App im Playstore
Pfeil rechts
413

@EL77 einen schönen guten Morgen auch dir meine Liebe ,

wenn man die Gedanken und die Angst einfach mal ausschalten könnte…..
Wir hatten an Heiligen Abend Raclette und ich hatte davor schon Angst, dass der Stuhlgang am nächsten Tag deswegen schwierig wird. Ich hab deswegen nur 4 Pfännchen gegessen mit jeweils einem halben Raclettekäse. Es ist dank Movicol und Magnesium alles gut gegangen.
Jetzt habe ich Angst vor Silvester. Wir sind eingeladen und da gibt es auch Raclette, allerdings essen wir viel später als am Heiligen Abend und diese Kombination macht mir noch mehr Angst.
Ich würde am liebsten zu Hause bleiben.
Ich frage mich immer wieder, ob es besser wäre seiner Angst nachzugeben und genau dies zu tun? Aber dann nimmt man überhaupt nicht mehr am Leben teil.
Wenn ich uns hier alle anschaue, wie es uns jedes Mal stresst, wenn wir eingeladen sind oder irgendwelche Termine wie Theater, Essen gehen, Silvester etc. anstehen.
Andererseits lenkt es auch ab und würden wir uns sonst zu Hause vergraben. Es ist wirklich eine Gratwanderung…..
Ebenso bekomme ich Panik, wenn ich daran denke, dass Movicol irgendwann wieder abzusetzen.
Aber wie sag ich mir immer selbst: „Darüber kann ich mir dann Gedanken machen, wenn es soweit ist!“

Jetzt mache ich mir gerade über die Waffeln, die es heute Nachmittag bei meiner Freundin gibt, Gedanken. Werde ich eine essen oder nicht es bleibt spannend…..Auflösung folgt.
Ich versuche es heute mit Humor zu nehmen.

Fühl dich auch ganz fest gedrückt ️

@Bokunotenshi206 einen schönen guten auch dir,

erst einmal ist es schön, von dir zu hören und dann noch mit solch positiven Nachrichten. Es freut mich wirklich für jeden, der es schafft diese Drecksfissur (Entschuldige bitte den Ausdruck, aber trifft ja leider genauso zu) in den Griff zu bekommen. Ich drück dir wirklich alle Daumen, dass es so bleibt und du NIE wieder unter der Fissur leiden musst.
Nur wer das schon einmal erlebt hat, kann wirklich nachempfinden, wie das ist.
Fühl dich gedrückt ️

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation. Die erste Analfissur habe ich vor 20 Jahren bekommen, Seitdem hatte ich 8 Fissuren. Manche brauchten viele Monate bis sie weggingen. Operiert wurde ich noch nie.

Mir hat es schon geholfen hier die Erfahrungen von Euch zu lesen, leider redet man über das Thema sonst ja nicht und man ist mit der Sache alleine. Ich habe schon seit Jahren immer Angst vor der nächsten Fissur und dem Schmerz. Habe bereits eine Therapie dafür gemacht mit mäßigem Erfolg. Auch vor dem Gang zum Proktologen kriege ich Panikattacken, oftmals sind die Schmerzen nach der Untersuchung ja noch schlimmer wie vorher.

Aktuell habe ich seit 4 Wochen starkes brennen und oft auch jucken was ich von den anderen Fissuren bisher so nicht kannte. Vor zwei Wochen bin ich dann doch zum Proktologen und der sagte dann er kann mich beruhigen, es ist keine Fissur, nur eine Entzündung die leicht nach innen geht. Innen wo ich die Schmerzen habe sieht er nichts. Da war ich dann natürlich heilfroh, leider sind die Schmerzen immer noch da und werden schlimmer. Ich werde wohl nochmal hin müssen. Der Arzt hat aber einen sehr guten Ruf und die Praxis ist ein Kompetenzzentrum, da denke ich das er alles sorgfältig angeschaut hat. Aber kleine FIssuren übersieht man auch schnell mal. Die Schmerzen sind aber eindeutig, die kenne ich schon zu gut.

Leider wirkt bei mir Flohsamen nicht mehr so optimal wie früher, ich nehme es schon seit Jahren täglich. Macrogol hatte ich auch mal probiert, fand es aber schwer zu dosieren. Wie viel Beutel nehmt Ihr da am Tag und wann? Ich hatte das Gefühl das einer zu wenig ist und zwei schon zu viel. Durch die ständigen Schmerzen verkrampft man halt auch und dann flutscht es bei mir nicht mehr mit Flohsamen.

Ich wünsche uns allen viel Kraft und das die Fissuren bald verheilen.

@Maya1005 Liebe Maya,
erstmal tut es mir sehr leid, dass wieder Blut in der Kompresse war, es ist wohl noch am Abheilen, aber verzweifle nicht, ich hab ein echt gutes Gefühl, dass du es bald überstanden hat, ich wünsche es dir so sehr.
Vielen Dank für die vielen guten Tipps beim Stuhlgang. Entspannt sich der Muskel eher beim Einatmen? Ich dachte immer, man muss ausatmen. Ich weiß es scheinbar echt nicht. Mit der Entspannungsmusik werde ich es auch mal versuchen. Ich hab den ersten Stuhlgang immer praktisch beim Hinsetzen und die nächsten dann mit vorgebeugtem Oberkörper.

Ich kenne das auch mit den Unternehmungen und hab gemerkt, dass ich mich eher zurückgezogen habe um mich zu schonen und mach eher weniger, aber die Gefahr besteht, dass man sich immer weniger zutraut. Ich hoffe es ändert sich wieder etwas, da ich eher der Gesellige und unternehmungslustige Typ bin. Silvester bleibe ich zuhause, sonst hätte ich mit Essen gehen und Übernachtung mit einfach überfordert gefühlt.
Ich denke schon, man muss auf sein Gefühl hören, ob man rausgeht oder lieber zuhause bleibt, aber es ist eine Gratwanderung.
Ich versuche Unternehmungen zu machen und die Kontakte, die mir sehr wichtig sind, zu halten, manchmal auch leider nur telefonisch, aber sobald es geht, auch persönlich.
Ich wünsche dir, dass du dir heute nachmittag die Waffel schmecken lässt und nicht dabei an den Darm denkst, dass wird sich nicht negativ auswirken, sondern es ist Genuss in lieber Gesellschaft, auch wichtig für die Heilung.

@flips73 Hallo, herzlich Willkommen in unserer Runde. Schön, dass du uns gefunden hast. Hier ist man schon richtig mit Fissuren und man kann alles an- und aussprechen, das hilft ja oft schon.
Ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie du, auch mit schon sehr langem Leidensweg und vielen Fissuren über die Jahre.
Ich bin immer ängstlicher geworden, hab immer Angst vor einer neuen Fissur gehabt und wenn sie denn da ist, ist Weltuntergangsstimmung bei mir, ein schrecklicher Zustand, wenn man merkt, mein größter Albtraum ist zurück.
Fühl dich herzlich Willkommen hier

@KWolf danke für die herzliche Begrüßung

Mir geht es ähnlich. Obwohl ich es schon oft hatte kann ich nach wie vor sehr schlecht damit umgehen und habe nur noch die Fissur im Kopf. Das Leben steht dann irgendwie still, und ich möchte die Fissur am liebsten verschlafen und in ein paar Monaten wach werden wenn sie dann hoffentlich wieder zu ist. Das ganze lähmt den Alltag bei mir komplett und ich mache nur noch das nötigste. Die Arbeit bringt leider keine richtige Ablenkung und schmerzt nur, da ich den ganze Tag vor dem Bildschirm sitze. Auch wenn ich weiß das dieses Verhalten nicht gerade die Heilung fördert fällt es mir unheimlich schwer aus dem Loch zu kommen.

Ich bin aber froh das wir uns hier austauschen können, dann ist man mit der Sache nicht so alleine.

@flips73 ja, da sind wir wohl gleich gestrickt, ich mag dann auch nichts mehr tun, alles dreht sich um die Fissur und ich kann mich über nix mehr freuen. Ich sitze auch auf der Arbeit vorm Bildschirm und kann oft kaum sitzen und mit den Schmerzen auch schlecht konzentrieren. Die Fissur ist mein stärker Feind und ich kann ihn leider nicht besiegen und lebe auch schon so lange damit und es wird eher schlimmer mit dem nicht umgehen können damit

@flips73 @KWolf @Maya1005 Hallo Ihr Lieben und @flips73 ein herzliches Willkommen hier .. es gibt doch so viele mehr mit unseren Problemen als wir denken. Ich laufe mittlerweile durch die Stadt und denke mir bei über 70 Prozent der Bewölkung der schon mal solche Probleme hatte und hat sind das doch viele und doch wirken wir nicht so. Bei mir ist es mittlerweile auch so mein Po ist einfach Mittelpunkt jeden Tag. Tag für Tag. Die Schmerzen vermiesen mir und meiner Familie den Tag ich kann einfach nicht mehr damit umgehen und auch nicht das Beste draus machen. Ich bin auch einfach müde.
@Maya1005 Auch ich war ganz schön zickig gegenüber meinem Mann denn er meinte ich sei der absolute Stimmungsstaubsauger geworden. Er hat seit letzter Woche eine AVT isst trotzdem extrem scharf und das Ding ist nun fast weg (oh Gott hört man meinen Neid ) ich will nicht so sein aber ich will auch nichts mehr da haben immer Angst immer Schmerzen seit 19 Monaten. Was ich euch alle mal fragen wollte, habt ihr alle nur Schmerzen am After oder auch strahlen die wo anders auch hin. Ich habe die ätzenden Schmerzen immer links an der Pobacke ein bis zu meinem Schenkel das Sitzen ist auch immer schmerzhaft auf der linken Pobacke. Ich drück euch alle und wünsche allen einen entspannten Abend Grüßle

@EL77

Bei mir strahlen die Schmerzen auch aus. Ich finde auch, dass Fissuren die weit innen liegen stärker die Nerven reizen und ich habe dann immer vermehrt Harndrang wegen dem Reiz. Bei mir strahlt es zurzeit ins rechte Bein, und ich habe Phasen da fühlt es sich an als hätte ich Glasscherben im After. Auch beim laufen spüre ich manchmal eine Art Reibung an der Wunde. Sitzen tue ich wenn immer möglich auf einem aufblasbaren Kissen mit Loch in der Mitte, das reduziert den Schmerz.
Wünsche Dir auch noch einen schönen Abend

Danke euch ich kann eure Ängste und Zweifel soooo nachvollziehen. @Maya1005 ich wünsche dir von Herzen, dass du nicht mehr über Essen wie Waffeln nachdenken musst...
Und @KWolf soo viel wie du weißt finde ich, dass dein Wissen dir endlich so richtig helfen soll ich wünsche uns einfach soooo, dass wir diese Kapitel hinter uns lassen können. Ich habe großen Respekt vor euren Wegen und danke euch, dass ihr mich so viel unterstützt habt! Ich hoffe nun sehr, dass ich mich nicht zu früh gefreut habe, so schnell keine neue Fissur kommt. Ich habe keine vergleichbaren Schmerzen erlebt und selten etwas, was einen so einschränkt... Ich denk an euch... Wenn es nicht besser geworden wäre, hätte ich weiter mit meinem Beckenboden geschaut, habe das Gefühl, dass es wirklich an zu viel Anspannung gelegen hat... Naja ich hoffe es geht jetzt so.. wünsche euch eine gute Nacht!

Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich auch so eine Fissur Geplagte bin.
Seit August quäle ich mich nun damit herum und mittlerweile geht es nicht mehr weg.
Auslöser war bei mir vermutlich langes Sitzen.

Anfangs kam etwas Blut und da ich früher schon Fissuren hatten, die schnell wieder weggehen dachte ich mir nichts dabei.
Monate vorher hatte ich immer ein Jucken/Brennen was ich auf einen Pilz schob.
So jetzt kommts, die Fissur ging aber nicht mehr weg.
Ich bin dann zum Proktologen. Da ich schon realtiv lange eine gynäkologische Erkrankung habe, die mich schon davor zu sämtlichen Chirurgen im Umfeld geführt hat, war das nicht das Schlimmste.
Der wenig feinfühlige Proktologe eröffnete mir dann dass ich eine Fissur habe, was typisch für meinen Berufsstand wäre, da man dort viel sitzt. Ich soll diese Nitroglycerincreme verwenden. Die würde Kopfschmerzen machen, aber davon würde es mir besser gehen.
Ich hab die einmal genommen. Da ich an chronischer Migräne leide und dann über eine Woche Kopfschmerzen übelster Art hatte habe ich tunlichst die Hände von gelassen und mich mit normalen Cremes und Zäpfchen aus dem Handel arrangiert.
Es dauerte rund 4 Wochen. Da war die Fissur weg. Ich dachte es hätte sich erledigt. Pustekuchen.
4 Wochen später kam das Ding schlimmer zurück als vorher. Zuerst nur Blut, dann heftige Schmerzen
Ich ging wieder zum besagten Proktologen, der mich regelrecht fertig machte und angiftete, ich hätte jetzt einen O.P Befund, das würde nie mehr weggehen und ich sei selbst Schuld, weil ich nicht gehört und nicht die Salbe genommen habe.
Ich lehnte eine O.P ab, weil ich mich bei diesem Mann null wohl fühlte. Er sagte daraufhin wortwörtlich, dann soll ich aber nicht in 3 Wochen mit einem Abszss vor ihm sitzen. Ich bekam dann so viel Panik, dass ich mir eine Zweitmeinung in der Uniklinik geholt habe.
Dort arbeitete eine chirurgin, die auch Professorin ist und schon schnell war für sie klar, dass das Ding chronisch ist und auch wieder kommen würde. Ich soll von einer O.P aber tunlichst die Finger lassen, denn dann bekäme ich erst die Abszesse. Das die sich von allein so schnell bilden wäre Quatsch. Sie gab mir eine andere Creme mit der es auch besser wurde. Ich holte mir dann nochmal 2 Meinungen von anderen Proktologen ein, die auch von einer O.P abrieten. Das war im September/Oktober.
Ende November hatte ich hormonell bedingt wieder harten Stuhl und das Teil ging wieder auf.
Und alles begann schlimmer denn je wieder von vorn.
Schlimmere Schmerzen denn je. Mittlerweile hatte sich eine große Vorpostenfalte gebildet und wenn ich die leicht auseinanderziehe sehe ich eine tiefe Wunde, die seitdem nässt, rot ist und scheinbar nicht mehr zugeht.
Ich war seitdem nicht wieder beim Proktologen. Zu dem hysterischen ersten Prokto gehe ich nie wieder, weil mir seine hysterische Art nur noch mehr Angst gemacht hat und das kann ich echt nicht gebrauchen. Zumal die anderen 3 mir bestätigt haben ich hätte bis dato noch keinen pathologischen Befund gehabt.
Ich hab mir jetzt noch Termine bei 2 anderen Ärzten gemacht. Ein anderer ist erst im Februar, aber so lange halte ich das definitiv nicht noch durch.
Ich hab momentan null Lebensqualität. Ständig muss ich schauen, dass ich auf meine 2 Liter komme, was bei der Arbeit unmöglich ist. Ich traue mich kaum noch zu sitzen und irgendwas zu essen, was Verstopfung verursachen könnte.
Die Wunde am Po ist chronisch, tief und sie nässt. Und sie brennt wie Hölle. Jeden Tag. Mal stärker mal weniger.
Aber eine O.P traue ich mir auch nicht zu. Ich hab mir das auf Youtube angesehen und schnell wieder zugemacht.
Ich sehe auch keinen Sinn darin eine Wunde gegen eine Wunde zu tauschen und da denke ich an die Worte der Professorin von der Uniklinik, die mir sagte, es bringt nur weitere Probleme und forciert dann Entzündungen und auf Dauer geht es dann auch nicht weg. Man würde es nur bei Patienten machen, die kaum noch Stuhl lassen können.
Kein schöner Zustand. Ich sehe aber hier gibts viele Gleichgesinnte und da fühlt man sich nicht ganz allein.

Gibts hier denn irgendwen, der mit einer O.P geheilt wurde?
Ich fange im Februar mein Referendariat an und kann mir eine O.P eigentlich auch überhaupt nicht leisten.
Ich würde dann ewig ausfallen, nicht sitzen und irgendwas kontrollieren können. Das geht gar nicht.
Gibts hier irgendwen, der seine chronische Fissur doch noch heilen konnte?

Ich hab mich mittlerweile einmal durch den ganzen Markt getestet und hab so gut wie alle Cremes durch.
Geholfen hat fast nichts und immer nur kurz.
Tabletten, da gehen Ibus und Diclofenac gar nicht, denn die haben meine Probleme eher noch verstärkt. Laut Arzt enthalten die da irgendeinen Stoff.

Ich nehme nicht mehr an, dass das noch weggehen wird, wenn ich ehrlich bin.
Nur mir graut es auch davor, dass ich immer wieder lese, dass der Prokto gar nicht ganz unrecht hat.
Es könnten sich auch Abszesse und Fisteln durch den Schließmuskel billden.
Ganz ehrlich gesagt habe ich aber nicht nur Angst vor den Schmerzen und Wundheilungsstörungen durch die O.P.
Ich hab auch Angst, dass die mir den Schließmuskel kaputt machen.
Ich bin noch keine 40 und wollte nicht den Rest meines Lebens in Windeln verbringen.

@Millaluna, herzlich willkommen, ich bin auch neu hier und wieder mal mit einer Fissur geplagt.

Mir wurde schon zweimal gesagt das die Fissuren nicht mehr gut aussehen und so nicht mehr weggehen und operiert werden müssen. Das war immer so nach 3-4 Monaten. Ich habe aber immer noch abgewartet und sie gingen dann doch noch zu. Allerdings ging die selbe Stelle immer wieder auf, aber nicht so schnell wie bei Dir. Seit 6 Jahren hatte ich an der Stelle jetzt nichts mehr, dafür jetzt an einer anderen. Bei mir sind die Fissuren auch immer tief innen drin, da würde ich mich nicht trauen zu einer OP.

Es soll ja auch anstelle der klassischen OP nach Gabriel eine neues Laserverfahren geben welches nicht so invasiv ist. Zumindest bietet das der Proktologe an zu dem ich gehe. Da soll die Wundheilung schneller verlaufen.

Zitat von flips73:
@Millaluna, herzlich willkommen, ich bin auch neu hier und wieder mal mit einer Fissur geplagt. Mir wurde schon zweimal gesagt das die Fissuren nicht mehr gut aussehen und so nicht mehr weggehen und operiert werden müssen. Das war immer so nach 3-4 Monaten. Ich habe aber immer noch abgewartet und sie gingen dann doch ...

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Das Laserverfahren und das ist mein Problem, ist nicht flächendeckend in Deutschland verfügbar.
Bei mir in der Nähe gibt es das leider nicht. Ansonsten hätte ich mir die Sache schon überlegt.
Hinzu kommt, dass es sicher richtig teuer ist.
Ich wohne über 500 km von München entfernt, wo es wohl ein guter Proktologe anbietet und direkt nach der O.P wieder nach Hause fahren ist nicht so ohne möglich.
Bei mir ist das Problem noch, dass ich eine Rektozele habe, also eine Ausbuchtung, in der sich der Stuhl sammelt und das erschwert dann die Fissur.
Wie du traue ich mich an eine O.P aber absolut nicht ran.
Ich hab bisher auch noch keinen Arzt gefunden, dem ich das zutrauen würde.
Bei Prokto 1 haben mir selbst andere Ärzte gesagt, ich soll auf keinen Fall zu dem gehen. Der wäre ein regelrechter Schlachter und die Patienten hätten stärkere Probleme als vorher.
Prokto 2 hat noch nicht so lange die Proktoausbildung, genau wie Prokto 3.
Und Prokto 4 war nie erreichbar wenn ich Probleme hatte. Da warte ich 8 Wochen auf eine Proktoskopie und der hat mich nicht mal zeitnahe untersucht. Wenn ich da nach der O.P Probleme habe und der macht das auch so, hätte ich kein gutes Gefühl.

Was nimmst du für Salben?
Ich hab von Bepanthen über Doloposterin, über Hametum und wie sie nicht alle heißen alles durch. Auch die Tilitiazem Salbe hat es nicht gebracht. Ich mache ab und an Bäder mit Schwarzem Tee, das hilft ganz gut. Aber auf Dauer geht es immer wieder auf.

@Millaluna
Salben habe ich wie die meisten wohl hier schon alle durch, also die üblichen wie Faktu Lind, Posterisan Akut, Dolo Posterine, Jelliproct, Dilitiazem usw. Wenn ich jetzt Salbe nehme dann das Dilitiazem und noch Bepanthen, das stoppt bei mir etwas das brennen weil es sich dann anfühlt als ob ein Film auf der Wunde ist. Die einzige Salbe die ich noch nicht probiert habe ist Levorag.

Ich glaube aber wichtiger als Salben ist der Stuhlgang, wenn der gut flutscht ohne jegliche Anstregung und sehr weich ist dann geht es schneller weg. Das klappt bei mir mit Flohsamenschalen leider nicht mehr so gut wie früher. Ich versuche es jetzt mit Macrogol.

Was bei mir auch immer eine große Rolle spielt bei der Heilung ist die Psyche. Wenn ich im Fissurtunnel bin denke ich nur daran, bin unkonzentriert, ständig angespannt und esse kaum was und nehme dadurch auch immer viel ab. Solange ich da nicht rauskomme heilen die auch nicht richtig oder nur gaaanz langsam. Ich denke wegen der Anspannung ist dann der Schliessmuskel automatisch mit angespannt, auch wenn man das nicht merkt. Aufgrund des ständigen brennens ist es aber schwer da rauszukommen.

Die LFC wird glaube ich von der Kasse übernommen. In Siegen gibt es auch eine Klinik die damit schon länger arbeiten und Erfahrung haben soll.

Hallöchen zusammen und Dankeschön für die lieben Weihnachtsgrüße. Ich hoffe ihr hattet schöne Tage. Herzlich willkommen @flips73 @Millaluna. Mein Weihnachten war okie. Schmerzen hatte ich mal mehr und mal weniger. Und wie die meisten hier bestimmt die Fissur mein Leben. Mein erster Gedanke mach dem aufwachen ( na toll jetzt muss ich gleich aufs Klo) ich esse so gut wie nichts mehr und wenn hab ich angst das ich aufs Klo muss. Egal was ich mache die blöde Fissur hat mich voll im Griff. Ich wünschte ich könnte sie mir weg wünschen. Ich denke seit paar Tagen über diese OP nach, weil ich nicht mehr so leben will. Aber andererseits hab ich echt Angst... Ich will einfach nur mein Leben wieder haben. Fals wir uns nicht mehr lesen wünsche ich alles schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr Hoffe es wird besser für uns alle

@Millaluna Hallo, auch dich möchte ich hier herzlich begrüßen in unserer Runde der Fissurgeplagten.
So viele mittlerweile und keine wirklich gute Allgemeingültigkeit Therapie. Wieso gibt es plötzlich so viele, bei denen die konservativen Therapien nicht mehr wirken? Die OP-Verfahren sind mit wundheilungsstörungen und Inkontinenz auch nicht ganz ausgereift, ich weiß auch keinen Rat mehr wirklich.
Ich quäle mich seit Tagen wieder mit sehr starken Schmerzen rum, die sich plötzlich verändern. Vorher hatte ich beim Stuhlgang keine so starken Schmerzen, sondern eher hinterher. Jetzt habe ich ganz starke Schmerzen beim Stuhlgang und auch hinterher und meine Ärztin ist nicht zu erreichen, Sprechstunde ist voll, und ich habe den 4. Urlaub in Folge, den ich nicht genießen kann und meist nur auf dem Sofa liege, kein,Leben mehr, bin ebenso sehr verzweifelt
Sponsor-Mitgliedschaft

@KWolf Hallo an alle und alle die neu hinzugekommen sind, als ich das hier gestartet habe, hätte ich mir nie vorstellen können, dass es so viele Menschen gibt, die das Gleiche durchleben. Auch für mich ist heute mal wieder ein anstrengender Tag könnte einfach nur weinen, was das doofe an der Sache ist ich komme nicht zur Ruhe, denn ich habe beim Sitzen Schmerzen und liegen und überhaupt. Bei mir wurde ja in der Zwischenzeit eine Flüssigkeitsansammlung zwischen den Schließmuskeln diagnostiziert keine Ahnung ich habe unendliche Angst vor einer Op vor dem danach. Trotzdem weiß ich, dass ich so einfach nicht mehr kann es geht schon zu lange ich habe keine schmerzfreie Zeit mehr was extrem auf die Psyche schlägt. Hier finde ich ein offenes Ohr danke an euch allen ️. Ich kann mich auf nichts mehr freuen die Feste sind einfach ein irgendwie überstehen geworden, statt sich erfreuen drüber meine Kinder/Familie sieht mich nur noch traurig ich möchte das nicht mehr.

Zitat von EL77:
@KWolf Hallo an alle und alle die neu hinzugekommen sind, als ich das hier gestartet habe, hätte ich mir nie vorstellen können, dass es so viele Menschen gibt, die das Gleiche durchleben. Auch für mich ist heute mal wieder ein anstrengender Tag könnte einfach nur weinen, was das doofe an der Sache ist ich komme ...

Halte durch! Wie gesagt, du bist nicht allein.
Ich finde mich total in deinen Erzählungen wieder. Nur eben ohne Flüssigkeitsansammlung (okay, ich hatte noch kein MRT, vielleicht habe ich auch eine und weiß es nicht)
Ich bin bis ich die Fissur hatte schon 2 Jahre mit einer nicht diagnostizierten Gynerkrankung rumgelaufen. Ich muss dazu sagen, dass die Fissur jetzt auch beschissen ist, aber damals hat mir meine Beschwerden kein Mensch geglaubt, bis sich herausstellte, dass ich Endometriose hatte. Hab momentan keine Tränen mehr und alles was in mir war schon lange vorher geweint.
Kann dich aber so sehr verstehen. Man weiß nicht wie man es richtig macht. Das ging mir damals vor meinen Unterbauch O.Ps schon so und geht mir jetzt auch so.
Und jetzt danach gehts mir erst recht so. Was ich habe weiß ich, was ich kriege weiß ich nicht. Ob dann der Schließmuskel wortwörtlich im Ar. ist, weil der Operateur einen Fehlgriff hat oder ob alles noch schlimmer ist kann einem ja niemand sagen. Nach den Unterbauch O.Ps wurde es zumindest bei mir jedes Mal schlimmer. Daher bin ich auch was O.Ps angeht so kritisch und würde mich ungern mit Problemen bei meinem Alerwertesten unters Messer legen.
Eben weil ich weiß, dass sich Ärzte hinterher gern aus der Verantwortung winden und es immer hinterher heißt, man wusste ja, dass es schief gehen kann.
Ich hatte am Ende mit meiner Endometriose 8 Chirurgen, 7 Frauenärzte und 3 Allgemeinärzte durch. Gebracht hat es irgendwie alles nichts und ich hab Angst, dass sich das wiederholt.

Dir viel Kraft. Wie gesagt, du bist nicht allein.

Zitat von KWolf:
@Millaluna Hallo, auch dich möchte ich hier herzlich begrüßen in unserer Runde der Fissurgeplagten. So viele mittlerweile und keine wirklich gute Allgemeingültigkeit Therapie. Wieso gibt es plötzlich so viele, bei denen die konservativen Therapien nicht mehr wirken? Die OP-Verfahren sind mit ...

Ich muss ganz selbstkritisch sagen, dass es zumindest bei mir an meinem sehr ungesunden Lebensttil liegt.
Sitzen ist ja das neue Rauchen und so viel wie ich seit Jahren sitze, keinen Sport treibe und vor der Fissur so gut wie kein Wasser getrunken habe und mich völlig falsch ernährt, so bin ich gewissermaßen selbst Schuld.
Bei mir kam nun noch hinzu, dass durch den Darm sehr viele Untersuchungen gemacht wurden, da ich an einer tiefliegenden Endometriose leide und das war meinem Allerwertesten scheinbar irgendwann zu viel.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore