App im Playstore
Pfeil rechts
413

Ja, bei der Ärztin, die mich operiert hat. Der ist übernächste Woche. Ich warte dann immer so darauf hin, aber im Endeffekt ist es total sinnlos weil eh keine Lösungsansätze da sind.

@HereWeGo ich versteh dich total mein erster Proktologe war so unsensible und überhaupt nicht feinfühlig und man erhofft sich bei jedem Termin, dass einem geholfen wird Fehlanzeige! Erst hatte ich eine Fissur dann hatte ich Hämorrhoiden dann eine Entzündung dann keine Ahnung aber wir veröden die nicht wesentlichen Hämorrhoiden Hauptsache es ist was gemacht usw. Nun erhoffte ich mir einfach durch das Ergebnis des MRT eine klare Aussage. Nun habe ich gestern beim Hausarzt angerufen Bericht ist da mein Hausarzt im Urlaub diese Woche er kommt erst Dienstag also bis Dienstag nun warten. Geduld Geduld Geduld Geduld…. ! 19 Monate geht der Mist bei mir mit Schmerzen die ich in der meisten Zeit habe und trotzdem alles Drumherum läuft Arbeit Kinder Haushalt nach Mutti schauen usw. Und irgendwann wenn’s dann richtig zu viel wird endet es im Heulkrampf.
Ich wünsche uns allen hier, dass das Thema Po irgendwann der Vergangenheit gehört denn irgendwann müssen wir doch wieder normal essen trinken sitzen laufen liegen usw das kennt ihr ja alles. Ich drück euch ️

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@EL77 mein 2. Arzt wollt auch was an Hämorrhoiden machen, die er aber selber nicht gesehen hat, da wir die Untersuchung wegen Schmerzen abbrechen mussten. Er hat mir einfach eine Aufklärungsbroschüre in die Hand gedrückt und vorbei war der Termin... Selbst ist man so verzweifelt und dann soll man immer so viel Geduld haben...

Oh Gott dann hat der auch noch Urlaub... Ich wünsche dir, dass es irgendwas ist, das sich leicht beheben lässt und deine Probleme endlich ein Ende nehmen...

Halt uns auf dem Laufenden ️

@Maya1005 danke, dass du so ausführlich jedem antwortest. Das tut einfach gut. Danke dir!
Bin heute auch etwas verzweifelt, weil es genauso ist wie du beschreibst @Maya1005. Heute wieder die Toilette rot und ich weiß nicht wieso und aktuell tut es nicht weh, fühlt sich eher erleichternd an, weil der Druck etwas weg ist. Aber ich weiß, sobald der Heilungsprozess wieder losgeht mit Wundsekret usw gehe ich wieder die Wände hoch und das Spiel beginnt von vorne.... Es ist sooooo unfassbar frustrierend, da waren es über drei Wochen ohne, dass es aufgegangen war und ich langsam dachte es wird aushaltbarer von den Schmerzen. Mein Mann sagte tatsächlich du hast dich noch gar nicht heute beschwert, es muss deinem Po etwas besser gehen (also vor zwei Tagen...)... Ich hatte Angst auch nur es auszusprechen und schon ist die Hoffnung wieder dahin... Wegen Zweitmeinung habe ich ja hier gehört, dass der Proktologe nach Leitlinien geht und seine Tipps stimmen, auch wenn ich es wahnsinnig frustrierend finde.... Aber @Maya1005 finde irgendwie deine Liste nicht, war die einfach hier im Forum verlinkt oder hattest du eine PN geschickt? Vielleicht schaue ich dich Mal nach einer Zweitmeinung... Ich habe immernoch den großen Wunsch, dass es irgendwann vorbei ist..... Mein nächster Termin ist Anfang Dezember... Habe aber keine Hoffnung diesbezüglich. Solange die Fissur da ist macht der Proktologe nichts außer schauen, ob es etwas besser aussieht... Mit den Hämorrhoiden vorher hatte man wenigstens das Gefühl mit dem Lasern oder Abbinden es passiert etwas und einem wird geholfen...

@HereWeGo es tut mir furchtbar leid, dass du damit auch so allein gelassen wirst! Es klingt für mich jetzt nicht als ob warten eine gute Option bei dir wäre, schließlich wartest du ja schon so lange O.o Und dann auch ohne zu sagen wie lange man warten soll, da wird man ja wahnsinnig bei O.o Ich hoffe sehr du findest jemanden der sich deinem Problem annimmt:-* Ich kann total verstehen, dass die Verzweiflung groß ist und will dir trotzdem sagen, du bist nicht allein, auch wenn es sich so anfühlt und es muss einen Weg geben, ich glaube fest daran ! :-* Fühl dich gedrückt!

@Bokunotenshi206 ich weiß so was du meinst, man traut es sich gar nicht mehr auszusprechen, wenn es bergauf geht, weil ja dann doch wieder die grosse Enttäuschung folgt...

Ich will beim nächsten Termin, dass sich jemand mal anständig die Wunde ansieht. Ein erfahrener Proktologe sollte ja sehen ob das noch zuwachsen kann. Bin gespannt was diesmal kommt, habe ja 3 verschiedene Sachen gesagt bekommen... Ich würds mir ja am liebsten selbst ansehen. Vl frag ich nächstes Mal, ob sie es mir fotografieren

Hallo an alle grad nicht so geplagten und an alle grad sehr geplagten Po-Patienten.
Ich kann euch so gut verstehen, wenn man sich nirgends gut aufgehoben fühlt und weiß, dass ist eigentlich nicht der richtige Arzt für mich. Wenn es der richtige ist, fühlt man sich gut aufgehoben (sowie bei Maya) und man vertraut dem, zu dem er einem rät und man zweifelt nicht. Außerdem sollte er sehr emphatisch und extrem vorsichtig sein. Nur wo soll man so einen finden, wenn man wie bei mir hier im Norden die Praxis garnicht wechseln kann, weil keine Praxis neue Patienten aufnimmt. Neue Termin nicht vor Mai nächsten Jahres und wegen Zweitmeinung schon garnicht mehr möglich. Jetzt arbeite ich schon wirklich an der Quelle (Schwerpunkt Proktologie) und komme ebenfalls nicht weiter. Man fühlt sich nicht ernst genommen und hat das Gefühl, ist ja nur ein bisschen Po-weh. Ich kann noch jedem den Vorschlag machen, es in einer privatärztlichen protologischen Praxis zu versuchen, muss man nur selber zahlen, aber ich bezahle für eine Beratung und dem Austasten mit dem Finger ca. 50 Euro. Eine Proktoskopie liegt so bei 100 Euro. Also falls ihr das zahlen könnt, wäre das für eine Zweitmeinung mit sehr schnellen Terminen eine Möglichkeit. Meine Traumärztin war auch in einer großen protologischen Privatarztpraxis, ein echter Glücksfall, arbeitet ja nicht mehr in dem Bereich.

HereWeGo ich glaub auch nicht das es normal ist soviel Wundfluss, das es durch mehrere Kompressen geht. Bei meiner Fistel-OP hatte ich auch Kompressen, aber da reichte eine vollkommen aus, und da war auch nicht die 1. Woche viel drin, danach nur ein ganz bisschen. Das hört sich schon so an, dass man das vielleicht zumindest in Narkose noch mal nachschaut

Bokunotenshi206 Tut mir echt leid, dass wieder Blut da ist. Hast du denn aktuell Schmerzen? Wenn es sich nach Druck weg und nach dem Bluten besser anfühlt, dann ist es keine Fissur, sondern doch eher Hämorrhoiden. Eine Fissur fühlt sich anders an eigentlich.

Auf jeden Fall drück ich euch alle und wie gut, dass wir uns wenigstens haben. Liebe Grüße

@KWolf Hallo meine Liebe,
Wie geht es dir aktuell?

Mein Wundfluss geht nicht durch mehrere Kompressen, nur durch mehrere Schichten einer Kompresse. Die sind bei mir mehrschichtig, und die letzten Wochen war es immer nur maximal über zwei Schichten, jetzt geht's halt wieder durch... Aber ich bin seit gestern Abend mental zum Glück wieder besser drauf. Denke mir okay, ich habe keine Schmerzen, ich muss dankbar sein und hoffe weiter. Schon komisch, wie das alles so schwankt. Man hat irgendwie garnix anderes mehr im Kopf...

Hoffe ihr habt alle ein schönes Wochenende, lasst von euch hören.

@HereWeGo finde die Idee mit dem fotografieren gar nicht so abwegig... Finde die Idee nicht schlecht, auch einfach, dass man wenigstens sieht was einem so zu schaffen macht und wie es sich verändert.... Ich habe die Fissur tatsächlich bis zum Ausgang, sodass ich etwas sehe, aber eben nur minimal...
Also hast du einen Termin bei einem neuen Arzt demnächst oder meinst du bei dem wo du die OP hattest? Finde auch, dass so eine Untersuchung ohne Verletzung und mit Sedierung möglich sein sollte....

@KWolf ja ich finde es wirklich verrückt, gerade wo du vom Fach bist weißt du ja ganz genau worauf es ankommt....
Was hat deine Traumärztin anders gemacht? Ja, wenn ich wüsste, dass es eine gute Ärztin oder Arzt ist, dann würde ich es natürlich auch selbst bezahlen, wäre da wirklich frei ...
Ja, es brennt und juckt jetzt wieder, kann wieder nicht ruhig sitzen und möchte die ganze Zeit dran gehen.... Wieder das still Dilemma... Kann natürlich sein, dass dieses Mal gar nicht die Fissur sondern eine Hämorrhoide aufgegangen ist. Das würde ich definitiv bevorzugen... Im Unterschied zum Anfang kann ich aufjedenfall mit Posterine akut und Posterine Protect auf Toilette gehen und habe nicht das Gefühl es geht nur im Sitzbad unter Tränen, als hätte ich noch eine Geburt... Es tut weh aber ist aushaltbar... Nur danach und davor und unterwegs und längere Zeit ohne dran gehen geht so gar nicht... Ich fühle mich als hätte ich Hummeln im Po, die immer wieder ihren Stachel reindonnern und dann wieder mit den Härchen reiben, als hätte ich eine Schürfwunde und gleichzeitig etwas Druck.... die Fissur spüre ich aufjedenfall noch, eine lange Furche, die auch weh tut, aber die Hämorrhoiden von denen der Proktologe gesprochen hat bemerke ich weniger als die Analthrombosen außerhalb.... So bekloppt womit man sich rumschlägt... Danke dir aufjedenfall für deine Ideen und Hilfe :-*
Fühlt euch zurück gedrückt!

@Bokunotenshi206 Meine Traumärztin hat mir die Angst genommen. Sie war extrem emphatisch, ganz ruhig und hat sehr beruhigend auf mich gewirkt. Sie hat immer gesagt, dass wir was finden was mir hilft. Wenn es nicht das eine ist, dann ist es was anderes, aber wir werden was finden. Ich konnte sie auch immer telefonisch erreichen und sie konnte mir was raten. Dadurch hab ich mich auch gut ohne Sedierung untersuchen lassen können, weil ich ihr zu 100 % vertrauen konnte. Sie war ganz ganz vorsichtig und mir jederzeit zugewandt. Irgendwann hab ich dadurch die Angst vor neuen Fissuren verloren und der Gedanke, dass jemand im Notfall da ist, hat so gewirkt, dass ich jahrelang beschwerdefrei war. Das zu verlieren ist richtig schwierig und zur Zeit ist kein Arzt wirklich der richtige für mich, das macht alles noch schlimmer

@KWolf das klingt wirklich sooo genial. Es freut mich sehr, dass du das erleben durftest und hoffe du findest jemanden der auch einen Weg mit dir findet....

@KWolf Hallo meine Liebe ️ das war die richtige Ärztin für dich und eigentlich für uns alle. Es ist so wichtig sich einfach sicher und wohl zu fühlen. Leider gehört das wirklich zur Seltenheit. Außerdem muss alles immer schnell gehen und der nächste Patient kommt dran. Ich fühle mich gerade auch nirgends richtig aufgehoben und zu einer Untersuchung bin ich irgendwie kopfmässig nicht bereit keine Ahnung ich hab wie ne Blockade kennt ihr das?! Naja bald ist Dienstag dann weiß ich hoffentlich mehr .

Hallo Ihr Lieben,

am Wochenende standen hier einige Termine an, sodass ich nicht eher dazu kam mich zu melden.
Ausserdem war ich zudem noch mit mir selbst beschäftigt. Vermutlich hatten mich die Hormone wieder im Griff und man ist seinen Gedanken und Sorgen manchmal einfach ausgesetzt.

@Bokunotenshi206 ich schicke dir hier nochmal den Link für die Liste.
http://www.dgav.de/zertifizierung/zerti...logie.html
Vielleicht ist da ja einer in deiner Nähe. Wie geht es Dir? Das Schlimme ist, das man manchmal gar nicht mehr weiß, woher die Schmerzen jetzt kommen. Ich hatte bei meinen letzten Rückfällen, weil die, wie beschrieben untypisch verlaufen sind, auch jedes Mal die Hoffnung, dass es nur Hämorrhoiden sind.
Am Ende ist es einfach nur bescheiden und Sch...e!

@HereWeGo ich habe mich gefreut, zu lesen, dass es Dir nach dem ersten Tief wieder besser geht. Wobei dieses mentale Auf und Ab einem auch so einiges abverlangt. Ich bin ja gerade selbst noch mit Wundfluss und Kompressen unterwegs und jedes Mal, wenn es mal etwas mehr ist, dreh ich gleich am Rad...obwohl ich weiß, dass es noch völlig normal ist.
Der blöde Kopf mit den Gedanken, den würde ich oft gern mal für ein paar Stunden abstellen!

@EL77 als ich deine Nachricht gelesen habe, dass der Bericht da ist, aber der Hausarzt im Urlaub, habe ich gedacht, das hätte auch ich sein können, der das passiert. Oh Mann, da war man im MRT und muss auch noch eine Woche warten, bis man das Ergebnis hat.... Ich fiebere mit dir mit und kann es auch nicht abwarten, bis zu endlich Bescheid weißt.

@KWolf gute Ärzte zu finde ist heute schon ein Glücksspiel! Und wirklich bitter ist es, wenn man dann einen gefunden hat und der/die aufhört. Sämtliche Ärzte sind überlastet und nehmen keine Neupatienten mehr auf. Wenn man den Arzt wechseln will, ist das heute schon eine Katastrophe. Man kommt nicht durch und wenn man es dann nach 1000 Versuchen endlich geschafft hat, wird einem gesagt, wir nehmen keine neuen Patienten mehr.
Ich hatte wirklich großes Glück bei meinen Arztwechseln in den letzten 2 Jahren. Mein neuer Hausarzt hat bei meinem alten eine Weiterbildung gemacht, danach ist er in die Praxis seiner Mutter mit eingestiegen. Ich hab aber noch über Jahr und einen unguten Besuch bei meinem alten Hausarzt gebraucht um schlussendlich wechseln zu wollen. Mit dem Gedanken habe ich schon seit Jahren gespielt. Mein alter Hausarzt war fachlich echt gut, aber vom Menschlichen möchte ich nicht anfangen. Der stand, als der liebe Gott Empathie verteilt hat, nicht mit in der Schlange!
Bei meinem jetzigen Hausarzt bin ich dann, trotz Patientenstop nur untergekommen, weil er mich beim meinem Alten schon behandelt hat. Der ist so unfassbar emphatisch, menschlich und er nimmt einen Ernst, für mich ein absoluter Glücksgriff, ebenso wie mein jetziger Proktologe.
Schade das ihr alle, ausser EL77 so weit weg wohnt, denn ich kann ihn nur empfehlen.
EL77 und ich wohnen hier, was das Arztnetz angelangt schon sehr privilegiert, wie ich finde. Da sieht es bei noch ländlicheren Gegenden schon ganz anders aus. Ich/wir haben einige große Städte die innerhalb einer Stunde zu erreichen sind. Natürlich muss man dann trotzdem erst einmal die/den Eine/n finden.
Ich wünsche dir so sehr, dass nochmal eine/n so tolle/n Ärztin/Arzt findest wie die, die leider aufgehört hat.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend und hoffe, dass Ihr ihn alle genießen könnt, ohne Schmerzen, Sorgen oder Ängste

@Maya1005 danke dir! Da ist tatsächlich ein Arzt relativ in der Nähe und werde glaube ich Mal bezüglich Zweitmeinung schauen ob und wann ich einen Termin bekomme... Ja du hast Recht, heute Nachmittag dachte ich wieder ich gehe die Wände hoch, es tat so weh und juckte, habe wieder Ibu genommen um es auszuhalten und verflucht, dass ich Freunde eingeladen habe... Ein Glück ging es während sie da waren... Hoffe die Nacht wird gehen... Habe schon etwas Angst vor der Woche, weil mein Mann von Montag bis Donnerstag weg ist und es gerade einfach wieder viel schlimmer ist und herausfordernd wird mit unserer Tochter (denke ich...) Danke dir für die Nachfrage!
Hoffe deine Gedanken und Sorgen werden besser zu händeln sein und freue mich über deine Antwort.
Wünsche euch eine gute Nacht, ebenfalls ohne Schmerzen, Ängste und Sorgen!

@Maya1005 @KWolf Hallo ihr Lieben alle, ich bin kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Mein Hausarzt hat heute angerufen und gesagt ob ich heute schon zur Sprechstunde kommen möchte es hätte jemand abgesagt also nix wie hin ich wollte ja erfahren was ich habe. Was soll ich sagen, es ist eine Analfistel in den Bericht steht Verdacht auf Analfistel Ich soll nun eine Darmspiegelung machen um das sicher zu wissen in einem Krankenhaus da brauch ich nicht so lange drauf warten die Dame am Telefon hat überhaupt nicht verstanden warum man eine Darmspiegelung macht das wäre bei einer Fistel nicht notwendig es bräuchte eine Rektoskopie. Ich bin so traurig voller Angst und alles mögliche bin nur noch am weinen. Ich hatte so gehofft einfach, dass es keine Fistel ist und nun warum wurde verödet warum immer gesagt eine Entzündung nichts von all dem war es ich war so oft bei Proktologen niemand hat es gesehen vermutet mein Hausarzt hat mich zum mrt geschickt der NICHT Proktologe ist, ich frage mich was ich falsch gemacht habe. Ich hab so Angst drück euch ️

@Bokunotenshi206 wie war dein Tag heute? Hat hoffentlich alles gut geklappt. Ich weiß, wie das ist, wenn der Mann weg ist, es einem nicht so gut geht und man noch für die Kinder da sein muss.
Meine Beiden sind ja inzwischen mit 14 und fast 17 sehr selbstständig und haben mich nach meiner Operation super unterstützt. Aber ich weiß noch zu gut, wie das war als sie kleiner waren.
Die Gedanken und Sorgen sind ja meist eine Eigenproduktion… heute geht es mir wieder besser.
Und das Wichtigste momentan ist, das meine Fissurektomie erfolgreich war und die Wunde hoffentlich bald ganz zugeheilt ist.
Lass uns auf jeden Fall wissen, wenn du dir eine Zweitmeinung einholst. In meinem Fall hat es mich wirklich weitergebracht.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine ruhige und vor allem schmerzfreie Nacht️
Fühl dich ganz fest gedrückt

@EL77 hey meine Liebe, ich nehme dich erst einmal ganz ganz fest in den Arm️ und dann lass dir gleich mal sagen, dass du nichts falsch gemacht hast! Du hattest gleich zweimal Pech mit den Ärzten!
Ich kann, so gut nachvollziehen, wie es dir momentan geht. Die Gedanken überschlagen sich und die Angst hat einen noch dazu fest im Griff. Ich weiß noch zu gut, wie es mir in der Woche vor der Operation ergangen ist.

Ich hab auch direkt gedacht, dass du bei 2 Proktologen warst und keiner hat es gesehen, geschweige denn mal richtig geschaut. Und was hast du dir in den letzten Monaten auch alles anhören müssen. Unfassbar wie lang dein Leidensweg ohne die richtige Diagnose jetzt schon geht…!

Ich versteh auch nicht, warum man da jetzt noch eine Darmspiegelung machen muss, aber vielleicht kann uns @KWolf dazu mehr sagen. Ich hätte auch gedacht, dass eine Rektoskopie ausreicht.

Ich bin aber zuversichtlich, dass es dir bald auch besser gehen wird und du keine Schmerzen mehr haben wirst. Wir alle hier sind an deiner Seite ️️️

@EL77 Hallo du Arme, das ist ja erstmal eine Katastrophe, da die bei dir so oft untersucht haben und so viele Therapien gemacht haben. Es ist echt nicht zu glauben, worauf die dich Überhall behandelt haben, kann ja echt wohl nicht sein. Bin echt entsetzt über soviel schlechte Ärzte, die dich da falsch behandelt haben. Eine Darmspiegelung kommt mir auch komisch vor, die müssen eine Endosonographie machen und dann mit der Sonde die Fistel suchen. Es gibt ja auch unkomplizierte Fisteln, die keinen Weg nach außen nehmen und dann relativ unproblematisch saniert werden können. Die Schmerzen nach so einer OP halten sich in Grenzen, die sind eigentlich oberhalb der Schmerzempfindlichkeit, die nur im Enddarm ist. Ich denke, die Endosonographie unter Narkose würde ich machen, da sieht man dann auch den Fistelverlauf, bzw. ob es überhaupt eine Fistel ist oder vielleicht nur ein Abszess, der ausgeräumt wird und dann auch schnell Erleichterung bringt.
Ich hatte ja vor der Diagnose Fistel auch Schmerzen, aber anders als bei dir.
Ich glaube, es ist jetzt erstmal ein richtiger Schockzustand bei dir, so war es bei mir ja auch. Du musst ja auch nicht sofort etwas machen, lass es erstmal sacken und suche nochmal einen Gastroenterologie auf, vielleicht den von Maya. Es tut mir wirklich total leid und ich kann das garnicht glauben, auf Fistel hätte ich bei dir nie getippt. Ist es denn wirklich sicher? Nimm dir erstmal ein paar Tage Auszeit und lass es sacken und wenn du dich etwas von dem Schock erholt hast, dann überlege, was du wo machen lassen möchtest.
Aber ich kann dich beruhigen, es geistern viele Schockberiche über die Fistel-OP´s im Netz rum, aber es ist nicht so schlimm, wie einige schreiben. Ich hatte zum Beispiel keine Schmerzen beim Stuhlgang. War selbst sehr überrascht davon, aber es war so.
Würde dich so gerne trösten, aber ich glaub du musst das jetzt erstmal sacken lassen.
Lass mich wissen, ob ich was für dich tun kann.
Ich drück dich ganz doll und sende dir viel Kraft
Sponsor-Mitgliedschaft

@KWolf Mit einer Endosonographie kann man eine Fistel mit einer Sonde suchen und man kann es eben auch gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen. Die Endosonographie kann man unter Vollnarkose machen lassen. Es wird dann sonst eine Rektoskopie gemacht, aber keine Koloskopie, da die Fistel ja im unteren Teil ist.
Da soll man den Ärzten dann noch trauen, wenn man das hört. Erstmal selber rumdoktern, ohne Sinn eigentlich. Warum nicht gleich vernünftig untersuchen.

@EL77 Du hast übrigens garnichts falsch gemacht, wenn einer was falsch gemacht hat, dann deine Ärzte, du hast ja wohl alles getan was möglich ist und alle Untersuchungen und Therapien über dich ergehen lassen. Dich trifft k e i n e Schuld, überhaupt keine Schuld.

@EL77 Oh mein Gott was für eine sch. Fühl dich gedrückt. Das ist ja wirklich eine Hiobsbotschaft... Und es macht einen richtig sauer... Man kann auf nichts mehr vertrauen, was einem gesagt wird.

Ich hoffe, jetzt kommt Bewegung rein und du bekommst schnell die richtige Behandlung...

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore