@EL77 Ich versuche mich auszuruhen, aber mit den starken Schmerzen geht das nicht, also ab heute nacht wieder Schmerzmittel.
Also entweder sind durch das Veröden die Hämorrhoiden wieder auf ihre Normalgröße geschrumpft (Hämorrhoiden haben wir ja alle und sind nicht krankhaft und brauchen wir auch zum Feinabschluss, krankhaft erst wenn sie vergrößert sind) und deshalb steht es so im Bericht oder die Ärztin wollte Geld verdienen und hat was verödet, was nicht verödet werden muss. Das wird man wohl so nicht mehr sagen können und ist genau das, was mir Angst macht, weil ich ja auch schon soviel schlechte Erfahrungen gemacht habe und so eine mich ja vor 35 Jahren überhaupt erst in diese Situation gebracht hat. Wie soll man sich vertrauensvoll noch in die Hände der Ärzte begeben, wenn man soviel negative Sachen hört? Deshalb habe ich auch so Angst vor der Proktoskopie, Angst dass sie mir noch was verletzen oder so.
Ich kann dich gut verstehen bzg. der Darmspiegelung, aber auch beruhigen, denn vor einer diagnostischen Rektoskopie, bzw. Endosonographie und die braucht man ja zur Suche der Fistel, braucht es kein Abführen wie bei einer Koloskopie und die ist auf jeden Fall nicht nötig. Es könnte sein, dass die die einen Einlauf machen, der dann nach einer Viertelstunde circa wirkt, aber ich habe vor meinen zwei Fistel-OP´s nicht mal einen Einlauf bekommen, noch musste ich abführen. Also wenn die die Darmspiegelung machen, ist es ähnlich wie bei der Proktoskopie. Vielleicht machen sie die auch bei dir in Narkose, darauf könntest du auch bestehen.
Also wir machen Endosonographien, ist ähnlich wie bei einer Ultraschalluntersuchung in der gynäkologischen Untersuchung, man sieht anders als bei einer Proktoskopie (spiegelt den Enddarm) oder Rektoskopie (spiegelt ca. 20 bis 30 cm hoch) auch Strukturen, z.B. Abszesse unter Fissuren, man kann praktisch auch rechts und links neben dem Darm nachschauen und somit auch Fisteln sehen und dann ggf. mit einer Sonde untersuchen, wie tief die Fisteln sind oder deren Verlauf untersuchen.
Also wenn du Angst vor dem Abführen hast (hab ich auch) kann ich dich beruhigen, wird nicht gebraucht und nicht gemacht, weil man eine Koloskopie eher bei der Suche nach Polypen oder Tumoren oder z. B. bei entzündlichen Erkrankungen (Morbus Crohn etc.) oder einer Divertikulose macht, nicht bei einer Fistelsuche, da die Fistel ja auch nicht so hoch sitzt.
Ich drück dich mal, wir zwei, wir sind z. Zt. echt grad arg gebeutet....