@Bokunotenshi206 hallo meine Liebe,
ist deine Fissur schon chronifiziert? Ich habe Physiotherapie verschrieben bekommen. Bei mir war die Beckenbodenmuskulatur aufgrund der Fissur viel zu fest, was sich dann in Blasenentleerungstörungen gezeigt hat.
Mir hat die Physiotherapie aber auch geholfen auf der Toilette loszulassen , quasi mittels Atemtechnik den Stuhlgang zu erleichtern.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich jedes Mal nach einem Grund gesucht habe warum die Fissur wieder aufgegangen ist. Die ersten 2 Rückfälle, da hatte ich noch nicht die richtige Aufklärung und das Wissen, da habe ich noch gedrückt und mangels Wissen nicht auf die Konsistenz geachtet. Aber danach habe ich alles getan, vom Essenverzicht, über Trinkmoor zur Darmunterstützung, Klohocker, Podusche, genug trinken, alles Mögliche an Alternativen Salben/Ölen, ich habe mit Teststäbchen getestet, ob mein Stuhlgang zu sauer ist etc. und trotzdem ist mir die Fissur immer wieder aufgegangen. Die letzten 2x ja trotz softcremeeisweichem Stuhlgang der ohne Probleme seinen Weg gefunden hat.
Ich war lange auch überhaupt nicht bereit für eine Operation und wollte diese unter allen Umständen vermeiden!
Bzgl. Botox in dem Enddarmzentrum in dem ich zuerst war, wird das gespritzt, trotzdem waren die mit der Empfehlung sehr verhalten. Mein jetziger hält gar nichts davon. Aber auch hier scheiden sich, wie beim so Vielem, was das Thema Fissur anbetrifft die Geister...... hier gilt ebenfalls, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ich verstehe Dich so gut, dass du nach einem Grund suchen möchtest. Man möchte verstehen, warum es so bzw. wieder aufgegangen ist und dies dann abstellen.
Ich finde es ganz wichtig, dass du auf dein Gefühl hörst und nichts machst, wofür du nicht bereit bist. Es gibt ja auch Fälle, die es in den Griff bekommen haben. Das wünsche ich dir wirklich von Herzen
Seit wann kämpfst du jetzt nochmal mit deiner Fissur? Dein letzter Rückfall ist jetzt wie lange her? 2 Wochen?
Ich sende dir viele liebe Grüße
20.02.2024 11:09 •
x 1 #2303