@Anni2024 einen schönen guten Morgen,
Ich hoffe es geht dir soweit gut und die Schmerzen halten sich in Grenzen!
Ja, ich glaube jeder der sich eine Fissur zugezogen hat, hadert anschließend mit der Unbedarftheit, die man durch Unwissen hatte. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt, als ich ebenfalls auf der Toilette wie blöd gedrückt habe, nicht einmal, dass es eine Analfissur gibt und was das Bedeutet. Ich hab mir meine ja am 1.Weihnachtsfeiertag zugezogen und war 2x bei der Not-Apotheke im Glauben ich hätte Hämorrhoiden.
Ich hab meinem kompletten Familie- und Freundeskreis einbläut, niemals bei einer Verstopfung zu drücken, am besten überhaupt nicht auf der Toilette drücken.
Ich kann so nachempfinden, wie es dir auch psychisch gerade geht. Ich war mit jedem weiteren Rückfall echt mutlos und depressiv. Es dreht sich ja alles (auch zu beschwerdefreien Zeiten) nur um die Fissur.
Und auch wenn es mir heute nach meiner Op echt gut geht, habe ich Angst vor einem Rezidiv.
Du hast geschrieben, dass nach 4 Wochen dein Stuhlgang suboptimal war. Bei uns Frauen hat leider auch der Zyklus einen großen Einfluss auf unseren Stuhlgang. Ich habe jedesmal kurz bevor ich meine Periode bekomme, einen festeren Stuhlgang, trotz aller Maßnahmen.
Mein erster Proktologe hat mir gesagt, dass wenn die Fissur 1 Jahr lang nicht wieder aufgegangen ist, die Narbe eine gewisse Stabilität erreicht hat und nicht so schnell wieder aufgeht. Nun ja, ich habe es leider nicht einmal auf 8Wochen gebracht.
Letztendlich habe ich durch meine Fissur das komplette Netz durchgelesen und leider nicht wirklich viele Berichte gefunden, die eine Fissur ohne Op in den Griff bekommen haben. Es gibt welche, aber die meisten wurden schlussendlich doch operiert.
Trotzdem wünsche ich es jedem von Herzen, es auch so hinzubekommen.
Ich sende dir ganz viel Zuversicht und Hoffnung.
@Bokunotenshi206
es gibt noch eine Liste mit zertifizierten Proktologen:
https://www.coloproktologen.de/#sucheAuf der steht z.B. meiner, bei dem ich zum Schluss war.
Vielleicht hast du ja hier Glück.
Das Leben ändert sich mit meiner Fissur leider automatisch. Was ich so schlimm finde, dass es so viele verschiedene Aussagen und Meinungen der Proktlogen gibt. Klar, hier hat jeder seine Wahrheit, aber als Patient ist man schnell verunsichert. In dem Enddarmzentrum, wo ich zuerst war, gibt es 3 Proktologen. Der eine empfahl mir zu Dehnen, der andere hielt nichts davon. Warum hat er mir aber nicht gesagt.
Das schlimmste für mich war dort die Aussage der Arzthelferin, die mir am Telefon, als ich heulend nach einem erneuten Rückfall angerufen habe, gesagt hat, eine Fissur ist wie ein Riss an der Lippe, da müssen sie halt viel schmieren. Als ich das bei meinem nächsten Besuch dem Arzt gesagt habe, dass das unsensibel ist und ich immer den Riss an der Lippe wählen würde, wenn ich die Wahl hätte, hat er sie in Schutz genommen und gemeint, das wäre im Prinzip aber so.
Auch dir sende ich ganz liebe Grüße