App im Playstore
Pfeil rechts
412

Es ist auch irgendwie tröstlich, dass man nicht alleine ist mit dem ganzen Mist, in meinem Umfeld komme ich mir wie so ein analer Alien vor und das ist auch nicht gerade schön.

@EL77 Bald haben wir diesen schrecklichen Tag hinter uns. Wünsche dir, dass es morgen ein guter Tag wird und mir wünsche ich es auch. Hab den ganzen Tag krampfhaft versucht mich abzulenken, ist mir so semi gelungen und krampfhaft versucht mich zu entspannen, ist mir auch nicht so wirklich gelungen. Eine echt gemeine Erkrankung, so richtig fies.

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@KWolf Danke das wünsche ich dir und mir für morgen auch. Ich habe heute auch versucht mich abzulenken es endete im Heulkrampf. Ich habe heute auch festgestellt, wie viele Salben und Zäpfchen ich daheim habe Wahnsinn wirklich! Die Hoffnung stirbt zuletzt.

@boomerine wenn ich das so lese hast du weitaus schon schlimmeres durchgemacht das tut mir leid! Ich hoffe, dass du jetzt eine gute Phase hast

@Frühlingsblume2 und in den ganzen Jahren hat sich keine Fistel gebildet? Das ist meine große Sorge auch! Genau das sagt mein Proktologe auch wenn jemand mal ne Fissur gehabt hat dann muss derjenige immer besonders vorsichtig sein keine Verstopfung usw.

Nein, zum Glück keine Fistel. Kenne mich damit gar nicht aus.

Ist das schlimmer als eine Fissur?
Kann man sich echt nicht vorstellen.

Und schämen braucht man sich nicht deswegen.

Es ist halt immer noch ein großes Tabuthema, wenn man an der Stelle was hat und es ist gar nicht so selten.

Nur darüber reden mögen die Wenigsten, ich bin ja auch erst eine ganze Weile hier um den Thread herumgeschlichen.

Und es tut immer gut, sich auszutauschen, man muss sich halt einen kleinen Ruck geben, dann geht es schon. Sollte niemand allein bleiben mit diesen Problemen.

@Frühlingsblume2 da hast du recht einfach drüber reden das ist schon was… niemand kann die Schmerzen nachvollziehen wenn man es nicht selbst erlebt hat. Klar gibt es schlimmeres, das höre ich auch oft, trotzdem finde ich gibt es nichts bzw ich habe es noch nicht entdeckt, was einem diese Schmerzen nimmt oder wende ich irgendwas falsch an . Heute tun mir sogar beide Pobacken weh ich war gestern extrem angespannt wie man sieht.
Wenn du nicht weißt was eine Fistel ist dann hast du bei deiner Fissur nicht so sehr gegoogelt was positiv ist denn je mehr man googelt, den Fehler den ich mache, desto mehr Horrorgeschichten liest man.

Fissuren sind genauso schlimm wie Fisteln.
Vor allen Dingen die blinden Fisteln.

Ich wollte das gestern nicht mehr ansprechen, weil ich dir keine zusätzliche Angst machen wollte.

Beides kann man gut in den Griff bekommen, ich sag mal so wenn man den richtigen Arzt hat und der sich das ganze anschaut und nicht nur auf das eine sieht und auch spricht / austauscht und handelt

Meine damalige Hausärztin brachte meine Proktologen auf die richtige Spur, weil die blinden Fisteln nicht so gang und gebe sind.

Es hat alles hat mit einer Fissur begonnen, die nicht heilen wollte, entweder sie machte zu so das nichts ablaufen konnte oder war ständig offen. So kam ich irgendwie zu der blöden blinden Fistel, die sich ihren Weg in den Bauch machte.

Genaues hab ich nicht mehr verstanden. Wollte ich auch nicht mehr verstehen, wollte nur noch das mir geholfen wird.

Ich war dann heil froh, das dann der Proktologe sowie mein damaliger Chirurg mit meiner HÄ zusammen gearbeitet haben.

Um das zu beheben.

Es war eine Wahnsinns Zeit.

Ja es gibt Abszesse, Fissuren, Fisteln und blinde Fisteln. Und das ganze ist mit Schmerzen und Nerven verbunden.

Je nachdem in welchem Stadium man sich befindet.

Und das ganze ist heute noch wie damals ein TABU THEMA.

@boomerine was hattest du denn für Symptome auch nur diese Fissur Schmerzen oder lief was raus oder hat man was von außen gesehen. Man liest doch, dass Fisteln zusätzlich Symptome machen.Du machst mir keine Angst die hab ich auch schon so .

@KWolf geht es Dir heute besser?
Was ich dich fragen wollte. Sind es eigentlich immer neue Fissuren oder macht dir immer nur eine Probleme?
Das Sitzen in der Arbeit macht mir total zu schaffen ich konnte es heute kaum abwarten bis Feierabend war… endlich!

@EL77 Meine letzte große Fissur war 2016. Danach kam 2019 die Fistel, das zog sich bis 2020 hin. Unter der Fistel-OP hatte ich wohl auch 2 Fissuren, die sind aber so abgeheilt. Diese ist ganz neu und befindet sich auf der Narbenplatte der alten abgeheilten Fissuren und der OP-Narbe und ist wohl laut Arzt eine nicht ganz typische Fissur, sondern erschwert durch die Narben. Mir gehts heute garnicht gut und ich könnte so nicht arbeiten. Werde wohl Montag noch mal zum Hausarzt gehen wegen Krankschreibung. Ich sitze auch den ganzen Tag auf der Arbeit und das geht grad garnicht. Wie hält du das aus und wie behandelst du den zur Zeit?

@KWolf es tut mir leid dass es dir heute nicht besser geht mir auch nicht mein Herz klopft heute wieder so arg Wie ich arbeiten kann ich weiß nicht ich stehe oft auf laufe etwas rum. Meine Kollegen haben heute schon gefragt was mit mir los ist ich sehe so traurig aus mach kein Spaß mehr was soll ich sagen mir tut so arg mein Po weh .. natürlich sag ich es nicht. Ich dusche mein Po sehr oft am Tag ab mit lauwarmen Wasser dann DoloPosterine Salbe auf den Dehner und dehnen 2-3 x am Tag vor dem schlafengehen DoloPosterine Zäpfchen! Ich soll Therapie Nummer 1 machen wie ganz am Anfang sagt mein Proktologe nix anders zu viele Sachen bringen noch mehr Reizungen sagt er. Ich habe noch zwei Kinder die ich versorgen muss keine Ahnung wie ich das alles schaffe! Ganzen Tag Schmerzen arbeiten Haushalt Kinder dazwischen heulen und weiter! so in etwa sieht mein Tag aus!

@KWolf und @EL77

Zum Thema sitzen, habt ihr auch das Sitzkissen ?
Ist zwar nicht schön, aber es hilft.

Müsste in euren akuten Fall sogar verschrieben werden.
( bei mir war es so )

Abgegangen ist immer etwas, ich hab dann immer eine Kompresse eingelegt
( an Details kann ich mich nicht mehr so erinnern )

Nach den Toilettengängen immer aus duschen und trocken halten

und schauen das der Stuhl weich ist.

@EL77 Oh je, wie schaffst du das bloß? Arbeit, Haushalt, 2 Kinder und Dauerschmerzen, nicht gut für die Psyche. Ich lebe mittlerweile alleine und so fühle ich mich dann auch oft, wenn die Schmerzen Oberhand nehmen. Ich hab zwar erst wieder seit 4 Wochen solche Schmerzen, aber in der Stärke vorher bei Fissuren nie gehabt. Tat immer weh, aber wenn ich morgens zur Toilette gehe, geht der Schmerz bis abends, das kannte ich so nicht. Mit liegen die 35 Jahre mit 4 OP´s, vielen Fissuren, der Fistel einfach im Magen und die Angst, das diese akute Fissur nicht heilt und daraus eine chronische wird. Angst ist meine ständiger Begleiter.

@boomerine Nein, ich habe kein Sitzkissen, konnte auch nach der Fistel-OP besser hart als weich sitzen und auch nicht auf einem Sitzkissen. Ich mache wirklich alles, lebe konsequent nach meinem Darm und trotzdem erwischt es mich immer wieder. Bekomme ab und zu einen Krampf im Enddarm während des Stuhlgangs und dann kann ich nicht loslassen und dann reißt es wieder. Die Angst davor ist immer da, weil ich auch nicht weiß, woher das kommt.

Das glaube ich dir gerne, irgendwann ................... ist die Luft raus

Hast du einen guten Proktologen ? eventuell auch Gastroenterologen ?

Nein man weiß nicht woher das kommt, sonst könnte man ja besser ansetzen.

( ich kann nur für mich sprechen, bedingt durch meinen Crohn,

mein Glück war, der künstliche Ausgang,

somit konnte alles in aller Ruhe ausheilen ) hatte auch hinterher und bis heute in dieser Richtung keine Probleme mehr )

ich weis man geht durch die Hölle und man weiß nicht was man verbrochen hat.

Sprich mit deinen Arzt, es muss noch eine andere Option geben.

Heute ist die Medizin auch auf diesen Gebiet weiter, wie vor 30 Jahren

@boomerine ich hab auch kein Sitzkissen ob weich oder hart irgendwie tut es immer weh außerdem tut mir meine linke Pobacke weh wie wenn was entzündet wäre!
Sponsor-Mitgliedschaft

@KWolf was soll ich machen ich muss das alles irgendwie trotzdem unter einen Hut bekommen mein Mann hilft natürlich aber der kommt erst später und bis dahin ist ja alles schon gemacht. Die Kinder brauchen mich ja auch.
Nein für die Psyche ist das nix ständig diese Schmerzen und dann das alles Drumherum aber es muss gehen wie gesagt bis es zu viel wird aber nur wegen dieser sch…. Schmerzen!
35 Jahre Wahnsinn das ist eine Hausnummer natürlich wird man da von mal zu mal einfach erschöpfter ungeduldiger usw verständlich. Meinst du deine erste OP hat den ganzen Mist zum Rollen gebracht?
was benützt du denn grad die Diltiazem Salbe?!

@boomerine Ich hatte ja eine super Proktologin, mein Engel in der Not sozusagen. Sie war in einer Privatarztpraxis und immer auch telefonisch zu erreichen, hat mir geholfen, dass es sie gab. Sie arbeitet leider nicht mehr als Proktologin. Jetzt habe ich einen neuen Arzt, der davor war ein Idiot. Dieser ist ganz nett und geduldig, aber so richtig aufgehoben fühle ich mich nicht, aber heutzutage kann man ja froh sein, wenn man überhaupt noch irgendwo unterkommt. Ich dachte ich hab schon alles erlebt was man im Enddarm so haben kann....Fissuren, Thrombosen, Fistel......aber diese Schmerzen sind irgendwie anders und viel viel stärker. Es hilft nicht mal das Novalgin, das hat bei der Fistel-OP super geholfen. Somit fühle ich mich diesen starken Schmerzen komplett ausgeliefert und hab das Gefühl, es steckt noch etwas anderes dahinter. Aber ich war in den letzten 3 Wochen 3 mal beim Gastroenterologen.......wo soll ich denn alternativ noch hin

@EL77 Ja, definitiv ist die 1. OP Schuld, aber nur weil der Kerl keine Ahnung hatte, das war Mist. Hatte die Fissur zu dem Zeitpunkt grad mal 2 - 3 Wochen und er meinte das müsste gemacht werden und ich Trottel hab es machen lassen.....da war ich grad mal 24 und eigentlich gesund. Einmal harten Stuhlgang, einmal gerissen........dann kam er und hat mein Leben bzw. meine Gesundheit nachhaltig verdorben und das ambulant in seiner Praxis, ohne Narkose, nur mit örtlicher Betäubung. Das war die Hölle. Vorher hatte ich kaum Schmerzen und dann die Schmerzen meines Lebens. Stand nachts zitternd in der Dusche, weil nachts der Einlauf rauskam und mir die Naht (!) aufgerissen hat und das Blut lief mir die Beine runter.......Horror.
Aber das hat nichts mit einer OP im Krankenhaus zu tun, nicht das du denkst das wäre normal und das macht dir zusätzlich Angst. Der Arzt hatte sowas wohl noch nie gemacht und ja auch seine Praxis schließen müssen, nicht nur wegen mir, hat wohl nur Pfusch gemacht. Die Ärzte im Krankenhaus wissen was sie tun und wie die Standards sind.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore