschen warten, dann merkt man nichts mehr.
Sie sagt, es werden immer zu viele Proktoskopien gemacht und sie hört das immer wieder von Patienten. Bei einer frischen Fissur muss oder soll man keine machen, mit dem Finger austasten reicht völlig, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Auch soll man keine Darmspiegelung, also Coloskopie machen, erst abheilen lassen und es kann schon mal in der Untersuchung zu einem kleinen Riss kommen......na toll.
Sie sagt, meine Ar. wären extrem straff, jede junge hart trainierende Frau würde mich darum beneiden......für mich leider suboptimal und ich wäre dadurch schwer zu untersuchen.....mein Schließmuskel wäre garnicht so angespannt.
Sie meint, ich würde die Fissur nur wegbekommen (sie ist Gott sei Dank nicht chronisch, keine Vorpostenfalte, keine Ränder, kein Befund für eine OP) wenn ich zweimal täglich mit dem Analdehner und nur mit der Diltiazemsalbe drauf behandeln würde. 2 Minuten lang im Darm lassen, aber üben, bis es bis zum Anschlag geht. Mehr nicht, kein cremen, keine Zäpfchen, es würde auch keine Wundcreme dafür geben. Fissuren können richtig fies und gemein sein und schon mal zu extrem starken Schmerzen führen, aber es wäre nicht die Regel.....also sind wir hier nicht die Regel

Also genau hat sich gesagt:
Analdehner mit nur vorne auf der Spitze etwas Diltiazemsalbe. Wenn der Analdehner ganz eingeführt ist, dann dagegen halten, dass er nicht rausrutscht und 2 Minuten so verbleiben. Damit löst sich die Anspannung und die Fissur kann abheilen. Ich soll so mindestens 6 - 8 Wochen trainieren. Das wäre ihrer Meinung nach die beste Therapie für Fissuren. Es gibt noch eine andere Creme, die Schwangere bekommen, aber die wirkt nicht so gut, ich soll erstmal so vorgehen. Sollte es nichts bringen, soll ich wieder kommen, aber das wäre die Therapie der 1. Wahl für sie

@KWolf Danke für deine Nachricht ich habe den Analdehner noch nie bis Anschlag reinbekommen das geht auch nur ein paar Zentimeter! Bekommst du den so weit rein?!

@EL77 Sie hat gesagt das muss, sonst bringt es nichts. Ich bekomme ihn ungefähr bis zur Hälfte rein und muss jetzt versuchen, immer ein Stückchen weiter. Fühl mich auch nicht wohl dabei, aber sie meint, das führt letztlich zur Heilung. Früher konnte ich ihn ohne Probleme ganz einführen, ging ganz leicht. Jetzt nach der Fistel-OP ist alles anders. Aber sie meinte durch die Dehnung bekommt der Muskel diesen Entspannungsreflex und dann würde eigentlich die Fissur abheilen. Ich muss es probieren, sie meint immer ein Stückchen weiter und eventuell vorher eine Schmerztablette, auch damit der Kopf frei ist. Aber ich versuche es erstmal ohne

@KWolf bei der ersten Fissur habe ich auch ein paar Mal mit dem Analdehner gearbeitet, aber nie bis zum Anschlag reinbekommen . Ich hab Die Salbe drauf und mit leicht hin und her drehenden Bewegungen versucht ihn soweit wie möglich reinzubekommen. Da man ja eh schon schmerzgeplagt ist, der Analdehner noch mehr Schmerzen verursacht, fällt es einem schwer das Ding zu benutzen. Trotzdem werde ich, nach deinem Bericht gleich heute damit anfangen und konsequent dabei bleiben, denn konsequent war ich mit dem Ding nie..
Wart ihr das @EL77 und @KWolf? Ich fand auch das rausdrehen sehr viel schmerzhafter! Wenn ich den Analdehner drin hatte ( maximal die Hälfte) hab ich 2min gewartet und beim rausdrehen war er trotz Creme immer wie festgeklebt und das tat saumäßig weh.
Aber wie gesagt ich bin jetzt motiviert. Ich hab überlegt, dass es vielleicht sinnvoll ist, den Dehner auch eine ganze Weile weiter zu nehmen, wenn die Fissur verheilt ist ( was für ein schöner Gedanke ) um die Muskulatur weiter zu trainieren, damit es zu keinem Rückfall kommt wäre schön es dann so einfach wäre
Wie oft soll man das am Tag denn machen?

Mein Proktologe meinte damals, dass der Dehner nicht unbedingt für jeden geeignet ist, wenn man das Gefühl hat, dass der nichts bringt oder sogar immer Schmerzen bereitet, dann würde er den nicht empfehlen.
Ich fand das immer super unangenehm und schmerzhaft, konnte dabei nie entspannen, was zu noch mehr Schmerzen geführt hat. Da habe ich dann eher diese Schließmuskelanspannungsübungen gemacht, die man überall und an jedem Ort spontan in den Alltag integrieren kann.
Die Frage ist ja auch, ob tatsächlich ein verkrampfter Schließmuskel die Heilung verhindert, das kann zwar in manchen Fällen so sein, ist aber wohl nicht immer so.

@Maya1005 also irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen wie ich den Dehner ganz rein bekommen soll ich mach das ja mit DoloPosterine Salbe kann jetzt nicht sagen es flutscht richtig vielleicht wäre Vaselina da besser oder ein Gel und ja auch bei mir ist das herausziehen unangenehm und auch nach dem Dehnen hab ich eine zeitlang ein unangenehmes Gefühl. Konsequent war ich auch nicht immer… eine Op wird ja auch erst dann gemacht wenn eine konsequente Therapie nichts gebracht hat und irgendwie hab ich auch nicht so das Gefühl, dass ich alle anderen Möglichkeiten probiert habe bzw ich warte noch auf das Wunder bzw Wundermittel ‍️… naja ich habe auch eher das Problem dass mein Stuhlgang nicht immer gleich ist ich trinke sehr viel 3 Liter am Tag trotzdem kann es sein, dass der Stuhl fester ist.

@Maya1005 Sie hat gesagt zweimal am Tag, wenn er ganz drin ist 2 Minuten mit der Hand leicht gegen halten, dass er nicht rausrutscht und unter langsamen Drehen ihn wieder rausdrehen. Alles ganz vorsichtig und mit der Zeit erst geht er ganz rein. Das ist Training und mal soll es morgens und Abends machen für mindesten 6 - 8 Wochen. Danach könnte man es auch abends z. B. dauerhaft weiter machen, damit der Schließmuskel sich nicht wieder verkrampft und der Analkanal weit bleibt, das beugt neuen Fissuren vor. Und sie findet die Diltiazemcreme dafür am besten, weil sie zusätzlich die entspannende entkrampfende Wirkung genau an der Stelle erzielt. Ich mach das ganz langsam rein und raus mit viel Zeit, Ruhe und Gefühl und es tut nicht weh, halt wirklich langsam und versuchen rein zu atmen in die Stelle, für eine zusätzliche Entspannung. Und alles störende weghalten. Sich einschließen, dass man dafür absolute Ruhe hat, nicht zwischen Tür und Angel.
Ich leg mich auf dem Badezimmerfussboden, auf die Seite mit angezogenen Beinen, so weit wie möglich Richtung Kopf die Beine ziehen. So war auch immer die protologische Untersuchung in einem Krankenhaus.
Ich werde es jetzt ausprobieren und berichte immer. Wenn es wirklich hilft, wäre es ja auch was für euch andere es genauso, auch mit dem Dehner und der Diltiazemsalbe zu versuchen.

@KWolf was tust du denn auf den Dreher drauf ?

Zitat von KWolf:
Ich leg mich auf dem Badezimmerfussboden, auf die Seite mit angezogenen Beinen, so weit wie möglich Richtung Kopf die Beine ziehen. So war auch immer die protologische Untersuchung in einem Krankenhaus.

Ich habe es immer im Bett gemacht, ebenfalls mit angezogenen Beinen. Aber der Arzt hatte dafür eine Art gynäkologischen Stuhl, was ich nicht so toll fand, denn wenn man auf der Seite liegt, finde ich die Vorstellung entspannter. Mir tat es beim Arzt immer höllisch weh, weil ich so verkrampft war, das waren mit die schlimmsten Untersuchungen, die ich hatte.

@EL77 Sie hat gesagt, es bringt eigentlich nur etwas mit der Diltiazemsalbe, weil die zusätzlich den Muskel entspannt. Ich soll nichts anderes nehmen und es ist ja schon eine Betäubung mit drin. Wenn es schmerzt soll ich vorher eine Schmerztablette nehmen. Das ist dann insgesamt entspannter für den Körper und für den Kopf
Sponsor-Mitgliedschaft

@Islandfan Diese Untersuchung war auch auf einem gynäkologischen Stuhl. Bei meinem Proktologen vor Ort liege ich mit dem Kopf nach unten und mit dem Ar. in der Luft. Das finde ich nicht so toll, man fühlt sich komplett ausgeliefert und hat immer das Gefühl man rutscht nach unter mit dem Kopf voran

@EL77 Ich geh jetzt heute nach fast 6 Wochen den 1. Tag wieder arbeiten, mal schauen ob es klappt. Grad mit dem Sitzen fängt es meist schon im Auto an sauweh zu tun und auf der Arbeit sitze ich ja auch nur. Ich werde später berichten. Drückt mir die Daumen

@KWolf ich drücke dir die Daumen ️ du wirst einen schönen Tag in der Arbeit haben das wünsche ich dir… bis später

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore