App im Playstore
Pfeil rechts
413

Zitat von Blutigefee:
@KWolf erst einmal Dankeschön ️ Ich hatte bzw habe immer noch Bammel. Bammel vor den Schmerzen und vorallem vor den ersten Stuhlgang. Klar wäre es mir lieber gewesen das es von alleine heilt. Aber leider musste es OP werden. Fragt ruhig was ihr möchtet dafür sind wir ja da Also ich habe eine ...

Warst du in einem Krankenhaus?

Soll jetzt nicht merkwürdig klingen, aber wenn du magst kannst du uns ja berichten, ob die Schmerzen beim großen Geschäft danach aushaltbar waren oder sind. Davor haben hier sicher viele den meisten Horror.

Zitat von Katzenlady:
@Millaluna es ist deine Entscheidung sich nicht operieren zu lassen aber bitte, bitte hör doch auf damit, die OP dauernd schlecht zu reden. Mein Arzt operiert wöchentlich mehrere Fissuren und sagt dass Wundheilungsstörungen selten vorkommen, da durch die OP das chronisch vernarbte Gewebe entfernt wird und eine ...

Ich rede das hier niemandem schlecht. Ich teile meine Sicht auf die Dinge. Wundheilungsstörungen sind nun mal nicht so selten, wie du sie gerne hättest.
Lies einfach mal bei biowellmed rein oder befrag einige Ärzte. Es ist nun mal so und es wäre auch gutgläubig davor die Augen zu verschließen, dass die O.P nicht gerade gering risikobehaftet ist. Zumal über 50 Prozent aller Fissuren wiederkehren.

Ärzte wollen auch Geld verdienen. Wenn es danach ginge, hätte ich mich schon 3 Mal sinnlos unters Messer gelegt. Von den Bauch O.Ps zu schweigen. In keinem Land wird so schnell zum Messer gegriffen wie in Deutschland. Nach dem was manche Ärzte sagen kann man nicht immer gehen.
Ich habe es erst diese Woche wieder erlebt. Gute Ärzte warten konservativ ab. Schlechte greifen gleich zum Messer.
Mir haben 2 Chirurgen diese Woche gesagt: Bedenken Sie, wenn wir aus der kleinen Wunde eine große machen, muss die erstmal wieder zuheilen. Das geht nicht von heute auf morgen und in der Mehrheit dauert das mehrere Wochen und ist nicht ohne.

Und es ist nun mal so, dass der Darm, wie dein Vorredner schrieb, nicht gerade von den Bakterien das Optimum für einen guten Wundheilungsprozess spricht und Wunden schnell heilen.
Der Stuhl geht ja täglich dort durch.
Das ist eben leider nicht so als würde man am Arm eine Wunde haben, man macht ein Pflaster drauf oder näht es und das war es.

Für mich zieht man das Pferd von hinten auf. Wenn man an seinen Ernährungsgewohnheiten und der Vitaminzufuhr nichts ändert, dann wird man sich auch ein 2. und 3. Mal unters Messer legen.
Fissurenbildungen sind auch genetisch und wenn man einmal dazu neigt, kommen die wieder.
Nur kann man sich eben nicht endlos den Hintern operieren lassen.
Ich habe es am Bauch durch und dachte auch immer, bei einem Mal ist es gut.
Kann man vergessen.
Mich haben die Chirurgen nach 3 Mal halb tot operiert. Daher bin ich zu recht skeptisch.

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@Millaluna Nein ich war in einer Praxis, die auf alles was denn After und darm spezialisiert sind.

Na klar das nach ich.

Hallöchen in die Runde
Ich hoffe es geht euch gut ?
Wollte euch einen ersten Bericht geben.
Bis jetzt hab ich fast keine Schmerzen, außer nach dem Stuhlgang da war es so bei 4 würde ich sagen. Der Stuhlgang an sich war garnicht so schlimm. Die Wunde ausspülen ist auch angenehm. War heute Vormittag zur Kontrolle da war auch alles gut. Viele liebe Grüße

@Blutigefee Hallo meine Liebe ️ schön, dass du dich meldest ️, es freut mich, dass es dir soweit gut geht und der erste Stuhlgang auch okay war vor dem hat man ja am meisten Angst . Brauchst du Schmerzmittel bestimmt oder?!
Ich wünsche dir, dass es so gut weitergeht und du bald wieder ganz fit bist, liebe Grüße ️

@EL77 Dankeschön ️ jaa hab voll Panik bekommen als ich aufs Klo musste. Aber schön das es dann anders gekommen ist. Ich hab bis jetzt nur 1 mal welches genommen, nach dem Stuhlgang heute Morgen. Ich hoffe das es so bleibt. Das wäre ein Traum Und ich drück dir die Daumen das es bei dir auch so toll verläuft ️ du warst doch als nächstes dran oder ?

@Blutigefee So schön von dir so positive Sachen zu lesen. Ich hatte nach der OP 3 Tage die nicht so toll waren, der Rest war erträglich.

Am schlimmsten war der Schiss den ich hatte, weil ich so viele Erfahrungsberichte gelesen habe. Ich muss auch sagen, meine Fissur war recht oberflächlich, da hatte ich auch Glück. Ich hab teilweise geheult vor Angst vorm ersten Stuhlgang. Also versuche das ganze entspannt zu sehen, es schreiben viele, dass es weniger schlimm ist als erwartet.

@Blutigefee vielen Dank für deine lieben Worte ️ ich bin in 1 1/2 Wochen dran bis dahin Dreh ich noch durch … mein armer Mann . Drück dich️

@Blutigefee wow, das hört sich ja toll an, nur 1 mal Schmerzmittel und das nur nach dem Stuhlgang und das bei einer frischen OP-Wunde. Ich drück die Daumen, dass es genau so gut weitergeht und du bald wieder zurück ins alte Leben kannst.
Was ist bei dir jetzt genau gemacht worden? War das eine Fissurektomie oder wurde auch etwas an der Fistel gemacht? Du hast ja geschrieben, dass du auch eine Fistel hast.
Sende dir viele liebe Genesungsgrüße

Zitat von KWolf:
@Blutigefee wow, das hört sich ja toll an, nur 1 mal Schmerzmittel und das nur nach dem Stuhlgang und das bei einer frischen OP-Wunde. Ich drück die Daumen, dass es genau so gut weitergeht und du bald wieder zurück ins alte Leben kannst. Was ist bei dir jetzt genau gemacht worden? War das eine Fissurektomie oder ...

Entweder nehme ich schon zu lange Schmerzmittel oder die helfen nicht mehr bei mir.
Was nehmt ihr denn alles für Schmerzmittel, dass die so anschlagen? Bei mir bring tes selbst Novalmin nicht und durch Ibus war es jedes Mal eher schlimmer als besser.

Zitat von Millaluna:
Ich habe dann nachgefragt, wo die O.P stattfinden würde. Man sagte mir in der Praxis in Narkose.
Ich bin absolut dagegen solche Eingriffe außerhalb eines Krankenhauses zu machen.
Auch teilte mir der Arzt mit, dass ich danach eine noch größere Wunde hätte und die müsste ja dann auch erstmal zuheilen.
Wenn das jetzt schon ewig nicht zuhelt, warum sollte es dann besser klappen?

So, jetzt melde ich mich mal als eine, die seit der OP nie mehr irgendwelche Probleme hatte, die OP hat mir meine gesamte Lebensqualität zurückgebracht. Ich habe so viele Monate gelitten und es drehte sich nur noch um den Po.
Ich finde es auch blöd, dass du hier, wo viele Angst vor der Op haben, Fehlinformationen verbreitest.
Erstens kann der Eingriff auch ambulant gemacht werden, ich war bei einem zertifizierten Proktologen, der jede Woche mehrfach Är sche operiert und der hat das in einer Praxis gemacht und ich bin danach heim, weil ich das Umfeld zuhause gerade im Bezug auf den Stuhlgang weitaus angenehmer empfand.
Und auch die Frage, warum es besser nach der Op heilen sollte, ist Unsinn. Eine chronische Fissur kann in der Regel nicht mehr alternativ heilen, weil vernarbte Wunden nicht mehr zusammenwachsen. Die Fissur wird an den Rändern aufgefrischt und so entsteht eine akute Fissur, die wieder zusammen wachsen kann.
Die Chance nach der Op liegt bei 95 Prozent, was ein guter Prozentsatz ist.

Ich kann nur aus vollstem Herzen jedem, der eine Fissur hat, die nicht mehr auf natürlichem Wege heilt, empfehlen, diese operieren zu lassen.

Zitat von Millaluna:
Ich denke, ich pfeife vorerst auf die OP und hab mich bei meiner Heilpraktikerin angemeldet, um mit Vitamin B,D;E per Infusion zu substituieren.

Zitat von Millaluna:
Das Problem, dass das nicht heilt wird eher an einer schwachen Heilung des Körpers liegen und das wiederrum in Vitaminmangel begründet. Also wäre es doch sinnvoller wenn ich meinem Körper helfe den Nähstoffhaushalt aufzufrischen und auszugleichen.

Die wird dir nicht helfen. Glaub mir, ich hatte so eine Angst vor der Op, dass ich alles, was auf dem Markt war, genommen habe, von Salben über Vitamine und Hokuspokus. Aber das hilft nicht bei einer vernarbten Fissur, denn die Ränder werden auch nicht zusammenwachsen, wenn man gut mit Vitaminen versorgt ist.
Das ist alles nur ein Griff nach dem letzten Strohhalm und ich sage das aus vollster Überzeugung, da ich damals auch in alles eine Hoffnung setzte, obwohl ich tief im Inneren wusste, dass der Proktologe Recht hatte mit der Op Empfehlung.

Von daher: lasst euch nicht verunsichern,traut euch die Op zu machen. Wie gesagt, ich habe seit Januar 2021 komplette Ruhe im und am Hintern.

Zitat von Islandfan:
Ich finde es auch blöd, dass du hier, wo viele Angst vor der Op haben, Fehlinformationen verbreitest.
Erstens kann der Eingriff auch ambulant gemacht werden, ich war bei einem zertifizierten Proktologen, der jede Woche mehrfach Är sche operiert und der hat das in einer Praxis gemacht und ich bin danach heim, weil ich das Umfeld zuhause gerade im Bezug auf den Stuhlgang weitaus angenehmer empfand.
Und auch die Frage, warum es besser nach der Op heilen sollte, ist Unsinn. Eine chronische Fissur kann in der Regel nicht mehr alternativ heilen, weil vernarbte Wunden nicht mehr zusammenwachsen. Die Fissur wird an den Rändern aufgefrischt und so entsteht eine akute Fissur, die wieder zusammen wachsen kann.
Die Chance nach der Op liegt bei 95 Prozent, was ein guter Prozentsatz ist.

Ich kann nur aus vollstem Herzen jedem, der eine Fissur hat, die nicht mehr auf natürlichem Wege heilt, empfehlen, diese operieren zu lassen.

Also bevor du hier virtuell auf andere losgehst, wäre es vielleicht mal sinnvoll, wenn du richtig liest und die Augen anstrengst.

1. Habe ich keine Fehlinformationen verbreitet. Es ist recht schön, dass es bei dir gut funktioniert hat. Bei 30 Prozent tut es das aber nicht. Die Fachliteratur schreibt von einer Erfolgsquote von 70 Prozent, andere schreiben von 70 bis 90 Prozent. Valide sind aber die 70 Prozent. Vielleicht solltest du erstmal recherchieren, bevor du hier virtuell auf andere los gehst.

2. Habe ich NIE behauptet, dass man die O.P nicht auch ambulant und in einer Praxis machen kann. Ich schrieb aber bewusst, dass es hygienischer und risikofreier ist, das in einem Krankenhaus durchführen zu lassen, wo man individuell und schnell auf Komplikationen reagieren kann, als in einer kleinen Arztpraxis, wo bei Narkoseunverträglichkeiten erst noch der RTW gerufen werden muss. Als wie läppisch du hier den Eingriff hinstellst finde ICH übrigens auch nicht okay. Wir reden trotz allem von einer O.P und nicht von einer Ponyveranstaltung.

3. Deine 95 Prozentwerte sind totaler Käse. Ansonsten komm mir mit wissenschaftlichen Quellen und nicht mit Kaffesatzlesen. Im übrigen gibt es sehr wohl auch chronische Fissuren, die heilen. Es ist slelten, aber es geht. Mehrere seriöse Internetseiten beweisen, dass es so ist. Auch ich kenne persönlich (!) zwei Personen, die seit Jahren chronische Fissuren hatte und es gut in den Griff bekommen konnte. Eine davon ist meine eigene Mutter.

4. Ich kann nur jedem empfehlen alle konservativen Optionen auszuschöpfen, nicht auf dich zu hören und sich erst für eine O.P zu entscheiden, wenn man massive Probleme mit dem Stuhl hat und gar keine Lebensqualität mehr möglich ist. Eine O.P wie diese ist keine Wellnessveranstaltung und deine Verharmlosung finde ich kreuzgefährlich.

5. Wie gesagt, es gibt mehrere Fälle, bei denen der Vitaminausgleich wahre Wunder gewirkt hat. Nur weil bei dir die Fissur O.P vielleicht vorübergehend Linderung brachte, heißt das auch nicht, dass es die nächsten 20 Jahre so weiter geht. Wie dir bekannt sein dürfte, hat man ein Rückfallrisiko von 50 Prozent.

Also bitte hör auf diese O.P zu verharmlosen!
Es ist sicher keine schwere Herzoperation, aber so easy wie du es hier darstellst ist es auch nicht.

Und doch. Eine Klinik mit einem Proktologen ist einer ambulanten Praxis vorzuziehen.

Ich zitiere:

Etwa 7 von 10 Patienten mit einer chronischen Analfissur heilen mit einer Behandlung mit GTN-Salbe.
https://sievering.com/clinics-2/proktol...nalfissur/

https://www.symptome.ch/threads/chronis...lt.122293/

https://forum.dccv.de/viewtopic.php?t=5537

http://www.darmhilfe.de/forum/haemorrho...131.0.html

Zitat von Islandfan:
was auf dem Markt war, genommen habe, von Salben über Vitamine und Hokuspokus.

Dir ist scheinbar nicht klar, dass das 1. Kein Hokus Pokus ist und dass man die Vitamine in einer bestimmten Dosierung einzunehmen hat. Das hat nichts mit Zauberei zu tun. Vitamin D und E plus C forcieren die Wundheilung und aktivieren die körpereigenen Kräfte. Ohne die besagten Vitamine bekommt man Depressionen, Wundheilungsstörungen und gestörte Organfunktionen.

Zitat von Islandfan:
Und auch die Frage, warum es besser nach der Op heilen sollte, ist Unsinn. Eine chronische Fissur kann in der Regel nicht mehr alternativ heilen,

Das ist kein Unsinn. Jeder studierte Mediziner wird dir sagen, dass du bei der Fissurektomie aus einer kleinen Wunde eine große machst und auch die erst mühsam heilen muss. Und es nicht selten zu Wundheilungsstörungen kommt. Gern liste ich diese bei Bedarf unten nochmal auf.
Auch eine chronische Fissur kann unter bestimmten Umständen heilen. Du brauchst eben nur einen langen Atem.
Viel Zeit, viel Geduld und du musst cremen, cremen, cremen.
Die meisten machen dann vermutlich den Fehler, dass sie wenn es besser wird aufhören und keinen allzuangen Atem haben.
In Kombination mit mangelnder Ernährung, zu wenig Wasser, wenig Sport.

Ich sage dir, auch wenn ich es dir nicht wünsche, wirst du irgendwann wie du nachlässig wirst, wieder einen Rückfall mit der Fissur bekommen.

70 Prozent Erfolg heißt es funktioniert bei 30 Prozent nicht. Und niemand weiß vorher ob er zu den 30 Prozent gehört oder nicht.
Natürlich, wenn man Abszesse oder Fisteln hat führt kein Weg daran vorbei, aber in Anbetracht der Wundheilungsprobleme sollte man vorher dennoch alles ausprobiert haben. Ich wiederhole, bei 30 Prozent funktioniert es nicht und die stehen dann da.

Mir platzt echt die Hutschnur, wenn ich das lese. Erst mal, Foren als Quellen zu nutzen, ist nicht gerade wissenschaftlich, denn da kann jeder Hinz und Kunz was verfassen. Seriöse Quellen sind wissenschaftliche Studien, die von Ärzten, Universitäten, etc verfasst wurden. Foren sind eher als Berichterstattungen von Betroffenen zu verstehen und variieren in ihrer Seriösität.

Zitat von Millaluna:
Valide sind aber die 70 Prozent. Vielleicht solltest du erstmal recherchieren, bevor du hier virtuell auf andere los gehst.

Zitat von Millaluna:
Deine 95 Prozentwerte sind totaler Käse. Ansonsten komm mir mit wissenschaftlichen Quellen und nicht mit Kaffesatzlesen

Nein, die Zahl stimmt nicht, siehe hier:

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/voll...12_093.pdf

Zitat von Millaluna:
Habe ich NIE behauptet, dass man die O.P nicht auch ambulant und in einer Praxis machen kann. Ich schrieb aber bewusst, dass es hygienischer und risikofreier ist, das in einem Krankenhaus durchführen zu lassen, wo man individuell und schnell auf Komplikationen reagieren kann, als in einer kleinen Arztpraxis, wo bei Narkoseunverträglichkeiten erst noch der RTW gerufen werden muss. Als wie läppisch du hier den Eingriff hinstellst finde ICH übrigens auch nicht okay. Wir reden trotz allem von einer O.P und nicht von einer Ponyveranstaltung.

Unsinn, es ist im Krankenhaus nicht hygienischer, Praxen mit operativen Eingriffen haben den gleichen Standart an Hygiene zu erfüllen wie Krankenhäuser. Und es ist ein Anästhesist dabei, die Narkose macht nicht der Hausmeister. Mein Proktologe war einer der führenden in Deutschland, was Analfissuren anging und der hat es ambulant gemacht, nur bei Risikopatienten hat er mit dem Kreiskrankenhaus kooperiert, wo er die Op dann dort machte.
Keine Op ist eine Ponyveranstaltung, aber die Fissur Op ist einer der harmloseren Ops im Analbereich. Fistel Ops oder Abzess Ops sind bei weitem risikoreicher.
Und das Risiko der Narkose ist immer bei einer Op vorhanden, allerdings kann man diese auch mit einer Spinalanästhesie durchführen, was nochmal risikoärmer ist.

Zitat von Millaluna:
Eine O.P wie diese ist keine Wellnessveranstaltung und deine Verharmlosung finde ich kreuzgefährlich.

Was für ein Unsinn. Gefährlich ist es, hier Dinge zu verbreiten, Foren als Quellen anzugeben und Leute zu verunsichern. Und ich glaube, dass jeder hier zu einem Arzt gegangen ist und nicht zu einem Heilpraktiker, zumindest hoffe ich das für jeden Einzelnen.

Zitat von Millaluna:
Wie dir bekannt sein dürfte, hat man ein Rückfallrisiko von 50 Prozent.

Quelle?

Zitat von Millaluna:
Also bitte hör auf diese O.P zu verharmlosen!
Es ist sicher keine schwere Herzoperation, aber so easy wie du es hier darstellst ist es auch nicht.

Das ist derart arrogant von dir, dass mir echt seit langem die Worte fehlen. Dann schreibe solche Sachen in alternativen Esoterik/Heilpraktiker/Guru Foren, aber hör auf hier die Leute zu verunsichern.

Zitat von Millaluna:
Ich sage dir, auch wenn ich es dir nicht wünsche, wirst du irgendwann wie du nachlässig wirst, wieder einen Rückfall mit der Fissur bekommen.

Nö, ich habe seit exakt 3 Jahren Ruhe, nie mehr irgendwas am Po gehabt und wieso sollte ich nachlässig werden, ich halte mich an die Vorgaben des Arztes, halte den Stuhl optimal und nehme eine Popodusche. Und auch wenn es mal zu hart sein sollte, kam nie mehr ein Riss, kein einziger Blutstropfen war mehr am Papier. Ich bin komplett schemerzfrei wie vor der Fissur.

@HereWeGo ohh jaaa hab ja auch alles mögliche Gegoogelt was nicht immer schlau ist. Daher hatte ich so Angst vor der OP.

Aber ist ja am Ende schön wenn dann doch nicht so schlimm ist. Deswegen teile ich gerne meine Positive Erfahrung
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Mir platzt echt die Hutschnur, wenn ich das lese. Erst mal, Foren als Quellen zu nutzen, ist nicht gerade wissenschaftlich, denn da kann jeder Hinz und Kunz was verfassen. Seriöse Quellen sind wissenschaftliche Studien, die von Ärzten, Universitäten, etc verfasst wurden. Foren sind eher als Berichterstattungen von Betroffenen zu verstehen und variieren in ihrer Seriösität.

Sagt die, die nicht mal Quellenangaben postet. Ich lach mich weg. Man kann dich hier wirklich nicht für voll nehmen.

Wo sind denn deine wissenschaftlichen Studien? Ich warte. Ich habe mir Zugriff verschafft und in Bibliotheken recherchiert, die konkrete Angaben von 70 bis 90 Prozent machen.

Deine Quelle entstammt einer zusammenhanglosen Quelle aus einer angeblichen Dissertation, die nicht einmal vollständig abgebildet ist.
Natürlich schreiben die dort nicht, dass es nur bei etwas über 70 Prozent sind. Ärzte verdienen durch O.Ps ihr Geld.

Seriöse Quellen sprechen von etwas über 70 Prozent.
https://link.springer.com/article/10.10...20-00448-7
Lies es nach oder lass es.
Auch geht man von einer Heilungsrate von 50 Prozent der konservativen Therapie von chronischen Fissuren aus.

Bei dir würde mich wirklich interessieren, bei welcher Pharmafirma du arbeitest oder wo dein Ansinnen herkommt, hier idie 95 Prozent schmackhaft zu machen, die es laut seriösen Quellen nicht sind.
Eine Disseratation ist eine Dr. Arbeit. Nicht mehr und nicht weniger.
Eine seriöse Quelle ist das von mir oben gepostete Buch.

Zitat von Islandfan:
Unsinn, es ist im Krankenhaus nicht hygienischer, Praxen mit operativen Eingriffen haben den gleichen Standart an Hygiene zu erfüllen wie Krankenhäuser. Und es ist ein Anästhesist dabei, die Narkose macht nicht der Hausmeister. Mein Proktologe war einer der führenden in Deutschland, was Analfissuren anging und der hat es ambulant gemacht, nur bei Risikopatienten hat er mit dem Kreiskrankenhaus kooperiert, wo er die Op dann dort machte.
Keine Op ist eine Ponyveranstaltung, aber die Fissur Op ist einer der harmloseren Ops im Analbereich. Fistel Ops oder Abzess Ops sind bei weitem risikoreicher.

Das stimmt nicht. Und das weißt du auch. Allein aufgrund der besseren medizinischen Versorgung, sollte man ein Krankenhaus vorziehen, da du sehr schnell in Intensivsituationen optimal betreut wirst.
Und deine Aussage, dass eine Fissur O.P die harmloseste ist, kannst du glücklicherweise nicht verifizieren.

Also bevor du hier Halbwahrheiten zum besten gibst, einfach mal darüber nachdenken, was du schreibst.

Im Gegensatz zu dir poste ich seriöse Quellen und keine Disserationen.
Dissertationen sind nur Dr. Arbeiten. Keine Fachliteratur.

Zitat von Islandfan:
Das ist derart arrogant von dir, dass mir echt seit langem die Worte fehlen. Dann schreibe solche Sachen in alternativen Esoterik/Heilpraktiker/Guru Foren, aber hör auf hier die Leute zu verunsichern.

Mädel, mach mal ein Antiaggressionstrianing oder lauf eine Runde um den Block. Wenn du in deinem Umfeld auch so aggressiv reagierst, hast du es im Alltag sicher nicht leicht.

@EL77 jaa da bin ich echt froh das ich so fix einen Termin bekommen habe .... Würde mich auch bekloppt machen nichts du Danken ️ immer wieder gerne

Zitat von Islandfan:
Nö, ich habe seit exakt 3 Jahren Ruhe, nie mehr irgendwas am Po gehabt und wieso sollte ich nachlässig werden, ich halte mich an die Vorgaben des Arztes, halte den Stuhl optimal und nehme eine Popodusche. Und auch wenn es mal zu hart sein sollte, kam nie mehr ein Riss, kein einziger Blutstropfen war mehr am Papier. ...

Die Dinger kommen in 50 Prozent der Fälle wieder und sie können dich auch nach 5 Jahren wieder heimsuchen.
Die Veranlagung hat man lebenslänglich. Die geht nicht weg.
Aber das haben sie dir in deinen Doktorarbeiten sicher nicht ausführlich erklärt

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore