App im Playstore
Pfeil rechts
412

Und ich benutze Arnika, bei Wunden ist das gut und bei Verletzungen allgemein.

Zitat von EL77:
Hast du denn deine Ärztin nach der Op gefragt oder wurde sie dir empfohlen. Meiner hat noch nichts wegen Op gesagt er verschreibt immer was neues vielleicht möchte er vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen. Aber irgendwie bringt es ja auf dauer nicht wirklich was

Ich war bei 2 Ärzten, vor einer OP würde ich mir immer eine Zweitmeinung holen. Die erste meinte nach 6 Monaten, dass es vernarbt wäre und nur eine OP helfen würde. Zwei Monate später war ich dann bei dem zertifizierten, der meinte, wir versuchen es nochmal 1 Monat mit Diltazepamsalbe und wenn das nicht hilft, dann OP. Die OP habe ich dann erst herausgeschoben, aber irgendwann war ich mir bewusst, dass die Ärzte Recht hatten und ich würde mein Haus darauf verwetten, dass es ohne diese OP niemals geheilt wäre.

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@KWolf das hört sich ja wundervoll an ich freue mich für dich .
Ich werde es nochmals mit der Diltiazem Salbe versuchen und sie mir nochmals anmischen lassen vielleicht hab ich es einfach auch falsch angewendet!
Darf ich fragen wenn du den Dehner benutzt was für eine Salbe du da drauf machst?

@KWolf Arnika auch für Innen?
Meine Fissur sieht man z.B. nicht von außen auch mit Spiegel usw nicht sie muss tiefer sein !
Wie sollen dann die ganzen Medikamente Salben und so hinkommen ‍️

@Islandfan ja natürlich ich wollte sowieso noch zu einem anderen Proktologen nur weiß ich noch nicht zu wem ! Alle die ich gegoogelt habe in meiner Nähe haben keine Termine frei zu mindestens nicht in den nächsten Monaten …..

Zitat von KWolf:
Ach ja und ich habe mich diesmal krank schreiben lassen (ging auch nicht anders). Meine Schmerzen waren ja so doll, dass nichts mehr ging. Ich bin dann insgesamt 4 Wochen krank, aber habe so auch mal die Möglichkeit mich in Ruhe um die Fissur kümmern zu können. Und sitzen, auch im Auto ging eh nicht. Vorher habe ...

Hatte ich letztes Jahr dermaßen heftig.

Zitat von EL77:
Wie sollen dann die ganzen Medikamente Salben und so hinkommen

Mach was auf den Analdehner und führe ihn damit ein, dann kommt es an die richtige Stelle.

Zitat von EL77:
@KWolf Arnika auch für Innen? Meine Fissur sieht man z.B. nicht von außen auch mit Spiegel usw nicht sie muss tiefer sein ! Wie sollen dann die ganzen Medikamente Salben und so hinkommen ‍️

Muss man mit dem Finger einführen, wie ein Zäpfchen.

@EL77 Ich benutze den Analdehner nicht mehr. Dafür ist ja die Diltiazemsalbe da, dafür das der Schließmuskel sich entspannt (nur bei einem entspannten Schließmuskel können Analfissuren abheilen. Früher war der Analdehner das Mittel der Wahl, heute eigentlich fast nur noch die Nitro- oder Diltiazemsalbe bei akuten Fissuren, bei chronischen muss sicher anders behandelt werden. Früher habe ich auch schon mal zuviel gemacht und das hat es eher schlimmer gemacht. Ich reibe nur die Diltiazemsalbe 2 x 3 mal am Tag ein. Meine Analfissur ist auch tiefer und geht nach rechts, deswegen auch die rechtsseitigen Schmerzen. Die Diltiazemcreme soll nicht direkt auf der Fissur angewendet werden, die ist für den Schließmuskel. Diese musst du mit dem Finger (Fingerling aus der Apotheke) in den After und um den After herum einreiben und zwar massiert du mit der Creme den äußeren Schließmuskel von außen und innen Nicht zu tief, so 1 bis 1 1/2 cm tief. Die bewirkt, dass der Schließmuskel sich entspannt und das wiederum führt zu einer Heilung der Fissur (zumindest bei einer akuten Fissur). Ich hab früher zum Dehnen (das könntest du ja je nach Arztmeinung ruhig weitermachen) nur die Basiscreme DAC benutzt, ohne Betäubungssalbe, damit ich genau merke, wenn es anfängt zu schmerzen und ich vorsichtig sein muss. Man kann aber jede andere Salbe für den Analkanal dafür benutzen. Ich benutze auch oft die Hämorrhoiden-Zäpfchen von Weleda. Die sind auch extra für Fissuren und zwar zur Wundheilung und Abheilung von Entzündungen. Die finde ich angenehm und sie brennen nicht und auch beim Stuhlgang fühlt es sich angenehmer an, weil die Creme sich so darüber legt.

Die Zäpfchen von Weleda kann ich auch empfehlen. Im Grunde genommen hilft aber die Ditiazemcreme nicht mehr, wenn die Fissur vernarbt ist, denn dann bringt auch ein entspannter Schließmuskel keine Heilung. Man kann es lindern durch bestimmte Salben und Zäpfchen, aber heilen ohne OP ist kaum noch möglich nach einer gewissen Zeit.
Mein Arzt hatte mir damals so Schließmuskelentspannungsübungen empfohlen, die habe ich auch lange nach der OP noch gemacht. Der Dehner war immer schlimm für mich, mir tat es immer weh, obwohl ich schon den kleinsten, den es gibt, genommen habe. Irgendwann habe ich dann damit aufgehört.

@Islandfan Ja, da könntest du recht haben, aber manchmal heilen doch auch chronische Fissuren noch aus oder? Ich kenne dazu nur die Meinung aus dem Internet, aber mein Arzt hat auch irgend sowas gesagt, ich hab lieber nicht richtig hingehört. Ich hatte in den 80ziger ja so massive Schmerzen nach einer eher beigefügten Fissur des 1. Operateurs, die dann ja chronisch wurde und ich aber irgendwann notfallmäßig operiert werden musste und die Schmerzen nach der OP waren einen Klacks gegenüber den Schmerzen vorher. Welche Schließmuskelübungen hast du denn gemacht, nach sowas suche ich noch?

Mein Proktologe meinte, dass es theoretisch heilen kann, aber die Wahrscheinlichkeit bei unter 1 Prozent läge. Ich habe am Ende auch nicht mehr geblutet, es war eher so eine Wundflüssigkeit verbunden mit ganz blöden Schmerzen, wenn ich Sport gemacht habe, hat es manchmal geblutet, aber nie stark. Ich hatte oft so Schmerzen, als würde man mir mit einem Stiefel in den Hintern treten.
Es ist eigentlich eine einfache Übung. Wenn du stehst, dann spannst du den Schließmuskel mehrfach hintereinander an und lässt wieder locker. Das habe ich über den Tag mehrfach getan, geht schnell und man kann es theoretisch überall machen.

@Islandfan im Internet liest man immer dass chronische Fissuren keine Schmerzen machen nach einem Jahr wo ich sie habe kann ich nicht sagen sie schmerzt nicht mehr… und nach einem Jahr ist es auch bestimmt keine akute Fissur mehr ‍️.
Was mich manchmal wundert ist, dass die starken Schmerzen einfach mitten drin kommen dass heißt nicht direkt nach dem Stuhlgang oder während sonder stundenlang später kennt das auch jemand?!
Meistens am späten Nachmittag ist die Schmerzphase am Höchsten ‍️.

@KWolf waren denn alle deine OP‘s wegen Fissuren?

Ja, interessanterweise tat es mir später auch immer erst viel später nach dem Stuhlgang weh.
Das stimmt aber nicht, dass alte Fissuren nicht mehr schmerzen, das wäre schön.

@EL77 Die 1 und 2. OP waren wegen Fissuren. Zumal die 1. OP überflüssig war, weil es eine akute Fissur war und somit eigentlich auch die 2., denn die hätte es ja eigentlich nicht gegeben und die 3. und 4. OP war wegen der Fistel, da werden immer 2 OP´s im Abstand von 3 Monaten gemacht.

@EL77 Ich habe bei dieser Fissur auch beim Stuhlgang wenig bis gar keine Probleme gehabt und dann einiges später wie aus dem nichts plötzlich starke Schmerzen, die stundenlang angehalten haben. Bei den Fissuren davor hatte ich eher beim Stuhlgang Schmerzen und dann hab ich die Fissur halt als Wunde wahrgenommen, diesmal war es komischerweise so ganz anders.
Sponsor-Mitgliedschaft

@KWolf so geht es mir auch Stunden später fangen starke Schmerzen an das verstehe ich nicht..
4 Enddarm OP‘s sind auch nicht ohne verständlich dass du die Panik schiebst wenn du neue Schmerzen hast jeder wäre so

habe seit 3 Tagen wieder mehr Schmerzen, nach einem längeren Spaziergang. Aber die Wunde soll unter Alltagsbedingungen abheilen, kann ja nicht nur liegen. Aufstehen, weitermachen, hilft ja nicht.

@KWolf ja es ist leider ein auf und ab bei mir ist es auch so ein zwei Tage etwas besser nicht schmerzfrei sondern erträglicher und dann geht es wieder schlimmer los ohne an den ganzen Maßnahmen die man machen soll etwas geändert zu haben ich glaube auch manchmal dass es mit der Psyche oder der körperlichen Verfassung zu tun hat wenn man müde ist oder einfach gestresst usw dann wird es automatisch schlechter ‍️… einfach nervtötend

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore