App im Playstore
Pfeil rechts
412

@julislife mir fällt noch ein, dass es im Kreisklinikum in siegen noch einen sehr guten Laser proktooogen gibt. Da kannst du auch gerne mal googeln, da hab ich viel positives gelesen. Ich war selber nur noch nicht da und kann daher keine genaue auskunft geben

Hallo Elena

Ich kann dir keine privaten Nachrichten mehr senden laut Info vom Forum. Wenn du mir deine WhatsApp oder e-Mail sendest erreicht mich das hoffentlich. Muss unbedingt mit dir in Verbindung bleiben. LG Jutta

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@KWolf Guten Morgen liebe Jutta,
Oh Mann bei mir geht es auch nicht mehr mit den privaten Nachrichten .
Wie soll ich dir denn nun meine Daten zukommen lassen ohne dass sie hier veröffentlicht werden, ich möchte natürlich auch in Kontakt bleiben unbedingt LG

Oh ne , ich hab gehofft du könntest noch privat schreiben und ich das lesen, aber nicht mehr darüber zurück schreiben. Wäre ja schön gewesen, man hätte vorher Post bekommen, dass man z.B. nur noch 3 private Nachrichten frei hätte oder so.
Dann muss man wohl einmalig 5 Euro zahlen, möchte auf unseren Austausch nicht verzichten, ist mir total wichtig geworden

Hallo Elena
Ich hab mich jetzt für 5,49 im Jahr angemeldet und dir privat geschrieben, weiß aber nicht, ob du das ohne ohne dich selbst anzumelden überhaupt lesen kannst

@Anni2024 habe leider keine Antwort auf all deine Fragen... Ich bin gerade seit drei Monaten (Klopf aufs Holz) Blutungsfrei und die schmerzen sind einigermaßen erträglich... Mir hilft tatsächlich Posterisan Akut auch nicht so richtig... Hätte das Gefühl dann brennt es leider weiter... Was mir geholfen hat war Posterisan Protect vor dem Stuhlgang und eben Diltiazem Salbe (die man aber ja leider beim stillen nicht nehmen sollte, weil es zu wenig Erfahrung dazu gibt). Generell hilft mir Sauna... Dieser Wechsel von heiß und kalt tut einfach gut... Genauso wenig gehen oder spazieren und dein Hinweis mit dem Fissurstift hat mir auch geholfen... Trotzdem ist es weiterhin da... Ich glaube inzwischen, dass ich eine Lactose Intoleranz und Fructose Intoleranz habe und dass wenn ich davon mehr esse ich mehr Durchfall habe und deshalb es immer wieder aufgerissen ist. Denke aber ebenfalls, dass ich einen Reizdarm habe... Das will ich noch alles angehen... Habe am 14.11 einen Proktologen Termin, bin zwar in NRW aber kann bisher leider keinen empfehlen... Deshalb berichte gerne nach deinem Termin am 27.11! Ich denke auch, soviel Geld wie ich inzwischen ausgegeben habe, ganz egal, Hauptsache es heilt und die schmerzen verschwinden irgendwann ganz... Bezüglich Verständnis vom Umfeld fühle ich mit dir! Es kann keiner verstehen. Also ich sagte es ist gerade besser meinte mein Mann nur, aber du bist immernoch so viel auf Toilette und die Heulattacken hätte er gar nicht so mitbekommen. Ich glaube wir reißen uns einfach viel zu sehr zusammen... Ich drücke dich unbekannterweise und hoffe wirklich es wird besser....

Ich hab seit gestern beginnende abzess/Schwellung unten am Damm Ich hoffe mein Körper kann das allein abbauen .

Mir wird schlecht wenn ich an Abzess- und Fistelzeit denke .
Mein Chirurg der die erste op gemacht hat, behandelt nur noch pat aus seinem Umkreis und mit Notfallambulanzen nur mit Assistenzärzten habe ich durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht (verwechseln Abzess mit AVT). Zur Not werd ich in Köln eine Privatpraxis aufsuchen die damals die Fistel erkannt hat aber da sind wechselnde Ärzte und muss man auch wieder Glück haben.

Dachte ich hab einen ruhigen Herbst

Bis jetzt therapier ich mich mit octenisept und nächster Schritt 10% Zinksalbe .

Hoffe euch geht’s gut?
Ich glaub wenn man da einmal anfällig ist dann kann sich das lange lange hinziehen .

Ich melde mich auch mal wieder. Wollte euch nur informieren, dass ich seit der Behandlung mit Diclofenac und Doloposterine schmerzfrei bin. Ich habe mittlerweile beides komplett abgesetzt, Diltiazem verwende ich ebenfalls nicht mehr. Nur noch abends täglich 1 Beutel Movicol zur Stuhlregulation. Ich kann auch wieder ziemlich normal essen, passe aber natürlich weiterhin auf.

Ich bin so dankbar für den neuen Proktologen, nachdem ich 6-8 Wochen täglich höllische Schmerzen hatte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie manche hier das über viele Monate oder Jahre durchstehen.

Mein einziges Problem aktuell ist noch, dass ich ein extremes Jucken am Hintern habe, fühle es leicht innen als auch außen am After. Insbesondere nach dem Stuhlgang und beim sitzen ist es schlimm, aber mir tausendmal lieber als die Schmerzen. Liegt das Jucken an der Wundheilung? Oder vernarbt da etwas und die symptomfreie Phase ist nur eine trügerische Heilung? Weiß einer, was ich gegen das Jucken tun kann? In 2 Wochen ist Nachuntersuchung, Ich hoffe da gibt es gute Nachrichten.

@Anni2024
Wie geht es dir? Ich hoffe die Schmerzen haben nachgelassen. Dein Termin rückt ja auch näher, ich drücke dir die Daumen fühl dich gedrückt!

@ente23 Hey das mit dem Jucken hatte ich auch während der Heilung. Ich glaube das kann von der Narbe kommen die einfach in der tiefe weiter heilt. Meiner erfahrung nach geht das aber nach einer gewissen Zeit von alleine zurück.
Mir persönlich hat von weleda die windschutz creme sehr gut geholfen. Die enthält kamille was das ganze etwas beruhigt ️

So hab mich eben ambulant operieren lassen statt Klinik und nun paar Wochen wundpflege. Das übliche ..

Ich kann vlieskompressen empfehlen die zb von Noba sind weicher und es gibt oft Restposten im Netz.
Gegen Juckreiz eher außen Nutz ich gekühlte Kompressen als Umschläge mit wundspüllösungen ,meist wegen Heilungsphase.

Hallo,

anstatt eine neue Runde für das gleiche Thema zu starten dachte ich mir schließe ich mich dieser an..

Ich habe leider auch aktuell mit einer Analfissur zu kämpfen. Letzte Woche hatte ich ein extrem belastendes Termin, wonach die Symptome plötzlich sehr schlimm geworden sind. Somit spielt die Psyche eine riesengroße Komponente. So wie ich es jetzt einschätze hatte ich die Fissur schon seit längerem aber schwächer wodurch ich damit leben konnte. Leide eher am weichen Stuhl/Durchfall und durch den Termin schlimmer..

Ich war beim Proktologen und habe zwei Salben bekommen. Diese helfen auch recht gut und hilft es dauerhaft davon zu heilen ist meine Sorge. Was mir extrem große Angst macht ist das Druckgefühl am Bauch links und Links unten. Was nach dem Stuhlgang intensiver sich anfühlt.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Ich mache mir riesengroße Sorgen über schlimme Krankheiten und male mir das schlimmste auch aus.

ich hoffe dass sich Erfahrene darüber äußern.

VG

Hallo zusammen und entschuldigt bitte meine längere Abwesenheit!
Trotzdem lieben Dank an @julislife für den Rat mit der Laser-Behandlung in NRW und an @Bokunotenshi206 und @ente23 , dass ihr nach meinem Befinden gefragt habt. Erstmal freut es mich sehr zu hören, dass ihr im Moment in ganz guten Phasen seid und ich drücke euch von Herzen die Daumen, dass das anhält!
Vor drei Tagen dachte ich noch, ich hätte jetzt - fast 5 Wochen nach dem letzten Rückfall - auch endlich die Kurve bekommen und eine neue schmerzarme Zeit hätte begonnen. Zumindest konnte ich drei Tage in Folge gänzlich auf Ibuprofen verzichten und das war in den zwei Wochen vorher nicht denkbar. Ich habe für mich jetzt herausgefunden, dass ich an schlimmen Tagen am besten sofort nach dem Toilettengang das Schmerzmittel nehme, um dem Schmerz quasi zuvor zu kommen und ihn abzufangen bevor er richtig Fahrt aufnimmt. Wenn ich das versäume oder ich versuche, erstmal ohne Schmerzmittel klarzukommen, dann nimmt das Brennen und Stechen 1-2 Stunden nach dem Stuhlgang so an Fahrt auf, dass wahrscheinlich in der Folge die Schließmuskelkrämpfe einsetzen und dann wird es den ganzen Tag richtig schlimm. Wenn ich direkt das erste Brennen mit Schmerzmitteln unterdrücke, krampft der Schließmuskel auch nicht so stark und dann bin ich viel früher am Tag wieder ganz schmerzfrei. Dennoch habe ich mich natürlich riesig gefreut, als ich vor ein paar Tagen endlich auch mal wieder ganz ohne Schmerzmittel klar kam. Doch dieses Wochenende wurde die Hoffnung jäh zerstört, denn sowohl gestern als auch heute war es wiedererwartend dann wieder sehr schlimm und nicht ohne Ibuprofen auszuhalten. Ich weiß gar nicht genau warum...ich habe nicht gesündigt bei der Ernährung. Ich habe schon überlegt, ob ich noch akribischer auch Säure und Schärfe meiden muss. Freitag hatte ich eine Kartoffelsuppe, die mit einem Hauch Chilli gewürzt war und gestern einen Tomatensalat (Tomate hat ja wahnsinnig viel Säure und sorgt zumindest bei meinem Baby schnell mal für einen roten, wunden Po). Evtl. Ist nicht nur ballaststoffreiche Kost wichtig, sondern auch möglichst milde Kost. Aber das ist nur Spekulation, weil natürlich wieder das große Rätselraten begonnen hat, warum es gestern und heute so schlimm war. Ich zerdenke Essen aber leider mittlerweile auch sehr und habe vor so vielen Lebensmitteln mittlerweile Angst, dass ich glaube ich auf gutem Weg bin eine richtige Essstörung zu entwickeln. Ich kann kein Stück Pizza mehr mit Genuss essen, ohne zu denken: Das darfst du nicht tun, das wird dir den Hintern wieder aufreißen und unmenschliche Schmerzen verursachen. Ich weiß nicht, ob ich je im Leben wieder eine ganze Pizza oder einen Burger mit purem Genuss essen kann, ohne diese traurigen Gedanken zu haben. Oft denke ich an letztes Jahr zurück...was ich da während meiner Schwangerschaft alles in mich rein gestopft habe und wie unbeschwert ich war. Nie hätte ich gedacht, dass ein kleiner Riss am Allerwertesten diese freie, unbeschwerte Lebensgestaltung langfristig so kaputt machen kann.
Mein Termin in der Laserklinik in Essen ist ja erst in 17 Tagen. Und meine Gedanken dazu sind ambivalent. An Tagen wie heute, wo die Schmerzen schlimm sind, denke ich: Bitte bitte bitte, operiert es einfach. Es muss ein Ende finden. Schlimmer kann es nicht werden.
Aber an besseren Tagen denke ich auch manchmal: Wie schlimm werden die Schmerzen wohl danach sein. Ich bin Mama von zwei kleinen Kindern und darf nicht ausfallen. Ich muss einsatzfähig bleiben...Kann ich diese OP überhaupt riskieren oder geht es mir danach noch schlechter als jetzt, sodass ich nicht mehr fürs Baby da sein kann?
Das sind jetzt gerade meine Gedanken. Im Übrigen denke ich auch heute den ganzen Abend nur noch an den Stuhlgang morgen früh, weil der heute morgen so extrem schwierig war. Ich musste spontan das Movicol verdoppeln und schließlich sogar fluchend und in Panik ein Miniklistier anwenden, weil einfach nichts kommen wollte. Das stresst mich auch ganz gewaltig. Ich habe Angst, dass mein Darm sich so ans Abführen gewöhnt, dass er immer weniger arbeitet und ich in einen Teufelskreis geraten, bei dem ich immer weiter die Dosis der Präparate erhöhen muss um mich überhaupt entleeren zu können. Und nein, Flohsamenschalen, Leinöl, Trockenpflaumen etc. machen meinen Stuhl leider nicht dünn genug.
So viel als Update von mir. Ich halte durch und hangel mich von Tag zu Tag.

Euch alles Liebe!

Ach und @Bokunotenshi206 hast du denn eigentlich mittlerweile abgestillt wenn du Diazepamsalbe nimmst oder machst es trotzdem?

@Anni2024 entschuldige es passiert einfach so viel. Habe dir in Gedanken ganz viel geantwortet... Also ich hatte heute den Proktologen und er sagte tatsächlich was auch gerade mein Gefühl ist, dass ich so gut wie keine Fissur mehr habe und dass es jetzt auch ohne Diltiazem Salbe heilen wird! Habe nur noch Hämorrhoiden... Ich habe immernoch Schmerzen, wenn ich etwas mit Lactose oder Fructose esse oder viel Stress habe (habe dann definitiv auch diese Verkrampfungen). Ich habe tatsächlich nach der Rezeptur von @KWolf mir von einem Bekannten die Diltiazem Salbe verschreiben lassen und beim Proktologen ehrlicherweise gelogen ich würde nicht mehr stillen... Ich habe mich eingelesen, habe für mich die Risiken abgewägt und beschlossen, dass die Gesundheit von mir wichtig ist und gleichzeitig ich das stillen aktuell (mit der Herausforderung der Diagnose meiner Tochter) nicht aufgeben möchte (auch wenn es nur noch mittags und Abends und morgens ist). Ich merke, dass es der richtige Weg für mich ist.. Posterisan Protect und Doloposterine helfen mir auch. Vor allem die Sauna tut auch einfach gut und wenig Spaziergänge... Berichte gerne von der Lasterklinik! Ich hoffe dir geht es schon etwas besser...Ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar, ohne euch wäre das ganze nicht so erträglich!

@Bokunotenshi206 Es freut mich sehr für dich, dass es dir endlich besser geht. Hämorrhoiden sind natürlich auch keine schöne sache, aber meiner erfahrung nach erträglicher als diese blöde fissur.

Ich wollte euch allen auch einfach mal danke sagen, mir geht es zwar schon seit längerer zeit deutlich besser, aber der austausch hat mir zur schlimmen so gut getan.

Ich bin wirklich froh, dass man hier leute mit gleichen erfahrungen findet.

Ich hoffe wir alle werden irgendwann komplett beschwerdefrei sein und ein sorgenfreies leben führen.

@Bokunotenshi206 Ach ich freue mich auch so sehr, dass es dir so viel besser geht als vor einigen Wochen. Toll, dass du einen Weg gefunden hast, der für dich gut funktioniert und weitgehende Schmerzfreiheit bringt.

Ich bin davon leider weiterhin meilenweit entfernt. Heute habe ich es seit Tagen erstmals wieder ohne Ibuprofen versucht. Der Schmerz war direkt nach dem morgendlichen Toilettengang da, aber es war zu ertragen. Gegen 11 ist es dann aber plötzlich durch die Decke gegangen. Meine Beine sind weich geworden, ich hatte Tränen in den Augen und musste mir heftig auf die Lippen beißen, um nicht laut zu schreien vor Schmerzen.
Der Rückfall ist insgesamt nunmehr über zwei Monate her und seitdem hatte ich keinen einzigen schmerzfreien Tag mehr. Erträgliche Tage gab es nur unter Schmerzmitteleinfluss. Dabei habe ich den Stuhlgang optimiert: Er kommt jeden Morgen wie ein Uhrwerk in weicher Konsistenz...ich bin so pedantisch geworden im Hinblick auf die perfekte ballaststoffreiche Ernährung, dass es wohl schon an eine Essstörung grenzt. Erbsen, Bohnen, Linsen, Vollkornbrot, Haferbrei, Trockenpflaumen, Obst und Gemüse in allen Varianten und sonst nichts. Wenn meine Schwiegermutter mir einen Keks anbietet, kriege ich Schweißausbrüche und lehne dankend ab. Ich habe so Panik, irgendwas zu mir zu nehmen, was den Stuhlgang negativ beeinträchtigt, dass ich nicht weiß, ob bzw. wie ich irgendwann wieder ein entspanntes Verhältnis zum Essen haben soll.
Da der Stuhlgang also eigentlich lehrbuchmãßig ist, kann ich nicht mehr tun. Ich habe keine Ahnung warum trotzdem nach jedem Toilettengang die Höllenqualen beginnen. Aber es muss ein Ende finden. Meine Psyche leidet so sehr unter diesem immerzu Aushalten müssen, dass ich glaube ich bald am Rand einer Depression stehe. Jetzt muss einfach Schluss sein. Am 27. ist der Termin in der Laserklinik in Essen. Und da werde ich auf Knien um die OP flehen. Ja, vielleicht ist es danach auch erstmal ganz furchtbar schlimm...aber zumindest könnte ich wieder Hoffnung haben, dass es vielleicht langfristig zur Heilung führt und mir meine Lebensqualität wieder gibt. Und diese Hoffnung brauche ich gerade so dringend.

Im Übrigen bin ich auch sehr, sehr dankbar für diese Gruppe hier, weil ich nirgends so oft und ausführlich über ein und dasselbe Thema reden kann, ohne dass die Leute gelangweilt, verständnislos oder sogar genervt sind. Mein Mann hat mich auf jeden Fall heute wieder angefaucht, ob ich eigentlich wüsste, dass es die ganze Familie runterzieht, wenn ich jeden Tag mit schmerzverrter Miene durchs Haus wanke und wimmere, wie schlimm es heute mal wieder ist. Insofern versuche ich es so gut es geht nicht zu zeigen und eisern die Zähne zusammen zu beißen, damit ich dann in dieser Gruppe abends alle Gedanken und Gefühle zu dem miesen Thema rauslassen kann, ohne jemanden damit zu behelligen. Danke fürs Lesen und liebe Grüße!

Danke @julislife und @Anni2024! Ja ich traue mich gar nicht es zu sagen beziehungsweise zu schreiben... Gerade liege ich mit Grippe flach und seitdem der die Hämorrhoiden abgebunden
hat habe ich wieder Angst auf Toilette zu gehen, einfach weil es gerade wieder etwas weh tut und mit allen anderen schmerzen halte ich es wieder nicht aus (auch wenn es gar nicht zu stark ist...). Also im Vergleich.... Und ja nach eineinhalb Jahren die chronische Fissur jetzt so weg bekommen zu haben ist wirklich mein Traum... Ich arbeite dran.... @Anni2024 ich kann das sooooo nachvollziehen! Es ist wirklich ein soooooo langer Weg und ich drücke dir die Daumen, dass du einen einfühlsamen Arzt bekommst und der 27. ein voller Erfolg wird! Ich habe auch einfach so stark abgenommen, dass ist wirklich nicht gesund... Denke auch, dass ich da noch einen längeren Weg vor mir habe... Aber einfach mit der Zeit... Weil ja es ist besser, aber ich habe noch diese Schließmuskel Krämpfe, gerade auch bei Stress und ich finde auch, es ist sooooo wichtig dass man hier so drastisch und deutlich über die Konsistenz und über alles was die Fissur angeht schreiben kann. Ich merke immer wie peinlich berührt oder auch angewidert andere sind, wenn man so offen spricht. Dabei finde ich es so wichtig, dass dieses Tabu Thema gebrochen wird. Es hilft einfach so darüber zu sprechen und dadurch dann doch noch mehr auszuhalten... Habe mir ein Buch über Reizdarm gekauft und es Freundinnen gezeigt, weil ich dachte ah da ist vieles von den Ängsten so wie bei mir und die Antwort war oh ist das direkt! Geht es dir denn wirklich auch so? Also lass gerne alles raus und ich hoffe dass dein Mann noch einen besseren Weg findet, wie er dich unterstützen kann, dass du dich besser fühlst:-* Meiner ist auch schon mit zum Proktologen, weil er nicht glauben konnte, dass ich nichts anderes machen kann xD Danach wurde es definitiv besser, weil er nochmal von professioneller Seite gehört hat, was mir gut tut xD So blöd es klingt... Naja ich wünsche euch einen schmerzfreien Sonntag!

Ich hatte am Montag meine OP wegen meiner Hämorrhoiden, ich musste einen Tag zur Kontrolle da bleiben. Die Schmerzen sind ohne Schmerzmittel nicht zu ertragen. Ich nehme Voltaren Resinat Kapseln, leider dauert es bei ca. 2h bis die Wirkung eintritt, ich habe mir heute noch Novaminsulfon geben lassen. Ich hoffe, dass die besser helfen.
Stuhlgang hatte ich erst einmal und der war echt schmerzhaft. Nach dem Stuhlgang waren die Schmerzen noch krasser. Ich traue mir gar nicht mehr richtig auf Toilette zu gehen.
Was noch hinzukommt, dass ich mir Corona eingefangen habe. Jetzt kann ich nur auf der Couch liegen und warten, was sehr anstrengend ist.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis es besser wurde und was habt ihr zur Pflege gemacht.
Ich grüße euch
Sponsor-Mitgliedschaft

@rainerzufaII Gute Besserung! Ich hatte nur Abzesse und Fisteln daher nicht vergleichbar. Musst du nicht 4-5mal am Tag ausduschen? Hast du evt. auch betäubende Creme bekommen?

@blue1979
ja muss mehrmals spülen, ne Creme habe ich nicht bekommen, wäre aber bestimmt sinnvoll gewesen, hätte heute Kontrolltermin gehabt aber mit Corona …

@rainerzufaII Oh das ist blöd mit dem Kontrolltermin. Zur Not wenn du die Schmerzen nicht aushälst, würde ich telefonisch beim Arzt nachfragen ob er dir eine Betäubungscreme verschreibt oder vlt. hat er auch eine eigene Mixtur wo Lidocain drin ist.
Xylocain (Lidocain) 2% bekommt man auch ohne Rezept in der Apotheke genau wie Posterisan Akut (enthält auch Lidocain). Ob man es verträgt ist natürlich eine andere Sache.

Ich bin froh das mein Abzess gut abheilt und abduschen ist schon hart.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore