App im Playstore
Pfeil rechts
412

@EL77 Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Ich konzentriere mich auch manchmal zu viel darauf, aber wenn ich den Schmerz spüre, viele ich mich automatisch schlecht. Immer eine Wunde innen zu spüren ist auch einfach belastend und ich kann mich kaum davon ablenken, es ist halt immer da grad. Oh menno

@KWolf mir geht es genau so sobald ich den Schmerz spüre kann ich mich nicht mehr auf was anderes konzentrieren mein Po steht leider leider im Mittelpunkt. Was mit Sicherheit nicht von Vorteil ist! Aber die Schmerzen sind so ätzend,dass das gar nicht anders geht. Außerdem kommt auch manchmal die Angst hoch es könnte was schlimmes sein oder es entwickelt sich eine Fistel und und und. In dem war ich schon immer so egal was ich hatte ich habe mich immer sehr in Sachen reingesteigert was alles noch schlimmer machte

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


Heute ist kein guter Tag dieses auf und ab macht mich echt irre. Heute spüre ich eine Wunde oder wundsein innen dazu kommt noch Kopfkino das verträgt sich gar nicht! Hattet ihr auch Angst als die Schmerzen so intensiv waren/sind!
Eigentlich habe ich heute noch so viel zu tun nur wie soll ich das schaffen….

Ja, die Angst war bei mir dauerpräsent. Meine Hauptangst war die, dass sich eine Fistel bildet oder ein Abzess. Letzteres ist eher unwahrscheinlich bei einer chronischen Fissur, aber ich habe die Stelle täglich begutachtet.
Auch wenn du das innerlich selbst weißt, kann ich dir nur zu der OP raten. Du hast im Grunde genommen nichts zu verlieren, die Heilungschancen liegen bei 95 Prozent und selbst wenn es dann auch nicht heilen sollte, dann bist du da, wo du jetzt auch bist.
Interessanterweise war ich nach der OP viel entspannter, obwohl ich da noch nicht wusste, ob es überhaupt heilt.

@Islandfan ja tief in meinem Inneren weiß ich wohl, dass es nicht mehr heilt doch die Angst vor der Op ist viel größer außerdem wollte ich noch eine zweite Meinung von einem anderen Proktologen haben.
Meine Kollegin hat mir heute einen empfohlen der ist aber auch Chirurg und Proktologe das heißt er behandelt erst bei mir den Po und dann geht er ein Zimmer weiter und behandelt vielleicht einen gebrochenen Arm. Weißt du was ich meine?! Ach heute ist einfach ein schwerer Tag

@Islandfan hätte ich nicht so viel gegoogelt hätte ich gar nicht gewusst, dass es zur Fistel oder Abszess kommen könnte oder die ganzen Horrorgeschichten von den Fissuren Op‘s ‍️‍️‍️‍️‍️ das macht mich auch verrückt! War das bei dir damals auch so ?

Ja, ich habe wegen der blöden Horrorberichte die OP auf die lange Bank geschoben. Die haben mich verrückt gemacht. Hab dann, als es verheilt war, einen positiven Bericht im Internet geschrieben, weil ich den anderen, die Angst haben, Mut machen wollte.
Chirurg und Proktologe ist gut in der Kombi, meiner hat auch noch Gefäßchirurgie gemacht, hat mir aber gesagt, dass er durchschnittlich 3mal die Woche eine Fissur operiert.

@Islandfan meinst du, dass der Arzt gar nicht so verkehrt ist ?
Ja diese Horrorgeschichten sind schlimm die eine ist Inkontinent die andere musste sich mehrmals operieren die andere hat mehr Schmerzen wie vorher usw. Das macht einen irre.
Schön, dass Du da bist und Mut machst danke ️

Gern. Ich denke, dass der Arzt nicht verkehrt ist, manche lassen sich ja von nur Chirurgen operieren, aber da deiner auch Proktolpge ist, wird er das sicherlich schon oft gemacht haben, am besten mal fragen, wie oft er das schon operiert hat.
Inkontinenz ist extrem selten, das war meine aller-aller größte Angst, aber da sie heute den Schließmuskel nicht mehr einkerben, kann das auch nicht passieren.

@Islandfan dann versuche ich mal einen Termin zu bekommen … mal sehen was er sagt. Noch was… meinst du es ist auch schlecht wenn man sich in kurzen Abständen untersuchen lässt das strapaziert den Po doch auch! Ich war bei meinem eigentlichen Proktologen vor 1 1/2 Wochen?!

Ich würde nicht immer eine Proktoskopie machen lassen, da es nicht angenehm ist, schaden tut es wohl nicht. Bei mir war es selbst mit dem Kinderproktoskop die Hölle, für das normale brauchte ich eine Kurznarkose. Der Arzt kann das aber für eine Zweitmeinung mit dem Finger ertasten, vor einer OP würde er aber noch mal zur Absicherung eine Proktoskopie machen.

@Islandfan Achso ich kann das sagen wegen der Untersuchung…?! Okay ich dachte er muss reinschauen immer denn die Untersuchung an sich ist für mich auch der Horror. Keine Ahnung wie jemand sagen kann ist doch wie beim Frauenarzt. Ganz bestimmt nicht für mich zumindest nicht!

Für mich ist es auch nicht wie beim Frauenarzt, ich habe bei einer Proktoskopie immer enorme Schmerzen gehabt. Ich lasse auch nie wieder eine machen, solange alles gut bleibt.

@Islandfan
Chirurg und Proktologe in einer Fachrichtung sind gut. Ich bin auch in einer chirurgischen Abteilung an der Fistel operiert worden. Das war auch zusätzlich ein ausgewiesenes Darmzentrum. Da ich selber in dem Krankenhaus arbeite, wusste ich, dass die gut operieren, hat mich beruhigt.
Ich war heute auch wieder beim Proktologen, weil ich so starke Schmerzen hatte. Bei mir macht die Angst und Anspannung einer Gegenspieler zu entspannenden Diltiazemcreme. Er hat sich viel Zeit genommen und mich etwas beruhigt. Eine Untersuchung hat er nicht gemacht. Ich hätte auch keine mehr machen lassen. Bei einer Fissur sieht man das eh meist schon von außen oder tastet es mit dem Finger. Meine nächste Proktoskopie würde ich auch nur noch unter Narkose machen, obwohl ich mindestens schon über 50 hatte, mit mir nicht mehr.
Ich soll weiter behandeln, eventuell ab und zu zusätzlich dehnen, aber nur 1 - 2 Zentimeter. Abends könnte ich noch Bepanthen Creme auf die Fissur geben und ich kann die Diltiazemcreme viel öfter am Tag anwenden. Das soll ich so 3 bis 4 Wochen versuchen und danach sprechen wir uns wieder.
Er meinte, er hat durchaus Patienten, die so ein 1/2 Jahr behandeln, ohne das die Fissur chronisch verändert ist und dann doch noch abheilt, das macht Mut.
Zusätzlich habe ich mir vorübergehend ein angstlösendes sofort wirkendes Mittel aufschreiben lassen, um eine Besserung der Anspannung zu erreichen.

@KWolf als ich so starke Schmerzen hatte und ich bei meinem Proktologen 2x angerufen habe durfte ich nicht kommen fand ich schwach wirklich die Arzthelferin meinte ich soll einfach eine Ibu 600 einnehmen außerdem gibt es gute und schlechte Tage das wird schon wieder rufen viele deshalb an wenn da alle jedesmal kommen würden wäre hier voll.
Auch von dir schön zu hören, dass Proktologe und Chirurg empfehlenswert sind danke dir und auch Islandfan ihr gebt mit Kraft und Mut. Ja so ein angstlösendes Mittel ist bestimmt sehr gut denn wenn der Körper entspannt ist ist auch der Schließmuskel entspannt

Ich habe bestimmt schon seit 8-9 Jahren eine Vorpostenfalte entsteht die einfach so eigentlich? Eigentlich ist sie auf der Seite wo ich immer Schmerzen wegen der Fissur habe gibt es einen Zusammenhang?

So eine Vorpostenfalte hatte ich schon seit vielen Jahren auch ohne Fissur, die hat aber erst Probleme gemacht, als die Fissur hinzukam. Hat der Arzt bei der OP mit entfernt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@EL77 Also die Vorpostenfalten entstehen oft bei chronifizierten Analfissuren, machen bei einigen Patienten Probleme und andere (so wie ich) merken die garnicht. Bei uns im Krankenhaus werden manchmal Patienten daran operiert oder bei einer Fissurektomie werden die dann mit weggenommen.

Genau, ich hatte die bestimmt 10 Jahre lang ohne Probleme. In der Regel braucht man sie nicht zu entfernen, aber bei mir entzündete sie sich nach der Fissur und das hat alles auch noch mal unerträglicher gemacht.

@Islandfan heute sind meine Schmerzen anders was mich schon wieder irre macht Es fühlt sich an wie wenn alles entzündet wäre.. wund einfach… mit der Konzentration hapert es auch vor lauter grübeln! Sonst tut mir immer auch die Pobacke und das Bein weh alles links heute andere Schmerzen! Waren sie bei euch immer gleich?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore