App im Playstore
Pfeil rechts
412

Wund und entzündet war bei mir der Hauptschmerz, es gab aber auch Tage, an denen ich keine Schmerzen hatte, aber die waren selten.
Ich möchte noch was zur OP sagen. Neben den Schmerzen belastete mich auch immer die Frage soll ich oder soll ich nicht? und das hat mich total erschöpft. Im März 20 sollte ich operiert werden, aber wegen Corona wurde die OP auf Juni verschoben, war für mich natürlich toll, weil ich nicht am Aufschieben Schuld war. Im Juni habe ich dann einen Rückzieher gemacht und letztendlich am 20. Juli den Termin gemacht. Ich hatte das Pech, dass ich am Morgen der OP meine Periode bekam und ich hatte die Hoffnung, dass der Arzt es deswegen absagen würde. Aber er hatte einen sehr (mir angenehmen) trockenen Humor und meinte nur das bisschen Blut, das vorne rauskommt, macht dann auch nichts mehr: Ich habe bestimmt 30 Minuten lang vor der OP mit dem Arzt und dem Anästhesisten diskutiert (mega peinlich), ob wir beginnen können und dann habe ich einfach irgendwann gesagt machen Sie einfach.
Und nach der OP war das Gefühl schön, dass ich mich nicht mehr entscheiden musste, ob und wann ich die OP will, denn ich hatte in den sauren Apfel gebissen.
Die Periode erschwerte es am Anfang ein wenig, deswegen kann ich nicht genau sagen, wie viel ich geblutet habe, aber vom Gefühl her eher wenig.

@Islandfan ja eigentlich geht es mir genauso ich geh zum Proktologen der sagt nix wegen Op also supi aber besser wird es nicht wirklich trotz der gefühlt 10000000 Zäpfchen und Salben die ich schon probiert habe. Ich glaub einfach die Stelle macht es einem nicht einfach wäre da wo anders eine Wunde oder so hätte ich es längst operiert! Ich fühle gerade genau so wie du es oben beschrieben hast ️

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@EL77 Bei mir auch immer unterschiedlich. Heute echt schlimme Schmerzen, weil ich noch ein 2. Mal Stuhlgang hatte und danach brannte es erst und dann fühlt es sich wie ein dumpfer Krampf an und mir tut auch die rechte Poseite gang weh. Krieg es grad durch nichts weg und bin auch verzweifelt. Ich lege mich sonst immer hin (bin ja noch krank geschrieben) und atme in den Schmerz, in die Fissur rein. Manchmal werde ich davon komplett schmerzfrei und die Fissur fühlt sich an wie betäubt. Ich hab sooooo die Schnauze voll davon

@KWolf so war es bei mir auch heute mein Stuhlgang war zwar von der Konsistenz vorbildlich aber er brannte ohne Ende und nun habe ich heute auch wieder schlimmere Schmerzen und wie gesagt andere. Ich frage mich ob es vielleicht mit dem Essen zu tun hat?! Ich habe gestern Abend einen Tomaten Salat gegessen.. meine Tante (übrigens die komplette Familie meines Vaters hat Probleme mit ihrem Popo, ob da auch ein Zusammenhang hat ?!) sagt immer Tomaten sind bei Popo Problemen tabù. Keine Ahnung ob da was dran ist.
Verwendest du denn grad nur die Diltiazem Salbe? Kennst du auch Zäpfchen Wundprosan meine Freundin hat mir vorhin gesagt ihr Mann hat das auch mal verschrieben bekommen, der hat Fissuren und Hämorrhoiden und der lebt einfach damit er kommt klar damit sagt sie! Ich komme mir immer komisch vor so wie wenn ich zu wehleidig wäre

@EL77 Ich komme mir auch immer ganz komisch vor, als wenn ich irgendwie seltsam bin, alles wegen dem Po. Die Leute, die damit noch nie Probleme hatten, können sich das einfach nicht vorstellen, was für furchtbare Schmerzen das sind. Denken wahrscheinlich, ist doch nicht so schlimm, ist es aber. Ich hab gestern auch Tomaten gegessen, gut zu wissen. Ich nehme die Diltiazemcreme weiterhin, aber die Schmerzen sind heute wirklich nicht aashaltbar und das trotz Novalgin-Tropfen, die haben nach meiner Fistel-OP vorbildlich geholfen. Wenn es nicht besser wird, lass ich eine Endosonographie machen, eine Ultraschalluntersuchung vom Enddarm, von innen im OP. Kann einfach die Schmerzen nicht mehr ertragen, menno

@KWolf Kennst du die Retterspitz Wund- und Heilsalbe? Hab ich mir heute besorgt, trau mich aber noch nicht.

@KWolf ja die habe ich eine zeitlang verwendet brennt kurz aber eher kühlend probiere sie, ich habe sie über Monate angewandt und dann abgesetzt als sie bei mir nichts mehr gebracht hat. irgendwie finde ich auch zu viele Salben auf einmal sind kontraproduktiv…

@KWolf Ich wusste nicht, dass man auch einen Ultraschall vom Enddarm machen kann ich dachte entweder Darmspiegelung oder Rektoskopie?!
Und ja du hast recht wer noch nie was mit dem Po hatte weiß gar nicht wie belastend das sein kann und wie schlimm die Schmerzen!

@EL77 Ja, mit der Endosonographie sehen die auch Veränderungen unter dem Schließmuskel oder unter der Schleimhaut, wie z. B. Fisteln oder Abszesse oder andere Veränderungen wie z. B. eine Kryptitis. Bei uns im Krankenhaus eine relativ häufige Untersuchung ambulant im OP. Hat er bei mir vorgeschlagen, da ein frühester MRT Termin im September zu bekommen wäre, auch wenn der Arzt es versucht. So ist unser Gesundheitssystem.

@KWolf wird das denn auch vor jeder Fissur Op gemacht eher nicht oder?!

@Islandfan auch heute ist kein guter Tag… die guten bzw schmerzerträglichen Tage werden immer seltener! Bin heute auch total down. Alles dreht sich nur um mein sch…. Po.

@EL77 Das tut mir echt leid für dich und mir gehts heute genauso. Wollte heute garnichts mehr machen mit Creme etc, aber die Schmerzen wurden immer schlimmer, aber eigentlich hilft sowieso nichts. Ich glaube ich bin zu fixiert darauf und deshalb ist meine Schließmuskel unter Dauerkrampf und das tut echt weh.
Die Endosonographie ist eine diagnostische Untersuchung, aber wenn die etwas sehen und es beheben können, wird es dann auch meist mitgemacht, aber sowas bespricht man aber vorher.

Das tut mir sehr leid für euch. Kann das sehr gut verstehen, war damals auch oft am Rande der Verzweiflung. Man sollte sich auf anderes fokussieren, schafft es aber dann doch irgendwie nicht. Ich darf gar nicht mehr an die Zeit bei mir denken, das war wirklich sehr nervenzehrend.

@KWolf ja hab heute schon den Heulkrampf hinter mir… bin heute einfach müde müde von den Schmerzen! Und dann auch noch googeln das passt perfekt zum heutigen Tag….

@Islandfan ja du sagst es… hab versucht mich abzulenken man muss was anderes denken.. aber wie wenn man diese komischen schrecklichen Schmerzen hat. Heute ist ein verzweifelter Tag

@EL77

auch ich kann ein Lied davon singen, mag auch nicht mehr darüber nachdenken, es war eine sehr bescheidene lange Zeit, bin teilweise durch die Hölle gegangen.

Es dauert, du brauchst viel Geduld.

Hast du einen guten Proktologen an deiner Seite, der dich begleitet ?

Liebe Grüße sendet dir boomerine

@boomerine Hallo ‍️ wie lange hast du die Fissur? Hast du dich operieren lassen?
Ja Geduld mein Mann sagte auch heute du musst Geduld haben Alles in mir schreit ich will diese Schmerzen nicht mehr! 13 Monate Geduld Schmerzen Hoffnung wieder nix ein ewiges auf und ab. Heute kann ich auch überhaupt nicht ruhig werden das ist auch nix mein Herz schlägt so schnell
Sponsor-Mitgliedschaft

@boomerine ob ich einen guten Proktologen habe eher einen schweigsamen älteren Herrn die meisten kommen wegen Fissuren sagt er wenn ich ihn mal was frage dann verheilt es die Patienten werden nachlässig und es reißt wieder und du fühlst du dich aufgehoben

Zulange @EL77.
Ist zwar schon lange her. Und ja ich wurde mehrfach operiert.
Hatte einen super lieben Proktologen in der Uniklinik.
Leider ist er mittlerweile in Rente.
Ich fühlte mich aufgehoben und sicher mit dem was er machte und sagte.
Gehörte zu dieser Zeit schon fast zum Inventar, in der Klinik, dann kannst du dir vorstellen wie lange es gedauert hat.
Mein Glück auch wenn es sich blöd anhört, bedingt durch meinen Crohn bekam ich zu dem Zeitpunkt vorübergehend 3 - 4 Monate einen künstlichen Ausgang.
Somit konnte dann das abheilen und ausheilen.
Es war eine sehr bescheidene zeit.
Lg boomerine

Hallo,

ich dachte, ich hätte hier schon mal was dazu geschrieben, finds aber nicht. Vielleicht dann doch nicht abgeschickt.

Hatte meine OP letztes Jahr im August. Vorher schon jahrelang damit rumgequält. Dass das eine Fissur war, wusste ich gar nicht, bis ich dann endlich mal beim Proktologen gelandet bin, auf Empfehlung meiner FÄ, auf Nachfrage meinerseits, wer da gut ist.

Hat aber auch nochmal 2 Jahre gedauert, eh ich das dann geschafft habe, Corona kam auch dazwischen.

Es geht mir jetzt gut, die F. war chronisch und musste ausgeschnitten werden, was der Arzt gut gemacht hat. Die Schmerzen nach der OP waren schon ordentlich, da braucht man nicht drumrumreden.

Aber im Vergleich zu vorher ist es einfach jetzt himmlisch.
Diese Schmerzen, das oft stundenlange Brennen, die Blutungen, die oft eine halbe Stunde waren, das alles ist weg. Komplett.

Jetzt bin ich dran, zu schauen, dass es auch ja so bleibt.
Sowas braucht man nie wieder.

Hab mal geschaut, nach einer Creme zur Vorbeugung und bin auf Multilind gestoßen.
Hat die schon mal jemand gehabt?
Ansonsten Penaten oder von Elkos eine Kindercreme, die nicht so ganz fest sind.

Ansonsten halt zusehen, dass es keine Verstopfung gibt, das funktioniert mit Mucofalk ganz gut, gabs im KH nach der OP. Is aber gewöhnungsbedürftig.

Und Kinderzäpfchen hab ich mir geholt für den Notfall, Milax 1.0.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore