App im Playstore
Pfeil rechts
412

@Maya1005

Ich danke dir für deine lieben Willkommensworte und für die Schilderung deiner Erfahrung.
Es freut mich sehr zu hören, dass du Dank der OP geheilt bist. Das muss nach einer so langen schlimmen Leidenszeit ja eine wahre Erlösung gewesen sein. Nichts desto trotz kann ich gut verstehen, dass die Angst mitschwingt, dass sich die ganze Geschichte nochmal wiederholen könnte.
Meine private Lasertherapie ist in den letzten Tagen wieder so gut voran geschritten, dass ich heute nahezu schmerzfrei war. Aber ich traue mich nicht, mich zu freuen oder an endgültige Heilung zu denken, denn so weit war ich vor sieben Tagen ja schon mal, dass ich dachte, der Laser hätte die Wende gebracht. Und dann kam dieser eine Toilettengang der mich wieder komplett zurückgeworfen hat. An Tagen wie heute - wo ich so herrlich schmerzfrei bin - fällt es mir aber wahnsinnig schwer die ballaststoffreiche und zuckerfreie Diät einzuhalten. Meine Familie wollte heute ins Restaurant gehen und nachmittags gab es Schoko-Sahne-Torte. Ich habe mich schweren Herzens sehr zurückgehalten. Das frustriert mich im Übrigen mit am meisten an dieser ganzen Sache: Nicht einfach mal einen großen Teller Nudeln, ein Stück Torte, eine Pizza oder einen Burger genießen zu können, ohne dabei an den Stuhlgang denken zu müssen. Ich habe keine Unverträglichkeit, keine Allergie, keine Magen-Darm-Probleme...es ist nur ein verdammter kleiner Riss am Hintern. Dass mich das in meiner Lebensführung so beeinträchtigt, nervt mich maßlos.
Nun ja. Heute habe ich erstmal wieder eine Maxipackung Movicol in der Apotheke besorgt und versuche kleinere Sünden damit zu kompensieren.
Da fällt mir übrigens noch ein, wie irre teuer so eine verflixte Analfissur auch ist. Ein richtiges Luxisleiden.... 50 Euro hat die Packung Movicol gekostet. Für die Lasertherapie zahle ich 250 Euro. Was ich bereits für Salben, Sitzbadzubehör, Zäpfchen und Ibuprofen ausgegeben habe, vermag ich gar nicht zu sagen. Über 500 Euro habe ich bestimmt schon bei meinen privaten Versuchen der Heilung verbraten.

Gibt es eigentlich hier im Forum einen Fall, wo es jemand geschafft hat, eine langwierige chronische Fissur vollständig loszuwerden und das ohne OP? Ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben...Zumal ich wegen der Versorgung des Babies und des Stillens jetzt noch einige Monate auch keine OP angehen könnte.

Ich denke, auch wenn meine schmerzfreie Phase jetzt wiedererwartend bis zum Termin in der Proktologie andauern sollte, werde ich den Termin trotzdem wahrnehmen, um mal den Status Quo feststellen zu lassen. Außerdem würde es mich auch beruhigen, die Diagnose Analfissur bestätigt zu wissen - nicht, dass es doch noch etwas schlimmeres ist. Meine Mutter starb nämlich leider mit Mitte 40 an einem Rektumkarzinom. Ihre Symptome waren sehr ähnlich. Daher muss ich - auch unabhängig von den Schmerzen - in Anbetracht der familiären Vorgeschichte jegliche Probleme mit dem Enddarm ernst nehmen.

Gerne gebe ich nach dem Termin ein Update.

Allen einen schönen Abend und viele Grüße!

@Anni2024 einen schönen guten Morgen,

es freut mich sehr zu hören, dass du gestern nahezu schmerzfrei warst. Das sind Tage, an denen man zum Luft holen kommt.
Ich kenn hier im Forum leider niemanden, der eine lange chronische Fissur ohne Op in den Griff bekommen hat. Hier gibt es welche, die seit Jahren eine chronische Fissur haben und phasenweise Probleme haben, aber bei denen die Schmerzen nicht so mörderisch sind, wie bei den Meisten.
Ich vermute, dass es auch damit zusammenhängt, an welcher Stelle diese ist.
Ich habe, seit meiner Fissur, 8kg abgenommen. Auch mich nervt es tierisch, dass ich nicht einfach, ohne mir dabei Gedanken über die Konsistenz meines Stuhlgangs zu machen, einen Teller Nudeln, Knödel etc. essen kann.
Ich stimme dir auch zu, dass so eine Fissur ein echtes Luxusproblem ist. Ich müsste mal grob überschlagen, was ich in Summe für die etlichen Salben, zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel für einen weichen Stuhlgang usw. ausgegeben habe. Das geht in die 100 Euros…..
Ich kaufe mir das Movicol inzwischen in einer Online-Apotheke. Da bekommst du eine Großpackung mit 100 Stück für 55-60 Euro. Vor Ort habe ich 50Euro für 50 Stück bezahlt.

Mit der Vorgeschichte deiner Mama, würde ich den Termin auch auf jeden Fall wahrnehmen.
Auch wenn dass, was du schilderst 100% zu den Symptomen einer Fissur passt.
ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du schmerzfrei bleibst und keinen Rückfall mehr hast.

Viele liebe Grüße

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@Anni2024 Hallo auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer netten Gruppe.
Meine Ärztin hatte mir ja Donnerstag eröffnet, dass meine seit 1 Jahr bestehende chronische Fissur vollkommen abgeheilt ist und nur noch eine kleine Narbe sichtbar wäre.

Erst hab ich mich darüber total gefreut, aber gleichzeitig gezweifelt, weil ich ja ständig Beschwerden habe und das die Schmerzen ja auch teilweise den ganzen Tag anhalten. Außerdem glaube ich, dass mir die Fissur gestern wieder aufgegangen ist oder es ist eine neue Fissur.

Ich bin stark verunsichert. Sie meinte die Beschwerden können vom Schmerzgedächnis herrühren oder auch einen psychosomatischen Anteil haben. Das mit den Schmerzen hatte ich auch nach meiner Abszess/Fistel-OP.

Aber gestern waren es keine dumpfen Schmerzen sondern scharfe, wie bei einer Fissur, aber ohne festen Stuhlgang oder ähnliches.

Meine Proktologin in Bremen hatte letztens eine Patientin, da ist die Frisur nach einem dreiviertel Jahr komplett geheilt. Es gibt wohl die Möglichkeit scheinbar.

Mein Reizdarm ist leider wieder voll aktiv dem Problem gestern und ich sitze schon seit 7:15 Uhr auf dem Klo. Das ist ein echtes Disarstar. Es ging mir schon besser und das wirkst sich dann auch auf meinen Reizdarm auf, aber jetzt gibt er wieder Vollgas

Ist deine Fissur denn nur außen? Denn wenn du mit dem Laser selber behandelst, muss es ja außen sein.

Meine Fissur ist tief innen bei 12 Uhr auf einer Narbenplatte, nach schon 4 OP‘s in dem Bereich ist es alles andere als einfach noch mal zu operieren.

Dabei hatte ich die letzten Tage das Gefühl, dass es gut am abheilen war, was auch immer ich da gefühlt habe, zu dem Zeitpunkt muss sie ja laut Ärztin schon abgeheilt gewesen sein.

Liebe Grüße und schön dass du hier dabei bist

@Maya1005 danke dir für den Tipp mit der Online-Apotheke. Ich habe gestern auch vor Ort 50 Euro für 50 Beutel bezahlt und finde das schon recht teuer, wenn ich mir überlege, dass ich das Zeug jetzt langfristig brauchen werde. Ich werde Nachschub dann auch mal zum günstigeren Kurs online bestellen. Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass die längerfristige Anwendung von Movicol irgendwie schädlich ist oder einen Gewöhnungseffekt nach sich zieht? Ich hatte es lange Zeit nur mit Pflaumensaft und Flohsamenschalen versucht, weil ich kein Medikament nehmen wollte, aber das hatte nicht immer die erwünschte Wirkung und ein schlechter Stuhlgang reicht ja schon, um wieder bei 0 anzufangen.
Der Tag heute war im Übrigen wieder schmerzfrei und ich freue mich darüber wie ein Schneekönig. Ich merke richtig, wie ich voller guter Laune und Lebensfreude bin an solchen Tagen...
Morgen gebe ich nun aber leider das Laser-Gerät wieder ab, mit dem ich mich jetzt zweieinhalb Wochen lang selber behandelt habe. Die Ausleihgebühr ist so happig, dass einfach irgendwann Schluss sein muss. Es macht mir ein mulmiges Gefühl, dann nicht mehr über das Gerät zu verfügen, weil die Anwendung des Lasers für mich sehr schnell und effektiv schmerzlindernd war und ich seitdem längere schmerzfreie Phasen hatte, als bei all meinen anderen Experimenten.

Um nochmal auf die OP zu sprechen zu kommen? War die bei dir ambulant oder stationär? Ist dafür eine Vollnarkose erforderlich? Und wie schlimm waren die Schmerzen danach?
Solange ich weiterhin längere Schmerzfreie Phasen am Stück habe, ist eine OP für mich keine Option...Zumindest nicht während das Baby noch noch so intensiv braucht. Aber irgendwann würde ich das Kapitel chronische Fissur dann wohl doch gerne endgültig abschließen, um mich nicht mein restliches Leben lang jeden Tag mit der Konsistenz meines Stuhlgangs auseinandersetzen zu müssen. Und wenn der einzige Weg das zu erreichen die OP ist, dann wird das irgendwann in den nächsten Monaten Thema werden.

@KWolf auch dir herzlichen Dank für deine netten Willkommensworte. Ich bin richtig froh, hier in dieser Gruppe Gleichgesinnte gefunden zu haben und endlich frei sprechen zu können. Du scheinst ja auch schon viel durchgemacht zu haben und einen langen Leidensweg hinter dir zu haben. Dagegen stehe ich mit meinen 4 Monaten, in denen ich jetzt die Fissur habe, ja tatsächlich noch ganz am Anfang. Die Diagnose Fissur hat meine Frauenärztin lapidar in den Raum geworfen, aber sie hat das nicht näher untersucht und insofern weiß ich auch gar nicht genau, auf wie viel uhr die Fissur ist, wie tief sie ist und ob sie innerlich oder äußerlich liegt. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Fissur liegt Richtung Steißbein (6 Uhr?) und nicht allzu tief innen. Ich meine, wenn ich selber den After leicht auseinanderziehe, eine Vorpostenfalte zu erkennen.
Auf den Termin beim Proktologen warte ich jetzt seit 6 Wochen und Mittwoch in einer Woche werde ich endlich mehr wissen. Die Low Level Laser Therapie hat mir eine erfahrene Hebamme unabhängig von der Lage der Fissur vorgeschlagen. Der Laser ist so stark, dass er auch in das Gewebe eindringt und auch in tieferen Hautschichten die Zellerneuerung anregt. Gerade bei schwer heilenden Wunden wurden mit dieser Therapieform erstaunliche Erfolge erzielt. Ob dem so ist und was es letztlich bringt, weiß ich nicht genau. Aber ich bin derzeit so schmerzfrei wie lange nicht und das seit einigen Tagen am Stück. Insofern glaube ich, dass diese Behandlung für mich gut war und ich hoffe, dass ich eine der Kandidatinnen werde, die die Kurve möglicherweise doch noch ohne OP bekommt. Es ist auf jeden Fall schön zu hören, dass du zumindest vom Hörensagen schon mal von einem solchen Fall gehört hast!
Ansonsten drücke ich dir sehr die Daumen, dass sich deine Schmerzen schnell legen und dass der Reizdarm dich nicht zu sehr quält. Ich kann mir gut vorstellen, dass es verunsichert, wenn die Proktologin von erfolgreicher Heilung spricht, das Gefühl und die Schmerzen jedoch dem entgegen stehen.

Euch allen einen schönen Abend!

@Anni2024
also mir wurde von mehreren Proktologen gesagt, dass es keinen Gewöhnungseffekt gibt. Das Movicol wirkt auch nur physikalisch im Darm. Mit Flohsamen habe ich es mehrfach versucht und leider überhaupt keine gute Erfahrungen gemacht. Und wie du schreibst, man möchte einfach eine Experimente mehr machen, denn sonst steht man wieder direkt bei “Los“

Mein Proktologe operiert stationär. Ich war eine Nacht im Krankenhaus. Das ist aber eher eine Seltenheit. Die Meisten machen das ambulant. Ich glaube die Operierten hier im Forum sind fast alle ambulant behandelt worden.
Ich hatte eine Vollnarkose und in dem Proktologischen Institut, bei dem ich zuerst war, wird ambulant aber auch nur mit Vollnarkose operiert. Ich glaube das die gängigste Vorgehensweise.
Falls es bei dir jemals zu einer Operation kommen sollte, es gibt eine Liste mit zertifizierten Proktologen.
Da kannst du anhand deiner PLZ schauen, wer in deinem Gebiet zertifiziert ist.

Also ich bin aus Angst vor der Operation bzw. den Schmerzen danach fast durchgedreht.
Ich hatte im Netz gelesen und die Horrorgeschichten bzgl. der Schmerzen hatten sich in meinem Kopf eingebrannt.
Die Schmerzen waren mit Schmerzmittel aber wirklich sehr gut auszuhalten und ich bin, was Schmerzen angeht, wahrlich ein Weichei. Einzig die Schließmuskelkrämpfe direkt nach dem Stuhlgang, die ich vom 4.-8.Tag Postoperativ hatte, waren kein Spaß. Das ging am 4. Tage 20-25min und wurde jeden Tag weniger.
Hier gibt es aber auch Operierte, die danach fast keine Schmerzen hatten.
Wenn ich die Schmerzen nach der Op mit den Fissurschmerzen vergleiche, waren die weniger schlimm.

Ich drücke dir nach wie vor die Daumen, dass es so bleibt und du keinen Rückfall bekommst
Viele liebe Grüße

@Anni2024 kannst du mir noch mal mehr über die Laser Therapie erzählen. Wurdest du darauf angelernt und wo leiht man sich so ein Gerät und tat die Behandlung weh? Kann man das Gerät denn nicht leihweise verschrieben bekommen?

Das Macrogol kaufe ich immer bei dm, da kosten 20 Beutel um die 7 Euro, in der Apotheke sind die extrem teuer.

@Maya1005 danke für deinen Erfahrungsbericht was die OP anbelangt. Es tut gut zu hören, dass die Schmerzen nach der OP erträglich - und vor allem weniger schlimm als die Fissurschmerzen - waren. Das wird macht mir Mut, falls es bei mir letztlich darauf hinauslaufen sollte.

@KWolf google einfach mal PalmLaser. Da findest du das Gerät, das ich genutzt habe auf der Seite von Gottlob Kurz. Ich glaube, die Wirkung des Lasers ist da auch beschrieben. Da das ein medizinisches Gerät im Wert von über 2000 Euro ist, wird sich das kaum jemand selber anschaffen. Ich hatte einfach das Glück, dass in meiner Stadt eine Hebamme praktiziert, die dieses Gerät besitzt und es quasi zur Miete anbietet. Sie hat mir die Funktionsweise erklärt. Ich muss den Laser vier mal in regelmäßigen Abständen innerhalb von 24 Stunden anwenden, jeweils für 5 Minuten (einmal tatsächlich auch mitten in der Nacht). Ich stelle 5 Minuten auf dem Timer ein, aktiviere das Gerät und lege den Laser auf der Fissur auf (aus Hygienegründen mit Frischhaltefolie dazwischen). Nach den 5 Minuten schaltet sich das Gerät mit einem Piepsen von alleine ab. Während der Anwendung wird es angenehm warm, aber es schmerzt überhaupt nicht. Der Laser ist so stark, dass man keinesfalls reingucken darf. Der Strahl würde die Netzhaut dauerhaft beschädigen. Da die Ausleihgebühr 17 Euro pro Tag kostet und ich das Gerät jetzt rund zweieinhalb Wochen hatte, muss ich jetzt mehr als 250 Euro zahlen. Das ist schon happig, aber ich war in diesen zweieinhalb Wochen so viele Tage schmerzfrei, wie in den ganzen letzten vier Monaten nicht. Ich hoffe, der Laser hat die Heilung angeregt.

Danke für die gute Erklärung, ich lese mir das jetzt gleich mal durch. Du hast ja vorher schon mal geschrieben, dass die Wirkung auch bei tiefer innen liegenden Fissuren helfen kann oder?

Gerne Die Hebamme sagte zu mir, der Laser wäre stark genug, um auch die Zellerneuerung in tieferen Gewebeschichten anzuregen. Je weiter der drinnen die Fissur ist, desto schwächer wird die Wirkung aber natürlich logischerweise sein. Aber meine ist ja auch nicht ausschließlich außerhalb und anscheinend hat es ja irgendwas gebracht.

Ich hadere jetzt gerade schon mit mir, ob ich den Termin beim Proktologen nächste Woche evtl. doch absagen sollte, weil ich jetzt seit einigen Tagen völlig schmerzfrei bin. Ich hab Angst,
dass durch die Untersuchung nur wieder was aufreißt, was vielleicht gerade dabei ist zu heilen. ‍️ Andererseits würde ich halt wirklich gerne mal den Status Quo vom Arzt erheben lassen und die Diagnose Fissur bestätigt wissen.

Wie würdet ihr das an meiner Stelle handhaben? Wie hoch ist bei einer proktologischen Untersuchung das Risiko, dass frisch geschlossene Wunden womöglich wieder aufgehen?

Hallo @Anni2024,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung, ich war wenig online.
Das ist ein wirklich schwierige Entscheidung. Meinen zweiten Rückfall wurde durch den Proktologen ausgelöst. Als ich wegen meiner Fissur dort war wurde mir gesagt, dass ich auch eine Hämorrhoide habe, die behandelt werden muss und für 8 Wochen später einen Termin vereinbart. Da war die Fissur verheilt.
Ich war dann bei einem anderen Proktologen der Gemeinschaftspraxis und der hat auf gut deutsch gesagt, das Loch nicht richtig getroffen und zack, da war es schon zu spät. Mit einer behandelten Hämorrhoiden und Fissurschmerzen bin ich dann nach Hause gefahren. Seitdem habe ich auch jedes Mal Angst. Ich habe auch 2x auf die Untersuchung verzichtet und nur mit dem Proktologen gesprochen.
Hier im Forum gibt es ein paar mit ähnlichen Erfahrungen.
Eins kann ich dir sagen, wenn eine akute Fissur untersucht wird, ist das echt schmerzhaft.
Du kannst ja auch hin und nur ein Gespräch führen. Wenn du, was ich nicht hoffe, doch nochmal einen Rückfall haben solltest, weiß er zumindest schon Bescheid.
Lass was von dir hören, wie du dich entschieden hast.
Viele liebe Grüße

Hallo @Maya1005,
danke für deine Rückmeldung. Tatsächlich habe ich mich gestern dazu entschieden, den Termin abzusagen. Nach knapp 14 schmerzfreien Tagen, die ich wahnsinnig genossen habe (meine Lebensqualität ist endlich wieder da!), kann und will ich kein Risiko eingehen, dass ich durch eine kurze Untersuchung womöglich wieder komplett zurückgeworfen werden.
Allerdings habe ich just nachdem ich den Termin gestern abgesagt hatte, heute Vormittag erstmals wieder ein leichtes Brennen verspürt. Es ist kein schlimmer Schmerz, aber doch zwickt es ganz leicht, so als wollte mein Hintern sagen:Vergiss nicht, mich gibt's immer noch... In den letzten Tagen habe ich halt rein gar nichts mehr gespürt, deswegen bin ich jetzt gerade leicht beunruhigt. Vielleicht ist das tatsächlich auch nur Kopfsache, weil ich weiß, dass der Arzttermin jetzt gecancelt ist....ich könnte mir zumindest nicht erklären, was der Auslöser sein könnte, denn der Toilettengang ist dann Movicol seit zwei Wochen immer gleichermaßen problemlos. Trotzdem macht mich der bloße Gedanke, ob die schmerzfreie Phase sich womöglich jetzt doch dem Ende entgegen neigt, heute nervös. Aber wenn dem so sein sollte, muss ich halt sofort einen neuen Arzttermin vereinbaren. Man wartet hier in der Proktologie des örtlichen Krankenhaus rund 12-14 Tage auf einen Termin...das ist von der Wartezeit her noch okay.
So ist die Lage hier derzeit. Ich bin gespannt, wie die nächsten Tage aussehen. Mit so einer Fissur wird's auf jeden Fall nicht so schnell langweilig.

Viele Grüße!

Hallo an alle! ️
Ich habe seit Ende Januar auch extreme Schmerzen gehabt, dann gingen sie weg und kamen wieder. Hab mich dann geschämt deswegen zum Arzt zu gehen. Aber es war so schlimm das ich mich dann doch getraut habe. Nun ja 8 Wochen haben der Arzt und ich probiert die fissur mit Ernährung und Salbe weg zu bekommen. Leider nicht geklappt und sie ist chronisch geworden. Dann hatte ich mich dazu entschieden eine OP zu machen, jetzt am Dienstag hatte ich die OP. Die OP verlief echt gut, ich hatte zwar Angst aber während der OP überhaupt keine Schmerzen und auch nach der OP hatte ich keine Schmerzen. Jetzt heute Morgen war ich auf Toilette, der Stuhlgang hat auch nicht weh getan aber danach hatte ich höllische Schmerzen. Aber ich denke das ist am Anfang normal… Ich bin gespannt wann die Schmerzen langsam weg gehen. Hab mir dann mittags mit einem Spiegel die Stelle mal angeschaut.. meine rechte po Backe ist von innen blau, ich denke ein Bluterguss? Ich werde morgen früh zum Arzt gehen, da er ja auch schauen muss ob alles in Ordnung ist.

Hallo @Tanitschka und willkommen! Wie geht es dir denn mittlerweile und was hat der Arzt gesagt? Kam der Bluterguss durch die OP und hat sich alles normal entwickelt? Ich hoffe, die OP verhilft dir dazu, dass du bald endlich schmerzfrei bist.

@Maya1005 nachdem ich vorletzte Woche den Arzttermin gecancelt hatte, weil ich so herrlich schmerzfrei war und ich ernsthafte Hoffnung hatte, dass ich nach insgesamt rund drei Wochen ohne Beschwerden Dank der Lasertherapie die Kurve gekriegt habe und geheilt bin, kam heute der Rückschlag. Obwohl ich nichts an der Ernährung geändert habe und auch noch Movicol jeden morgen einnehme, war der Toilettengang heute aus irgendeinem Grund suboptimal. Dazu kam noch, dass ich wirklich dringend zur Toilette musste, und mein Kleinkind just in dem Moment gegen die Tür gehämmert hat, weil es ganz plötzlich sehr wahnsinnig dringend zur Toilette musste. Vielleicht hat mich das auch so gestresst, dass ich mich auf der Toilette zu sehr gehetzt hab und zu stark gepresst habe...ich weiß es nicht. Es war kein Blut zu sehen, aber an dem kurzen schneidenden Schmerz habe ich sofort gemerkt: Das war's. Vorbei mit dem schmerzfreien, schönen Leben. Tschüss Hoffnung, endgültig geheilt zu sein. Für die Psyche war das Erlebnis fast noch schlimmer als für den Körper. Nach dem Toilettengang ging es dann erst noch einigermaßen. Es hat leicht gebrannt, war aber aushaltbar. Doch im Laufe des Vormittags hat der Schmerz an Intensität zugenommen und war wieder richtig stechend und im Alltag nicht auszublenden. Irgendwann im Laufe des Nachmittags habe ich meinen Mann unter Tränen angerufen und im erzählt, dass ich wieder bei 0 bin und die Schmerzen von jetzt auf gleich wieder vollumfänglich da sind. Ich habe jede Sekunde der schmerzfreien Zeit in den letzten Wochen genossen und zu schätzen gewusst.
Natürlich habe ich sofort in der Proktologie angerufen. Neuer Termin ist in drei Wochen. Bis dahin kämpfe ich mich jetzt wieder Tag für Tag voran in der Hoffnung nochmal eine schmerzfreie Phase erreichen zu können...

Viele Grüße!

@Anni2024 Hallo und auch von mir ein herzlichens Willkommen, es tut mir unheimlich leid, dass du einen Rückfall hattest wir alle kennen das nur zu gut, wenn man einen guten Tag hat und man sich einfach denkt vielleicht geht es jetzt bergauf und es heilt und ich habe es überstanden und dann aus welchem Grund auch immer (unabhängig vom Stuhlgang) passiert es wieder und das ganze geht von vorne los. Es ist nervtötend und ich kann von mir sagen, dass ich es als extrem belastend empfunden habe sei es psychisch sowie physisch ich habe so viele Tränen geweint und nach zwei Jahren leiden mich für die Op entschlossen habe in der Zwischenzeit hatte sich die Fissur chronifiziert es hatte sich eine Fistelung gebildet und ein Abszess. Jetzt nach der Op, die nun 4 Monate her ist muss ich sagen, dass die Schmerzen nicht mehr so stark sind aber beschwerdefrei bin ich noch nicht leider. Der Arzt der mich operiert hat meinte mein Schließmuskel Tonus sei zu hoch und er denkt, dass die Schmerzen daher kommen weil ich einfach zu angespannt bin und auch zu lange die Schmerzen hatte aber man lässt sich halt auch nicht gleich operieren besonders nicht an dieser unangenehmen Stelle.
Ich finde auch wenn man noch dazu kleine Kinder bzw Baby hat wird das ganze noch anstrengender meine Kinder sind zwar nicht mehr ganz so klein aber komplett selbstständig nicht. Wirklich bemerkenswert, dass du das alles schaffst.
Ich wünsche dir, dass die Schmerzen bald komplett verschwinden und du wieder beschwerdefrei wirst liebe Grüße.

@Anni2024 Hallo liebe Anni,

ach Mensch, es tut mir so leid für Dich. Als ich deine Nachricht gelesen habe, hab ich direkt eine Gänsehaut gehabt, weil ich wirklich genau weiß, was du da gerade durchmachst. Ich habe traurig aufgestöhnt und mein Mann wollte wissen was los ist, so habe ich ihm eine kurze Passage vorgelesen und er meinte, so war es bei dir auch immer. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich im freien Fall auf dem Boden aufgeschlagen bin, wenn ich einen Rückfall hatte. All die Hoffnung und mit jeden schmerzfreien Tag, die wachsenden Zuversicht, dass es dieses Mal richtig heilen wird, sind wie eine Seifenblase geplatzt.
Dass die Psyche extrem darunter leidet, kann ich ebenfalls nur bestätigen. Mit jeden Rückfall wurde das schlimmer. Ich war teilweise schon depressiv und was ich in der Zeit geheult habe, geht auf keine Kuhhaut.
Ich habe mich so oft alleine gefühlt, obwohl mein kompletter Freundeskreis Bescheid wusste und alle regen Anteil genommen haben. Trotzdem musste ich tagelang teilweise bis 17.00Uhr die extrem üblen Fissurschmerzen aushalten. Bei Feiern, Verabredungen etc. habe ich auf so viele Dinge verzichtet. Ich war schon gestresst, wenn wir später wie 18.30Uhr zu einem Essen verabredet waren aus Angst, dass sich das am nächsten Morgen rächen könnte.
Alles hat sich nur noch um die Fissur gedreht, wobei das heute noch so ist. Die Angst vor einem Rezidiv sitzt mir immer noch im Nacken. Dann verzichtet man, hält sich an zick Maßnahmen (ich hab die unglaublichsten Dinge unternommen) und dann kommt trotzdem dieser Tag, an dem man wieder zurück auf Los geschickt wird.
Ich hatte es schon geschrieben, dass mir die letzten 2x die Fissur trotz softcremeeisweichem Stuhlgang und ohne drücken aufgegangen ist . Ich hatte da nicht diesen typisch stechenden Schmerz, sondern ganz viel Blutauflagerung auf dem Stuhlgang. Beide Male hatte ich gehofft, dass es eine Hämorrhoide ist, aber der Schmerz setzte dann nach 3 Tagen ein und es war wie immer.
Ich fühle mit dir und drück dir ganz fest die Daumen, dass die Fissur in ein paar Tagen wieder Narbengewebe gebildet hat und verheilt ist.
Ich bin in Gedanken bei Dir.
Lass was von dir hören, ganz liebe Grüße

@Anni2024 Hallo du ärmste, dass tut mir so leid und ich fühle mit dir. Wir können uns die Hand geben, bei mir geht es auch immer wieder auf, zuletzt heute und dazu noch im Urlaub. Wetter eh schon unterirdisch kalt und dann noch die Fissur. Dabei noch Urlaub genießen……schwierig und ich bin schon ziemlich deprimiert.

Dann auch noch wie du alles mit kleinen Kindern zu wuppen , Respekt, dass ist eine echte Leistung. Da kann man sich nicht einfach im Klo einschließen und sagen……“niemand stört mich jetzt!“

vielleicht doch noch mal den Laser ausleihen, hat ja funktioniert. Klar ist das viel Geld, aber wenn man damit die Fissur weg bekommt, vor allem die fiesen Schmerzen….

Ich hab auch schon bei der Firma angerufen, aber meine Fissur ist wahrscheinlich zu tief dafür….ich soll den meine Ärztin fragen, was die davon hält und wie tief die Fissur ist

alles Liebe und schnelle Besserung
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben,
entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe... Ich konnte mich nicht mehr einloggen und dann war ich auch einfach zu fertig mit den ganzen Arztterminen mit meiner Tochter...
@Anni2024 danke für den Tipp mit der Low Level Lasertherapie. Meine Physio für den Beckenboden hat es mir auch empfohlen und ich habe jetzt beschlossen ich probiere das auch... Aktuell bei einer Hebamme mit 50, aber ich habe jetzt gesehen, dass ich auch höher bestellen kann und versuche das jetzt einfach...
Aktuell habe ich einfach schmerzen. Vor einer Woche hatten wir Magen Darm und davor waren wir im Urlaub auf der Aida (Anfang Mai) das war so stressig, da ist es wieder aufgerissen... Ich bin gerade froh Mal kein Blut zu sehen und gleichzeitig tut es einfach so weh... Ich fühle mich soooo eingeschränkt in allem was ich tue... Bei mir ist sitzen tatsächlich angenehmer als stehen oder gehen... Auch habe ich jetzt ein Biofeedback Gerät um den Beckenboden zu entspannen... Inwiefern das wirklich hilft bin ich mir unsicher...
Bezüglich OP bin ich auch wahnsinnig unsicher, weil ich weiterhin noch Stille... Was haltet ihr von der Laserop? Ich weiß, dass die Kasse es nicht unbedingt übernimmt, aber ich finde es hört sich irgendwie viel besser an als die normale...
Ansonsten habe ich in zwei Wochen einen neuen Proktologen den ich ausprobiere... Dadurch, dass immer alle sagen, dass es gar nicht so schlimm aussieht wie es sich anfühlt hoffe ich immer, dass es doch auch nach einem Jahr sich so zum besseren wendet ..
Drück euch und wünsche euch eine hoffentlich schmerzfreie Zeit!

@Bokunotenshi206 Hallo Leidensgenossin, mir gehts grad genauso. Ich hab auch Schmerzen, kann auch schlecht stehen hauptsächlich, aber das Sitzen macht auch oft Probleme. Gestern war so schlimm, ich dachte jetzt muss notfallmäßig operiert werden. Bin ja grad in Urlaub und hab den ganzen Tag geheult vor lauter Schmerzen. Jetzt war ich 3 x zum Klo und das 3. Mal war echt schmerzhaft und ich weiß ich muss noch einmal.
Bei mir ist das Problem, dass ich jeden Morgen zigmal muss und es oft beim 1; und 2. Mal noch okay ist und dann wird es schmerzhafter. Oft kommt der Schmerz aber sehr zeitversetzt, so wie gestern erst nach 1. Stunde, obwohl der Stuhlgang schon auch weh tat..

Ich würde das mit dem Lasern probieren, meine Fissur ist aber wahrscheinlich zu tief innen, aber bei weiter außen sitzenden Fissuren, die sogar sichtbar sind würde ich es auf jeden Fall machen, ist eine Chance und die bei der Firma waren sehr nett und haben gut beraten.

Hat noch jemand einen Reizdarm, der dabei besonders aktiv ist so wie bei mir?

Drück alle hier und grüße euch, lasst doch mal kurz von euch hören, wie‘s euch geht und ob jemand ganz beschwerdefrei ist und wie der Weg zum Schluss war.

Alles Gute euch

Hallo zusammen,

bei mir ist der Enddarm leider auch wieder entzündet und ich habe kleinere Einrisse innen dadurch bekommen. Die sind auch sehr schmerzhaft. Da Flohsamen nicht mehr so gut wirkt, soll ich jetzt noch Abends einen halben Beutel Macrogol nehmen. Das wirkte erst gut, aber jetzt nach ein paar Tagen wird es schon wieder fester und ich habe mehr Schmerzen.

Wie viel Macrogol nehmt Ihr denn und wann? Der Arzt meinte ich soll das Abends nehmen und morgens Flohsamen. Ich habe aber das Gefühl das das Macrogol bis morgens dann noch nicht wirkt. Nehmt Ihr das dann gleich Morgens?
Das ist schon ein Mist das der Flohsamen nicht mehr so wirkt wie früher. Da kann man auch nicht mehr so entspannt essen weil man immer schon dran denkt wie es wohl wieder rauskommt

@KWolf Reizdarm habe ich auch schon lange, da hatte mir lange der Flohsamen geholfen, aber jetzt leider nicht mehr. Das ist natürlich bei Fissuren besonders blöd wenn man so oft muss. Bin auch auf der Suche nach einem Mittel mit dem es wieder besser „flutscht“. Bisher aber leider ohne Erfolg. Ich denke weil ich so angespannt bin und Angst habe das die Entzündungen weiter einreissen wirkt der Flohsamen nicht mehr richtig. Aber sich psychisch davon abzulenken fällt mir sehr schwer, weil die Entzündungen leider auch mit Kortison nicht dauerhaft weggehen.

Ich wünsche Euch allen das die Fissuren bald verheilen, und die Hoffung nicht aufgeben. Ich hatte schon Fissuren die nach einem halben Jahr dann plötzlich doch noch verheilt sind.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore