App im Playstore
Pfeil rechts
413

Hallo ihr Lieben,

Ich meld mich mal wieder mit einem kurzen Lagebericht.

@maja, ich hab übrigens noch eine positive Info für dich. Meine Ärztin meinte, sie hat in 3 Jahren vl 2 Patienten, die solche Probleme haben wie ich. Die paar Milimeter schafft dein Körper Jetzt auch noch und dann Haken drunter.

Ich bin nach wie vor relativ gut gelaunt und hab mich mit der OP abgefunden. Hatte grad am Wochenende wieder mal sehr starken Wundfluss, wie schon seit Monaten nicht mehr. Letzte Woche war ich beim Sport, eine Stunde lockeres Laufen und danach hatte ich leichte Blutspuren auf der Kompresse. Keine Ahnung wieso. Denke nicht, dass das irgend einem Prinzip folgt, der Körper tut da irgendwie, was er will. Kann auch an der Untersuchung letzte Woche gelegen haben. Aber was solls, ich freu mich einfach meines Lebens, dass mir nix weh tut.

Tut mir leid, von euch anderen so traurige Dinge zu lesen. @KWolf, ich denke auch, dass es gut ist, dass du untersucht wurdest und eine vorgegebene Behandlung gestartet hast. Ich für meinen Teil hab mich immer besser gefühlt, wenn ich irgendwas genommen habe. Das gibt einem irgendwie Hoffnung.

@EL77 ich fühle mit dir und deiner Angst vor der OP. Das ist einfach sch.. Aber denk dir auch, dass es wie es jetzt ist, auch nicht bleiben kann. Du hast dauernd Schmerzen, was kann schlimmer sein? Viele beschreiben nach der OP, dass die Schmerzen angenehmer waren als davor, das hab ich in vielen Berichten gelesen.

@boku, ich hab das oft gelesen und finde es bewundernswert, dass viele Mütter mit Neugeborenen sich selbst da hinten anstellen und sagen sie wollen nicht abstillen und lieber sicherheitshalber kompatible Medikamente. Im Prinzip muss es jeder selbst entscheiden, ich hoffe du vergisst dabei nicht auf dich und vl ist es an der Zeit für einen Versuch mit Diltiazem.

Ich denk an euch.

@HereWeGo Danke für deine lieben Worte ️ und ja meine Angst ist riesengroß vor dem Krankenhaus Termin der Untersuchung vor dem was kommt und ich weiß auch, dass es so einfach auch nicht bleiben kann mein Alltag und Lebensqualität ist total eingeschränkt meine Familie leidet mit ich war mal so eine fröhliche aktive Mutti davon ist nicht mehr viel übrig. Ich freu mich, dass du so positiv gestimmt bist bleib so denn dann ist auch vieles einfacher .. keine Schmerzen zu haben ist einfach auch sehr viel besser zu verkraften wie nur noch Schmerzen so wie in meinem Fall es hilft auch kein Schmerzmittel. Anstrengend. Ich wünsche allen einen entspannten Abend ️

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


Was mir sehr hilft sind präventiv posterisan zäpfchen. packungsbeilage beachten - die werden nicht einfach geschoben wie ich von fieberzäpfchen her kannte sondern anfangs nur eingschoben und dann im analkanal gehalten - das funktiontiert mit ewas übung und der nötigen entspannung sehr sehr gut. die posterisan zäpfchen mache ich abends im bett. morgens - nach dem stuhlgang - ein hametum oder faktum zäpfchen

@HereWeGo danke dir! Ich freue mich von dir so viel positives zu hören! Danke für deine Rückmeldung und schön, dass du nun so positiv in die Zukunft schauen kannst.
Ja ich hatte meinem Proktologen gesagt ich Stille ab, er war jedoch der Meinung es ist nicht nötig und ich muss mit dem Levorag Durchhalten, weil es besser wird... Hoffe nächste Woche Mittwoch der neue Proktologe sieht es anders... Aktuell geht es ein bisschen besser, so habe ich gerade aber vor jedem Toilette Angst, dass es wieder aufreißt...
@bittenicht schön, wenn die Zäpfchen bei dir helfen und danke für den Rat. Je nachdem sind die Zäpfchen bei mir zu schmerzhaft, manchmal hilft es etwas, manchmal geht es nicht..
Wünsche allen eine gute Restwoche mit weniger Ängsten und vor allem Schmerzen!

@KWolf @maya Hallo ihr Lieben alle, wie geht es euch?
Ich habe mit schlimmen Ängsten zu kämpfen der Termin rückt immer näher und ich bin nur noch am durchdrehen. Wie soll ich die Untersuchung überstehen.. vielleicht ist schon wieder so ein doofer Ärzt oder Ärztin da… alles spielt sich doof in meinem Kopf ab… drück euch und hoffe euch geht es gut ️

@EL77 Ja, das ist total verständlich, ich war vor meiner Fistel-Untersuchung auch völlig am abdrehen. Konnte nicht mehr schlafen, an nix anderes mehr denken, ein schrecklicher Angst- und Panikzustand, aber es ist auch eine reelle Chance auf ein demnächst wieder normales Leben ohne Schmerzen, so kann es doch nicht weiter gehen, du bist doch echt schon schmerzgeplagter als es vielleicht hinterher ist. Du hast jetzt so viel ausgehalten, das wird hinterher auch nicht schlimmer sein, im Gegenteil, du bekommst fähige Medikamente und kannst im Krankenhaus die Schmerztherapie in Anspruch nehmen. Im Krankenhaus herrscht eigentlich das 0-Schmerztoleranz-Prinzip. Wenn du dort liegst, wirst du eigentlich gut abdeckt und auch für danach versorgt.
Irgendwann ist der Spuk bei dir vorbei und das ist doch ein gutes Ziel.
Ich drück dir wirklich alle Daumen und denk an dich, jetzt und auch am Tag der Untersuchung....wir sind für dich da....
Ich versuche mich ohne Schmerzmittel durchzukämpfen. Mit Wärmflasche, 3 mal am Tag dehnen und dem Versuch in einer Schmerzambulanz unterzukommen......alles ziemlich doof....

@KWolf Hallo meine Liebe ️ danke, dass du immer positive Worte hast . Heute ist und war ein furchtbar anstrengender Tag voller Ängste und Schmerzen. Bevor ich morgen da hin kommen bin ich bestimmt völlig fertig. Über einen Satz von dir habe ich trotzdem die ganze Zeit nachgedacht, dass ich den Termin bzw Untersuchung als Chance sehen soll ja das stimmt, denn eins steht fest, ich kann so nicht mehr weiter machen. Es gibt nicht einmal einen Tag an dem ich schmerzfrei bin. Nehme 3 x 500 Metamizol was null hilft und weiß auch nicht mehr weiter. Hoffe einfach morgen jemand nettes vorzufinden der auf mich eingeht und mir hilft.
Ich wünsche auch dir, dass es bald einen Weg gibt der zur Heilung führt drück dich ️

@EL77 Ich wünsche dir nur das allerbeste für morgen. Eine gute Diagnose. Nette Ärzte. Viel Empathie und Einfühlungsvermögen. Das du in deinen Nöten und Sorgen Ernst genommen wirst und sie auch auf deine Ängste bezüglich Darmspiegelung und Angst vor OP und Schmerzen und wie es danach mit dir und den Kindern und deiner Mutter, um die du dich kümmerst, alles gut weitergehen kann.
Alles in allem wünsche ich dir viel Glück und ich denke an dich

Also ihr da draußen. Heute ist ein so schrecklicher Tag. Hatte schon die ganze Woche Dauerschmerzen auf der Arbeit. Heut nachmittag musste ich außerplanmäßig zum Klo. Das tat auch garnicht weh und lief erstaunlich gut, aber dann kurze Zeit später bekam ich heftigste Schmerzen. Ich glaub es ist noch an einer anderen Stelle gerissen, merke genau den Riss, vorher hab ich keine Wundschmerzen gehabt, sondern nur die Verkrampfung, die zu heftigen Schmerzen geführt hat.
Bin nur noch am heulen und seh keine Zukunft mehr für mich. Hab morgen frei und Theaterkarten. Heut hätte ich meine Kartenspielfrauen da gehabt. Alles abgesagt. Ich kann nix mehr. Ich bin völlig down und am Ende und muss mein Leben neu überdenken.......

@KWolf
ich kann dir nur sagen, wie unendlich leid mir das alles tut. Ich bin nach wie vor fassungslos, was du für eine Leidensgeschichte hinter dir hast und aktuell durchleben musst. Ich kann absolut nachvollziehen, dass du hoffnungslos bist und nicht mehr magst.
Was ich überlegt habe ist, wenn der Toilettengang gut lief, ob es dann wirklich an einer anderen Stelle gerissen ist. Denn normalerweise hat man doch bei ersten Riss auf jeden Fall diesen stechenden Schmerz oder? Oder meinst du, dass dieser auch auf deiner Narbenplatte entstanden ist?
Wenn es so einfach wäre, sollte man den Darmausgang an eine andere Stelle setzen.
Was inzwischen echt zum davonlaufen ist, ist unser Gesundheitssystem, das man keinen Termin bei den Ärzten bekommt. Alleine das Durchkommen ist schon unmöglich.
Bei meinem Hausarzt habe ich es das letzte Mal über 80x versucht, bis ich durchgekommen bin.
Beim Urologen keine Chance, da bin ich inzwischen über 1000 Versuche und fahre nächste Woche vorbei.
Ach Mensch, ich würde dir so gerne irgendwie helfen. Allein bei dem Gedanke an die Schmerzen der Fissur, wird es mir gleich anders. Es wäre wichtig, dass du eine gute Schmerztherapie bekommen könntest, aber erst einmal ein Arzt finden, bzw. einen Termin bekommen!
Das Schlimme ist, dass du für dich keine Perspektive mehr siehst. Ich weigere mich aber immer noch das zu Glauben. Es muss einfach auch einen Weg für dich geben! Nur, und das weiß ich momentan selbst nur zu gut, ist man mit seiner Kraft, seiner Geduld und Hoffnung irgendwann am Ende.
Da kann man dann seinen Kopf nicht mehr aus dem Sand ziehen und weitermachen.
Ich hoffe, dass es dir heute Morgen mental auch wieder ein bisschen besser geht.
Ich umarme dich ganz fest️ und ich denke heute auch ganz fest an Dich

@HereWeGo einen schönen guten nach Österreich️,

es hat mich richtig gefreut zu lesen, dass du nach wie vor gut gelaunt bist. Nach der langen und vor allem nervenaufreibenden Zeit, ist das super und so wichtig. Wann genau wirst du denn nächstes Jahr operiert?
Danke auch fürs Mut machen.
Ich bin ehrlich, ich schwanke zwischen Hoffnung und Hoffnunglosigkeit. Ich kann diese negativen Gedanken, die immer wieder aufkommen einfach nicht abschalten….
Am Mittwoch habe ich einen Bekannten getroffen, der ebenfalls vor 2 Jahren an der Fissur operiert worden ist. Ich hab ihn gefragt, wie lange der Wundfluss bei ihm ging. Er meinte lange, 3 Monate waren es auf jeden Fall. Er ist damals auch nochmal zu seinem Arzt und hat gefragt, ob die Op überhaupt geglückt ist.
Dieser hat gesagt ja, aber die Heilung dauert. Dieses Gespräch hat mir gut getan, zumal er auch gesagt hat, dass man nervlich irgendwann durch ist und die Gedanken einen geiseln….
Mich machen auch die verschiedenen Aussagen wahnsinnig!
Man weiß nicht mehr, was man noch glauben soll und kann!
Ich habe gestern im Netz auf der Seite einer Klinik gelesen, dass die Heilung in ganz seltenen Fällen auch 1 Jahr in Anspruch nehmen kann.
Ich übe mich jetzt weiter in Geduld und versuche die Hoffnungslosigkeit nicht durchkommen zu lassen.
Alles in allem zehrt es aber extrem an meiner Kraft. Man möchte einfach nur noch, dass es endlich gut ist.
Ich ziehe meinen Hut auch vor deiner Geschichte und es freut mich wie gesagt, dass es dir jetzt so gut geht️

@EL77 meine Liebe,
ich hoffe, dass du heute Nacht wenigstens ein bisschen Schlaf gefunden hast.
Ich werde heute ganz fest an dich denken und wünsch dir einen Bombenarzt. Du weißt alle guten Dinge sind 3… 2 bescheidene Ärzte hattest du schon, also wartet dort heute ein richtig toller Arzt auf dich
Melde dich bitte, sobald es möglich ist.
Fühl dich ganz fest gedrückt ️

@Bokunotenshi206 einen schönen guten Morgen auch dir,

es freut mich zu hören, dass es dir momentan etwas besser geht und ich drück dir beide Daumen, dass es auch so bleibt, es heilt und so bleibt.
Ich weiß, wie es dir vor jedem Toilettengang geht, das hatte ich auch 9 Monate.
Wenn die Fissur zu war, hatte ich jedes Mal Angst, dass es hält. Vor jedem Klogang war ich dermaßen gestresst und aufgeregt. Es ist wie ein Glückspiel… nur das es keinen Spaß macht.
Du hast auf jeden Fall noch gute Chancen, es in den Griff zu bekommen.
Ich bin aber trotzdem gespannt, was der Proktologe nächste Woche sagt.
Ich wünsche dir heute einen guten Tag,
viele liebe Grüße ️

Zitat von Maya1005:
@HereWeGo einen schönen guten nach Österreich️, es hat mich richtig gefreut zu lesen, dass du nach wie vor gut gelaunt bist. Nach der langen und vor allem nervenaufreibenden Zeit, ist das super und so wichtig. Wann genau wirst du denn nächstes Jahr operiert? Danke auch fürs Mut machen. Ich bin ehrlich, ...

Natürlich einen schönen guten Morgen ️

@Maya1005 @KWolf Hallo Ihr Lieben ️ ich war heute bei der Untersuchung im Krankenhaus. Der Arzt war wirklich sehr nett und einfühlsam. Er hat mich kurz untersucht und meinte er denkt, dass ich ein Abszess habe. Er möchte das genau untersuchen und ich soll nächste Woche dann zur Sonographie kommen. Wegen der Schmerzen soll ich Ibuprofen 400 nehmen (das hilft ja überhaupt nicht) er möchte erst die Untersuchung abwarten und dann schauen wie man vorgeht. Ja die große Angst ist weg wegen heute die andere große Angst was kommt ist geblieben und die Schmerzen auch .
@KWolf wie geht es dir heute? War heute ein besserer Tag? Ich hoffe und wünsche es dir sehr von Herzen ️. Es muss und wird auch für dich ein Weg gefunden werden so kann es weder für dich noch für mich weitergehen.
@Maya1005 wie geht es dir heute. Was macht der Wundfluss? Hoffe auch für dich, dass du einen besseren Tag hattest.

Und alle anderen auch wie geht es?
Wünsche allen einen entspannten Abend ️

@EL77 Wenn es ein Abszess ohne Öffnung nach außen ist und noch ohne Fistelgang ist es glaube ich sehr gut und problemlos auszuräumen. Das ist ja praktisch eine Eiteransammlung und das kann man absaugen, auf jeden Fall wenn es das ist, ist es von allen das kleinste Übel und eine sehr schnelle Sache mit einer eigentlich sofortigen Schmerzfreiheit. So ungefähr als wenn man Eiter unter einem Zahn hat und der Zahnarzt bohrt es auf und der Eiter fließt ab, dann gibt es eine sofortige Erleichterung und der Druck ist sofort weg und das wird dir auch dann so gehen, dass du nach der OP recht schnell wieder fit bist und keine Schmerzen mehr hast. Das wäre echt toll und das wünsche ich dir
Ich hab gestern Diclo genommen und war heute dadurch schmerzfrei und auch im Theater. Das hat gut geklappt, aber die Diclo werde ich erstmal nicht mehr absetzen, dass gestern war zuviel für mich

@KWolf Hallo meine Liebe ️ als erstes freut es mich sehr, dass du einen schönen Abend im Theater hattest. Ich würde die Diclofenac auch nehmen Hauptsache schmerzfrei dann ist der Körper auch entspannt er kann besser heilen und entzündungshemmend ist es auch.
Es wäre wirklich schön wenn es so wäre, wie du oben schreibst wir werden sehen was nächsten Freitag raus kommt. Wie wird so eine Sonographie gemacht ist das schmerzhaft? Ich habe vor lauter Aufregung so viel vergessen zu fragen war so durch den Wind an dem Tag.
Hoffe du hast auch heute einen angenehmen Tag und kannst entspannen drück dich und danke für deine positiven Worte ️
Sponsor-Mitgliedschaft

@EL77 Huhu, freut mich sehr, dass du einen netten Arzt bei der Untersuchung hattest. Ich schreibe mir immer die wichtigen Fragen auf, weil ich sonst vor Aufrege auch alles vergesse.
Eine Sonographie, also ein Ultraschall wird entweder über die Bauchdecke, wie bei der Schwangeren-Vorsorge gemacht oder ähnlich wie bei einer Proktoskopie durch den Enddarm. Die Untersuchung gleicht einer Proktoskopie, nur dass an dem Gerät auch ein Ultraschallknopf ist, so dass man auch unter den Strukturen schauen kann. Z. B. ob sich unter einer abgeheilten oder nicht abgeheilten Fissur ein Abszess, also eine Eiteransammlung gebildet hat. Das kann man bei einer normalen Proktoskopie nicht sehen. Also eine viel genauere Untersuchung. Bei uns in der chirurgischen Abteilung z. B. steht in jedem Untersuchungsraum so ein Gerät. Auch in den gastronomischen Abteilungen, aber bei uns werden diese Untersuchungen in der chirurgischen Abteilung vorgenommen. Von den Unangenehmlichkeiten mit einer Proktoskopie zu vergleichen.
Oftmals wird diese Untersuchung auch im ambulanten OP unter Vollnarkose gemacht.

Huhu, echt ruhig hier geworden. Geht's euch tendenziell besser oder ist das eher ein schlechtes Zeichen?
Ich bin immer noch am überlegen, wie ich weiter vorgehe. Vielleicht mit meiner Leiterin sprechen, z. B. eine Zeitlang Homeoffice, besser als ganz ausfallen. Aber sowas fällt mir schwer. Aber so bekomme ich es nicht weg.
Habe auch das Gefühl, es wird so langsam von den Schmerzen ähnlich wie vor der Entdeckung meiner Fistel. Das Dehnen klappt grad morgens garnicht, wenn ich teilweise 3 mal auf dem Klo war, ist der Darm total gereizt und dann noch mit dem Dehner rein. Also mache ich es gegen Abend und vor dem Schlafen.
Verstehe aber nicht, wieso eine Proktoskopie die Fissur vergrößern könnte, aber mit dem Dehner (der ja oben auch ganz schön breit ist) nicht.
Dehnt ihr noch oder was macht ihr grad für die Heilung?
Ich nehme jetzt noch Zink und Omega 3 und Arnika-Globuli.
Will es endlich weg haben, meine Nerven liegen blank!

@KWolf Hallole, danke für deine Erklärung wegen der Sonographie dann kann ich mich darauf einstellen dass es unangenehm wird . .. aber da muss ich jetzt durch. Meine Schmerzen sind heute wieder ganz doof gestern besser heute wieder katastrophal. Es kribbelt alles schmerzhaft und drückt an der Pobacke. Psychisch wieder sehr anstrengend. Die Ibuprofen helfen null. Muss nochmal eine Woche warten bis ich näheres weiß. Vielleicht kannst du ja ein paar Tage von daheim und ein paar in Präsenz arbeiten dann ist das etwas abwechselnd. Hoffe heute geht es dir von den Schmerzen besser. Ich dehne gar nicht mehr. Der Arzt hat nicht mal was von Salben oder Zäpfchen gesprochen er möchte die Untersuchung abwarten . Aber ganz ohne nix geht es auch nicht. Bin heute echt total schmerzgeplagt mag auch so einfach nicht mehr.
Ich drück dich ️

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore