App im Playstore
Pfeil rechts
412

@Cine also bei mir nässt die Fissur nicht und ich erreiche sie auch nicht, ist ziemlich tief oben bei 6 Uhr. Eine OP ist ja kein Garant, das die Fissur nicht wieder kommt. Dann hast du vielleicht grad alles hinter dir und dann passiert es wieder und dann? Wieder OP? Dann kommt man erst recht nicht aus dem Kreislauf von Angst, Schmerzen, OP heraus. Ich hab das ja schon hinter mir. Nach meiner 2. OP hab ich immer wieder Fissuren gehabt, zwar waren die oberflächlich, sogenannte Haarrissfissuren, aber taten weh, brauchten auch 6 Wochen bis zur Abheilung und kamen immer wieder und es blieb die Angst vorm nächsten Mal und das kam auch. Es ist ein Kreislauf. Wenn die OP die Heilung für den Rest meines Lebens wäre, würde ich es wohl wahrscheinlich in Betracht ziehen. Aber wenn ich mich jetzt operieren lassen müsste, würde meine Angst nur noch größer werden, bin wirklich total traumatisiert

@Cine ich scheue mich vor der Op ich habe riesige Angst davor.. auch wegen der langen Heilungsphase… ich habe Kinder die ich versorgen muss… aber klar so ist auch nix. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben dass es heilt .
Freut mich dass es bei dir heute besser war … Ich spüre die Schmerzen auch links der Proktologe sagt die Fissur ist auf 12 Uhr!

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


Ja ich scheue mich vor einer OP auch sehr weil ich ein Kind versorgen muss und nicht schon wieder ausfallen kann in der Arbeit. Hatte heuer bereits eine OP wegen einer Zyste am Eierstock.
Aber ich bin schon zufrieden, wenn es wirklich nur bei der Analfissur bleibt und nix anderes in meinem Darm entdeckt wird :/
@EL77

@Cine was hast du denn sonst für Beschwerden weil du dich um deinen Darm sorgst? Wird eine Darmspiegelung gemacht?

@KWolf ja das hat mein Hausarzt übrigens auch gesagt wenn man die Fissur operiert heißt das nicht dass man nie wieder eine bekommt sie kann an einer anderen Stelle sein oder die alte reißt wieder auf wenn man dazu neigt ist es schwierig… wieso sollte man es operieren … ! So was doofes

@EL77 hatte heuer wochenlang öfters so gelbe oder orange Schleim/Schaumabsonderungen. Davor mega Verstopfung. Dann mal ne Magendarmgrippe (hab ich sonst nie) vor ein paar Wochen und seitdem ist der Schleim wieder weg. Bei der Stuhlprobe während der Magendarmgrippe war der Calprotectinwert etwas erhöht…
Ansonsten hab ich eigentlich keine Beschwerden mehr aktuell

@Cine hast du nun einen Termin für eine Darmspiegelung? Oder beim Proktologen wegen der Fissur? Wenn sich das mit dem Stuhl wieder eingependelt hat ist doch alles gut

@EL77 ja ich war bei einem Gastroenterologen und er meinte wir können gerne eine Darmspiegelung machen, damit ich vollste Sicherheit habe. Laut ihm wird sicher nix sein, aber damit ich die Sache ausm Kopf bekomme. Er schaut sich dann die (hoffentlich) Fissur auch an und würde mich dann evtl. zu einem Kollegen / Proktologen überweisen weil ich meinte das geht schon ein paar Jahre lang so. Ich will aber nicht operieren. Mal sehen was er sagt, vielleicht ist sie eh schon wieder fast abgeheilt.
Es muss doch irgendein Wundermittel geben, das diese Risse schließen kann. Ich verstehe den Sinn einer OP nicht - ja, die Fissur wird ausgeschnitten und offen gelassen - aber dann entsteht doch wieder eine Narbe, welche danach empfindlicher ist und wieder aufreissen kann.

Das komische bei mir ist noch, dass ich erst nach einem Kaffee aufs WC kann, und das ist meistens erst in der Arbeit. Kein Wunder dass man da ständig verkrampft, ich würde am liebsten zu Hause gehen können

@Cine Ich habe mir antrainiert immer morgens zur Toilette zu gehen. Hat etwas gedauert, aber mit viel Übung klappt es seit 30 Jahren. Hab ich aus einem Buch gelernt. Ich konzentriere mich drauf und schon muss ich. Aber ich presse nicht, sondern lasse es von alleine kommen. In einer Magen-Darm-Reha hab ich auch mal eine Darmmassage gelernt, mit der klappt es auch. Wenn du nach dem 1. Kaffee musst, könntest du etwas früher aufstehen, dir einen Kaffee kochen und morgens bei dir zu Hause versuchen. Ich brauch dafür Zeit und Ruhe und mein Bad, oder im Urlaub das Appartement etc. aber auch Ruhe.

@KWolf ich war heute beim Proktologen weil ich so Schmerzen hatte was soll ich sagen die Untersuchung war sooooo schmerzhaft obwohl ich ihm gesagt hatte dass ich so Angst habe. Ich soll mich entspannen wie soll ich das machen das geht nicht. Die Fissur ist da natürlich hatte auch nichts anderes erwartet und auf 6 Uhr ich meinte sie wäre auf 12 Uhr. Naja muss mich erst wieder erholen. Ich soll weiter Zäpfchen und Salbe drauf und fleißig Ibu 600 nehmen. Das hält man gut aus so. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt warum bin ich hierher gekommen ich wollte, dass er mir hilft… es war grausam! Ich werde nie wieder zu ihm gehen brauch einen anderen Proktologen ein tränenreicher Tag heute! Er sagte die Fissur ist nicht sehr groß manchmal machen die kleinen Fissuren mehr Schmerzen wie größere… auch das glaube ich nicht was redet der Mann bloß. Ich fühle mich nicht verstanden aufgehoben bei keinem Arzt grad. Lieber Gott lass einfach diese Phase vorbei gehen . Wie gehts dir heute?

@EL77 Oh nein, das tut mir so leid, was für ein Brutalo. Ich kenne das ja, die sind scheinbar alle so. Hattest du nicht Freitag deinen Termin? Oder warst du jetzt notfallmäßig bei deinem alten Proktologen? Kannst du dich jetzt wenigstens ausruhen? Nimm auf jeden Fall das Schmerzmittel, hab ich ja auch nach der letzten Untersuchung nehmen müssen. Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Im Netz steht immer, dass die Untersuchung schmerzlos ist........die spinnen doch. Vielleicht bei jemandem, der da nichts hat, aber dann geht man ja meist nicht hin. Jetzt nehme ich dich mal ganz fest im Arm und drück dich. Das mit der kleinen Fissur könnte aber stimmen. Meine ist auch klein und macht mehr Probleme als die große tiefe Fissur, die ich 2016 hatte. Da hab ich 2 Tage die Nitrosalbe genommen und sie dann kaum noch gespürt. Tut mir echt wahnsinnig leid jetzt.
Mir geht's heute etwas besser, aber ich habe Schmerzen. Versuche es ja wieder vorsichtig mit dem Dehnen, aber ich wäre immer noch nicht arbeitsfähig, kann nicht sitzen und nicht stehen, es ist ein Desaster alles

@KWolf ja war als Notfall da und ganz ehrlich ich glaub es wäre besser gewesen ich wäre nicht hin was hab ich jetzt davon…. Schmerzen… ja die hatte ich vorher auch! Der schaut mich immer an als würde er sagen wollen ich soll nicht so viel jammern und es gibt schlimmeres! Nachdem ich gesagt habe dass ich eine sitzende Tätigkeit habe und schlecht sitzen kann sagte er ja okay! Was ist das für eine Antwort! Ja Brutalo! Die verstehen einen nicht! Danke für die Umarmung tut gut ️.. ach bin so frusti und traurig…. Freut mich dass es dir heute besser geht . Meinst du wirklich dass eine Größe weniger schmerzhaft ist?

@Cine ich verstehe den Sinn dieser Op Weise auch nicht aus einer kleinen Wunde wird ne große frische Wunde geschnitten und die soll dann besser heilen ‍️ aber auch da muss der Stuhl durch Bakterien usw… ach so eine doofe Erkrankung.

Dann ist meine wohl groß, weil sie schon so lang da ist. Seit der Schwangerschaft, weil ich da Eisen nehmen musste.

Meine Proktologin hat damals gar nicht lang geschaut, meinte nur „jap da sind sogar 2 Fissuren und es bringt nichts wenn ich weiter reinschaue, das würd nur wehtun“. Salbe verschrieben und Ciao. Hätte dann nochmal kommen sollen, war aber nie wieder dort :/

@EL77 Wie geht's dir jetzt? Ich hoffe die Schmerzen sind etwas abgeklungen. Ich finde die Ärzte haben heute kaum noch Zeit. Mein HA, der sich kümmern wollte, kümmert sich nicht, die Arzthelferin ist total frech und man kommt einfach nicht weiter. Dann sind die Ärzte auch noch so unsensibel und alles muss schnell schnell gehen. Wenn so ein Proktologe selber mal eine Fissur gehabt hätte, dann würde er andern reagieren, aber so, weiß doch garnicht wie schmerzhaft das ist. Alle Frustrierend. Man geht mit Angst hin und kommt mit Schmerzen zurück, weil die sich keine Zeit mehr nehmen, bis sich der Patient etwas entspannen kann. Einfach Rohr rein und fertig. Gehst du denn Freitag noch zu dem neuen Proktologen? Wenn ja, hoffe ich, dass der sensibler ist und auf dich und deine Schmerzen eingeht. Wünsche ich mir für uns alle. Meine alte Proktologin war so eine feine Ärztin. Die hat sich Zeit genommen und wir haben alles in meinem Tempo gemacht und sie hat sofort aufgehört, wenn ich stopp gesagt habe und ich konnte sie immer anrufen. Sie hat aber privatärztlich abgerechnet, aber das war es allemal wert. Schade, dass sie nicht mehr als Proktologin arbeitet, so eine Ärztin ist echt ein Engel. Ich hatte jahrelang keine Fissuren mehr, weil sie mit die Angst genommen hat und ich wusste sie hilft mir, das hat bei mir Wunder gewirkt.

@EL77 Ist echt schwer vorzustellen. Die machen aus einer kleinen Wunde eine große, irgendwie ist die Vorstellung schrecklich. Aber es wird recht oft gemacht, arbeite ja im Krankenhaus und bekomme das mit. Jedesmal wird mir ganz anders, wenn ich das lese, ich will das nicht

@KWolf die Schmerzen haben etwas nachgelassen habe heute zwei Ibu 600 genommen die kann ich ja wie Smarties einwerfen so wie der Arzt gesagt hat. Nein am Freitag geh ich nicht mehr das wäre der gleiche Proktologe wie heute gewesen also mein seitheriger. Zu dem neuen hab ich erst für mitte Juni einen Termin bekommen. Ich glaube auch diese Untersuchung ist nicht gut für die Heilung der reißt das ja auf so fühlt es sich an. Ja die Ärzte sind heutzutage ganz schlimm keine Zeit schnell schnell alles ich fühle mich nicht wohl dabei nicht verstanden und nicht aufgehoben.
Die Op Methode macht doch keinen Sinn wenn die Wunde noch größer gemacht wird. Hast du da in dem Krankenhaus schon Erfolge mitbekommen?!
Es ist sooo schwer einen guten Arzt zu finden…
Sponsor-Mitgliedschaft

@EL77 Puh, Ibo 600 ist ja schon hochdosiert, darf doch echt nicht sein, dass man nach einer angeblich schmerzfreien Untersuchung so eine Dröhnung braucht. Nach meiner letzten Untersuchung brauchte ich ja auch Novalgin. Aber wenigstens kann man damit die Schmerzen betäuben. Dauernd Schmerzen ist echt schlecht, Schmerzgedächnis und so. Dann ist vielleicht die Fissur weg, aber die Schmerzen noch da, weil der Körper sich das einfach gemerkt hat.
Ich kann leider nicht sagen, ob die Patienten gute Erfolge haben, bin ich einer anderen Abteilung, kann aber den OP-Plan einsehen. Wir müssen doch irgendwie die angeblich kleine Fissur in den Griff kriegen. Ich will die einfach weg haben, fühle mich total schlecht damit, eine Wunde im Po zu haben, allein die Vorstellung. Selbst eine Freundin von mir die Krebs hatte, wollte mit mir nicht tauschen, als ich die Fistel hatte. Ich glaube das Umfeld versteht schon, dass das richtig ätzend ist, aber den Schmerz vorstellen, können sie nicht.....die Glücklichen. Aber das wünsche ich auch echt nicht mal meinem ärgsten Feind.
Aber wir halten durch........

@KWolf also Ibu 600 soll ich jetzt mindestens 3 x an Tag nehmen sind ja auch entzündungshemmend meinte er . Da wird sich dann irgendwann mein Magen melden. Ja gibt es das mit dem Schmerzgedächtnis das ist wohl auch dass was mir jeden Tag passiert, ich wache auf und denke mir hoffentlich habe ich heute keine Schmerzen und schon geht es los… ich glaub auch das auch das nicht gut ist man müsste erst gar nicht dran denken aber die Angst vor diesen furchtbaren Schmerzen ist einfach größer! Meine Tante in Italien hatte über 20 Jahre mit schlimmen Hämorrhoiden zu kämpfen bis sie zum Schluss so viel Blut immer verloren hatte dass es zur Anämie führte und sie diese dann operiert hat(sie sagt das hätte sie viel früher machen sollen sie ist neugeborene) ohne Antidepressiva hätte sie die Zeit nicht überstanden das hat so an ihrer Psyche genagt!
So Po Sachen sind einfach nur nervtötend und schlimm finde ich! Hoffentlich ist heute ein angenehmer Tag

Zitat von EL77:
@Cine ich verstehe den Sinn dieser Op Weise auch nicht aus einer kleinen Wunde wird ne große frische Wunde geschnitten und die soll dann besser ...

Der Sinn der OP ist, dass aus einer vernarbten Fissur eine frische gemacht wird, die dann heilen kann.
Ich werde mich jetzt nicht mehr beteiligen, weil ich schon so oft diese OP empfohlen habe. Ohne diese Op würde ich mich heute immer noch im Kreis drehen.
Mir hat sie die volle Lebensqualität zurück gebracht und ich bin meinem Arzt immer noch dankbar, dass er mir damals die Op ans Herz gelegt hat.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore