Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich auch so eine Fissur Geplagte bin.
Seit August quäle ich mich nun damit herum und mittlerweile geht es nicht mehr weg.
Auslöser war bei mir vermutlich langes Sitzen.
Anfangs kam etwas Blut und da ich früher schon Fissuren hatten, die schnell wieder weggehen dachte ich mir nichts dabei.
Monate vorher hatte ich immer ein Jucken/Brennen was ich auf einen Pilz schob.
So jetzt kommts, die Fissur ging aber nicht mehr weg.
Ich bin dann zum Proktologen. Da ich schon realtiv lange eine gynäkologische Erkrankung habe, die mich schon davor zu sämtlichen Chirurgen im Umfeld geführt hat, war das nicht das Schlimmste.
Der wenig feinfühlige Proktologe eröffnete mir dann dass ich eine Fissur habe, was typisch für meinen Berufsstand wäre, da man dort viel sitzt. Ich soll diese Nitroglycerincreme verwenden. Die würde Kopfschmerzen machen, aber davon würde es mir besser gehen.
Ich hab die einmal genommen. Da ich an chronischer Migräne leide und dann über eine Woche Kopfschmerzen übelster Art hatte habe ich tunlichst die Hände von gelassen und mich mit normalen Cremes und Zäpfchen aus dem Handel arrangiert.
Es dauerte rund 4 Wochen. Da war die Fissur weg. Ich dachte es hätte sich erledigt. Pustekuchen.
4 Wochen später kam das Ding schlimmer zurück als vorher. Zuerst nur Blut, dann heftige Schmerzen
Ich ging wieder zum besagten Proktologen, der mich regelrecht fertig machte und angiftete, ich hätte jetzt einen O.P Befund, das würde nie mehr weggehen und ich sei selbst Schuld, weil ich nicht gehört und nicht die Salbe genommen habe.
Ich lehnte eine O.P ab, weil ich mich bei diesem Mann null wohl fühlte. Er sagte daraufhin wortwörtlich, dann soll ich aber nicht in 3 Wochen mit einem Abszss vor ihm sitzen. Ich bekam dann so viel Panik, dass ich mir eine Zweitmeinung in der Uniklinik geholt habe.
Dort arbeitete eine chirurgin, die auch Professorin ist und schon schnell war für sie klar, dass das Ding chronisch ist und auch wieder kommen würde. Ich soll von einer O.P aber tunlichst die Finger lassen, denn dann bekäme ich erst die Abszesse. Das die sich von allein so schnell bilden wäre Quatsch. Sie gab mir eine andere Creme mit der es auch besser wurde. Ich holte mir dann nochmal 2 Meinungen von anderen Proktologen ein, die auch von einer O.P abrieten. Das war im September/Oktober.
Ende November hatte ich hormonell bedingt wieder harten Stuhl und das Teil ging wieder auf.
Und alles begann schlimmer denn je wieder von vorn.
Schlimmere Schmerzen denn je. Mittlerweile hatte sich eine große Vorpostenfalte gebildet und wenn ich die leicht auseinanderziehe sehe ich eine tiefe Wunde, die seitdem nässt, rot ist und scheinbar nicht mehr zugeht.
Ich war seitdem nicht wieder beim Proktologen. Zu dem hysterischen ersten Prokto gehe ich nie wieder, weil mir seine hysterische Art nur noch mehr Angst gemacht hat und das kann ich echt nicht gebrauchen. Zumal die anderen 3 mir bestätigt haben ich hätte bis dato noch keinen pathologischen Befund gehabt.
Ich hab mir jetzt noch Termine bei 2 anderen Ärzten gemacht. Ein anderer ist erst im Februar, aber so lange halte ich das definitiv nicht noch durch.
Ich hab momentan null Lebensqualität. Ständig muss ich schauen, dass ich auf meine 2 Liter komme, was bei der Arbeit unmöglich ist. Ich traue mich kaum noch zu sitzen und irgendwas zu essen, was Verstopfung verursachen könnte.
Die Wunde am Po ist chronisch, tief und sie nässt. Und sie brennt wie Hölle. Jeden Tag. Mal stärker mal weniger.
Aber eine O.P traue ich mir auch nicht zu. Ich hab mir das auf Youtube angesehen und schnell wieder zugemacht.
Ich sehe auch keinen Sinn darin eine Wunde gegen eine Wunde zu tauschen und da denke ich an die Worte der Professorin von der Uniklinik, die mir sagte, es bringt nur weitere Probleme und forciert dann Entzündungen und auf Dauer geht es dann auch nicht weg. Man würde es nur bei Patienten machen, die kaum noch Stuhl lassen können.
Kein schöner Zustand. Ich sehe aber hier gibts viele Gleichgesinnte und da fühlt man sich nicht ganz allein.
Gibts hier denn irgendwen, der mit einer O.P geheilt wurde?
Ich fange im Februar mein Referendariat an und kann mir eine O.P eigentlich auch überhaupt nicht leisten.
Ich würde dann ewig ausfallen, nicht sitzen und irgendwas kontrollieren können. Das geht gar nicht.
Gibts hier irgendwen, der seine chronische Fissur doch noch heilen konnte?
Ich hab mich mittlerweile einmal durch den ganzen Markt getestet und hab so gut wie alle Cremes durch.
Geholfen hat fast nichts und immer nur kurz.
Tabletten, da gehen Ibus und Diclofenac gar nicht, denn die haben meine Probleme eher noch verstärkt. Laut Arzt enthalten die da irgendeinen Stoff.
28.12.2023 09:13 •