App im Playstore
Pfeil rechts
412

@KWolf ja das wäre ein schönes Wunder ich wäre soooo dankbar heute war ein Tag mit Tränen wann hat das nur ein Ende… ich möchte auch irgendwie keine Salbe und Zäpfchen und sonst was drauf machen bringt doch eh nix… ! Wie schmerzhaft und anhaltend diese Erkrankung ist ! Da war das Kinderkriegen ein Spaziergang!

@KWolf hattest Du denn Phasen bzw längere Zeit auch überhaupt keine Probleme in dem Bereich? Trotz allem!

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@EL77 Ja, ich hatte auch jahrelang keine Probleme. Z. B. jetzt nach der Fistel, die ist 2019 operiert worden, danach hatte ich keine Probleme, obwohl ich mir 2021 mal Salbe beim Proktologen rausgeholt haben muss, kann ich mich nicht an eine Fissur erinnern. Normalerweise sind meine Fissuren auch nach den ersten beiden Tagen mit der Nitrosalbe immer schnell abgeheilt und ich hab sie nicht mehr gespürt. Ich war auch schon mal 7 Jahre ohne Fissur........herrlich. Was diesmal ist, kann ich mir nicht erklären. Hoffentlich schafft es mein HA schnell einen MRT-Rektum-Termin für mich zu bekommen. Ich denke es hat was mit dem durchtrennten und wieder genähten inneren Schließmuskel bei der Fistel-OP zu tun. Vielleicht läßt es sich mit den Salben nicht mehr entkrampfen.
Was benutzt du den jetzt? Haben dir die Zäpfchen geholfen?
Vielleicht nehme ich heute Abend auch noch mal eins, aber ich habe so langsam das eingecreme, die ganzen Salben, Zäpfchen, Analdehner satt etc. sooooooo satt......ist doch nicht mehr normal

@KWolf das ist doch positiv zu hören, dass Du auch gute Zeiten hattest es ist also zu schaffen Ich benutze zur Nacht hin DoloPosterine Zäpfchen und zwei mal am Tag DoloPosterine Salbe mit dem Analdehner wobei ich sagen muss die letzten drei Tage hat es mit dem Dehnen nicht geklappt irgendwie macht mein Popo zu der mag nicht mehr hab ich das Gefühl. Die Weleda Zäpfchen habe ich heute morgen probiert am Anfang brennt es und dann wird es besser ist das okay so oder ist das bei dir auch so?

@EL77 Ja, vielleicht so ein leichtes Brennen, das aber schnell wieder vergeht. Ist aber beim Stuhlgang ganz angenehm, wenn erst das Zäpfchen rauskommt und sich ein bisschen über die Wunde legt. Ja, man kann es schaffen, auch wieder ganz schmerzfrei zu werden. Auch chronische Fissuren können ja ausheilen.
Ich versuche es auch grad wieder mit dem Dehnen, bin aber ganz vorsichtig, hab Angst es weiter aufzureißen. Früher hab ich die Fissuren nur mit dem Dehnen wegbekommen, hat immer gut geklappt, aber ich finde es schon schwierig. Aber wenn man dann merkt, dass der Schließmuskel nicht mehr so verkrampft ist, ist das schon ein gutes Erfolgserlebnis. Wir müssen durchhalten.......

@KWolf echt auch chronische Fissuren können heilen?! Du machst Hoffnung freu mich dich hier kennengelernt zu haben Es ist doch toll und aufmunternd sich mit jemanden auszutauschen der das gleiche durchmacht. Niemand versteht wie es belastend ist an der Stelle was zu haben wenn das jemand noch nie hatte (der Glückspilz) gestern war ein ganz furchtbarer Tag voller Tränen. Ich bin auch so total angespannt es ist alles einfach viel grad immer Schmerzen, arbeiten , Kinder Haushalt usw …. Ja wir müssen durchhalten mit Höhen und Tiefen

@EL77 Oh du Arme, das würde ich grad alles nicht schaffen, du bist ja ganz schön taff. Ich bin nächste Woche nochmal krank geschrieben und das betrübt mich sehr, hatte mich so drauf gefreut, Montag wieder arbeiten zu gehen, wäre eine 3-Tage-Woche gewesen, weil Freitag Urlaub und Donnerstag Feiertag, aber ich kann null sitzen. Wenn das so weiter geht laufe ich ins Krankengeld, das geht garnicht, muss ja alles alleine zahlen. Und das das diesmal so schlimm ist, das ich nicht arbeiten kann, das stresst mich ungemein. Ich hab auch die letzten beiden Tage viel geheult, manchmal muss das sein, der Frust muss raus. Weiß auch nicht was ich noch tun kann.....mache schon alles was geht in Bezug auf Fissur.......irgendwie ist bald alles ausgereizt. Ich google auch ständig, ob es nicht irgendwas Neues gibt, hab aber nichts gefunden. Diltiazem- und Nitrosalbe sind wohl immer noch die neusten Sachen. Ich versuche auch immer positiv zu denken und mir zu sagen das hilft jetzt, das ist jetzt das Richtige für mich, aber innerlich sehe ich es negativ. Vielleicht hat dein Mann recht, es ist die Einstellung, aber ich kann nichts dagegen tun. Hoffe wir haben heute mal einen guten Tag, einen von noch gar vielen.......Ich finde es auch sehr schön, dich hier gefunden zu haben

@KWolf das tut mir leid auch ich möchte einfach ganz normal meine alltäglichen Dinge machen können auch ich kann einfach nicht so lange sitzen ich habe das Gefühl ich sitze auf einer offenen Wunde! . Heute hatte ich noch kein Stuhlgang und trotzdem Schmerzen habe schon eine Schmerztablette genommen auch das ist doch auf Dauer gesehen nix die ganzen Tabletten ich mach noch mein Magen kaputt Manchmal weiß ich auch gar nicht mehr was drauf machen ist doch alles doof… Ich hoffe es soooo sehr dass für uns eine unbeschwerte schmerzfreie Zeit kommt hoffentlich bald

@EL77 Ich merke auch, dass ich kaum sitzen kann. Habe heute versucht alles normal zu machen, aber es ist es schwierig mit Schmerzen. Hab es mit cremen, ignorieren, Atemübungen etc. versuchte aber einfach schwierig. War lange spazieren, vielleicht schone ich mich grad zu viel, aber laufen ist auch schwierig, hab immer das Gefühl, als wenn der innere Schließmuskel total zumacht und spüre einen unendlichen Druck im Enddarm. Kann das alles nicht mehr einordnen und hoffe, ein MRT, wenn ich es denn bekomme, bringt mir Klarheit, zumindest weiß ich dann Bescheid. Möchte so gerne wieder unbeschwert werden, aber die Angst vor Fissuren werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr verlieren, aber vielleicht wird es irgendwann weniger.

Hallo, ich habe auch eine… seit ca. 5 Jahren, immer wiedermal. Sie verheilt zwischendurch aber, ist sie dann trotzdem chronisch?

Wieso wusstet ihr, dass es sich definitiv um eine Fissur handelt und nicht evtl. sogar um ein Analkarzinom im Enddarmbereich?

Ich habe noch keine Salben probiert, könnt ihr mir eine empfehlen?
Operieren möchte ich keinesfalls, habe nur Schlechtes darüber gelesen und ich kann nicht wochenlang ausfallen

Ps. Ich habe nicht so starke Schmerzen wie hier von einigen beschrieben - es sticht kurz beim Stuhlgang - danach ist es aber wieder OK… also echt erträglich, da der Schmerz nur ca. 1 Sekunde dauert.

@KWolf Hallo, bist du weitergekommen mit dem MRT Termin? Wie geht es dir heute?
Ich merke, dass jede körperliche Mehranstrengung sich negativ auf die Fissur auswirkt! Aber ich kann doch nicht nix machen . Passt du eigentlich mit dem Essen auf? Ich mein , von den Gewürzen her natürlich kommt nix scharfes in Frage aber sonst mein ich .

@Cine Hallo, hast du denn die 5 Jahre nie wirklich Schmerzen gehabt?! Warst du denn schon mal bei einem Proktologen?
Ich glaube wenn es ein Karzinom gewesen wäre hätte der Arzt das schon gesehen außerdem glaube ich hat man dazu noch viele andere Symptome! Wenn du nur diese 1 Sekunde Schmerz hast kann man das ja gut aushalten im Gegensatz zu Dauerschmerzen.

@EL77
Doch ich war vor ein paar Jahren schon mal bei einer Proktologin, welche gleich 2 Fissuren festgestellt hatte und meinte die sollten erstmal richtig verheilen, bevor sie noch weiter reinschaut. Hat mir dann diese Diltiazemsalbe verschrieben, hab sie aber nicht lange angewendet, da die Beschwerden eben nicht so schlimm waren/sind. Vielleicht habe ich mich schon an den Schmerz gewöhnt? Es gab schon Zeiten wo es mehr unangenehm war, aber nicht so dass ich stundenlang starke Schmerzen hatte. Eher ein Ziepen und dann ab und zu etwas Jucken…

Jetzt hatte ich Auffälligkeiten in einer Stuhlprobe nach Magendarminfekt und mache mich verrückt. Hoffe bei der baldigen Darmspiegelung wird nicht wieder alles aufgerissen?!

