App im Playstore
Pfeil rechts
413

@Islandfan Ja, das verstehe ich schon, aber meine Fissur ist akut, bei mir ist von OP noch nicht die Rede. Und selbst wenn sie chronisch wird, muss das jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe ja schon 2 OP´s gehabt und die Fissur kam wieder. Immer wieder operieren? Das sind auch jeweils Narben und Narbengewebe ist unelastisch.

@EL77 Und hast du das Ibo 600 genommen und wenn ja hat es geholfen Wie gehts dir denn heute? Ich hatte keine Schmerzen beim Stuhlgang (musste aber wieder 3 X), aber bekam dann 1 Stunde später Schmerzen. Hab versucht mich abzulenken mit Besuch und meine Terrasse geschrubbt, aber der Druck im Darm ist immer noch da und sitzen ist kaum möglich. Wie soll ich bloß so bald mal wieder arbeiten? Irgendwie komisch

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

Wenn der Arzt sie noch als akut bezeichnet, ist ja die Heilung noch ohne OP möglich.

@KWolf ja das Ibu ist drin naja es hilft nicht zu 100 Prozent bis jetzt ich darf nicht nonstop an mein Po denken aber er steht nunmal im Mittelpunkt. Muss sagen bei Hausarbeit hab ich auch immer einen Druck vielleicht liegt das an der Anstrengung es fühlt sich dann eher an wie Hämorrhoiden! Sag mal du dehnst doch auch oder?! Hast du nach dem Dehnen auch so ein komisches Gefühl im Po?
Vielleicht kannst du probieren ein paar Tage zu arbeiten auch dort bist du bestimmt abgelenkt und deine Kollegen sind da. Ich verstehe dich aber denn das Sitzen ist auch bei mir sehr schwierig und schmerzhaft

@Islandfan mein Proktologe hat irgendwie noch nie gesagt ob sie chronisch oder akut ist… eine Fissur die so lange geht kann doch nicht mehr akut sein oder?!

Meiner meinte, dass es in der Regel nach 6 Monaten chronisch wird. Er müsste es aber erkennen, eine chronischen ist vernarbt.

Hallo, ich geselle mich auch noch mal dazu. Ich hatte ja im März eine dicke fette Fissur, dazu eine Analvenenthrombose und etwas vergrößerte Hämorrhoiden (laut Proktologe). Das ging sogar über Wochen mit Schmerzen, und Nässen und Flüssigkeitsgefühl am After. Diese heftigen Schmerzen sind Gott sei Dank nun vorbei und auch die Fissur ist weg.(dachte ich zumindest) Die konnte man bei mir bis nach außen sehen, wie tief sie allerdings war, weiss ich nicht aber ich gehe davon aus sehr groß. Ich wollte heute nach mehreren Wochen mal da unten schauen wie es aussieht. Ich habe keine Schmerzen mehr aber das einzige was noch da ist, Probleme beim Ausscheiden. Die Hälfte bleibt immer drin und kommt bisschen später raus. Normalerweise habe ich meinen Morgenroutine, die ich leider nicht mehr habe. Mittlerweile kommt es erst abends und manchmal kommt es sogar vor, dass ich ein ganzen Tag gar kein Stuhlgang habe (hatte ich nie). Ich habe mich vorhin da unten kontrolliert, von aussen hat man erstmal nichts gesehen, aber als ich bisschen versucht habe tiefer reinzuschauen, habe ich Flüssigkeit und was rötliches bemerkt und ich bin in totaler Panik verfallen. Und der Ausgang war ganz schön bläulich und dick. Was in Gottes Namen ist das? Ist das vielleicht die vernabte Stelle von der Fissur oder geplatzte Hämorrhoide? Wer hat noch das Problem ? Vor allem dieses erschwerte Ausscheiden, macht mir am meisten Sorgen. Jetzt geht das schon wieder los mit der Krebsangst

@Lizy Als ich letztens mal mit dem Spiegel geschaut habe, sah es bei mir auch so komisch blau aus. Ich war aber in der Hocke - vielleicht ist es normal, dass es dann bläulicher wirkt weil es alles nach unten drückt?

Du warst ja schon beim Proktologen welcher die Fissur festgestellt hatte, also ist es bestimmt nicht Krebs… die Fissur wird wsl wieder aufgegangen sein und nässt innerlich leicht. Ich habe genau das gleiche Problem.
Spüre die Stelle der Fissur nur bei hartem Stuhlgang, aber erträglich. Hast du gar keine Schmerzen mehr?

@Lizy ach ja und ich kann auch manchmal 1 Tag nicht. Ist das schlimm?

@Cine ich habe gehört, dass es Menschen gibt, die alle 2-3 Tage stuhlgang haben und sogar das normal ist. Aber ich habe schon immer täglich Stuhlgang gehabt und das so gut wie fast immer früh morgens. und seit der Fissur und der Analvenenthrombose ist es durcheinander gekommen. Ich mache mir halt sorgen.

@EL77 Ist aber schon mal gut, wenn es wenigstens etwas die Schmerzen nimmt, dann kann man ja nicht dauernd aushalten.
Ich bin seit Dienstag wieder mit dem Dehnen angefangen, ganz vorsichtig, merke das der Schließmuskel angespannt ist und hoffe ihn damit etwas zu lockern. Ich habe kein komisches Gefühl hinterher, eher ein angenehmes Kribbeln, als wenn die Durchblutung angeregt wird und schmerzhaft ist es auch nicht, mache es aber nicht mit einer Betäubungscreme sondern nur mit einer Basiscreme, damit ich genau merke, wie weit ich gehen kann.
Ich war heute beim HA und wir haben verabredet, dass ich ab Mittwoch versuchsweise wieder arbeiten gehe, auf meinem Wunsch hin. Sollte es nicht klappen, werde ich weite krank geschrieben. Er hat es mit einem MRT-Termin versucht, nicht vor Oktober. Jetzt versuchen wir es mit Code über die Krankenkasse.
Gehts dir heute etwas besser?

@KWolf heute war ein etwas weniger schmerzhafter Tag… dafür ist ein Zahn gebrochen jetzt hab ich auch noch Zahnschmerzen und es ist Wochenende! Das finde ich gut, dass du es mit arbeiten wieder versuchst bin stolz auf dich nicht aufgeben vielleicht tut es dir gut und kannst dich bisschen ablenken… kannst immer noch sagen es geht nicht! Hoffe auch du hattest heute einen angenehmen Tag?! Das mit dem MRT tut mir leid Oktober ist noch ein Stück aber vielleicht ist es ja bis dahin auch verheilt. Das wünsche ich uns beiden ganz arg .
Was ist denn eine Basiscreme?

@EL77 Dankeschön, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Ich hatte gestern einen fast komplett schmerzfreien Tag, fühlte sich ungewohnt schön an. Heute hat es wieder gebrannt.....muss ich jetzt abwarten. Ich hab gestern auch tagsüber nichts gemacht, kein Dehnen, kein cremen, erst abends und vorm ins Bett gehen. Die Basiscreme heiß Basiscreme DAC. Ist ein Salbengrundstoff, also ohne Wirkstoff, ohne Zusatzstoffe. Aber schade, dass es sie nicht als Gel gibt, dann wäre es etwas flutschiger.
Ich freu mich total, dass es dir auch endlich mal etwas besser geht und es tut mir wirklich sehr leid, dass dann ausgerechnet ein Zahn abbricht, was ja immer total ätzend ist. Ich hoffe du hast nicht zuviel Zahnschmerzen, du sollst dich ja mal über den nicht so schmerzenden Po freuen können. Wie ist es denn heute mit den Schmerzen oben und unten?

Habt ihr eigentlich auch manchmal orangen Schleim dabei? Hab gegoogelt dass das bei Fissuren auftreten kann und ich hab das alle paar Wochen mal heute nach langer Zeit wieder. Was das wohl wieder ist….?
Nach 3 Tagen konnte ich heute wieder und ich glaube sie ist wieder minimal aufgerissen. Es war ein Minipunkt Blut am Klopapier. Schmerzen aber so gut wie keine

@KWolf das freut mich, dass es auch dir besser geht es muss doch irgendwann mal besser gehen auch wenn nunmal die Rückschlägen bei einer Fissur häufig sind.. wir tanken bei schmerzfreien bzw schmerzreduzierten Tagen einfach Kraft! Es ist wirklich so ein schönes Gefühl wenn es einem bisschen besser geht . Naja mein Zahn tut etwas weh aber bis jetzt auszuhalten essen kann ich nicht sehr gut.. zum Notdienst Zahnarzt will ich auch nicht unbedingt! Heute halten sich die Schmerzen der Fissur auch bedeckt ich spüre sie waren auch lange spazieren das Sitzen ist schmerzhaft immer noch! Mir tut die Pobacke und das Bein weh. Hast du das auch meinst du das kommt auch von der Fissur ? ! Ich tu auf den Dehner die DoloPosterine Salbe drauf das flutscht auch nicht so. Wie geht es dir heute?
Danke, dass du nach meinem Wohlbefinden gefragt hast tut gut ️️

@Cine vielleicht kommt das einfach von Essen auch der Schleim wenn das nicht immer der Fall ist!
Freu dich, dass du nicht so Schmerzen hast ist doch schön

@EL77 Ich freu mich total für dich, vielleicht geht es ein bisschen aufwärts. Wenn du über die Schmerzmittel weniger Schmerzen hast, bist du vielleicht auch entspannter, was sich positiv auf die Fissur auswirkt und spazieren gehen sollte eigentlich auch gut für die Durchblutung in dem Gebiet sein. Mein Proktologe hat mir das ausdrücklich erlaubt und meint es würde sich eher positiv auswirken.
Ich würde mit Zahnschmerzen auch lieber zu meinem Zahnarzt, als zum Notdienst gehen, da kann man lieber warten und kennt den dann.
Ich habe heute auch wieder wenig Schmerzen. Beim Stuhlgang hat es etwas gebrannt, ging dann aber schnell weg und beim 2. Mal war gar kein Brennen mehr. Ich merke die Fissur, eher so als tauben Punkt. War heute den ganzen nachmittag mit einer Freundin unterwegs und das tat richtig gut, war schön mal wieder. Jetzt merke ich ein bisschen was, aber ich hatte einen schönen Tag.
Ich kenne das auch mit den Schmerzen im Po und es zieht auch bei mir ins Bein rein. Meine Fissur ist ja bei 6 Uhr, aber geht wohl ein bisschen nach rechts und meine Schmerzen sind auch rechts im Po und im rechten Bein.
Ich freu mich richtig für uns, egal wie lange es dauert, wenn es gut ist, muss man es genießen und was schönes machen.
Schön dich hier gefunden zu haben.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cine Ich kenne das nicht mit orangen Schleim und ich glaube es ist wichtig bei Fissuren einen weichen regelmäßigen Stuhlgang zu haben. Um so größer der Abstand in Tagen, umso fester der Stuhlgang. Alternativ wäre Lactulose (ein Weichmacher) oder Flohsamen etwas für dich. Das bringt auch den Darm in Schwung, so das du vielleicht jeden Tag zur Toilette kannst. Einfach abends einnehmen und mit Glück kannst du morgens zum Klo. Und wirklich viel trinken, so ca. 1,5 - 2,0 Liter Wasser oder Tee etc.

bevor man schmerzmittel nimmt die ja den ganzen körper betreffen kann man das auch lokal angehen....
lidokain wird benutzt für schleimhäute am mund und funktioniert auch an allen anderen schleimhäuten. ist absolut verträglich und macht wenig probleme/risiken.

@KWolf ich freue mich dass du einen schönen Tag hattest, hier war auch so schönes Wetter der Spaziergang hat gut getan. Später merke ich das dann an der Fissur, wie du auch sagst, dass ich viel gelaufen bin vielleicht hat es mit körperlicher Anstrengung zu tun. Wenn du das auch kennst mit den Schmerzen an der Pobacke und Bein dann kommt es wohl tatsächlich von der Fissur ich dachte es sei vielleicht der Ischiasnerv. Auch ich freue mich richtig dich hier gefunden zu haben ich wünsche uns, dass es jetzt einfach besser wird ️

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore