@Islandfan
Chirurg und Proktologe in einer Fachrichtung sind gut. Ich bin auch in einer chirurgischen Abteilung an der Fistel operiert worden. Das war auch zusätzlich ein ausgewiesenes Darmzentrum. Da ich selber in dem Krankenhaus arbeite, wusste ich, dass die gut operieren, hat mich beruhigt.
Ich war heute auch wieder beim Proktologen, weil ich so starke Schmerzen hatte. Bei mir macht die Angst und Anspannung einer Gegenspieler zu entspannenden Diltiazemcreme. Er hat sich viel Zeit genommen und mich etwas beruhigt. Eine Untersuchung hat er nicht gemacht. Ich hätte auch keine mehr machen lassen. Bei einer Fissur sieht man das eh meist schon von außen oder tastet es mit dem Finger. Meine nächste Proktoskopie würde ich auch nur noch unter Narkose machen, obwohl ich mindestens schon über 50 hatte, mit mir nicht mehr.
Ich soll weiter behandeln, eventuell ab und zu zusätzlich dehnen, aber nur 1 - 2 Zentimeter. Abends könnte ich noch Bepanthen Creme auf die Fissur geben und ich kann die Diltiazemcreme viel öfter am Tag anwenden. Das soll ich so 3 bis 4 Wochen versuchen und danach sprechen wir uns wieder.
Er meinte, er hat durchaus Patienten, die so ein 1/2 Jahr behandeln, ohne das die Fissur chronisch verändert ist und dann doch noch abheilt, das macht Mut.
Zusätzlich habe ich mir vorübergehend ein angstlösendes sofort wirkendes Mittel aufschreiben lassen, um eine Besserung der Anspannung zu erreichen.
02.05.2023 19:06 •