App im Playstore
Pfeil rechts
412

@Maya1005 Jetzt hab ich dir was langes dazu geschrieben uns es erscheint aber nicht. Ich versuche das nochmal zu schreiben......doof sowas

Zitat von EL77:
@Islandfan hast Du eigentlich nach deiner Op ein Antibiotikum zur Wundheilung bekommen! Meine Tante in Italien hat sich eine Anal-OP unterzogen danach hat sie zur Wundheilung Antibiotika bekommen der Arzt meinte, damit die Wunde innen besser heilt ( da frag ich mich wieso kann man das nicht bei einer Fissur ...

Nein, ich habe nur Schmerzmittel bekommen. Auch Salben sollte ich nicht verwenden, nur etwa 6 mal am Tag die Wunde mit lauwarmen Wasser abduschen. Eine Heilung nach 3 Woche ist aber schnell, bei mir hat es 6 Monate gedauert, der Arzt meinte, bis zu einem Jahr kann es theoretisch gehen. Aber ich habe schon nach 2-3 Wochen gemerkt, dass es stetig aufwärts geht.
Ein Antibiotikum macht mMn bei einer Fissur keinen Sinn, denn es ist ja nur eine Wunde und hat mit einer bakteriellen Entzündung nichts zu tun.
Vielleicht hat sie es präventiv bekommen, habe da aber noch nie von gehört.

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@Islandfan ich weiß auch nicht.. denn hier hört und kennt man das nicht mit dem Antibiotikum in Italien ist das Gang und Gebe… sie ist in einer Spezialklinik für Proktologie operiert worden! Von einem Spezialisten!

@EL77 Ich habe nach der Fistel-OP und schon im OP ein Antibiotikum bekommen. Zur Prophylaxe für Infektionen. Hab es aber nicht nehmen wollen, weil ich immer starke Probleme danach bekomme. Erst Durchfall und dann wochenlang harten Stuhlgang........ganz problematisch. Nach OP bekommen viele Metronidazol

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man stilles Wasser trinkt oder Sprudel?

@EL77 Ich vertrage kein Mineralwasser, aber wenn du es gut verträgst, ist es glaube ich egal. Stilles Wasser wird besser vertragen, aber für den Darm hat es wohl keine Auswirkungen

@Islandfan du schreibst die Heilung hat 6 Monate gedauert, ab wann waren die Schmerzen denn erträglich bzw. ganz weg? Waren die Schmerzen für dich schlimmer als bei der akuten/später chronischen Fissur? Und haben die Schmerzmittel dir geholfen? Meine größte Angst ist, dass die Schmerzen so heftig sind und die Schmerzmittel nicht helfen, bzw. lindern. Ich denke immer wenn so eine kleine Fissur derartige Schmerzen verursacht, wie ist es dann nach der Op, wenn die Wunde 5-7x so groß ist .
Nichtsdestotrotz würde ich mich dafür entscheiden, auch wenn die Panik immens ist…..
Liebe Grüße

Ich glaube auch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob du Wasser mit oder ohne Kohlensäure trinkst. Ich trinke beides über den Tag. Stilles Wasser bekomme ich leichter, aber ich trinke auch Saftschorle, will/muss ja auf mein Pensum kommen.
Bezüglich der Frage mit Meerwasser habe ich in einem andern Forum gelesen, dass der Betroffenen der Urlaub am Meer maßgeblich zur Heilung geholfen hat.
Heute war leider kein guter Tag bei mir und ich musste mehrfach aufs Klo, das stresst mich ungemein.
Ich habe bei den letzten Fissuren, in der Anfangsphase, nach meinem morgendlichen Toilettengang immer noch ein Einlauf gemacht. Das werde ich Morgen wieder anfangen. Denn sind wir mal ehrlich bleistiftdünner Stuhl, das dauert ewig bis alles draußen ist. Das kann ja nur in Etappen gehen. Das Schlimme ist, da hat sich der Po nach Stunden etwas beruhigt und dann muss man schon wieder aufs Klo rennen. ÄTZEND!

@KWolf okay dachte ich tu mir vielleicht auch damit keinen Gefallen… wie gehts dir denn ?
Hatte vorhin Durchfall das wirft einen auch zurück alles brennt und tut weh… mein Gott ich hab keine Lust mehr dieses auf und ab

Hallo, meint ihr, dass eine Koloskopie da unten auch wieder alles aufreissen könnte, wie bei einer Proktoskopie? Hab bald Termin und echt Angst dass dadurch wieder alles schlimmer wird? Hab die Fissur eigentlich momentan halbwegs gut im Griff, ich spür zwar noch ein Zwacken beim Stuhlgang und oftmals fühle ich mich danach auch irgendwie unsauber - aber ist das vielleicht bei Jedem so - auch ohne Riss?!

Ich frag mich oft wie es dazu kommen konnte und andere Menschen bis an ihr Lebensende davon verschont bleiben. Jeder hat doch mal harten Stuhl / Verstopfung usw. Wieso reisst bei manchen nie was auf?
Bei mir ist der Riss in der Schwangerschaft entstanden.

@EL77 Oh Gott, Durchfall ist echt nicht schön mit einer Wunde im Po, das wäre jetzt unerträglich bei mir. Wie hast du denn den Tag heute überstanden? Und wie geht's deinem Zahn?
Ich hatte heute beim Stuhlgang keine Schmerzen, aber 2 Stunden später fing es an. Ich hab langsam das Gefühl, dass das ganze Cremen alles nur noch schlimmer macht und meine Fissur überreizt ist. Hatte den ganzen Tag komische Schmerzen. Dann hatte ich plötzlich einen Riss im Finger und eine stark blutende Wund am Fuss, ohne das ich mich verletzt habe. Ich glaube meine ganze Wundheilung funktioniert nicht mehr und meine Haut ist irgendwie nicht in Ordnung. Bin auch echt verzweifelt und hab Angst, dass meine Fissur jetzt auch chronisch ist. Morgen habe ich den Termin in Bremen bei der Proktologin und Angst, dass die auch nichts neues für mich weiß, dann weiß ich nicht mehr weiter. Ach ja, hab jetzt einen Termin zum MRT Beckenboden/Rektum am 15.06. Muss weiter dafür fahren, aber egal, Hauptsache ein Termin. Hoffentlich kennen die sich damit aus. Ich kann dich verstehen, dies auf und ab macht einen total mürbe, man verzweifelt einfach. Andere werden von schweren Krankheiten geheilt und wir nicht von diesem Riss, dann kann doch einfach nicht sein.

@Cine Das würde ich mit dem Arzt besprechen, ob man noch warten soll, wenn das grad am Verheilen ist. Bei einer Coloskopie geht man ja auch mit einem Gerät rein. Zwar ist man dann unter Sedierung und der Körper und auch der Schließmuskel ist entspannter, aber das würde ich vorher abklären.
Ich frag mich auch dauernd, warum hab ich das bekommen und warum können einige eine dicke Wurst ohne Probleme durch den Analkanal kriegen und ich nicht mal weichen Stuhlgang. Ich brauch nur einmal kurz angespannt sein beim Stuhlgang und schon reißt es, kann einem niemand beantworten. Veranlagung, schlechtes Bindegewebe, schlechte Durchblutung. Es gibt Artikel, da gehen sie dieser Frage nach

@KWolf ich bin auch oft angespannt aber ich habe eine Technik gefunden, mit der es etwas besser klappt - ich benutze einen Hocker und lehne mich mit dem Oberkörper so weit es geht nach hinten. Mir scheint es so erträglicher bzw reisst sie dann nicht so leicht wieder auf. Ganz verheilt ist sie aber nicht. Ich glaube meine ist eher tief drinnen. Trau mich aber nicht schauen / fühlen.

Ja mein Arzt (kein Proktologe, sondern Gastroenterologe) weiß von der Fissur und hat trotzdem die Coloskopie vorgeschlagen. Ich nehme an, dass er auch Erfahrungen mit Fissuren hat, auch wenn er diese nicht operiert. Hoffentlich wird da nicht zu weit gespreizt, es muss ja nur dieser kleine Schlauch durch. Oh Mann. Ich glaub ich sag den Termin doch lieber ab.

@KWolf wie ich den Tag überstanden habe „Augen zu und durch „ und 3x ibu hat heute nicht wirklich geholfen war auch zu angespannt… mein Zahn ?!hab erst für Donnerstag einen Termin bekommen naja hoffe zumindest das es nicht schlimmer wird sonst Dreh ich vollends du! Freut mich mit dem MRT Termin und hoffe auch dass du morgen etwas positives zu hören bekommst sag Bescheid was die Proktologin gesagt hat Irgendwann werden wir es schaffen beschwerdefrei zu sein.. es muss !

@Cine Das ist ja ungewöhnlich mit der Sitzhaltung und das du damit gut klar kommst. Sie schreiben ja immer, dass man den Hocker benutzen soll und sich dann nach vorne beugen und die Hände auf die Knie legen soll. Kann man mal sehen, man muss alles für sich ausprobieren und schauen, womit man am besten klar kommt.
Ich setze mich immer ganz schnell hin, wenn der Stuhlgang kommt, aber erst im letzten Moment und dann schaukel ich immer leicht vor und zurück, bin aber nach vorn gebeugt und versuche ruhig zu atmen und locker zu lassen (schwer wenn man so Angst hat ). Und dann strecke ich mich ganz weit nach rechts oben, so kommen immer noch Reste raus. Verrückt, was man alles macht.

@EL77 Oh menno, alles echt schwierig. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Medizin ist so weit, doch bei Fissuren finden die nichts wirklich Gutes und Schnelles und was einen vor einer OP bewahrt. Hab das Gefühl die Proktologen nehmen das Thema Fissur recht locker, ist für die was einfaches, halt nur so ein kleiner Riss..........wenn die wüßten wie weh das tut

@Cine wie lange hast du denn die Fissur schon? Tust du auch cremen und dehnen usw
Sponsor-Mitgliedschaft

@KWolf ja das Gefühl hab ich auch denn immer sagt mein Proktologe haben viele .. die Aussage nimmt mir ja trotzdem nicht diese furchtbaren Schmerzen. Oder sie sehen bestimmt auch wirklich ernste Sachen und das ist für die dann nix gravierendes! Die Arzthelferin vom Zahnarzt hat heute morgen gemeint der nächste Termin wäre Donnerstag erst wenn die Schmerzen stärker werden soll ich eine Ibu 600 nehmen Ey wie oft wollen die mir das noch sagen ich bin schon ne laufende Ibu 600

Ja das ist echt verrückt, welche Turnübungen wir am WC machen

@EL77 ich trau es mich gar nicht aussprechen, aber ich habe sie schon seit ein paar Jahren. Immer wieder mal. Ein paar Wochen Ruhe, dann spür ich sie wieder. Aber ich habe und hatte auch nie so arge Schmerzen wie ihr sie hier beschreibt. Beim Stuhlgang ist es kurz wie ein paar Nadelstiche, danach lässt der Schmerz nach. Aber ich merke halt schon, dass da was ist. Ich glaube sie ist schon vernarbt und reißt nicht direkt beim Schließmuskel auf sondern innen. Vielleicht ist man da nicht so empfindlich.
Ich hab noch nie gedehnt, trau mich da gar nicht ran. Salbe hab ich mal sporadisch verwendet aber nie regelmäßig, da ich leider meistens in der Arbeit gehe und da ist mir das zu umständlich. Das WC ist direkt neben der Teeküche und da ist immer was los.

oje, so viel Ibu auf Dauer ist aber auch nicht die Lösung. Ich hab davon mal Magenprobleme bekommen, nimmst du einen Magenschutz?

@EL77 Oh je, jetzt muss ich doch mal lachen.....aber nur wegen der laufenden IBO 600
Nein, mal im Ernst, man fühlt sich einfach nicht mehr aufgehoben in diesem Gesundheitssystem. Alles schnell schnell, keine Termine, überforderte Ärzte und Personal und und und......Früher hatte der HA noch Zeit und hat sich bemüht, kannte seine Patienten......heute muss man alleine durch und fühlt sich wie in einem Orkan und weiß nicht, was mit einem geschieht.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore