Zitat von EL77:@Millaluna das ist ja was mich so abschreckt, erst hatte ich lange eine Fissur der Proktologe war so unsympathisch und grob dass ich mich schon Tage vor dem Termin irre machte nach Monaten bin ich dann zu einer Frau die hat angefangen Hämorrhoiden zu veröden die ich laut Bericht vom Vorgänger nicht hatte ...
Ich bin mit der Endometriose wie gesagt durch ganz Deutschland getourt. Von der Charité in Berlin bis nach München und hab 2 O.Ps über mich ergehen lassen. Nach jeder war alles schlechter als vorher und heilbar ist das eh nie. Von daher bin ich nun auch extrem skeptisch, ob ich mir wirklich an der sensibelsten Stelle des Menschen herumschneiden lassen sollte, nachdem man mir die Gebärmutter und den Unterbauch schon durch 2 O.Ps verpfuscht hat. Ich nehme die Pille ohne Pause. Das macht die Haut natürlich zusätzlich noch extrem trocken, wodurch ich auch zusätzliche Faktoren für die Fissur vermute.
Ich kann dir nur empfehlen, hol dir notfalls eine Zweit oder Drittmeinung ein.
Noch haben wir die elektronische Gesundheitskarte nicht. Setzt die sich einmal durch, ist mit der Zweit und Drittmeinung Feierabend.
Dann verlässt sich nämlich jeder Arzt auf seinen Kollegen und man bekommt keine objektive Meinung mehr.
Das Enddarmzentrum in Mannheim soll gut sein und ich kann auch das Krankenhaus Waldfriede in Berlin Zehlendorf empfehlen.
Da war ich wegen der Endometriose am Darm und Dr. S. ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Proktologie.
Der operiert auch komplexe Fisteln etc.
Ich kann ihn wärmstens empfehlen. Wäre das nicht so weit weg, ich würde auch wieder hin fahren, aber ich weiß nicht, wer mich dann von der O.P holen sollte, daher ist das logistisch alles etwas schwierig.
Ich kann dich aber voll verstehen. Jeden Wald und Wiesenarzt würde ich auch nicht mehr an mich ran lassen. Nicht nach 2 misslungenen Operationen und schon gar nicht an meinen Hintern, wo alles noch schlechter heilt. Hab ja im Bauchraum schon Narben.
Wenn mich ein Arzt zur O.P drängt, ist bei mir gleich Feierabend. Ich möchte die Zügel da selbst in der Hand haben. Ich bin auch der Meinung, ein guter Arzt macht keinen Stress, schiebt einen aber auch mal als Notfall dazwischen und erklärt mir Alternativen, wenn ich nicht gleich ja sage. Und er muss es ständig machen was die O.Ps angeht. Nicht einmal im Jahr. Ich würde vorher auch sicherstellen, dass der die Ermächtigung als Proktologe nicht erst seit einem Jahr hat und auf eine gewisse Zeit und Anzahl an O.Ps zurückblicken kann.
Und ich würde die O.P immer in einem Krankenhaus und NIEMALS in einer ambulanten Praxis durchführen lassen.
Mich hat das bei dem Metzger von Prokto so sehr abgeschreckt, dass der da in der eigenen Praxis operieren wollte. Nenn mich Hypochonder, aber in diesem Massenbetrieb zwischen Rektoskopie und 10 anderen Patienten, die der nebenbei abfertigt, wäre mir das überhaupt nichts.
Ich bin da im Wartezimmer ins Gespräch gekommen und da war eine Frau, die hat 3 1/2 Stunden auf ihre O.P gewartet und nebenher war Praxisbetrieb. Der Arzt hatte kaum wirklich Zeit und hat alles nebenbei abgefertigt. Niemals.
Also Krankenhaus wo die O.P stattfindet, im Idealfall eine Nacht wo ich da bleibe und ich muss dem Arzt Vertrauen und der muss das als sein täglich Brot sehen und im Monat mehrere Fissur O.Ps haben und er muss die Weiterbildungsermächtigung schon mehrere Jahre haben.
Ich hab da mal einen Bericht von einer Frau gelesen, die hinterher komplett verstümmelt war und nie wieder arbeiten konnte und total am Ende war.
Ins Messer gelaufen heißt der Artikel. Ist von 2013. Von Katrin Hummel. Ich poste hier den Link bewusst nicht. Hinterher will sich dann keiner mehr operieren lassen. Daher kein Link.
Die Frau hatte eine Analvenentrhombose, hat sie von einem nicht erfahrenen Chirurg in der Privatpraxis durchführen lassen und war hinterher komplett verstümmelt.
Wer es will kann es googeln. Ich empfehle es aber nicht.
Deshalb, man muss schauen an wen man gerät und wo man das machen lässt. Die Story war schon mit der Endometriose am Darm mein Warnzeichen.
Wie gesagt, gibts da auch viele schwarze Schafe, denke ich mir.
Zum Skalpell ist ja schnell gegriffen, aber wer übernimmt dann hinterher die Verantwortung?
Von den Endometriose O.Ps weiß ich, dass sich Ärzte untereinander oft auch decken und ungern die Kollegen kritisieren.
Oft ist der behandelnde Arzt dann nicht erreichbar oder man kommt an den Operateur nicht heran. Nein, danke.