App im Playstore
Pfeil rechts
415

@blue1979 ich werde morgen mal telefonisch beim Proktologen nachfragen

@Anni2024 Hey Anni, wie lief denn dein Termin in der Laserklinik? Berichte gerne mal wenn du magst

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


Hallo liebe Leidensgenossen der Analfissur,
Ich wurde vor 8 Tagen wegen einer Analfissur auf 5 Uhr SSL operiert und die Heilung läuft absich ganz gut.

Nur habe ich das Problem, das noch dem Toilettengang noch viele Stuhlreste nachlaufen und ich jede halbe Stunde wieder mit Wasser spülen muss.

Hattet ihr die gleiche Erfahrung nach euerer Fissur OP? Und denkt ihr, dass sich das Problem mit der Zeit wieder legt?

Hey Fissurop2 - ich bin kein Arzt, meine aber, dass ich das auch in den Info Blättern von meinem Arzt, nach meiner OP gelesen habe: das ist völlig normal. Irgendwie ja auch logisch, dass die Feinabdichtung nicht wieder ganz hergestellt ist.
Ich meine bei mir hat das 12 Tage gedauert, bis das akzeptabel aufgehört hat. Würde nicht von nachlaufen reden, aber ja, waren halt stuhltest da. Habe mir danach aber auch immer eine Kompresse in die Unterhose gelegt und das hat bestimmt bis 4 Wochen nach der OP angehalten. Bei den Leiden die man vor der OP hatte noch ein akzeptables Opfer. Bei mir ist die OP bald 6 Monate her und ja, der Heilungsprozess benötigt schon seine Zeit….

Hey Paul,
Danke für deine Rückmeldung und die Infos bezüglich meiner Fragen.

Ich habe ja eine Odyssee hinter mir, mit diesen fissuren. Innerhalb eines Jahres wurde ich jetzt zum 4. Mal an der gleichen Fissur operiert. Nichts in meinem Leben hat mich mehr Kraft gekostet, als die letzten 12 Monate.

Nur wenn mal eine Fissur hatte, kann vermutlich nachvollziehen, was das alles an Kräfte kostet.

Zitat von Fissurop2:
Nur habe ich das Problem, das noch dem Toilettengang noch viele Stuhlreste nachlaufen und ich jede halbe Stunde wieder mit Wasser spülen muss.

Mein Arzt meinte, das käme öfters nach der OP vor, legt sich dann aber wieder. Ich hatte es gar nicht.

@Islandfan also bei meinen ersten 3 ops war das Problem auch so gut wie garnicht vorhanden. Nur jetzt nach der 4. OP läuft echt einiges an Stuhl nach. Vielleicht liegt's auch daran, wie groß die Wunde/ Fissur war, während der OP. Fissur ist ja nicht gleich Fissur.

Ich habe während diesem Jahr, viel über Analfissuren lernen dürfen. Und in dieser Zeit ist mir auch aufgefallen, dass es viele Ärzte nicht ordentlich operieren.

@Fissurop2 warum wurdest du denn innerhalb so kurzer Zeit so oft operiert? Die Wundheilung dauert doch schon seine lange Zeit

@EL77 weil jedes Mal nach einer erfolgten OP, keine Besserung eintrat.

Der Abstand zwischen den Ops Betrug immer 3 Monate. Einmal sogar 5 Monate.

Die erste OP war am 04.12.2023
Die 2. Am 15.02.2024 ( da gab's nur eine Auffrischung der Wundränder)
Die 3. Am 14.06. 2024 als Fissurektomie V Flap Variante.
Die 4. OP vor 2 Wochen.

Ich habe einiges Über Fissuren gelernt in dieser Zeit. Und auch habe ich gelernt, dass nicht alle Proktologen eine Fissurektomie gut ausführen. Deswegen ist die Arztwahl für diesen Eingriff so enorm wichtig

Zitat von Fissurop2:
Deswegen ist die Arztwahl für diesen Eingriff so enorm wichtig

Ich war bei einem Proktologen, der darauf zertifiziert und spezialisiert war. Im Grunde genommen darf jeder Gefäßchirurg da ran, aber nicht jeder ist erfahren.
Eine Fissur nach 3 Monaten erneut zu operieren, halte ich für einen Fehler. Bei mir hat es um die 6 Monate gebraucht nach der OP, genauso lange wie man ohne OP wartet, ob es nicht doch noch heilt. Mein Arzt meinte, dass selbst bis zu einem Jahr Heilung noch normal sind.
Mit jedem neuen Eingriff kommt der Hintern ja nicht zur Ruhe.
Ich würde dir dringend raten, jetzt erst mal 6 Monate zu warten und wenn es bis dahin nicht geheilt ist, dann würde ich zu einem Profi.

Hallo Leute, ich bin zurück. Nachdem meine Fissur Anfang November geheilt war, habe ich mir vor 2 Tagen wieder eine frische Fissur zugezogen. Ganz wenig Blut, leichte Schmerzen (stechen) beim Stuhlgang, danach noch für paar Stunden leichte Schmerzen beim sitzen. Noch ist es „harmlos“ im Gegensatz zu der letzten Fissur, trotzdem bin ich echt schockiert, dass ich nach nicht einmal 2 Monaten wieder eine Fissur bekommen habe. Hab am Vorabend vergessen Movicol zu trinken und hatte etwas härteren Stuhl, und schon ist es sofort wieder passiert. ist damit die dritte Fissur in diesem Jahr..

Hallo, ich habe gestern Blut am Klopapier gehabt und seit einiger Zeit immer mal wieder so ein Stechen beim Stuhlgang und so ein komisches Fremdkörpergefühl. Habe mal wieder jetzt total Angst vor Darmkrebs, weil ich immer noch keine Darmspiegelung habe machen lassen. Was meint ihr, könnte das auch eine Friseur sein? Ich hab halt auch dauernd Bauchschmerzen, Übelkeit...das kann ja nicht von einer Fissur kommen. Habe auch dauernd plötzlich Schmerzen im Po auf Höhe des Steißbeins etwa oder etwas höher. Aber keine stechenden, mehr als hätte ich mich gestoßen...klingt komisch, ich weiß. Ich hatte auch keinen harten Stuhl in letzter Zeit in oder so. Hatte nach der Geburt vor ein paar Monaten eine Fissur. Da hatte ich auch Blut am Klopapier und war beim Proktologen. Der meinte dann, das käme von der Fissur. Aber dachte ich, nach einer Geburt kommt das halt vor. Ist aber schon etwa ein halbes Jahr her jetzt.

Könnt ihr mir eure Meinung sagen, was ihr denkt? Danke

Hat niemand eine Idee? Oder klingt es einfach zu sehr nach was wirklich Schlimmen?

@Liat Sicherlich ist es nicht so schlimm wie man es sich selbst immer einredet. Ich selber kann mir diese Wahrheit immer glauben aber ist fast immer so.

Um wirklich Ruhe zu haben kann ich dir eine Darmspieglung nur empfehlen. Auch die Narkose ist nicht so schlimm wie man es sich einbildet. Ich hab’s geschafft dann schaffst du es auch. Danach ist es eine Untersuchung die du für die nächsten Jahre abhaken kannst. Lg

@Katzenkatzen Danke für deine Antwort. Da die Symptome ja Recht weit unten sind, würde ja eine kleine Darmspiegelung ausreichen, um das abzuklären. Die versuche ich auch, zu bekommen. Leider ist es gar nicht so einfach, alle machen nur die großen in DE. Aber zB das Abführen schaffe ich sicher nicht solange ich noch stille, das macht mein Kreislauf nicht mit.

Bis ich es zur Abklärung geschafft habe, würde ich mich also über Meinungen und Erfahrungen freuen. Habe echt Angst. Gibt es das, dass eine Fissur anders weh tut als stechend und nicht nur auf dem Klo? Manchmal hab ich auch das Gefühl, es zieht bis in den Genitalbereich, also eher Beckenboden oder so. Da passt aber leider ja das Blut nicht zu...

@Liat sprich einfach mit dem Arzt darüber und erwähne dass du stillst damit du zumindest die fissur von innen mit der Kamera untersucht bekommst. Die große Darmspieglung solltest du aber unbedingt nach dem Abstillen nachholen. Es ist wirklich gar keine große Sache und insgesamt hat es meiner Psyche so gut getan.

Ist die Fissur ärztlich bestätigt?
Ansonsten ist das was mir hilft ballaststoffreiche Ernährung und Salben. Schon bepanthen versucht?

@Liat und ja die Fissur tut bei mir auch nicht nur an der spezifisch zu erwartenden Stelle weh. Hatte mich auch überrascht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Katzenkatzen oh wirklich? Ist es bei dir auch kein stechender, sondern eher ein dumpfer Schmerz?

@Liat genau. Je nach dem wie gereizt und verwundet die Stelle ist, ist es anders.

Danke für eure Antworten, ich bin jetzt ein bisschen beruhigt. Werde sobald es geht trotzdem zum Arzt gehen und hoffentlich eine Rektoskopie bekommen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore