App im Playstore
Pfeil rechts
413

@Maya1005 wow, du bist 2 1/2 Wochen nach der OP wieder arbeiten gegangenen? Aber du hattest doch auch so heftige Schmerzen, wie ging denn das. Ich dachte man ist danach mindestens 6 bis 8 Wochen arbeitsunfähig. Das macht ja Hoffnung

Hallo an alle Operierten.
Ich bin heute zuhause geblieben, konnte nicht sitzen.

Fühlt sich das denn irgendwann wieder normal an, so wie vor der OP. Und wie ist die Angst bei euch vor einer neuen Fissur , grad beim Stuhlgang?

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@Maya1005 noch eine Frage. Man muss doch die die Wunde mehrmals am Tag ausduschen, wie hast du das denn auf der Arbeit gemacht? Reicht da eine Podusche? Ich musste nach der Fistel ganz oft in die Dusche und hätte das gar nicht arbeitstechnisch machen können. Was habt ihr denn für eine Podusche?

@KWolf
nach 21/2 Wochen waren die Schmerzen absolut auszuhalten.
Die schlimmen Schmerzen hatte ich von Tag 3-8 danach wurde es jeden Tag besser. An meinem ersten Arbeitstag habe ich Nachmittags gearbeitet und das ging mit Sitzring wirklich ganz gut.

@Millaluna ich denke die 90 Prozent werden ja nicht an denen gezählt, die Probleme haben. Sondern an denen die wieder gesund sind da kommt das bestimmt schon hin

@Maya1005 aber man muss die Wunde doch mehrmals am Tag austauschen, wie hast du das dann gemacht? Du sagst du hast eine Pool Dusche, reicht die aus? Was hast du für eine Podusche? Und was hast du für einen Sitzring? Ich finde nicht das richtige. 2 1/2 Wochen finde ich ganz schön früh, das hätte ich wirklich nicht gedacht, hat der Arzt das so bestimmt oder wolltest du auch wieder arbeiten. Viele Fragen, aber das ist grad alles in meinem Kopf sorry

@KWolf nicht austauschen sondern ausduschen

Zitat von EL77:
@Millaluna ich denke die 90 Prozent werden ja nicht an denen gezählt, die Probleme haben. Sondern an denen die wieder gesund sind da kommt das ...

Mir erscheinen die Zahlen unrealistisch. Ich habe in Fachliteratur auch Zahlen von 70 Prozent gelesen. Der erste Proktologe hat zu mir gesagt, dass Fissuren am schwersten behandelbar sind und die Möglichkeiten sehr überschaubar. Auch hier stimmen mich die Verläufe nicht zufrieden. Liest man auf biowellmed hat man den gleichen Eindruck. Nein, es sind eher 30 Prozent. 90 Prozent wird wohl eher propagiert, weil Operationen auch gut Kohle einbringen.

Beim Bürojob ist das aber auch anders als wenn man jeden Tag 6 Stunden vor 28 Kindern steht. Es gibt Jobs, da kann man mit den Fissuren besser arbeiten und andere wo man weniger gut klar kommt. Man muss sich ja auf gut deutsch auch leisten können das getrunkene Wasser wieder raus zu pinkeln und in der Praxis ist es dann so, dass man bis 17 Uhr nichts trinkt, weil man vorher nicht ständig zum Klo kann. Man kann die 28 Kinder ja nicht ständig allein lassen. Dadurch ist dann wieder Verstopfung Thema und die Probleme gehen weiter. Sehr schwierig.

@Millaluna Das etwas langfristig nichts gebracht hat würde ich dann sagen, wenn die Wunde dann zu ist und ich später eine neue Fissur bekomme. Ich hab ja das Problem, dass sich die OP Wunde nicht schließt. Aber wie gesagt, wir sind ja nicht hier um wem anderen unseren Weg aufzudrücken, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vl sagt dir confirmation bias etwas... Du wirst immer das finden, wonach du im Internet suchst. Wenn du im Kopf so gegen die OP bist, dann mach sie eben nicht.

Liebe Grüße

@EL77 Dankeschön für deine Antwort

@KWolf
Sorry bin beim Schreiben mit dem Handy auf die falsche Zahl gekommen ich war nach 31/2 Wochen bzw. 3 Wochen und 1 Tag wieder arbeiten. Meine Krankmeldung war für 3 Wochen ausgestellt. Ich hätte mit Sicherheit auch noch eine weitere bekommen, war aber nicht nötig.
Mein Proktologe hat auf meine Nachfrage zu mir gesagt, dass ich auch schon nach 2 Wochen wieder arbeiten gehen kann, wenn es mir gut geht. Sie stellen die erste Krankmeldung immer für 3 Wochen aus.
Ich/Wir gehen mehrmals die Woche tanzen (Linedance und Paartanz) und ich war nach 21/2 Wochen das erste Mal wieder beim Linedance.
Ich arbeite nicht Vollzeit sondern 2x die Woche 5-6 Stunden. Meinen Po sollte ich die ersten 3 Wochen nach der Operation am Tag 5x ausspülen. Bei der 2. Kontrolluntersuchung meinte mein Proktologe ich kann das reduzieren. Das ging dann gut mit der Arbeit.
Ich habe die Podusche von Happy Po.
Ich suche dir den Link für mein Sitzkissen raus.

Ich sag ja, auch wenn ich noch mit einer verzögerten Wundheilung kämpfe, bereue ich meine Entscheidung nicht. Ich bin quasi schmerzfrei. Und wenn ich wählen müsste zwischen Schmerzen und Wundfluss würde ich für mich immer letzteres wählen.
Meine Toilettengänge sind inzwischen wieder entspannter, aber noch lange nicht unbeschwert. Ich habe da für mich, wie schon erwähnt mein Ritual mit Entspannungsmusik, Klohocker und rausatmen. Außerdem nehme ich nach wie vor noch Movicol und werde das nicht so schnell absetzen.
Ich weiß ja auch, warum ich mir die Fissur zugezogen habe und vor einem Rezidiv ist man nie sicher.
Und aus diesem Grund werde ich weiterhin alles dafür tun, dass der Stuhlgang geschmeidig bleibt, nicht drücken, die richtige Sitzhaltung einnehmen und meine Podusche verwenden.

@Blutigefee sehr gerne

@Maya1005 Dankeschön Maya, das hilft mir schon jetzt. Hab immer noch ein falsches Verhalten auf dem Klo. Setz mich quasi erst hin Senn der Stuhlgang schon fast im Klo ist und hab Angst es zu ändern und hab sogar Angst vor dem klohocker, obwohl alle davon angetan sind. Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob man beim ein- oder ausatmen entspannter ist, Du hast das doch gelernt in der Physio, wann entspannt der Enddarm.

Übrigens……ich tanze auch schon seit mehreren Jahren Linedance und hatte Angst, dann monatelang pausieren zu müssen. Witzig das wir das beide machen

@KWolf Hallo meine Liebe ️ auch mir geht es heute nicht gut ich bin extrem schmerzgeplagt. Hab sogar im Krankenhaus angerufen und nun muss ich am Freitag hin . Ich glaub einfach es gibt für mich keinen anderen Weg als eine Op denn so ist es nur noch eine Quälerei Tag für Tag ich krieg nix mehr gebacken und mit zwei Kindern die mich noch sehr brauchen ist das so kein Zustand. Ich konnte gestern irgendwann nicht einmal mehr bei den Hausis helfen weil ich mich vor Schmerzen nicht mehr konzentrieren konnte. Was ist das so für ein Leben gar keins mehr.
Wie wird es denn in eurer Klinik gemacht gibt es da auch Berichte von Abszessen oder was ich auch immer habe selbst das glaube ich nicht mehr ich hab einfach auch Angst dass es eine Fistel ist. Verrückt mache ich mich auch aber das kennst du und alle hier…️

@EL77 Hallo, ist bestimmt der richtige Weg. Die operieren ja nicht ohne Befund. I

Bei uns ist das so, wenn nicht ersichtlich ist was der Patient hat, wird unter Narkose eine Untersuchung in Form einer Rektoskopie bzw. einer Endosonographie gemacht und nach Diagnose weiter vorgegangen. Und wenn man sieht, dass da ein Abszess ist, dann wird dieser ausgeräumt und wenn man sieht, da ist eine Fistel, wird diese wenn geht ausgeräumt. Vorher wirst du aber genau aufgeklärt und musst das ja auch dementsprechend unterschreiben und solltest auch alle Fragen beantwortet bekommen, nur keine sc Heu davor, fragen.

Oftmals hat der Patient durch die Abszessentlastung schon eine riesen Erleichterung der Schmerzen, da so ein Abszess ja Druck ausübt. Die Schmerzen der Operation werden dann durch Schmerzmittel abgedeckt. Am ersten und zweiten Tag hat man meistens kaum Schmerzen, weil man in Narkose ein Mittel in den Bereich verabreicht bekommt, was die Schmerzen Fast komplett auf bringt. Danach muss man unbedingt mit Schmerzmitten arbeiten.

Sollte es ein Abszess sein, wirst du danach ein Antibiotikum bekommen, damit die Entzündung dann auch abheilen kann, denn ohne Entzündung würde ja kein Abszess entstehen. Danach dürfte bei dir dann alles abgeschlossen sein.

Bei einer inneren Fistel ohne Ausgang nach außen bin ich mir nicht 100 % sicher Aber ich glaube die wird dann dementsprechend sondiert und entfernt.

@EL77 Du wirst aber ein bis drei Tage vor der OP erst mal ein Aufklärungsgespräch über die Narkose,risiken, über die OP Risiken etc, erhalten und es wird ein EKG gemacht und Blut abgenommen. Bei einer ambulanten OP würde das EKG und dass Blut abnehmen abnehmen der Hausarzt übernehmen. Auf jeden Fall gibt es bei jeder OP ein Aufklärungsgespräch, was auch nicht am gleichen Tag stattfindet wie die OP.
Sponsor-Mitgliedschaft

@EL77 Und wenn du dann noch Bedenkzeit brauchst, kannst du die auch immer und jederzeit bekommen und dich dann danach telefonisch in der Abteilung melden und danach geht alles seinen Gang.

@KWolf
das ist ja wirklich witzig, dass wir das Beide machen
Mein Mann hat früher Formation getanzt und Paartanz machen wir schon seit wir uns kennen also über 20 Jahre. Durch die Kinder haben wir einige Jahre pausiert und vor 11/2 Jahren wieder angefangen. In der Tanzschule wird auch Line-Dance angeboten und das mache ich jetzt seit über einem Jahr mit ganz viel Begeisterung.

Zum Toilettengang:

Bei mir ist es so, dass wenn ich tief in den Bauch atme, es den Stuhlgang nach draußen schiebt, also der Schließmuskel auch entspannt. Wenn der Anfang gemacht ist, läuft es dann auch von alleine.

@Maya1005 Dankeschön, man vergisst über die Fissur wirklich die normalste Dinge wie das Atmen oder wie Stuhlgang geht.
Bei mir ist es ja leider durch die vielen Vor-OPˋs wesentlich schwieriger und das macht mir Angst und ich lebe alleine, hab auch Angst vor der Zeit danach alleine in der Wohnung. Meine Freude sind momentan alle mit Krankheit, Todesfall oder jetzt Hochwasser selber am Limit und die Familie weit weg, das macht zusätzlich Druck. Aber auf 1 Person kann ich immer zählen und das ist toll.
Ich hab im Verein mit Linedance angefangen und dann durch die Fistel bin ich ganz raus gewesen, weil ich da Monate lang pausieren musste und jetzt tanze ich seit 3 Jahren mit auch viel Begeisterung in einer Tanzschule Linedance

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore