Ich bin schon dreimal operiert worden. Das erste mal wurde eine Fissurektomie gemacht, die Wunde ist eigentlich recht schnell verheilt, leider ist nach drei Monaten die Narbe eingerissen, weil sie geschrumpft ist. Hab versucht es mit dehnen es wieder hin zu bekommen, sie ist auch verheilt aber nur oberflächlich, unten drunter hat sich eine Tasche gebildet wo immer wieder Wundflüssigkeit ausgetreten ist. Wurde dann 4 Monate später nochmal operiert, wieder eine Fissurektomie, nur diesmal war die Wunde größer, weil alles entzündete Gewebe entfernt wurde.
Habe dann fleißig mit dem Analdehner gedehnt und trotzdem immer das Gefühlgehabt, dass die Wunde nicht gut verheilt ist. Es gab gute Tage an denen es mir super ging und dann wieder diese schlechten Tage. Äußerlich ist alles gut verheilt hat mein Proktolloge gesagt, er wollte aber nochmal eine Rektoskopie machen um innen zu schauen. Das war am 07.12. und da war ein Narbenstrang der nicht gut aussah. Diese Narbe ist auch wieder geschrumpft und deshalb immer wieder aufgerissen, sie wurde gespalten, es wurde eine oberflächliche Fissur draus gemacht.
Da ich mit meinem Stuhlgang ziemlich Probleme habe heilt die Wunde nicht so gut. Habe durch die Schmerzmittel auch zu festen Stuhl gehabt und es ist wieder aufgerissen.
Mein Proktologe meinte dass meine Narbe diesmal auch wieder schrumpfen kann, das hängt von meinem Körper ab, wie die Wundheilung ist, das doofe an der Sache ist, dass ich nichts dagegen tun kann. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, ich hoffe so sehr das es heilt. Nochmal eine Op will ich nicht machen, mein Schließmuskel verkrampft immer mehr nach so einem Eingriff. Bevor ich die letzte Op hatte habe ich Flohsamenschalen genommen und einen Beutel Macrogol. Gedehnt hatte ich mit dem Analdehner Größe drei und der ging komplett rein ohne große Schmerzen. Nach der Op war der Stuhl mit den Flohsamen zu voluminös, habe sie dann weggelassen und 2 Beutel Macrogol genommen. Mit dem Dehner komme ich aktuell nur mit der Größe 2 nicht mal bis zur Hälfte rein, so verspannt und gereizt ist das alles da unten. Heute ist kein guter Tag bei mir, ich hoffe dass die Nacht besser wird als die letzte, und dass ich morgen nicht mehr so dolle Schmerzen habe. Ich wünsche euch allen gute Besserung und gebt die Hoffnung nicht auf. Auch wir werden wieder glückliche Tage haben und das Leben in vollen Zügen genießen können.
17.01.2024 16:31 • #2161