@Cine Wenn sie abheilt würde ich sie nicht als chronisch einstufen, aber ich bin natürlich kein Arzt. Wenn lange Zeiten dazwischen sind, ist es vielleicht eine Neigung zu immer wiederkehrenden Fissuren, so wie bei mir. Ich finde die Nitrosalbe ganz gut, der verkrampfte Schließmuskel wird entspannt, der Bereich besser durchblutet und dadurch heilt die Fissur ab. Das sind die Salben der neuen Generation. Die Diltiazemsalbe funktioniert genauso, ist nur ein anderer Wirkstoff und die Salben werden in der Regel vom Apotheker angemischt, man braucht aber ein Rezept. Falls du nicht in Behandlung bei einem Proktologen bist, kannst du es über den HA versuchen, vielleicht kann auch der Gyn (falls du weiblich bist) von außen betrachtet die Fissur auch innerlich erkennen, man Proktologe hat auch erst nur von außen geschaut. Eigentlich heilen die unkomplizierten Fissuren darunter sehr schnell ab.

@EL77 nein, habe leider noch nichts gehört vom HA.
Ich passe total auf mit dem Essen. Mache alles, dass der Stuhl weich bleibt. Viel trinken, viel Gemüse, viele Ballaststoffe, viel Vollkornprodukte, Möhren (macht meinen Stuhl weich). Früher habe ich Lactulose genommen als Weichmacher, das klappte auch gut. Ja, ich achte extrem auf die Ernährung und Verdauung. Und natürlich nicht scharf, das würde garnicht funktionieren. Ich versuche jetzt mal viel Bewegung, aber mit Schmerzen alles doof.
Du hast recht, man kann nicht nur nichts machen. Bin jetzt die 5. Woche krank geschrieben, aber das ausruhen hat es auch nicht gebracht. Jetzt versuche ich normal alles zu machen, aber ich habe dauernd einen Krampf im Enddarm, einen extremen Druck, kein normaler Wundschmerz. Kann ich lange stehen. Vielleicht ist ja noch was anderen im Argen, hoffentlich nicht schon wieder ein Abszess oder eine Fistel

@KWolf Danke dir. Ich werde es nochmal mit der Salbe versuchen. Schade, dass man dafür ein Rezept braucht. Habe aktuell keinen Proktologen. Nur einen Gastroenterologen und der macht in 1 Monat die Darmspiegelung bei mir. Er meinte er würde die Fissur bei einem Proktologen operieren lassen, wenn es schon so lange geht. Aber wenn ich dann mehr Schmerzen hab als aktuell, nein danke.

Aber kommt bei euch keine OP in Frage? Wenn ihr so starke Schmerzen habt?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cine Wenn du nur 1 Sekunde Schmerzen hast, würde ich mir eine OP sehr sehr gut überlegen. Die Abheilungszeit beträgt ja Monate. Ich hatte bereits 4 OP´s im Enddarm und möchte nicht mehr operiert werden, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Falls du noch etwas von der Salbe hast, kannst du sie ruhig benutzen, mache ich auch, auch wenn die Salbe schon ein paar Jahre alt ist. Wenn du sie immer sauber gehalten hast. Kannst ja auch den 1. Strang verwerfen. Wirkstoffverlust wird nur minimal sein.

@KWolf ok 1 Sekunde war vielleicht etwas untertrieben , aber der Schmerz ist einfach aushaltbar und schränkt mich nicht im Alltag ein.

Leider hab ich die Salbe nicht mehr aber vielleicht verschreibt mir mein HA was.

Auweia bereits 4 OPs und keine Heilung erzielt. Das tut mir leid.

@KWolf vielleicht kommt dieser Druck und Krampf vom Angespannt sein ich nehme noch zusätzlich Magnesium zu mir ist ja auch krampflösend… ich passe auch beim Essen auf auch Gewürze nicht pikant oder scharf haben eine Auswirkung drauf und gewisse Obst und Gemüsesorten auch! Auch habe ich festgestellt, dass Blähungen Schmerzen also am Po bei mir verursachen vielleicht drückt die Luft auf den Enddarm.. ach wirklich zum davonlaufen…

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore