Ohje, das klingt belastend und ist doch relativ oft aufgerissen. Ich gebe Mal weiter, was ich jetzt bei nochmal einem neuen Proktologen gelernt habe, nachdem meine andere meinte, es sei keine chronische Fissur. Meine Fissur ist nach der Akutphase auch weitere zwei Mal aufgegangen.
Er hat geguckt und gesagt, es sei Narbengewebe sichtbar und dass die Fissur zu, aber unterblutet sei. Er stellt mir frei, mich bei ihm mittels Laser operieren zu lassen, oder es erst nochmal 8 Wochen mit Diltiazem und Movicol zu probieren.
Ich muss sagen, es war der erste Proktologe, bei dem ich ein durchweg gutes Gefühl hatte und der sich sehr viel Zeit nahm. Er erklärte mir, dass der Körper die Vorpostenfalte und innen einen Polyp bildet, um die akute Wunde sozusagen zusammenzuhalten. Und die sei aber später oft ein Problem, weil dadurch beim Bücken/Heben etc. immer eine gewisse Spannung auf die Fissur komme und es wieder einreißen kann.
Außerdem müsse man sich fragen, wenn die Fissur auf Dauer nicht abheile, warum nicht. Er meint, es könnte dann sein, dass sich eine kleine Fistel hinter der Fissur gebildet hat und dadurch immer aus der Fistel von Richtung Schließmuskel Flüssigkeit in die Fissur läuft.
Bezüglich Flohsamen sagte er, dass die das Stuhlvolumen erhöhen und man dann öfter und mehr auf Toilette muss. Daher kann das für manche auch nicht so gut sein und dann wäre er eher für Movicol. Oder 1/2 TL Flohsamen morgens, einen abends mit viel Flüssigkeit.
Die OP mit Laser sei eigentlich ähnlich der Fissurektomie. Man schneidet auch die Fissur, Mariske und Polyp aus und geht erst dann mit einem Laser über die Wundränder zum Veröden. Daher heile es etwas schneller ab, er meinte mit Fissurektomie dauere es ca. 8 Wochen, mit Laser 5 Wochen.
Krankgeschrieben sei man für 2 Wochen.
So, also ich versuche es jetzt nach einem Jahr Fissuren nochmal für 8 Wochen konservativ. Dann guckt er nochmal nach und falls es weiterhin unverändert aussieht oder ich nochmal einen Rückfall habe, dann lasse ich mich dort operieren.
Ich hoffe die Infos helfen dir vielleicht auch, es abzuschätzen. Es lohnt sich wahrscheinlich echt, zu mehreren Proktologen zu gehen. Leider sagt einem echt jeder was Anderes...
27.03.2025 07:42 • x 1 #2661