App im Playstore
Pfeil rechts
413

@Maya1005 es scheint generell nur im Krankenhaus im OP möglich zu sein, die Untersuchung unter Sedierung zu machen. Ich würde auch weiter weg fahren, fahre ja oft nach Bremen, dass ist auch weiter weg von hier.
Heute hatte ich beim 1. und 2. Stuhlgang gar keine Schmerzen und dachte noch schön und dachte kam noch was und noch was und irgendwann war alles so gereizt, dass es bis jetzt mega weh tut. Bin eh seit über 2 Wochen erkältet und es wird immer schlimmer, so dass ich mich für heute und morgen krank melden musste, da lag ich dann wieder im Bett und dachte, so gehts nicht weiter, jetzt muss ich mich untersuchen lassen.....ein totaler Frust gerade.
Und bei dir? Geht es immer noch in die richtige Richtung? Hast du noch Schmerzen? Wie ist dein Wundfluss?

@EL77 und warst du shoppen und beim Friseur? Manchmal ist ja Abwechslung ganz gut, manchmal schafft man nicht mal das. Das Warten ist ätzend, dann lieber sofort denke ich oft.
Wie geht's dir denn jetzt? Konntest du es schon etwas verdauen oder bist du immer noch außer Rand und Band und voll im Gedankenkarussell?

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@KWolf Hallo meine Liebe ️ tut mir leid, dass du auch noch erkältet bist ruh dich die nächsten Tage aus das tut deinem Körper gut . Nein ich war weder shoppen noch beim Friseur mir ist nicht danach bin immer noch voller Angst habe heute in meinem Bericht gelesen den mein alter Proktologe meinem Hausarzt geschickt hat dass ich keine Hämorrhoiden hatte da frag ich mich was hat meine Proktologin die ganze Zeit verödet bin wütend und traurig zugleich fühle mich überhaupt nicht aufgehoben nirgends und das mit der Darmspiegelung geht mir gar nicht runter das abführen übersteh ich nicht. Was mich auch beschäftigt ist warum hat die Sekretärin am Telefon gesagt wenn ich extrem schmerzen hab soll ich in die Notaufnahme dann muss Notoperiert werden das macht mich irre. Kannst du mir das erklären?! Gute Besserung ️‍ drück dich

@EL77 Ich versuche mich auszuruhen, aber mit den starken Schmerzen geht das nicht, also ab heute nacht wieder Schmerzmittel.
Also entweder sind durch das Veröden die Hämorrhoiden wieder auf ihre Normalgröße geschrumpft (Hämorrhoiden haben wir ja alle und sind nicht krankhaft und brauchen wir auch zum Feinabschluss, krankhaft erst wenn sie vergrößert sind) und deshalb steht es so im Bericht oder die Ärztin wollte Geld verdienen und hat was verödet, was nicht verödet werden muss. Das wird man wohl so nicht mehr sagen können und ist genau das, was mir Angst macht, weil ich ja auch schon soviel schlechte Erfahrungen gemacht habe und so eine mich ja vor 35 Jahren überhaupt erst in diese Situation gebracht hat. Wie soll man sich vertrauensvoll noch in die Hände der Ärzte begeben, wenn man soviel negative Sachen hört? Deshalb habe ich auch so Angst vor der Proktoskopie, Angst dass sie mir noch was verletzen oder so.
Ich kann dich gut verstehen bzg. der Darmspiegelung, aber auch beruhigen, denn vor einer diagnostischen Rektoskopie, bzw. Endosonographie und die braucht man ja zur Suche der Fistel, braucht es kein Abführen wie bei einer Koloskopie und die ist auf jeden Fall nicht nötig. Es könnte sein, dass die die einen Einlauf machen, der dann nach einer Viertelstunde circa wirkt, aber ich habe vor meinen zwei Fistel-OP´s nicht mal einen Einlauf bekommen, noch musste ich abführen. Also wenn die die Darmspiegelung machen, ist es ähnlich wie bei der Proktoskopie. Vielleicht machen sie die auch bei dir in Narkose, darauf könntest du auch bestehen.
Also wir machen Endosonographien, ist ähnlich wie bei einer Ultraschalluntersuchung in der gynäkologischen Untersuchung, man sieht anders als bei einer Proktoskopie (spiegelt den Enddarm) oder Rektoskopie (spiegelt ca. 20 bis 30 cm hoch) auch Strukturen, z.B. Abszesse unter Fissuren, man kann praktisch auch rechts und links neben dem Darm nachschauen und somit auch Fisteln sehen und dann ggf. mit einer Sonde untersuchen, wie tief die Fisteln sind oder deren Verlauf untersuchen.
Also wenn du Angst vor dem Abführen hast (hab ich auch) kann ich dich beruhigen, wird nicht gebraucht und nicht gemacht, weil man eine Koloskopie eher bei der Suche nach Polypen oder Tumoren oder z. B. bei entzündlichen Erkrankungen (Morbus Crohn etc.) oder einer Divertikulose macht, nicht bei einer Fistelsuche, da die Fistel ja auch nicht so hoch sitzt.
Ich drück dich mal, wir zwei, wir sind z. Zt. echt grad arg gebeutet....

@EL77 ich glaube aber eher, dass du keine Hämorrhoiden hattest und die das völlig überflüssig gemacht hat, weil du hättest danach relativ schnell Erleichterung spüren müssen und nicht genau das Gegenteil. Außerdem machen Hämorrhoiden zwar auch heftige Probleme, aber eigentlich erst im Stadium 3 oder 4, nicht bei 1 oder 2. Das spricht alles gegen Hämorrhoiden. Wenn du alles überstanden hast, könntest du sie auch bei der KV melden. Dafür würde ich mir noch eine Meinung einholen, z. B. bei dem Arzt der dich eventuell operiert. Du kannst ja fragen, ob er glaubt, dass da auch vergrößerte Hämorrhoiden eine Rolle gespielt haben könnten. Solche schwarzen Schafe sollte man echt melden.

@KWolf Danke meine Liebe für deine ausführliche Erklärung ️ in dem Bericht von dem Radiologen steht Koloskopie zur Abklärung Verdacht Fistel erbeten oder so ähnlich. Wenn es Untersuchungen sind die keine vorherige Abführung benötigen dann mach ich die natürlich aber nicht die wo man so ein Mittel trinken muss das pack ich nicht. Ich war ja bei der Proktologin kurz nach meinem anderen männlichen (Brutalo) Proktologen und der hat keine Hämorrhoiden festgestellt von dem her gehe ich stark von aus dass die Dame ihre Kasse gefüllt hat einfach traurig wirklich und erschreckend zugleich.

@EL77 Wichtig ist es zu hinterfragen. Wenn dort steht Koloskopie, dann ist es die Spiegelung, wo man das Mittel trinken muss, aber ich würde den Arzt fragen warum eine Koloskopie, die spiegelt ja eigentlich viel zu hoch und reicht nicht eine Endosonographie ohne Vorbereitung aus, um die Fistelöffnung zu sehen. Bei mir ist überhaupt keine Spiegelung vor der Fistel-OP erfolgt, allerdings konnte man ja von außen auch den Ausgang der Fistel sehen.
Ich würde nochmal fragen warum Koloskopie, du möchtest das nicht, weil es zu schmerzhaft ist mit dem extremen Abführen und bei einer Koloskopie wir ja abgeführt, bis man nur noch klare Flüssigkeit ausscheidet. Man kann schon und sollte auch mit den Ärzten diskutieren und auch Alternativen aushandeln. Es ist ja schließlich dein Körper, dein Schmerzen, deine Konsequenzen .....

@KWolf danke dir für deine vielen Erklärungen, das hilft ungemein und beruhigt für eventuelle Dinge die noch kommen werden... Gleichzeitig finde ich unfassbar, dass wir du dich so gut auskennst und so viele Leute und Erfahrungen hast, es doch auch für dich eine baldige Lösung geben sollte... Ich drücke dir fest die Daumen!
@EL77 ich drücke dich einfach
@maja1005 habe jetzt endlich einen Termin am 29.11 bei einem Spezialisten von der Klinik hier relativ in der Nähe... Musste erst beim Hausarzt eine Einweisung bekommen und zweimal hin, weil die mir erst eine Überweisung gegeben haben... Auch wenn ich keine großen Hoffnungen habe, ist doch ein Funke da... Habe gestern und heute Mal nur Haferflocken, Obst, Gemüse und Suppe gegessen, in der Hoffnung ich muss nicht so häufig auf Toilette. Gestern hat es geklappt. Heute wieder nicht mehr und die schmerzen sind wieder stark... Habe wirklich das Gefühl Essen einzuschränken bringt nichts.... Einfach frustrierend...
@HereWeGo ich hoffe dein Wundfluss ist etwas besser und Kopfkino weniger...
Wünsche allen eine gute Nacht!
Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht

@Bokunotenshi206 Ich danke dir, ja da hast du wohl recht, da ist man mitten im Fachgebiet und kommt überhaupt nicht weiter, da sieht man dran, wie schwer es für uns ist. Ich schränke auch grad das Essen ein, wenn oben nicht so viel rein kommt, kommt unten nicht so viel raus, aber klappt auch nicht so wirklich. Muss immer so dreimal und dann wird's eigentlich immer schlimmer.
Ich drück dich auch
Hallo Maya, so bist du? Wie geht's dir? Wir brauchen mal ein paar positive Beispiele hier und bei dir läuft es doch hoffentlich immer noch gut. Du hier machst uns Hoffnung, dass es doch möglich ist, da raus zu kommen.
Hallo EL77 wie geht's dir heute? Immer noch Kopfkino ala Thriller?
Hallo HereWeGo, wie ist dein Wundfluss? Wird es besser?
Meldet euch doch mal und liebe Grüße von mir

@KWolf Hallo meine Liebe,
mir geht es leider überhaupt gar nicht gut. Ich bin zum einem psychisch total angeschlagen und dann waren meine Toilettengänge gestern Abend sowie heute Morgen derart katastrophal. Ich hab nach meiner Op im Krankenhaus Mukofalk bekommen. Ich hab gedacht ich könnte von Movicol auf Mukofalk umstellen. Das hätte ich lieber mal bleiben lassen. Ich hatte gestern Abend furchtbare Probleme mit dem Stuhlgang. Bis endlich alles draußen war hat es über eine halbe Stunde gedauert. Er war viel zu dick… gefühlt kam es quer raus!
Heute Morgen war es mit dem Anfang genauso. Blut war auch auf dem Stuhlgang. Wundfluss war gestern Morgen das erste Mal weniger und ich war schon guter Dinge, dass es jetzt langsam besser wird. Ich hab einfach unglaubliche Angst, dass mich dasselbe Schicksal ereilt wie HereWeGo. Meine Gefühlswelt überlagert da inzwischen komplett meinen Verstand, der mir sagt, dass ich nach 5Wochen noch nicht am Rad drehen muss. Ich glaube meine Geduld ist in den letzten Monaten auf der Strecke geblieben
Heute Morgen hatte ich nach dem Stuhlgang auch wieder deutlich stärkere Schmerzen und stärkeren Wundfluss, aber zum Glück ohne Blut. Wenn ich dann die Berichte lese und welche schreiben nach 4 Wochen überhaupt keine Schmerzen mehr verstärkt das meine Angst. Ich weiß von meinem Proktologen, dass ich da einen Krater hatte. Dementsprechend tief und breit ist das ausgeschnitten worden und braucht nunmal seine Zeit für die Heilung. All das Wissen hilft mir überhaupt nicht, denn
seit heute Morgen liege ich heulend auf der Couch. Ich hätte euch lieber was Positives geschrieben, aber ich stell mich mit in die Reihe….

@Maya1005 Oh nein, das tut mir unendlich leid, nach so langer Leidenszeit und dann sich der OP gestellt zu haben ist es mehr als verständlich, keine Geduld mehr zu haben und auch sofort wieder in der alten Panik und Angst zu sein. Aber ich glaube, selbst wenn die Wunde wieder etwas aufgegangen ist, ist es aber nur die Wunde, keine neue Fissur. Jetzt musst du wahrscheinlich noch mal eine Woche dranhängen, aber es beeinträchtigt die Heilung nur geringfügig, das denke und hoffe ich doch stark für dich. Ich dachte du genießt jetzt meine deine neue Freiheit und dann das. Das tut wir wirklich von Herzen leid und ich leide mit dir und drück sowohl dich als auch alle Daumen, dass das nur aufgrund des festeren Stuhlganges ein kurzfristiges Ereignis war und es ab jetzt wieder weiter bergauf geht. Fühl dich gedrückt, ich denk an dich....

@KWolf @Maya1005 Hallo ihr lieben ️ oh Mann Maya das tut mir so leid auch ich hoffe einfach, dass es am zu festen Stuhlgang lag und du es die nächsten Tage wieder bergauf geht . Ich muss sagen, dass ich die letzten Tage auch wieder mit stärkeren Schmerzen zu tun hatte und mit vielen Tränen. Auch meine Geduld ist irgendwie zu Ende obwohl ich womöglich noch ne ganze Menge brauchen werde. Meine Angstzustände haben sich auch verstärkt das ist doch so kein Zustand. Ich drück euch alle ️

@EL77 Oh menno, was haben wir denn nur verbrochen, dass wir diese Kacke (entschuldigt meinen Ausdruck) an den Hacken haben? Irgendwann ist auch die größte Geduld am Ende. Wir hängen einfach alle viel zu lange da schon drin, das schafft man auch psychisch irgendwann nicht mehr so gut. Ich merke das auch, bekomme auch immer mehr Angst, dass das nie aufhört und ich will einfach mal wieder Spaß haben ohne die Last im Nacken, ein bisschen Unbeschwertheit zurück und Optimismus.......wir schaffen das.....irgendwie.....irgendwann....

Ich stimme euch von vollem Herzen zu... Ich wünsche diese Schmerzen wirklich niemanden... Trotzdem bin ich froh von euch zu hören und nicht alleine zu sein... Auch wenn es bei mir noch nicht ein soo langer Leidensweg ist, so merke auch ich, dass es psychisch ganz schön in die Tiefe geht... Habe gestern eine gute Sitzung mit meiner Freundin gemacht (da ich selbst vom Fach bin habe ich Glück in dieser Hinsicht), ich bin immer wieder erstaunt, was bei chronischen Schmerzen getriggert wird und gut tut sich näher anzuschauen... Heute sind die Schmerzen wieder ganz schön stark.... War wieder häufig auf Toilette und nächste Woche wird wieder das warm Wasser abgestellt, weil die Baustelle wohl noch nicht fertig ist... Bin wirklich gespannt auf den 24.11... Ich hoffe ebenso, dass sich alles zum guten Entwickelt mit wenig Schmerzen, Blut und Wundfluss... Es tut mir sehr leid, dass es gerade irgendwie bei allen sehr heftig ist .... Danke, dass ihr da seid!

@KWolf das frage ich mich auch was wir verbrochen haben… ich bin einfach ausgelaugt. Diese Woche war extrem anstrengend erst der Bericht dann die stärkeren Schmerzen und auch das Gefühl einfach nicht zu wissen wohin das macht mich einfach fertig. Wühle mich durch die Foren und eigentlich kommt nur beängstigende Geschichten/Berichte dabei raus. Ich sollte das definitiv lassen es führt zu Nix Gutem. Ich drück euch alle irgendwann muss d’odio Licht am Ende des Tunnels sein

Einen schönen guten Morgen ihr Lieben,
ich wollte nur ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Ich hab mir was eingefangen, auch noch mit Übelkeit, Bauchkrämpfe und x-mal aufs Klo rennen.
Ich melde mich bei euch, sobald ich wieder fit bin.
Viele liebe Grüße ️

@Maya1005 oh nein, gute Besserung! Die Kombination ist erstmal scheußlich! Halte durch
Sponsor-Mitgliedschaft

@Maya1005 Guten Morgen meine Liebe ️ oh nein das tut mir leid von Herzen gute und schnelle Besserung melde dich wir sind da drück dich ️

@Maya1005 Oh nein Maya, ich fühle mit dir, alles gute für dich und schnelle Besserung, halte durch

Hallo Alle

Ich habe viele Jahre unter Analfissuren gelitten.
Ich wurde vor allem mit Nefidipin behandelt und nahm zu Schluss 5x täglich Movivol! Das gibt es in Deutschland (ich leben in der CH) rezeptfrei zu kaufen, Ist aber bei diesen Mengen sehr teuer (100 Stück ca. 70 Euro)

Ich wurde an der Fissur operiert. Das half leider nicht. Auch bekam ich Analkrämpfe, die vor allem in der Nacht und unabhängig vom Stuhlgang, auftraten und sehr schmerzhaft waren. Dies über Jahre.

Im vergangenen Jahr bemerkte ich, dass sich etwas ändert. Es waren nicht die typischen Analfissurbeschwerden. Ich ging zu meinem Proktologen, dem ich lange schon nicht mehr erlaubte mich an. zu untersuchen und bat ihn, sich die Situation in einer Narkose anzusehen. Er vermutete da schon eine Analfistel.
Ich ging zur OP und war sehr, sehr aufgeregt und voller Angst. Ich kenne die Schmerzen von denen hier alle schreiben sehr gut und die Verzweiflung, die damit verbunden ist.
Seit der OP habe ich KEINE Schmerzen mehr. Ich nehme immer noch Movicol, aber nur 2 am Tag, was aber mit der Fissur o,ö. gar nichts mehr zu tun hat.

Im übrigen fand ich auch die Fissur-OP nicht schmerzhaft. Es tut danach nicht mehr weh als mit einer Fissur.

Im Nachhinein glaube ich, dass sich bei mir nach der ersten OP eine Analfistel über viele Jahre gebildet hat. Diese hat verhindert, dass die Wunden heilen konnten, was ja auch nicht möglich ist bei einer Fistel. Mein Angst vor der Untersuchung hat dazu beigetragen, dass die Fistel früher erkannt werden konnte.

Also - heute bin ich beschwerdefrei - ich bin unendlich dankbar.
Es gibt Hoffnung! Seit mutig!
Alamea

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore