App im Playstore
Pfeil rechts
413

@EL77 Ich finde nicht, dass man mit einer Fissur lernen muss zu leben. Vielleicht, dass das Risiko da ist, wieder eine zu bekommen, aber nicht mit einer offenen Wunde im Hintern, damit möchte doch wohl niemand auf Dauer leben. Wenn man nicht betroffen ist, kann man leicht reden. Ich mag sowas nicht, obwohl die Leute einen wahrscheinlich nur irgendwie trösten oder helfen möchten. Aber es fühlt sich nicht verstanden an. Ich will nicht damit leben. Hab jetzt schon das Gefühl, es wird mir den ganzen Sommer verderben und das will ich nicht. Ich hoffe für alle hier, dass die Fissuren weggehen und wir etwas vom Sommer genießen können, heute sah es leider nicht danach aus, hoffen wir mal auf morgen

@Maya1005 Dankeschön, ich grüße dich auch und gebe dir vollkommen recht, wenn man nicht betroffen ist, kann man auch nicht mitreden, egal ob man es gut meint oder nicht, niemand steckt im Körper des anderen und kann spüren, was er spürt. Wünsche dir eine gute Nacht und allen anderen natürlich auch.

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@KWolf hat nicht auch genervt die Aussage der Bekannten muss ich sagen… ich will nicht damit leben ich will, dass es heilt! Dass es allen hier wieder gut geht, denn nur wir wissen wie und was es für Schmerzen sind! Manche verstehen auch nicht, dass Fissuren keine Hämorrhoiden sind die denken, dass ist alles das gleiche!
Ich möchte auch den Sommer einfach beschwerdefrei verbringen… ich wünsche es mir so sehr . Gute Nacht auf einen besseren Tag morgen

@EL77 Das stimmt übrigens. Die schmeißen Hämorrhoiden und Fissuren und mal einen wunden Po alles in einem Topf und befinden es dann als So schlimm ist das auch nicht, hab ich auch manchmal, hat doch jeder mal
Oh Mann, wenn die wüssten.......
Gute Nacht und allen einen schmerzfreien sonnigen Tag morgen

Einen schönen guten Morgen,
so, jetzt muss ich mein Leid von der Seele schreiben. Ich sitze gerade hier bin nur noch am heulen und so dermaßen wütend, dass ich nicht weiß, wo ich mit mir hin soll. Aber von vorne: Als ich das letzte Mal beim Arzt war, habe ich ihn wie schon erwähnt auf die Botox-Spritze angesprochen. In dem Enddarm-Zentrum gibt es 3 Ärzte und nur einer spritzt diese Spritze. Mein Arzt hat zu mir gesagt, wenn die Fissur wieder aufgehen sollte, soll ich mich melden, als Notfall-Patient vorbeikommen und gleich sagen, dass ich die Spritze möchte, damit ich bei dem anderen Arzt eingetragen werde.
Ich hatte schon am Freitag angerufen, aber erst am 13.06 einen Termin bekommen. Da meine Schmerzen, das brauche ich eigentlich hier nicht erwähnen, schlimm sind, habe ich heute nochmal angerufen. Genau der Arzt ist jetzt 3 Wochen im Urlaub daher auch erst der Termin am 13.06. ok da kann man nichts machen. Was mich aus der Fassung gebracht hat, war die Aussage der Arzthelferin Sie meinte eine Analfissur ist wie ein Riss an der Lippe, ich soll die Creme mehrmals täglich nehmen und Schmerzmittel. Ich war so sprachlos, dass sie tatsächlich eine Analfissur mit einem Riss an der Lippe vergleicht, dass ich gar nichts mehr sagen konnte. Da war es wieder: Wenn einen was nicht selbst betrifft, kann man es eben leicht abtun.... Eigentlich wünsche ich eine Fissur nicht einmal meinem Feind, doch vorhin habe ich schon gedacht, dass ich Ihr diese Schmerzen auch mal wünsche. Ich würde am liebsten nochmal anrufen und Ihr den Kopf zurechtrücken. Aber zum einem bin ich ein sehr ruhiger, zurückhaltender Mensch und leider erreicht man solche Menschen auch nicht, daher kann man sich die Energie hierfür sparen. Ich hoffe nur, dass sie solch eine Aussage mal gegenüber einer Person macht, die Haare auf den Zähnen hat.....
Was macht ihr für die Stuhlregulierung? Bei meiner ersten Fissur hätte ich mir von meinem Arzt gewünscht, dass er mir deutlicher gesagt hätte, dass die Regulierung, bzw, dafür zu sorgen, dass der Stuhl weich bleibt ganz arg wichtig ist. Da ich ja jeden Tag aufs Klo kann habe ich das mir verschriebene Movicol nur sporadisch genommen, was mich im Nachhinein ärgert. Ich habe tatsächlich erst nach meiner 3. Fissur angefangen jeden Tag 2 Beutel Movicol zu mir zu nehmen. Das hat mir echt geholfen, meinen Stuhlgang geschmeidig - ist mein neues Lieblingswort - zu halten. Ich hatte 8 Wochen Ruhe, bis ich letzten Mittwoch mein Trink-Pensum nicht geschafft habe, am Donnerstag der Stuhlgang nur minimal härter war als sonst und die sch. wieder von vorne los gegangen ist. Was mich auch fassungslos macht, ist dass es nichts gibt, was die Heilung beschleunigt und unterstützt, sowie die Schmerzen lindert. Immer wenn es akut ist, habe ich auch Probleme beim Wasser lassen, da der Beckenboden verkrampft ist. Heute Morgen war der Toilettengang wieder eine Qual und jetzt 2 Stunden danach brennt und pocht wieder alles. Aber ich habe ja vorhin gelernt, dass ich nur mehr cremen muss- Ironie off....
Ihr habe mir eine alternative Salbe bestellt, die ist noch nirgends erwähnt oder aufgetaucht. Ich werde berichten, ob die was bringt. Und eine Selbsthilfe-Gruppe finde ich auch eine tolle Idee, hätte ich bei der erste Fissur schon eine bessere Aufklärung bekommen, hätte ich einiges anders gemacht. So jetzt warte ich bis der Schmerz erträglicher wird, hoffe dass es bei euch heute besser ist und wünsch trotzdem einen schönen Tag.

@Maya1005 Guten Morgen, auch mir ist das passiert vor ein paar Wochen konnte ich vor Schmerzen nix mehr machen ich hab bei meinem Proktologen angerufen und um einen Termin gebeten…NIX … die Arzthelferin meinte ich soll ne Ibu 600 einwerfen und einfach abwarten Fissur haben ja Höhen und Tiefen. Kann ja sein morgen geht es besser… wenn sie alle Patienten kommen lassen würde die so Schmerzen durch die Fissur haben wäre das Wartezimmer voll alles klar. Ibu 600 das Wundermittel überall und für alles bekommt man dafür ein Rezept ist Euch das mal aufgefallen?! Ich hätte am liebsten ins Telefon geschrien . Heute hatte auch ich schon mehrmals Stuhlgang dementsprechend wird der Tag wieder Top . Naja … wie findet man denn einen Proktologen der Botox spritzt.. besteht da nicht auch die Gefahr der Inkontinenz (zeitweise)

Weiß jemand hier ob Salzwasser also baden im Meer gut ist… im Sommer wollen wir verreisen, und ich… ich habe Angst davor Angst, dass mir diese sch…. Fissur alles verdirbt wie so oft Dabei ist Urlaub und verreisen was schönes… ich denke wie soll ich so lange sitzen dann vielleicht ein anderes Essen Stuhlgang anders… mein Gott die Fissur bestimmt mein Leben… das darf doch nicht sein

Zitat von EL77:
Naja … wie findet man denn einen Proktologen der Botox spritzt.. besteht da nicht auch die Gefahr der Inkontinenz (zeitweise)

Habe damals auch darüber nachgedacht, aber der Gedanke mit der Inkontinenz hat mich davon abgehalten. Außerdem war es bei mir schon vernarbt, da hätte ein entspannter Schließmuskel auch nichts mehr gebracht. Die Ditliazemsalbe hat ja den gleichen Effekt wie Botox, dass sie den Schließmuskel entspannt.
Zum Thema Salzwasser kann ich nichts sagen, ist die Fissur aber im Heilungsprozess, hat man Bade-und Schwimmverbot, da ein längerer Aufenthalt im Wasser die Wunde aufweicht. Ich durfte nach der OP auch nicht ins Wasser, bin aber auch nicht so der Wassertyp, deswegen war es mir egal. Ich hätte heute noch ein wenig Angst, wenn ich länger im Wasser bin, obwohl es komplett verheilt ist. Aber wenn man so lange damit herumgemacht hat, dann ist einem der Hintern einfach heilig.

@Islandfan ich habe die Diltiazem Salbe nur ein paar mal angewendet.. sie hatte bei mir gar keinen schmerzstillenden Effekt ich habe gelesen dass Proktologen diese Salbe auch mit Lindocain mischen lassen meiner hat das nicht aufgeführt ‍️… vielleicht hat sie mir deshalb nicht geholfen

Mir hat sie auch null geholfen, wahrscheinlich weil es vernarbt war. Am schlimmsten war die Nitrosalbe, da hatte ich das Gefühl, man hielte mir ein Feuerzeug an den Hintern.

@Islandfan hat dich denn dein Proktologe immer aufgeklärt wie deine Fissur war… mein sagt gar nichts… ich bin dann bei der Untersuchung so aufgewühlt und voller Schmerzen, dass ich nicht mal mehr weiss was ich sagen fragen wollte….

Zitat von EL77:
@Islandfan hat dich denn dein Proktologe immer aufgeklärt wie deine Fissur war… mein sagt gar nichts… ich bin dann bei der Untersuchung so aufgewühlt und voller Schmerzen, dass ich nicht mal mehr weiss was ich sagen fragen wollte….

Ja, ich war ja erst bei einer Ärztin, die mir nach 6 Monaten zur OP riet, ich habe dann den zertifizierten zur Zweitmeinung genommen und der hat beim ersten mal nur getastet und die Fissur gespürt und auch von außen gesehen, eine Woche später machte er eine Proktoskopie und konnte die Fissur dadurch komplett sehen. Hat dann noch einen Monat mit Diltiazemsalbe probiert und als es nichts brachte, sagte er, dass nur eine OP helfen würde. Eine Proktoskopie hat er nur das eine Mal gemacht vor der OP, was ich gut fand, denn warum muss man sich da immer wieder schmerzhaft dieses Teil reinstecken lassen, wenn es eh feststeht, dass die Fissur noch da ist. Am Tag der OP hat er nochmal eine Proktoskopie gemacht, aber während ich schon in Narkose war. Nach der OP dann nach 4 Monaten, da meinte er, dass es verheilt wäre- leider hat diese Proktoskopie danach wieder zu einem Monat Beschwerden geführt, ich hatte wahnsinnig Angst, dass er sie damit wieder aufgerissen hatte, leider hatte ich auch da, wie am Tag der OP blöderweise meine Periode und ich konnte nicht wissen, woher das Blut kam. Mein Tipp-niemals eine Proktoskopie während der Periode machen.
Gott sei Dank war es aber nur von kurzer Dauer und im Januar 2021 war ich nach 6 Monaten komplett beschwerdefrei. Solange ich nicht wieder ein Problem da habe, werde ich nie wieder eine Proktoskopie machen lassen.

@Islandfan das sagen viele mit der Untersuchung meiner macht das alle 4-5 Wochen und danach geht immer tagelang schlechter aber der will davon nix wissen… er will schauen, ob sich was verändert hat! Ich will da nicht mehr hin

Da mein Proktologe bei meinen Besuchen immer sofort zu mir gesagt hat keine Op, bin ich verunsichert. Ich gehe davon aus, dass bei mir die Ränder noch nicht vernarbt sind, deswegen möchte ich es mit der Botox-Spritze versuchen.
Da es ja der andere Arzt im Enddarmzentrum macht, werde ich diesem aber bei meinem Termin auf den Zahn fühlen.
Bezüglich einer drohenden Inkontinenz habe ich keine Angst. Mein Analmuskel ist momentan wieder so dermaßen zu (Stuhlgang kommt nur bleistiftdünn raus) und ich spüre diesen enormen Druck, dass ich hier für mich mir Botox tatsächlich eine Erleichterung sehe. Ich habe inzwischen 2 verschieden Analdehner zu Hause, die ich während der akuten Phase aber nicht anwenden kann, da die Schmerzen zu arg sind. Ich merke, wenn ich den Po warm abdusche, dass die Muskulatur entspannt. Daher bin ich am überlegen mir ein Rotlicht zuzulegen und meine Po damit mehrmals am Tag damit zu bestrahlen Wenn es nicht so schlimm wäre könnte man ja fast darüber lachen, was man in der Verzweiflung alles versucht... Das Forum hier hilft mir auch, ich musste gerade so herzhaft lachen, als ich den Beitrag von Islandfan gelesen habe, dass die Salbe so gebrannt hat, als würde man ein Feuerzeug unter den After halten. Ich denke so oft mir hat einer ein Feuer am Po gelegt und bohrt auch noch mit einer Glasscherbe darin herum. An solchen Tagen wir heute , hätte ich mich am liebsten schon gestern operieren lassen - trotz der Panik. Ich werde das so nicht ewig weitermachen können, dieses auf und ab zermürbt mich. Mein Proktologe hat mir gesagt, dass wenn man es 1 Jahr schafft, dass die Fissur nicht wieder aufreißt, sie so stabil ist, dass man nicht mehr ganz so arg aufpassen muss. Ich würde ihm gerne glauben, aber mit jedem Rückfall sehe keine Chance dem Ganzen ohne eine Op ein Ende zu setzen....

Ich hatte verschiedene Schmerzarten, teilweise brannte es und teilweise hatte ich so einen dumpfen Schmerz, das fühlte sich so an, als würde man mir in den Hintern treten. Hinzu kam, dass ich kaum Sport machen konnte, da es danach genässt und enorm geschmerzt hat, immer hatte ich Angst, dass man Blut an der Hose hinten hat und es nicht merkt. Wobei es am Ende kaum noch geblutet hat, da es vernarbt war.
Kann natürlich sein, dass deine noch akut ist, das kann aber der Arzt auf jeden Fall sehen. Rückblickend hätte ich die OP früher machen sollen, ich hatte aber, wie viele hier, enorme Angst. Deswegen habe ich sie vor mir hergeschoben.

@Islandfan Hallo ihr Lieben. Meine Schmerzen halten sich heute in Grenzen....ich hoffe ich muss nicht noch mal, war schon 3 mal und bekomme grad Bauchweh.
Ich habe 1 mal Botox gespritzt bekommen bei Prof. Wolfgang Jost in Wiesbaden. Der hatte damals einen großen Artikel dazu in einer Facharzt-Zeitschrift (bin ja Arzthelferin) und hat damals Botox wohl mit als erster für Analfissuren entdeckt. Die Injektion damals war schmerzhaft, ich glaube er hat rund um mehrere Spritzen in den Schließmuskel gespritzt und ich habe davon einen großen Bluterguss bekommen, keine Inkontinenz, keine Nebenwirkungen. Aber eine Wirkung habe ich nicht verspürt.....ich glaub mein Schließmuskel war damals garnicht verkrampft, schadet auf jeden Fall nicht und ich würde es notfalls noch mal probieren, wenn es so nix wird.
Meine Schmerzen setzen oft Stunden später ein....da wägt man sich schon sicher und dann kommt der Schmerz.
Meine Schmerzen sind oft brennend und schneidend, wie bei einer anderen Wunde auch. Dann hab ich meist einen starken Druck und die Pobacke schmerzt und es zieht bis ins Bein. Ich kann schlecht lange stehen und sitzen.
Jetzt grad tut das Sitzen weh und ich möchte doch übermorgen wieder arbeiten gehen.
Morgen hab ich ja einen Termin bei einer Proktologin in Bremen, aber eine Proktoskopie lasse ich nicht machen, vielleicht von außen schauen, aber auch kein mit dem Finge austasten. Hauptsächlich möchte ich ein Gespräch. Sie arbeitet privatärztlich, also muss ich Gespräch und Untersuchung selber zahlen. Hoffentlich hat die noch eine andere Idee.
Ich denke immer es muss doch eine Heilsalbe geben, z. B. vom Apotheker angemischt, für die Durchblutung und für die Wundheilung.
Alle die die heute Schmerzen haben (mich eingeschlossen) wünsche ich ein Wunder.........Spontanheilung, das wär's.

@KWolf hat eigentlich hier jemand schon mal seinen Frauenarzt gefragt wie er so Fissuren behandeln … ich mein es gibt so viele Schwangere und auch die die frisch ein Baby bekommen haben die sich mit diesem Problem/Schmerzen plagen.
Bei meinem nächsten Termin werde ich meine Frauenärztin um Rat fragen!
Sponsor-Mitgliedschaft

@EL77 Ja, das stimmt. Die reißen ja auch oft in dem Bereich. In den Schwangeren-Foren ist da auch einiges zu geschrieben. Wenn du eine Antwort hast, schreib uns das mal.

@Islandfan hast Du eigentlich nach deiner Op ein Antibiotikum zur Wundheilung bekommen! Meine Tante in Italien hat sich eine Anal-OP unterzogen danach hat sie zur Wundheilung Antibiotika bekommen der Arzt meinte, damit die Wunde innen besser heilt ( da frag ich mich wieso kann man das nicht bei einer Fissur verschreiben) Schmerztablette und Betaisabona auch zur Wundheilung! In 3 Wochen war sie durch mit ihrem Po und überglücklich

@KWolf selbstverständlich werde ich berichten

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore