App im Playstore
Pfeil rechts
412

@Liat Hallo. Bei mir hat es leider sehr ähnlich angefangen. Zwei Wochen nach meiner Geburt eine Fissur.. seitdem kämpfe ich mit den Symptomen die du beschreibst. Ich bin regelmäßig beim Proktologen, da wurden Manirisken, Analthrombosen, Hämorrhoiden, ein Analprolaps und eben die Analfissur festgestellt... Ich mache inzwischen Beckenbodenphysio und bekomme jetzt so ein Gerät für Biofeedback... Alleine wegen der Schmerzen bei einer Fissur würde ich zum Proktologen gehen und dir eine Salbe verschreiben lassen... Vielleicht kann dir auch dein Hausarzt für den Übergang eine Salbe verschreiben? Leider sind die Wartezeiten wirklich sehr lange, aber manche Proktologen haben auch Notfallsprechstunden, wenn du schonmal da warst... 100% kann ich dir es natürlich nicht sagen, aber generell klingt es finde ich nach einer Fissur...
@Kenobi das weiß ich leider auch nicht... Ich dusche meistens meinen Po danach ab und Versuche nur abzutrocken, ganz sanft...
Wünsche allen eine schmerzfreie Nacht!

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder. Meine Op (chronische Fissur mit Fistelung und Abszess) ist nun 11 Wochen her und was soll ich sagen ich habe erneut Schmerzen was mich total runter gezogen hat ich dachte einfach nach 2 Jahren Leidensweg hab ich mich zur Op entschlossen dass es wieder gut wird und nun habe ich das Gefühl wieder am Anfang zu stehen.
Ich war diese Woche auch im Krankenhaus wo ich operiert wurde der Oberarzt der mich operiert hat meinte er möchte eine weitere Untersuchung machen, ob sich nicht wieder Flüssigkeit angesammelt hat . Es nimmt mich einfach total mit, der Gedanke eventuell erneut operiert zu werden löst Panik in mir aus. Die Stelle ist einfach extrem schmerzhaft und belastend. Es nimmt einem die Lebensqualität.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und vor allem ohne Po Beschwerden.

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@Liat Hallo, um ganz sicher zu sein, musst du wohl eine Coloskopie machen, das ist der sicherste Weg Darmkrebs auszuschließen. Aber Darmkrebs äußert sich eher anders, google das mal an.
Zum Thema Analfissur würden die Schmerzen und auch, dass es noch lange anhält da zu passen. Ich würde mir relativ schnell eine Creme verschreiben lassen, die habe ich vor kurzem als Rezeptur hier geschrieben, denn es ist wichtig, dass man dann mit dieser schnell anfängt die Fissur zu behandeln. Dauert es zu lange, wird es immer schwieriger, die Frisur in den Griff zu bekommen.

Allerdings bei einem positiven Test auf okkultes Blut im Stuhl, raten die Experten wirklich zur Coloskopie

@KWolf Hallo und danke für deine Antwort. Die Tests auf okkultes Blut waren alle negativ, positiv beim Schebo Test war dieser Tunormarker Test. Der ist aber halt umstritten und auch keine Kassenleistung zur Vorsorge oder Diagnostik.

Okay, hört sich eher nach Fissur an, Darmkrebs äußert sich anders und Schmerzen beim und nach dem Stuhlgang und dann noch mit Blut…..ich würde mir schnell die Salbe besorgen und anfangen zu behandeln

@EL77 guten Morgen du Liebe. Wollte jetzt schon länger antworten, doch ständig kommt was dazwischen... Ich hoffe es geht dir wieder besser! Wann ist die erneute Untersuchung? Berichte gerne! Ich drücke dir die Daumen. Ich denke an dich und hoffe sehr du brauchst keine OP und es heilt ganz schnell!

@KWolf Danke dir. Meine Hebamme meinte heute, ich könne noch die 6-8 Wochen Wochenbett abwarten, dann geht es oft von allein wieder weg. Sonst versuche ich, einen Termin bei einem Proktologen zu bekommen.

Hallo ihr alle. Meine Fissur ist seit Dienstag wieder aufgerissen und ich bin sehr verzweifelt. Hab das Gefühl alle aus dem Chat sind operiert und vielen gehts Gott sei Dank wieder gut, aber ich fühle mich grad ganz alleine damit und ich vermisse unseren regen Austausch und das man immer gut aufgefangen wurde. Ich vermisse meine sozusagen all die alten Leidgenossinnen. Ist denn noch wer da und wie gehts euch? Denk grad auch über OP nach, aber meine Ärztin rät mir davon ab. Viele Grüße an alle die noch mal hier reinschauen oder noch da sind

@KWolf hey du bist damit nicht alleine. Ich bin auch nicht operiert und mir geht's mal ganz gut damit und mal weniger.

@KWolf ich weiß ich gehöre nicht zu den alten Hasen, jedoch jetzt ist meine Fissur schon über 10 Monate alt und auch hier ist es wahnsinnig schwankend... Es gibt Tage da tut es gar nicht weh und ich denke alles überstanden und Tage da drehe ich komplett durch... Aktuell sind meine Belange etwas in den Hintergrund gerückt... Meine Tochter hat eine leichte Hemiparese links und ich versuche das zu verarbeiten und irgendwie alle Termine durchzustehen... Ich hoffe immer, dass die Fissur irgendwie doch heilt, obwohl chronisch und schon so lange... Ich schaue auch immer wieder rein, auch wenn ich häufig nicht schaffe mich so schnell zu melden... Drücke euch!

@Bokunotenshi206 Hallo ihr zwei, Dankeschön für eure Antworten, jetzt fühl ich mich nicht mehr so alleine mit einer chronischen Fissur.

Tut mir total leid mit deiner Tochter, da vergisst man wahrscheinlich fast seine eigenen Beschwerden. Gute Besserung und viel Kraft wünsche ich euch.

Meine Ärztin hatte ja letztens eine Patientin da ist die doch noch geheilt und das glaube ich acht oder zehn Monaten. Aber ich hab wenig Hoffnung, da ich zuviel mit bekomme, arbeite ja in einer Abteilung, wo auch ein Schwerpunkt Proktologie ist.

Viele liebe Grüße

@KWolf @Bokunotenshi206 Guten Morgen ihr Lieben, ich bin natürlich auch noch da. Ich war ja letzte Woche zur Kontrolle um abzuklären woher meine Schmerzen kommen trotz Op. Der Oberarzt meinte ich hätte einen zu hohen Schließmuskel Tonus alles ist da unten ein reiner Krampf ich soll nun anfangen zu dehnen mit der Rectogesic Salbe. Ich habe es noch nicht geschafft damit anzufangen ich brauch dafür Ruhe und Entspannung zwischen Tür und Angel geht das nicht. Ich habe mich gefreut, dass der Arzt gesagt hat die Wunde heilt gut, jedoch machen mir die Schmerzen Tag für Tag grad echt zu schaffen weil ich mir irgendwie nach der Op erhofft hatte schmerzfrei zu sein aber gut ich brauch wohl Geduld manchmal ist sie da oft auch nicht mehr nach so langer Zeit. @Bokunotenshi206 tut mir leid wegen deiner Tochter ich hoffe es geht auch da vielleicht mit Therapien aufwärts wenn sie so klein sind kann sich alles ins positive verändern ich wünsche dir viel Kraft und dass deine Fissur bald noch so heilt… Stress ist übrigens kontraproduktiv für den Po das sagte mir der Arzt letzte Woche auch denn der Schließmuskel verspannt dadurch aber manchmal kann man halt den Stress nicht ablegen.
@KWolf Ich wünsche auch dir meine Liebe, dass die Schmerzen bald besser werden und es auch bei dir heilt du hast schon so viel durch ️.. ich wünsche euch allen einen schönen entspannten schmerzfreien Tag ganz liebe Grüße an alle

@KWolf @Bokunotenshi206 @EL77 ich wünsche Euch einen schönen guten Morgen und auch allen anderen stillen Mitlesern hier,

mich gibt es natürlich auch noch. Nur momentan ist alles ein wenig viel bei mir, sodass ich es leider nicht schaffe mich hier regelmäßig zu melden. Mein Mann hat leider keine schöne Diagnose bekommen und es steht bei ihm nun auch eine Op an.
Bei mir ist alles unverändert. Ich hab aber beschlossen, dass nur zu registrieren und nicht zu viel Beachtung zu schenken. Wenn der Zustand im Juli immer noch so sein sollte, werde ich das nochmal anschauen lassen.

@Bokunotenshi206 das mit deiner Tochter tut mir auch sehr leid. Ich wünsche dir Kraft und viel Zuversicht, damit du die Hoffnung nicht verlierst, dass es sich alles zum Guten wenden wird. Sowohl bei deiner Tochter als auch bei Dir.
Ich weiß genau wie es dir mit der Fissur geht. Mal läuft es super, man ist total motiviert und in der großen Hoffnung, dass es besser wird. Dann weiß man nicht wohin mit sich vor Schmerzen und Mutlosigkeit.

@KWolf du weißt,ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass es auch für dich eine Lösung bzw. nach deinem langen Leidensweg Heilung gibt️

Ich sende euch allen viele liebe Grüße

Hallo in die liebe Runde der Analfissur-Geplagten

Ich reihe mich leider bei euch ein. Zwei Wochen nach der Geburt meines Kindes hatte ich plötzlich starke Schmerzen beim Stuhlgang und danach. Das ging ein paar Tage so, dann habe ich zusätzlich rotes Blut am Klopapier und in der Kloschüssel bemerkt und natürlich Angst bekommen, weil ich eh schon wegen diverser Symtpome und Umstände Angst vor Darmkrebs habe (könnt ihr in meinen Posts nachlesen). Es wurde dann nach 2 Wochen oder so wieder besser und das Blut war auch weg. Ich war trotzdem Anfang der Woche bei zwei Proktologen. Die erste konnte nichts feststellen, der zweite hat was von Papillen von einer alten Fissur, einer zugewachsenen Fissur und einer kleinen weiteren gesprochen. Damit hat er die Blutung erklärt. Hat aber nur kurz und ohne Hilfsmittel untersucht. Vor knapp 1,5 Jahren wurde wegen einer Analvenenthrombose schonmal mit leichtem Aufpumpen geguckt. Ich weiß aber leider nicht mehr, was da rauskam. Mir wurde beide Male Salbe verschrieben, sonst nichts.

Heute tat es dann plötzlich wieder leicht weh beim Stuhlgang (danach war nix mehr zu spüren) und es war mehr Blut als vorher am Toilettenpapier (ein paar Tropfen). Kann es trotzdem von der Fissur kommen, auch ohne große Schmerzen? Kennt das hier jemand?

Ich habe zwar gelesen, dass sowas nach der Geburt oft vorkommt. Aber nach meiner ersten Geburt hatte ich sowas nicht und ich kann jetzt auch kein Zusammenhang zur Härte oder Frequenz meines Stuhlgangs feststellen. Bin sehr verunsichert grad.

Liebe Grüße

@Liat
das was du beschreibst kenne ich nur zu gut.
Zwei meiner Rückfälle sind so verlaufen, dass mein Stuhlgang mit Blut durchzogen war und ich auch Blut am Klopapier hatte. Schmerzen hatte ich anfangs aber keine. Ich hatte jedes Mal gehofft, dass es sich um eine Hämorrhoide handelt. Die Fissurschmerzen haben bei mir dann nach 4-5 Tagen erst eingesetzt.
Das kann also gut möglich sein.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dich beruhigen.
Liebe Grüße

Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf euren Thread gestoßen und ich möchte mich auch gerne mal zu Wort melden.

Ich hatte vor 3 Jahren schmerzen beim Stuhlgang und danach ging das Drama los.

Ich hatte bis dato:

- 1 mal Fissurrektomie Dezember 2023
- 2. Fissurrektomie im Februar dieses Jahr mit Botox.

Leider hat sich mein Zustand immer noch nicht gebessert.

Gibt's hier jemanden unter uns, der die OP hatte und auch etwas länger mit Heilung gebraucht hat? Bin ich vielleicht etwas ungeduldig mit 3 Monaten nach der OP?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von euch ️
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Fissurop2:
Gibt's hier jemanden unter uns, der die OP hatte und auch etwas länger mit Heilung gebraucht hat? Bin ich vielleicht etwas ungeduldig mit 3 Monaten nach der OP?

3 Monate sind nicht lang, mein Proktologe meinte, dass es durchschnittlich 6 Monate dauert, tw sogar ein Jahr. Ich wurde im Juli 2020 operiert und war im Januar 2021 geheilt. Also exakt 6 Monate, wobei am Schluss kaum noch was spürbar war. Ich verstehe nicht, warum du schon 3 Monate nach der ersten OP erneut eine Fissurrektomie bekommen hast, warum hat der Arzt nicht länger gewartet? Eine operierte Fissur wird ja quasi wieder in eine frische verwandelt und die braucht genauso lange mit dem Heilen, als wäre sie auf natürlichem Wege verheilt und da sind auch bis zu 6 Monate noch im Rahmen.
Ich würde nichts mehr machen, auch keine Salben (habe ich sofort nach der OP mit aufgehört), einfach nur die Wunde sauber halten und den Stuhl weicher. Und entspannen, denn Anspannung ist kontraproduktiv. Ich habe seit der OP nie wieder Probleme mit dem Hintern gehabt.

Hallo islandfan,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich wollte eigentlich auch keine weitere OP machen lassen, aber anscheinend muss sich an der operierten Stelle eine Wundheilungstörung inklusive Neue Vernarbung gebildet haben.

Nach meiner 1. OP bin ich die Wände hochgegangen vor schmerzen und das ganz hielt dann von Dezember 2023 bis Februar 2024 an.

Zum heutigen Stand nach der 2. OP ( Anfang Februar) kann ich nur sagen, das die schmerzen immer noch stärker sind als vor den 2 Ops.

Das tut mir leid, dass du so Probleme nach der OP hast. Ich würde dem ganzen noch Geduld geben, das klingt wenig tröstend, aber als Fissurgeplagter ist Geduld das wichtigste. Zu viel daran herumdoktorn finde ich kontraproduktiv. Und wie gesagt finde ich 3 Monate auch noch nicht so lang.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore