App im Playstore
Pfeil rechts
413

@Maya1005

@FKE ach und einen Klohocker kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Bei der Stuhlhaltung auf der Toilette knickt der Darm ab und so ein Hocker bringt dich mehr in die Hocksitzhaltung, das Entleeren geht noch einfacher von statten.

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@KWolf @EL77 einen schönen guten Morgen auch an Euch meine Lieben,
wie geht es euch? Ich hoffe bei dir EL77 hat sich der Po wieder beruhigt und bei dir KWolf sind die Schmerzen besser geworden
Fühlt euch gedrückt, ganz liebe Grüße und natürlich wünsche ich euch auch ein schönes Wochenende ️

Hallo

Danke der Nachfrage, mir geht es mal so, mal so.

Ich gönne mir meine Psychotherapie nächste Woche auch auf Selbstkosten, mir ist schon alles egal, was das angeht.

Ich hatte letzte Woche ein paar gute Tage, wo ich fast nix auf der Kompresse hatte... Dann wieder welche, wo es wieder mehr war ohne irgend einen Grund... Und das bestimmt dann eigentlich an diesem Tag meine Laune.

Schmerzen habe ich nicht wirklich, nur so ein unangenehmes Gefühl von Druck, meist immer in der Phase meines Eisprungs. Sehr nervig. Da fragt man sich wirklich ob man sich irgendwann wieder mal normal fühlen wird...

Wie geht es dir mit den Schmerzen Maya?

Wünsche euch auch allen ein schönes Wochenende. Denke an euch.

@HereWeGo

Das finde ich wirklich super, dass du dir ebenfalls auf Selbstkosten eine Therapie gönnst.
Mir hat das, wie gesagt, echt gut getan.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es deine Stimmung beeinflusst, wenn etwas auf der Kompresse ist. Ich weiß noch zu gut, wie es mir, mit jedem Rückfall psychisch schlechter ging……
Dann entscheidet man sich für eine Operation und dann wird es nicht besser, bzw. die Heilung geht nicht vorwärts. Wirklich keine schöne Vorstellung. Ich hoffe ja auch, durch die Operation das Thema Fissur hinter mir zu lassen. Man möchte einfach nur, dass es wieder normal ist!
Im Übrigen spielen bei uns Frauen tatsächlich auch die Hormone mit eine große Rolle.

Lieb das du fragst, wie es mit den Schmerzen ist
Nachdem ich am Mittwoch das heulende Elend war, weil ich dachte, es geht überhaupt nichts voran… ist es
seit Donnerstag besser. Ich hab nach dem Stuhlgang nur noch für 3-5min Schmerzen auf einem Level 6-8 von 10. Da ich in dieser Zeit mit warmen Wasser am Spülen bin, lässt es sich aushalten. Ich muss mich dann auch nicht mehr zwangsläufig hinlegen und Schmerzmittel habe ich abgesetzt.

Ich denk auch an dich, nochmals liebe Grüße

Ja ich hab echt lange mit mir gerungen wegen der Operation... Hab tausend Erfahrungsberichte gelesen... Da hab ich mir das dann auch anders vorgestellt. Aber ja, da weiß man halt nie, was man kriegt. Bei mir sieht man auch noch ein kleines Eck von der Vorpostenfalte, da meinte meine Ärztin doch glatt das könne man später noch unter lokaler Betäubung entfernen. Haha, never ever mein Bedarf ist hier gedeckt.

Hey das freut mich, das klingt ja prima ich hab irgendwo gelesen bei über 90 Prozent ist es mit dem Eingriff erledigt, und die müssen immerhin auch irgendwo zu finden sein, also musst du jetzt einfach einfach davon werden.

Wie ist es bei dir mit Blutungen und Wundfluss? Ich hatte die ersten Tage eher rötlichen Fluss, dann wurde er nach etwa zehn Tagen beige... Und dabei ist es halt dann sehr lange geblieben. Heute hab ich übrigens wieder einen tollen Tag. Kein Wundfluss, nichts - trotz Stuhlgang. Hoffe, das ist jetzt wirklich das Licht am Ende des Tunnels... Dann schreib ich vl ein Buch drüber

@HereWeGo

das freut mich wirklich sehr, dass dein Tag heute gut war ich drücke dir beide Daumen, dass es so weiter geht .

Der Wundfluss war bisher gelblich/braun. Stuhlschmieren hatte ich bisher nur einmal. Vorhin war die Kompresse das erste Mal rot, da bin ich erschrocken. Ich hatte etwas Luft im Bauch, die ihren Weg gesucht hat, bevor ich dann doch nochmal auf die Toilette musste. Ich denke durch den Druck der Luft, hat es geblutet. Kurzfristig war etwas Panik da, weil es bisher nie so rot war.
Ich versuche jetzt ruhig zu bleiben‍️…. In den vielen Erfahrungsberichten wurde oft davon berichtet, dass es immer wieder oder nach 3 Wochen nochmal geblutet hat.

Mir tut das echt leid, dass es bei dir so verlaufen ist. Ich hab gelesen, dass es wohl Wichtig ist, dass die Fissur nicht zu sparsam also zu kleinflächig ausgeschnitten wird, da es sonst die Heilung beeinträchtigt. Wenn da bei dir noch eine Ecke der Vorpostenfalte zu sehen ist, frage ich mich ob die Fissurektomie richtig durchgeführt worden ist. Aber das sind alles nur Spekulationen und helfen dir auch nicht weiter. Ich würde mir das auch nicht mit einer lokalen Betäubung entfernen lassen.

Oh Mann, vor gut einem Dreiviertel Jahr hatte ich noch keine Ahnung, welchen Raum mein Po einnehmen wird was war das für eine unbeschwerte Zeit.
Aber, wie ich jetzt auch weiß, haben dieses Problem auch nicht wenige. Ist mir wurden 10 weitere Personen mit einer Fissur operiert. Mich würde schon mal interessieren, wieviel Fissurektomien in einer Woche in Deutschland gemacht werden.

Jetzt werde ich nochmal meine Kompresse überprüfen. Drück mir die Daumen, dass es jetzt wieder gelb/braun ist

P.S. Falls du irgendwann ein Buch schreibst, ich würde Co-Autorin werden

Also da kann ich dich auch beruhigen, ich hatte immer mal wieder Blut dabei und dann wieder keins mehr. Einmal hat mich mein Freund unabsichtlich unter der Decke getreten, das war ja vl ein Drama aber nie vergessen, es ist eine offene Wunde, und die blutet. Die granuliert auch und bildet Fibrin, aber sie ist immer noch offen und kann bluten.

Ich weiß auch nicht ob meine OP Wunde kleiner war als das bei solchen Eingriffen üblich ist, drum wär ich auch so gespannt auf deinen finalen Entlassungsbrief. Lass uns einen Lochvergleich machen
Ich glaube das Thema ist einfach nicht gesellschaftsfähig, drum denkt man, man ist alleine damit. 10 Leute sind aber schon viel
Ich hab in der Arbeit erzählt, ich hätte eine Weisheitzahn OP

Ich glaube wir hätten den Lesern einiges zu bieten Hab so einige Erlebnisse gehabt auf die man verzichten kann, zb das Kaufen eines Analdehners in einer Apotheke bei jungen, hübschen Mitarbeitern Please shoot me

@Maya1005 Hallo Maya, das hört sich bei dir nach einer wirklich mustergültigen Heilung an. Ich glaube ganz fest daran und wünsche es mir sehr, dass du zu den 90 % gehörst, für die nach der Fissur alles erledigt ist und du bald wieder Normalität hast. Das mit dem Schmieren und auch mal etwas Blut ist sicher völlig normal, die OP ist erst 1 Woche her und jetzt hast du schon so wenig Schmerzen und brauchst weder Schmerzmittel, noch musst du dich nach dem Stuhlgang hinlegen, ich bin echt erstaunt darüber, 1 Woche nach OP ist das ein Spitzenverlauf.
Wie hat er das mit dem Dehnen gemacht? Trotz 1 Wochen alter OP-Wunde?
Bei mir wurde ja in der 2. richtigen OP der Muskel in Narkose gedehnt. Das macht man heute nicht mehr, die Gefahr einer Zerreißung ist wohl zu hoch, war wohl sehr riskant, aber früher so üblich bei den Fissurektomien.
Ich war bei meinem HA wegen Blutprobe, wegen der ganzen Medikamente, meine Werte sind alle okay, puh. Aber ob er die Mail an den Gastro zwecks Frage der Untersuchung in Sedierung gemacht hat, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Die waren so voll mit Patienten (die standen draußen Schlange), weil er jetzt für 2 Wochen in Urlaub ist, dass sie es nicht wusste, ob er das alles noch nach Praxisschluss schafft. Also erstmal weiter mit dem Diclo, dann ist es wenigstens ein Leben.
Tja, irgendwann muss es doch mal aufwärts gehen.......
Dir auch ein schönes schmerzfreies WE ohne Zwischenfälle....

Hallo EL77 wie gehts dir? Ich habe das Gefühl es geht dir besser oder täusche ich mich? Melde dich mal. Liebe Grüße....

@HereWeGo
Danke, deine Nachricht hat mich gerade echt beruhigt und ich musste herzhaft lachen .
Mein Mann hat mir, am 4. Tag nach der Op unter der Decke auch unbeabsichtigt das Knie in den Po gerammt, das war ebenfalls ein Drama.
Wir machen einen Lochvergleich Sobald ich den Entlassbrief habe, gebe ich dir Bescheid.

Ja, wir würden die Leser gut unterhalten, ich hätte auch ein paar Storys auf Lager

Hab noch einen schönen Abend

@KWolf
Hallo KWolf,
ich bin auch echt dankbar, dass die furchtbaren Schmerzen nach dem Stuhlgang kürzer sind und in der Intensität nachgelassen haben.
Wie er das mit dem Dehnen gemacht hat, weiß ich nicht. Irgendwas hat er eingeführt.
Ich stand, ab dem Moment, als ich realisiert habe, dass er den Muskel dehnen wir unter Starkstrom.
Ich bin zu ersten Untersuchung in dem Glauben, dass er nur schaut….
Aber wie gesagt, es hat wirklich überhaupt nicht weh getan. Im Gegenteil, der Muskel war danach seit der Op das erste Mal entspannt.

Es freut mich wirklich sehr, dass deine Werte alle in Ordnung sind. Das macht es leichter die Diclo zu nehmen und die hilft dir zum Glück bei den Schmerzen ️
Ich hoffe, dass dein HA es noch geschafft hat den Brief an den Gastro zu schicken.
Seit wann nimmst die Diclo wieder? Ist es dadurch mit den Schmerzen hoffentlich schon deutlich besser geworden!?

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend und morgen einen entspannten Sonntag ️

@Maya1005 Hallo meine Liebe ️ ich freue mich so sehr für dich, dass du auf dem besten Weg der Besserung bist und die Schmerzen von Tag zu Tag immer mehr nachlassen. Das ist doch toll wirklich bald hast du es geschafft ich bin mir ganz sicher und dann kannst du dieses Kapitel/Phase abschließen. Ich freue mich wirklich sehr für dich ️.
Ich war in den letzten Tagen etwas in mich gekehrt, in zwei Wochen habe ich meinen MRT Termin und hoffe, dann etwas Klarheit zu bekommen, was ich eigentlich genau habe. Ich hoffe ich verspreche mir nicht zu viel davon . Meine Schmerzen sind ja eigentlich immer präsent kein Schmerzmittel hilft was einen einfach auch deprimiert macht und sehr kräftezehrend ist zumal ja alles drum herum trotzdem laufen muss. Ich war bei meinem Hausarzt er teilte mir mit, dass er nur noch bis Dezember da ist und dann in Rente geht. Hat mich irgendwie getroffen zumal ich bei ihm schon Jahrzehnte lang Patientin bin und er mich in und auswendig kennt. Zu wem soll ich nun dann gehen zu seinem neuen jungen Nachfolger, der zu meiner Mutti sagt, er hat noch nie eine Spritze ins Knie gemacht das kann er nicht.. frustrierend.
Naja wenn sich eine Türe schließt öffnet sich eine andere heißt es doch so schön.
Mein Po ist heute wieder mal voll dabei und ich frage mich wirklich wann das für mich mal besser wird.
Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag drück dich ️

@KWolf Hallo meine Liebe ️ ich war die letzten Tage etwas in mich gekehrt deshalb melde ich mich jetzt erst. Danke dass du nach mir gefragt hast . Es freut mich, dass deine Werte gut sind trotz der Diclofenac das ist doch mal was und wenn dadurch die Schmerzen weg sind dann ist das doch gut. Ich habe in 2 Wochen den MRT Termin und hoffe, dass ich dann wenigstens weiß was ich genau habe. Meine Schmerzen sind immer präsent in der Intensität mal stärker und mal schwächer aber da sind sie immer was mich auch sehr belastet. Wie ich Maya geschrieben habe, geht mein Hausarzt in Rente. Das ist für mich, die Jahrzehnte lang schon Patientin ist auch deprimierend zumal er mich sehr gut kennt wie sind sogar per Du. Uns zwei gehen in vielen Dingen gleich. Ich wünsche uns allen hier wirklich sehr, dass wir irgendwann bzw. In naher Zukunft das Kapitel Po abschließen können. Drück dich und wünsche dir einen schönen Nachmittag ️

Ich wünsch euch allen einen schönen Wochenstart...

Meiner ist leider nicht so prickelnd. Hatte 2 gute Tage ohne Beschwerden, dachte hey es wird jetzt alles gut. Dann heute wieder was auf der Kompresse, sogar mit minimaler Blutbeimengung... Ich hab totale Panik und ich will mich nur verkriechen.... Warum hört dieser sch. nicht einfach mal auf

@HereWeGo Das wird werden. Du hast sicherlich eine verzögerte Wundheilung. Aber du hast keine Schmerzen und das ist doch schon mal gut und das ab und an nochmal Blut dabei ist, ist normal, weil sich bei dir die Wunde ja noch nicht ganz geschlossen hat. Du brauchst wahrscheinlich viel Geduld, aber irgendwann ist die Wunde zu und dann hast du es geschafft.
Bei mir war das nach der 2. Fistel-Op auch so, hat lange gedauert, aber irgendwann kam kein Sekret mehr und die Wunde war zu. Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt mal sehr bald so ist....

Danke für deine lieben Worte... Glaubst du, nach 9 Monaten habe ich noch eine Chance, dass das gut wird?

Ich weiß, ich könnte auch Schmerzen haben und schlimmer dran sein. Ich weiß nicht, wie andere das weg stecken... ich habe einfach keine Kraft mehr... Das sind jetzt schon verdammte 9 Monate. Und seit die Ärztin was gesagt hat mit Schließmuskel einkerben hab ich einfach nur noch blanke Panik...

Wie geht es dir heute?
Sponsor-Mitgliedschaft

@EL77 hey mein Liebe,
erst einmal vielen Dank, für deine lieben Worte.
Ich denke, dass ich das Kapitel nie ganz abschließen werde, denn vor einem Rezidiv bin ich, auch wenn es verheilt ist, trotzdem nicht sicher.
Eins weiß ich aber ganz sicher, dass ich wirklich NIE WIEDER eine Fissur haben möchte! Nach der Erfahrung, werde ich immer schauen, dass ich genug trinke, den Stuhlgang weich halte etc.

Manchmal hat man so Tage, an denen man in sich gekehrt ist. Du quälst dich immerhin auch schon eine Ewigkeit damit rum und wirklich gut, war es nie. Wie du sagst, die Schmerzen sind schon extrem kräftezehrend und der Alltag muss trotzdem funktionieren. Und das kostet dann zusätzlich Kraft, die man aber eigentlich nicht mehr hat…
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du durch das MRT endlich eine Diagnose bekommst und dass dir dann endlich wegen der Schmerzen geholfen werden kann.
Ja, wenn der Arzt des Vertrauens in Rente geht, oder wie bei KWolf die Praxis aufgibt, dann steht man erst einmal da. Man fängt bei einem neuen Arzt immer bei Null an, in allen Dingen.
Ich hab vor 2 Jahren nach langer Zeit meinen Hausarzt selbst gewechselt und mir ist es damals trotzdem nicht leicht gefallen, diesen Schritt zu gehen.
Ich wünsche dir auch hier, dass du wieder einen Hausarzt findest, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst und dem du vertraust.

Fühl dich ganz fest geknuddelt️ und hab noch einen schönen Abend

Halli Hallo, mich gibt's auch noch!
Hier ist ja einiges passiert, Wow! So viele Fortschritte und OP's Glückwunsch zum Mut dazu!
Ich hatte mich aus psychischen Gründen zurück gezogen.
Ich hatte im Juli nen Termin beim Proktologen, und der sagte da die Enddarmspiegelung im März unauffällig war und er nur den Riss und Hämorriden gefunden hat solle ich mich entspannen und NICHT weiter über den Popo nachdenken und nur für weichen Stuhl sorgen. Zu einer OP sagte er nicht viel, mache er ungern und wenn der harte Stuhl Pfopf das Problem ist ändert die OP evtl. nichts....
Als ich auch morgens Fruchtzucker genommen habe ging der Pfropf weg, und es wurde besser. Ab und zu tat es ein bisschen weh am Tag oder beim Stuhlgang aber nicht viel.
Leider hat sich irgendwas geändert und der Stuhl ist wieder fester und flutscht nicht raus. Ich weiß nicht warum...ob es an den paar Sonnenblumenkernen liegt die ich aufgehört habe zu naschen?
Leider habe ich heute morgen wieder nen riss gemerkt, kein Blut dabei aber den ganzen Tag wieder schmerzen.
Tja da bin ich wieder und habe Angst!
Im Juli Termin meinte der Arzt das er im Dezember nochmal eine Enddarmspiegelung macht, ob sich was verändert hat.
Ich will keine OP! Die Angst vor der Vollnarkose und die Risiken und dazu das Krankenhaus...Ahhh!

@HereWeGo
ach Mensch, das tut mir aber leid, dass deine Woche so gestartet ist. Fühl dich erst einmal ganz fest in den Arm genommen️
Wir alle hier wissen, wie sehr einem diese Po-Geschichten auf die Psyche gehen
Man hat irgendwann einfach keine Kraft mehr…..
Schließmuskel einkerben, macht man meines Wissens heute doch eigentlich gar nicht mehr. Das würde ich auch nicht wollen! Aus welchem Grund möchte deine Ärztin das machen? Hast du einen zu starken Schließmuskel-Druck? Hast du vielleicht die Möglichkeit dir eine Zweitmeinung einzuholen?
Auch wenn du dazu gegebenenfalls ein paar Kilometer weiter fahren müsstest?
Ich finde in diesem sensiblen Thema, ist es wirklich schwer den Arzt seines Vertauens zu finden.
Die Meisten hier in dieser Gruppe waren leider nicht nur bei einem Proktologen und man möchte auch nicht andauernd jemand Neues seinen Po zeigen….
Der erste Proktologe, der mit mir über die Op gesprochen hat, hat mir gesagt, dass die Heilung in manchen Fällen bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen kann. Also ich denke auch, dass du die Hoffnung auch wenn es schwer für Dich ist, noch nicht aufgeben solltest.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore