@EL77 huhu, freut mich sehr, dass der Arzt wieder so nett war, dass ist wirklich oft im Krankenhaus so, aber nicht immer leider.
Also ein Abszess ist ja eine Flüssigkeitsansammlung im oder zwischen dem Gewebe, entweder aus Blut, Gewebewasser oder Eiter bestehend.
In diesem Fall liegt ja die Entstehung oft in den Krypten (kleine Ausbuchtungen entlang der Linea dentata (Linie der Verbindung Rektum/Enddarm). Wenn es hier zu einer Entzündung kommt, weil sich zum Beispiel Stuhl in den kleinen Taschen festsetzt, dann bildet sich aufgrund der Entzündung Gewebewasser oder Eiter. Dies fließt manchmal unbemerkt über den After ab und manchmal sitzt die Entzündung aber zwischen den Gewebeschichten und kann nicht weg. Dieser Eiter bleibt dann aber an dieser Stelle und sucht sich irgendwann eine Möglichkeit zu entweichen und das geschieht dann über einen Tunnel. Und das ist dann in Form einer Verbindung der Entzündungsstelle durch die Darmwand, durch den Muskel, manchmal auch so wie bei mir durch einen oder beide Schliemuskel verlaufend bis nach außen, das nennt man dann eine Fistel. Also würde ich den Arzt fragen, ob sich daraus jetzt eine Fistel bilden könnte. Wenn das der Fall ist, würde ich mich operieren lassen. Denn einen Abszess operieren zu lassen, ist wesentlich einfacher. Beim Abszess räumt man diesen aus und lässt dann die Wunde auch offen abheilen, während es dann bei einer Fistel, weitaus schwieriger wird. Da du ja noch einen Termin hast wäre meiner Meinung nach die wichtigste Frage an deinen Arzt , ob sich aus deinem Befund eine Fistel bilden könnte und ich würde ihn fragen, was er machen würde, wenn du seine Frau wärst. Dann würde ich ihn genau fragen wie es gemacht wird und wie die Heilung inklusive Schmerzen ungefähr verläuft und wie lange die Heilungsdauer ist.
Du sagst ja, dass deine Schmerzen auf der anderen Seite sind. Das hat meines achtens ja oft nicht so viel zu sagen, weil es ja drauf ankommt wo die Nervenverbindungen verlaufen. Es gibt auch viele Blinddarmentzündung, wo die Patienten genau auf der gegenüberliegenden Seite ihre Schmerzen haben und nicht auf der Seite, wo der Blinddarm liegt. Ich würde ihn fragen, ob das so in etwa auch bei dir sein könnte.
Dann würde ich mir die Fragen alle aufschreiben und die Antworten dazu, so viel Zeit muss immer sein. Denn in der Aufregung vergisst man auf die Hälfte.
03.12.2023 10:15 •
#1678