App im Playstore
Pfeil rechts
412

Wurde bei euch eine Analvenen-Thrombose ausgeschlossen? Blutet es auch oder schmerzt es nur? Ich habe zb Analfissuren, die mitunter stark bluten, aber kaum Schmerzen. Diese Krämpfe kenne ich auch, aber sehr selten gehabt. Seit ich meine Ernährung umgestellt habe (kaum Zucker, kaum Weißmehlprodukte, weniger Fett, weniger Kohlenhydrate, weniger Essenmenge) geht es mir damit besser. Weg ist es nicht, aber seltener.

@EL77
Kann dich gut verstehen.. es ist echt frustrierend.. Hast du es denn schon mal mit Entspannungsübungen für den Beckenboden versucht?

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@Gaulin bei mir blutet es so gut wie nie.. nur hinterher Schmerzen, die stundenlang anhalten. Der Arzt hat nur die Fissur gesehen.

@Magda2024 @Gaulin Hallo wie geht’s euch?
Entspannungsübungen hab ich noch nicht versucht, aber auch das hat mir die Ärztin in Krankenhaus geraten das werde ich noch machen der Kurs startet jedoch erst im Herbst bis dahin werde ich mal über YouTube schauen.
Was für Schmerzen habt ihr eigentlich oder wie fühlen sich diese an … meine Schmerzen haben jetzt eingesetzt mein letzter Stuhlgang war jedoch um 7 Uhr ‍️. Manchmal wird mein Schmerz auch ausgelöst, wenn ich wasserlasse ist mir aufgefallen ob das mit dem Beckenboden zu tun hat? Manchmal habe ich ein unangenehmes brennen bzw wundgefühl immer an der gleichen Stelle links innen manchmal tut mir auch die Stelle weh wo sie diese Art Dreieck geschnitten haben um den Wundfluss abfließen zu lassen.. das sitzen war seit der Operation überwiegend unangenehm und keiner weiß warum… ?! Naja meine Kollegin sagte heute zu mir, dass ich vielleicht auch lernen muss Schmerzen zu ertragen einfach… Sie hat an der Stelle noch nie Probleme gehabt.. und versteht gar nicht wie das so schlimm sein kann ist doch nur der Po! Mich ärgern so Aussagen sehr… mittlerweile bin ich echt mit meinen Beschwerden sehr allein selbst meine Familie kann es nicht mehr hören… ! Liebe Grüße an alle

@EL77
Du könntest mal nach CPPS googlen. Mittlerweile ist das Thema auch in Deutschland angekommen und es gibt relativ viele, die sich damit befasst haben. Viele Schmerzen im Beckenbereich scheinen von Verspannungen im Beckenboden bzw. anderer Beckenmuskeln zu kommen. Von den Verspannungen ist oft auch der Schließmuskel betroffen und das fördert ja bekanntermaßen die Fissuren. Und wenn man ständig Schmerzen in dem Bereich hat, verkrampft msn sich ja noch mehr und das erzeugt immer wieder neue Schmerzen. vielleicht hat es manchmal gar nicht so viel mit dem Stuhlgang zu tun? Wie ist es denn bevor du auf Toilette gehst? vielleicht könntest du den am WE mal einige Stunden hinauszögern und schauen wie es dir geht.
Bei den Beckenbodenübungen ist es nur wichtig nicht die klassischen Kegelübungen zu machen, sondern nur Entspannung. Tiefe Bauchatmung macht auch schon echt was aus… auch wenn ich da anfangs skeptisch war. Bei YT gibt es z.B. Videos von der Stabilen Mitte, das ist eine bekannte Physio-Praxis und die kennen sich gut aus.
Meine Schmerzen sind meistens brennen, stechen und Druckgefühl.

@EL77 achso, und deine Kollegin geht echt gar nicht! Die soll froh sein, dass sie keine Ahnung hat…

@Magda2024 bevor ich auf Toilette gehe ist es nicht gut auch ich habe manchmal das Gefühl der Stuhl sitzt auf meiner Narbe natürlich geh ich immer mit Angst auf Toilette aber das ist wohl eine Kopfsache

@EL77 Wie soll man denn da keine Angst haben… kann doch total gut verstehen…

@Magda2024 danke Heute die erste die mitfühlt

@Magda2024
Tust du eigentlich was drauf Salbe oder Zäpfchen oder dehnen?

@EL77 Ich glaube, ich muss zw. Fissurschmerz und „nur“ Verspannungen unterscheiden. Bei Fissur hilft eigentlich gar nix, außer Zeit. manchmal mache ich Salben drauf, aber helfen tut es eigentlich nicht. Ist wahrscheinlich eher fürs Gefühl was getan zu haben. Im Moment nehme ich 3x am Tag Novalgin, vlt. hilft das. Jedenfalls habe ich gestern und heute keine Schmerzen gehabt. Und ich kann nicht sagen, dass wann das das letzte mal vorkam! Aber ich habe ja auch frei, das wird auch eine große Rolle spielen, denke ich. Wenn ich Verspannungsschmerz habe, mache ich manchmal Entspannungsübungen wie die tiefe Hocke und das Kind, das hilft zumindest etwas.

@EL77 ich mache einige von diesen Übungen:



das hilft mir den Schließmuskel zu entspannen.

@Anni2024 wie geht es dir inzwischen? Wollte dich noch fragen wie es dir mit dem Fissurstift von Tordynex inzwischen geht? Dachte ich warte mal auf deine Erfahrungen!

@Magda2024 danke für die Übungen! CPPS war mir tatsächlich vorher kein Begriff, obwohl ich gezielt Beckenbodentraining gemacht habe, weil ich merkte, dass dadurch die schmerzen besser zu ertragen sind...
Generell merke ich, dass wenn ich entspannt, am besten nicht koche und so viel wie möglich sitze, liege meine Schmerzen aktuell gut aushaltbar sind.. Es ist erträglich, aber sobald ich mehr mache und mir mehr vornehme verschwindet die positive Stimmung...
Wie geht es euch aktuell?
Wünsche allen eine möglichst schmerzfreie Zeit!

Hallo @Bokunotenshi206, danke der Nachfrage! Ich habe mich in den letzten Wochen hier im Forum etwas rar gemacht und mich strikt auf meine Maßnahmen zur Schmerzlinderung konzentriert.
Mein Fahrplan seit dem letzten Rückfall (vor rund vier Wochen) bestand aus der täglichen Anwendung des Fissurstifts, vor jedem Stuhlgang den Enddarm von innen mit Tannolact einsalben, abends vor dem Schlafen gehen innerlich Manucahonig auftragen, täglich Movicol, mindestens 2,5 l Wasser trinken pro Tag und ballaststoffreicher Ernährung. Und es wurde wieder besser. Tag für Tag ließen die Beschwerden nach. In der letzte Woche waren wir im Urlaub und ich war wieder nahezu schmerzfrei. Heute war ich in der Klinik bei der Proktologie. Und die Proktologin sagte, sie sieht die Überreste der Fissur auf 6 Uhr, aber die wäre ihrer Meinung nach im Stadium der Heilung und würde keiner ärztlichen Behandlung bedürfen. Ich hab fast geweint vor Freude. Ich soll meinen Fahrplan jetzt weiter verfolgen und sie denkt nicht, dass wir uns wegen dieser Fissur nochmal wiedersehen. Ich habe die Fissur seit Januar. So viel dazu, dass Heilung ohne OP nach 2-3 Monaten nicht mehr möglich ist.
Ich hoffe , dieses mal schaffe ich es , dass es komplett ausheilt ohne erneuten Rückfall.
Wie geht es dir denn ?

@Anni2024 oh das sind ja schöne Neuigkeiten Ich wünsche es dir sooo sehr!
Das mit dem Fissurstift Klingt ja auch richtig gut. Ein nahezu schmerzfreier Urlaub klingt sehr verlockend! Bei mir ist es aktuell aushaltbar... Schränke mich halt sehr ein und hoffe, dass es nicht nur aushaltbar bleibt sondern wirklich irgendwann richtig heilt... Also hoffen...

@Anni2024 Das freut mich für Dich, das Macrogol würde ich dann noch ein paar Monate weiter nehmen. Mein Proktolge meinte das man das auch länger nehmen kann.

@EL77 Das mit den Schmerzen obwohl die Fissur weg ist kenne ich auch. Mein Hausarzt hat mir dafür mal Tramadol Tropfen verschrieben, er meinte die helfen gegen Nervenschmerzen. Das war dann auch so, das brennen war dann besser auszuhalten. Die waren aber auch recht stark und ich war ständig müde.

Ich denke die Psyche spielt bei der Sache auch eine Rolle, gerade auch weil man die Stelle ja nicht sieht, zumindest bei mir waren alle Fissuren immer weit drin. Ich habe auch immer Angst vor dem nächsten Stuhlgang und kriege das kaum noch aus dem Kopf. Ich bin auch ständig fokussiert auf den Po und achte auf alle „Signale“ die von dort kommen und denke dann es ist wieder offen oder es wird schlimmer. Sobald der Stuhlgang nicht optimal war kriege ich Panik. Dieses Verhalten war sicher auch ein Grund warum ich jetzt ständig Entzündungen im After bekomme. Dadurch reißt es natürlich noch schneller ein und ich habe noch mehr Angst. Das ist ein Teufelskreis. Früher hatte ich zwar die Fissuren, aber auch mal Monate oder Jahre Ruhe. Seit ich die Entzündungen habe schmerzt es dauerhaft, mal mehr mal weniger. Und das schon seit mehr als einem Jahr.

Ich hatte mit dem Popo mal Probleme, als ich mich in eine Frau verliebte
und nicht offen dazu stehen konnte bzw. mich nicht traute.
Sponsor-Mitgliedschaft

chronische Analfissur, Hämrorriden und eine Fistel werden nächte Woche operiert. Weiß einer wie lange ich dann keinen Sport mehr machen kann ?

Zitat von Rene76:
Ich hatte mit dem Popo mal Probleme, als ich mich in eine Frau verliebte
und nicht offen dazu stehen konnte bzw. mich nicht traute.

Das ist interessant. Erzähl gern mal darüber...

@Kenobi hast Du mit der Fissur denn Sport machen können? Ich habe heute was schweres gehoben und da hat die Fissur richtig weh getan und brennt seitdem auch permanent. Es gibt auch Tage wo ich sie beim normalen gehen schon spüre, so eine Art Reibung.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore