App im Playstore
Pfeil rechts
413

Hallo ihr Lieben, auch ich bin eine Geplagte. Ich habe seit April 2022 auch eine Fissur und ich kann so sehr mit euch fühlen. Ich verfolge die Chats schon länger und es tut mir so leid. Auch bei mir gibt es keinen einzigen Tag an dem mich diese Fissur nicht beschäftigt. Aktuell habe ich heute auch wieder starke Schmerzen nachdem ich fast drei Tage schmerzfrei war. Es ist zum k…, man denkt es geht bergauf und Zack ist den nächsten Tag alles wieder futsch.
Ich bin schon dreimal operiert worden. Das erste mal wurde eine Fissurektomie gemacht, die Wunde ist eigentlich recht schnell verheilt, leider ist nach drei Monaten die Narbe eingerissen, weil sie geschrumpft ist. Hab versucht es mit dehnen es wieder hin zu bekommen, sie ist auch verheilt aber nur oberflächlich, unten drunter hat sich eine Tasche gebildet wo immer wieder Wundflüssigkeit ausgetreten ist. Wurde dann 4 Monate später nochmal operiert, wieder eine Fissurektomie, nur diesmal war die Wunde größer, weil alles entzündete Gewebe entfernt wurde.
Habe dann fleißig mit dem Analdehner gedehnt und trotzdem immer das Gefühlgehabt, dass die Wunde nicht gut verheilt ist. Es gab gute Tage an denen es mir super ging und dann wieder diese schlechten Tage. Äußerlich ist alles gut verheilt hat mein Proktolloge gesagt, er wollte aber nochmal eine Rektoskopie machen um innen zu schauen. Das war am 07.12. und da war ein Narbenstrang der nicht gut aussah. Diese Narbe ist auch wieder geschrumpft und deshalb immer wieder aufgerissen, sie wurde gespalten, es wurde eine oberflächliche Fissur draus gemacht.
Da ich mit meinem Stuhlgang ziemlich Probleme habe heilt die Wunde nicht so gut. Habe durch die Schmerzmittel auch zu festen Stuhl gehabt und es ist wieder aufgerissen.
Mein Proktologe meinte dass meine Narbe diesmal auch wieder schrumpfen kann, das hängt von meinem Körper ab, wie die Wundheilung ist, das doofe an der Sache ist, dass ich nichts dagegen tun kann. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, ich hoffe so sehr das es heilt. Nochmal eine Op will ich nicht machen, mein Schließmuskel verkrampft immer mehr nach so einem Eingriff. Bevor ich die letzte Op hatte habe ich Flohsamenschalen genommen und einen Beutel Macrogol. Gedehnt hatte ich mit dem Analdehner Größe drei und der ging komplett rein ohne große Schmerzen. Nach der Op war der Stuhl mit den Flohsamen zu voluminös, habe sie dann weggelassen und 2 Beutel Macrogol genommen. Mit dem Dehner komme ich aktuell nur mit der Größe 2 nicht mal bis zur Hälfte rein, so verspannt und gereizt ist das alles da unten. Heute ist kein guter Tag bei mir, ich hoffe dass die Nacht besser wird als die letzte, und dass ich morgen nicht mehr so dolle Schmerzen habe. Ich wünsche euch allen gute Besserung und gebt die Hoffnung nicht auf. Auch wir werden wieder glückliche Tage haben und das Leben in vollen Zügen genießen können.

@KWolf ich hoffe du hast Erfolg beim Arzt und er Ann dir Helfen.
Es wäre toll wenn es für dich Berg auf gehen würde ️
Danke für deine Antwort wegen der Essens Frage

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@EL77 ich kann dein Wechsel Bad der Gefühle verstehen. Einerseits möchte man diese Schmerzen nicht mehr, andererseits hat man Angst vor der OP und dem was danach villt kommt. Aber Hi es kann am Ende nur besser werden. Du schaffst das ️

@Wachsblume Hallöchen und Willkommem in der Runde
Schön das du uns deine Geschichte erzählst ️ Deine Erfahrungen mit der Fissur sind wirklich nicht schön. Ein Teufelskreis Das tut mir sehr leid. Ich finde es Bewundernswert das du die Hoffnung noch nicht verloren hast Ich wünsche dir das es bald für dich besser wird und diese Blöde Fissur Geschichte ist ️ Wir haben jeder Zeit ein offenes Auge für dich Hier ist niemand mit seinem Kummer allein ️

@Blutigefee Vielen Dank für die lieben Worte . Ja die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ich wünsche dir auch gute Besserung, dass deine Wunde gut verheilt und du ganz schnell wieder gesund wirst.

@Wachsblume vielen lieben Dank ️

@Wachsblume
Hallo und herzlich Willkommen hier in unserer schönen Runde mit einem schlimmen Thema. Hier bist du richtig und wir sind hier füreinander da, also natürlich auch für dich. Hört sich sehr schlimm and deine Leidensgeschichte, ähnlich wie bei mir, zumindest was die Anzahl der OP´s in dem Bereich angeht. Meine Ärztin hat ja mal gesagt, geht die 1. OP schief, bleiben die Probleme ein Leben lang. Kann man denn garnicht verhindern, dass die Narbe hinterher schrumpft? Ist echt echt Trauma, so viele OP´s in diesem sensiblen Bereich. Ich bin nach über 35 Jahren immer auf der Hut eine neue Fissur zu bekommen, aber wenn die Fissur da ist, so wie jetzt, ist es ein echtes Dilemma und kaum zu ertragen.

Schön das du uns deine Geschichte erzählt hast, vielleicht kannst du hier auch ein paar Tipps für dich mitnehmen. Herzliche Grüße

@Blutigefee Hallo, er war zumindest auch der Meinung, dass ein Klinikaufenthalt in einer psychosomatischen Klinik nichts für mich tun würde. Eine psychologische Begleitung schon, hab Adressen bekommen, aber mit Terminen sieht es wohl bekannterweise schlecht aus. Er hat mir noch Adressen von Ergotherapeuten gegeben, die sich damit auskennen würden, muss morgen mal telefonieren. Außerdem hat er mir ein Antidepressivum verschrieben, was speziell eher so wirkt wie ein Valium, also eine Gelassenheit bewirkt, das brauch ich grad und soll sich dann positiv auf die Anspannung im Beckenboden auswirken.

@EL77 Hallo, ich hab grad schon von meinem Termin berichtet in der Antwort davor.

Ich vertrage Vollkornprodukte Gott sei Dank gut und esse alles als Vollkornvariante, auch Kuchen, Nudeln, Kekse etc. Darauf könnte ich nicht verzichten, schade das du es nicht vertragen kannst.

Ich meine ich hätte mal gehört, das Kohlensäure nicht so gut sein soll.
Außerdem esse ich immer ein paar Chips, aber jetzt mit Salz und nicht mit Paprika, das brauch ich einfach, bin sonst ja schon so diszipliniert.
Käse verursacht bei mir harten Stuhlgang, esse so gerne Parmesan, sonst mag ich Gott sei Dank keinen Käse, doch Mozzarella mag ich auch, esse ich aber kaum noch vor lauter Angst.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du totale Angst hast und dich am liebsten verkriechen möchtest oder davon laufen. So ging es mir auch, schrecklich ist das Warten auf die OP. Aber ich bin sicher, dass du hinterher sehr froh bist und schnell wieder auf dem Damm. Ich hab nach meiner Fistel-OP viel auf dem Sofa gelegen, wenn du das auch machst, bekommst du alles mit, grad von deinen Kindern.
Mein Examann hatte mir eine tolle Wandtapete mit Meer und Strand (Ostsee) direkt gegenüber dem Sofa angebracht, damit ich auf was Schönes schaue. War ja direkt vorm Sommerurlaub und damit hatte sich das bei mir mit Sommer und Strand, das war echt lieb, hab das dann erst gesehen, als ich aus dem Krankenhaus entlassen würde. Schöne Überraschung.

Ich muss auch noch mal meine Freunde in Schutz nehmen. Die kümmern sich schon und sind interessiert, aber alle auch selber grad belastet, aber wir unterstützen uns gegenseitig. Das macht dann lange Freundschaft aus und ist überlebenswichtig. Da hab ich schon echtes Glück, nur manchmal ist man so dünnhäutig, dass man sich einfach alleine fühlt, kennt ihr bestimmt auch alle.

@KWolf vielen lieben Dank.
Mein Proktologe meinte dass ich nichts dafür kann, wenn die Narbe schrumpft, es hängt ganz alleine von meinem Körper ab und der Wundheilung. Viel machen kann ich dagegen nicht, dehnen hilft vielleicht ein kleines bisschen. Ich nehme auch gerade Vitamin C hochdosiert, das ist fürs Immunsystem gut und für die Wundheilung an Schleimhäuten. Was der Körper nicht braucht scheidet er aus.

Du hast auch eine sehr lange Leidensgeschichte hinter dir und schon soviel durch gemacht. Das ist so schlimm wie diese Krankheit einen beherrscht.
Ich hoffe das du morgen Glück hast und ganz schnell einen Termin bekommst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Eine Ärztin meinte auch zu mir, dass es chronische Fissur heißt, weil es im Kopf ist, man sitzt auf Toilette und sagt zu sich das man ganz entspannt ist, aber sobald es kommt verspannt man, weil es im Gehirn so abgespeichert ist, Stuhlgang verursacht Schmerzen.
Ich hoffe das die Tabletten dir helfen und du einen ganz entspannten Abend hast.
Sei ganz lieb gegrüßt

Ich nehme auch grad Vitamin C und Zink ein, außerdem noch Hyaluronsäure undKollagen und Magnesium . Wie hoch nimmt du Vitamin C ein?

@KWolf ich nehme Vitapas C lipisomal 1000mg, Magnesium nehme ich auch. Schüssler Salze habe ich auch eine zeitlang genommen, jetzt nicht mehr, wurde mir alles zu viel.

@KWolf das klingt ja schon mal nicht verkehrt. Ja leider wartet man bei Therapeuten immer länger auf einen Termin. Ich hoffe das du dann Morgen schonmal Erfolg hast und das, dass Medikament etwas hilft.

In welcher Form nehmt ihr Magnesium ein ? Gehen auch diese Taps die man im Wasser auflöst ?

Zitat von Wachsblume:
ch hoffe das du morgen Glück hast und ganz schnell einen Termin bekommst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Eine Ärztin meinte auch zu mir, dass es chronische Fissur heißt, weil es im Kopf ist, man sitzt auf Toilette und sagt zu sich das man ganz entspannt ist, aber sobald es kommt verspannt man, weil es im Gehirn so abgespeichert ist, Stuhlgang verursacht Schmerzen.

So ähnlich hat es auch mein Proktologe gesagt, er meinte, dass die Psyche durch den Darm geht. Viele seiner chronischen Fissur-Patienten waren psychisch erkrankt, weil man da automatisch oft angespannt ist und ein angespannter Schließmuskel heilt schwerer, deswegen versucht man es auch mit Nitrosalbe oder Diltiazem, weil es den Schließmuskel entspannt.
Ich muss sagen, dass meine Anspannung nach der OP seltsamerweise geendet hat, ich war plötzlich viel entspannter, wahrscheinlich, weil ich die Op hinter mich gebracht hatte und dann konnte es auch endlich heilen.

@Blutigefee ich nehme 400 mg Magnesium direkt, in Form von kleinen Tüten, wo man sich das Pulver so in den Mund schüttet. Schmeckt mal nach Zitrone oder Orange

@Wachsblume oh das ist hoch, hilft dir das? Ich nehme Vitamin C 300 mg, vielleicht ist das zu wenig. Hab zur Zeit eine Brandwunde am Unterschenkel, die ebenfalls ganz schlecht heilen will. Weiß jemand was noch gut ist für die Wundheilung?
Sponsor-Mitgliedschaft

@KWolf Arnika D6 Globulis 3x täglich 5 Stück das wird auch zur Wundheilung empfohlen meine Liebe

@EL77 Arnika hab ich auch schon genommen, ebenso Hirudo comp. Globuli und Schüssler Salze, hat alles nichts geholfen

Bis jetzt konnte ich auch nicht klären, ob Schuppenflechte einen negativen Einfluss auf meinen Darm hat. In der Uniklinik Eppendorf in Hamburg war ich ja in der Hautklinik und die Ärztin hat vermutet, dass meine Schuppenflechte, die sich auf den Nägeln gezeigt hat, wahrscheinlich nach innen geht und auch den Darm befallen hat. Das konnte ich aber nie in Erfahrung bringen, keiner fühlte sich dafür zuständig oder hatte davon Ahnung. Hat davon mal jemand von euch gehört?
Ich sollte ja zu einem Rheumatologen gehen, habe aber keinen gefunden, bei dem ich einen Termin bekommen könnte

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore