App im Playstore
Pfeil rechts
413

Aja, was auch gut für die wundheilung ist, ist Frauenmanteltee. Ich trinke den seit einer Woche, aber nur eine Tasse am Tag. Habe nämlich gelesen, dass er zu Verstopfung führen kann und das geht natürlich garnicht. Da ich ja nach wie vor magrocol nehme, geht es ganz gut und ich habe keine Probleme und alles ist super fluffig.

Achte ausserdem auf eine ausreichende Eiweißzufuhr.

Ich lasse mittlerweile alle paar Wochen ein großes Blutbild machen, habe die meisten meiner Nährstoffdefizite super in den Griff bekommen.

@HereWeGo ich gehe jetzt einfach mal ins Detail wenn nicht hier, wo kann man dann so offen über den ganzen Sch…. reden.
Gestern Abend kam das erste Mal ein ganz klein wenig Stuhlgang. Wirklich nicht viel. Ich dachte es wäre Luft, aber es war etwas Stuhlgang dabei. Danach ging es mit Druck-Schmerzen los. Die waren echt nicht schön. Seitdem nehme ich Schmerzmittel, die die Schmerzen etwas erleichtern. Heute Morgen kam der erste, mit Panik und Angst erwartete, Stuhlgang. Der Vorgang selbst war schmerzlos, worüber ich extrem erleichtert war. Danach schön ausgespült, Kompresse ran und ab ins Bett. Dann kamen die Schmerzen, wieder puckernde Druck- Wundschmerzen, Level 8/9 von 10. Kurz vorm Toilettengang hab ich eine Schmerztablette genommen, sodass die starken Schmerzen, nach einer Stunde abebbten und sich bei 4/5 von 10 seitdem eingependelt haben. Nicht angenehm, aber gut aushaltbar.
Wie groß mein Op- Gebiet ist, kann ich leider nicht sagen, hierzu stand in meinem Entlass- Brief nichts.
Ich lieg auch viel, traue mir aber, wenn es vom Schmerzlevel so bleibt, zu heute den ersten kleinen Spaziergang zu machen.
Ich sende dir viele liebe Grüße von der Couch

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

Ich gratuliere zum Überstehen des ersten Stuhlgangs
Das ist wirklich eine Hürde, ich kann dich so verstehen.

Ich hab den finalen Entlassungsbrief mit histologischem Befund auch erst nach einigen Tagen per Post erhalten. Denke, du wirst es noch erfahren

Was mich anfangs mega irritiert hat, mir aber keine gesagt hat, war dass es vollkommen normal ist, dass auch nach dem ausduschen immer mal wieder Stuhl auf der kompresse sein kann nachher. Ich dachte am Anfang ich hab nicht ordentlich ausgeduscht. Das liegt daran, dass im Analkanal immer ein bisschen Reste sind, und wenn man Wundfluss hat, werden die eben mitgespült.

Ich drück dir die Daumen dass es ab jetzt nur noch bergauf geht. Halt uns am Laufenden.

@HereWeGo danke deine Nachricht hat mir gerade echt gut getan️
Oh ja, mit dem ersten Stuhlgang beschäftigt man sich ja schon, sobald man weiss, dass man operiert wird
Ich hab vor den nächsten trotzdem noch genauso Respekt und Angst, aber die ganz schlimme Panik ist weg.
Genau, der histologische Befund steht noch aus. Ich denke dann bekomme ich den kompletten Bericht. Sobald ich den habe, lass ich es dich wissen. Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Stuhlgang an der Kompresse

@Maya1005 Hallo Mayo, supi, der 1. Stuhlgang ist geschafft und du hast schon wieder Kraft und Lust auf einen Spaziergang, das freut mich so sehr. Hab dir heute morgen schon mal geschrieben, aber ich hatte kein WLAN und somit ist die Antwort futsch.
Ich denke Schmerzen nach dem Stuhlgang sind okay, du solltest ruhig mit den Schmerzmitteln ganz hoch gehen, das machen die im Krankenhaus auch, man soll keine Schmerzen aushalten, nur ganz leichte.
Ich denke jetzt geht es bei dir immer nur noch bergauf, jeden Tag wird es ein bisschen besser, das sind doch gute Aussichten, ich freu mich so für dich.
Ich lass gerade die Schmerzmittel weg, aber das geht auch nur, weil ich Urlaub habe und mich hinlegen kann.
Ich nehme zur Zeit das Levorag und dehne damit abends und drück mich dann die Creme zur nacht in den Hintern, ist ja ein heilende Creme. Morgens mach ich etwas auf den Fingerling und versuche es auf die Wunde zu bekommen, damit es dort einen Film bildet.
Mit dem Analdehner kann ich mittlerweile schmerzfrei bis zum Anschlag dehnen.
Ich bin etwas inkontinent durch die Fistel-Op, aber das merke ich so nicht, da ich immer morgens Stuhlgang habe, gehe ich dann gleich. Aber mit dem Levorag ist es manchmal schwierig, da bei Blähungen, das Zeug schon mal mit raus kommt und das nervt. Aber tagsüber merke ich nichts davon.
Ich hab echt auch keinen Bock mehr auf die Fissur.....
Aber ich freu mich total für dich, das du es bald hinter dir hast......

@KWolf hey meine Liebe , schön von dir zu hören.
Ja, ich hab beschlossen, dass ich die Schmerzmittel die nächsten Tage im Wechsel nehme, egal ob die Schmerzen wenig sind oder aushaltbar. Heute Morgen habe ich nach dem Stuhlgang dann schon ziemlich geheult. Aber weniger wegen den Schmerzen, die echt heftig waren, sonder mehr, wegen dem ganzen Druck, der durch die Angst und Panik vor dem ersten Toilettengang entstanden ist. Die Schmerzen sind anders, wie die Fissurschmerzen. Es ist ein extremer pochender Druckschmerz und das Gefühl, der ganze Boden bricht aus…schon sehr schmerzhaft, aber die Fissurschmerzen, die ich gerade in der akuten Anfangsphase hatte, empfand ich tatsächlich schlimmer. Noch sitzen Engel und Teufel auf meiner Schulter. Bisher war der Verlauf und die Schmerzen in Summe sehr moderat, sodass ich trotzdem noch ängstlich bin, dass das dicke Ende noch kommt…

Wenn du die Schmerzmittel weg lässt, wie geht es dir dann mit den Schmerzen? Wow, da bist du mit dem dehnen aber echt weit gekommen. Hast du auch das Gefühl, dass es Verbesserung gebracht hat? Ich hoffe und wünsche es dir von ganzem ️.
Wie lange hast du noch Urlaub? Und konntest du den trotzdem etwas genießen?
Fühl dich ganz fest gedrückt

@Maya1005 Das ist die ersten paar Tage nach der OP so mit den Schmerzen, die waren ja auch darin echt am arbeiten und man kann ruhig die Schmerzmittel bis zur Höchstdosis, also bei Novalgin sind das glaube ich 3 x 40 ml oder 4 x 40 ml. Ich habe auch die Höchstdosis auf Anraten der Ärzte genommen. Die wollten das, egal ob Schmerzen da sind. In der OP bekommt man ein Schmerzmittel, das ca. 2 Tage anhält und darunter spürt man fast garnichts. Also nehme das Novalgin ruhig sehr hoch dosiert. Ich habe das monatelang genommen, ohne Nebenwirkungen.
Mir gehts ohne so lala. Der Stuhlgang ist etwas schmerzhaft, lässt aber schnell nach. Dann kommen so fiese Druckschmerzen, oft erst 1 bis 2 Stunden später, die mir am meisten Probleme beim Stehen machen und sitzen ist auch nicht so toll.
Ich glaube das Levorag ist ganz gut und das nehme ich jetzt erstmal eine zeitlang und mach auch abends mit dem Dehnen weiter.
Eigentlich müsste mal jemand reinschauen, aber ich trau mich nicht ohne Sedierung und unter Sedierung hab ich auch Angst, dass die was verletzten dabei.
Ich stecke genau wie du voller Angst und Panik und manchmal wird die übermächtig
ich denke, dass du in den nächsten Tagen eine deutliche Verbesserung spüren wirst. Aber mein Appell an dich ist echt, die Schmerzmittel auszureizen, damit wird es dir besser gehen. Gilt ja auch nur für die ersten Tage nach der OP, dann kannst du anfangen zu reduzieren. So wird es im Krankenhaus auch gemacht.

@KWolf vielen Dank für deine Rückmeldung ️ ich nehme inzwischen die Novalgin-Tabletten im Wechsel mit Ibu alle 4-5 Stunden, schon aus Angst wegen der Schmerzen werde ich die weiter nehmen, da mach ich keine Experimente… Mein Hausarzt hat gesagt um den Spiegel oben zu halten, sind die Tabletten besser als die Tropfen.
Ich bzw. mein Körper ist durch die letzten Monate eh gestresst, deswegen halte ich lieber den Spiegel hoch. Mein Körper zittert immer wieder, auch wenn die Schmerzen weniger sind. Der steht immer noch unter Strom…deshalb alles was Erleichterung verschafft, wird geschluckt
Ich verstehe dich so gut, dass du Angst vor einer Untersuchung hast. Seitdem mir der vorherige Proktologe mit dem Proktoskop meinen 2. Rückfall verursacht hat, bin ich da auch überhaupt nicht mehr entspannt.
Es freut mich für dich, dass dir die Levorag-Salbe Erleichterung verschafft️.
Ich wünsche dir das der Weg weiterhin bergauf geht

@Maya1005 ja, man ist durch diese Sache total gestresst, so fühle ich mich auch. Möchte mich ständig nur ausruhen und garnicht viel unternehmen, aber das kommt garnicht gut an.
Das mit dem Zittern kann ich gut verstehen, da kann man mal sehen, wie gestresst der gesamte Körper ist, die Nerven lagen schon blank die letzten Monate, bei uns allen.
Finde ich gut, dass du da gut für dich sorgst und die Tabletten so nimmst, dass du die Bestmöglichste Erleichterung erlangst. Schmerzen brauchen wir alle nicht mehr.....es hat reicht....

Hey ihr Lieben, ich habe heute dolle Schmerzen und weiß nicht mehr ein noch aus.....so ne Schei....
Wie gehts euch?

@KWolf Hallo meine Liebe , ich drück dich erst mal. Das tut mir leid warum hast du so Schmerzen heute wie war dein Stuhlgang? Dieses auf und ab ist einfach nur zum k….!
Ich hatte gestern Abend Durchfall ich saß auf der Toilette und hatte so Herzrasen vor lauter Angst. Das ist doch nicht normal alles. Man kann irgendwie das Leben gar nicht richtig genießen oder auch planen weil man immer in Hinterkopf hat oh vielleicht geht es mir nicht gut.

@Maya1005 Hallo meine Liebe wie geht es dir denn heute? Ich lese dich positiv das freut mich sehr. Es geht dir nun von Tag zu Tag besser da bin ich mir sicher. Musst du eigentlich was drauf machen? Oder nur ausduschen? Drück dich

@KWolf ach Mensch, ich kann dir wirklich gar nicht sagen, wie sehr mir das leid tut.
Ich wünsche mir so sehr, dass es auch für dich einen Weg da raus gibt. Das ist einfach kein Zustand.
War dein Stuhlgang heute anders? Gestern hatte ich noch gehofft, dass du auf einem guten Weg bist. Ich weiß, dass du vor einer Untersuchung extrem Angst hast und bin da bei dir Dennoch denke ich, du solltest auch einen Ist-Zustand haben. Vielleicht schaffst es es deine Angst zu überwinden und diesen Schritt zu gehen. Wir sind auf jeden Fall, auch wenn etwas weiter weg an deiner Seite️
Ich hoffe, dass die Schmerzen inzwischen wieder nachgelassen haben.
Fühl dich von mir ganz festbinde den Arm genommen

Danke euch beiden ganz herzlich. Mein Stuhlgang war ganz normal, aber danach bekam ich Schmerzen und die wurden immer schlimmer. Kann nicht stehen, konnte mich heute nicht mal waschen, Zähneputzen, duschen, musste mich immer wieder sofort hinlegen. Das ist doch kein Leben mehr so....
Wie gehts dir heute Maya? Merkst du schon eine Besserung?
Und dir EL77, wie gehts dir nach dem Durchfall gestern denn heute?
Ich drück euch....

@EL77 hallo meine Liebe,
ja mir geht es bisher besser als ich gedacht habe. Allerdings hatte ich auch Horrorszenarien im Kopf….
Der Stuhlgang selbst ist nach wie vor schmerzfrei. Allerdings kommen die Schmerzen direkt danach und die sind echt heftig. Ganz schlimme Druckschmerzen und das Gefühl da unten bricht alles raus. Ich schaffe es gerade noch die 3min nach dem Toilettengang meinen Po auszuspülen, dann muss ich mich hinlegen und versuchen weg zu atmen…..
Das Ganze geht dann auf einem Schmerzlevel 10 von 10 ca. 20-30min, dann beruhigt es sich und pendelt sich bei einer 1-2 wieder ein. Diese 20-30min sind wahrlich kein Spaß! Da ich aber weiß, dass es nachlässt, kann ich es gut aushalten, auch wenn ab und zu die Tränen fließen.
Da noch alles etwas durcheinander ist, hab ich leider das Vergnügen bis zu 5x aufs Klo zu müssen und auch zu Zeiten wie 2.30Uhr Nachts
Ich soll die Wunde 3-5x und natürlich nach jedem Stuhlgang, 3-5min ausspülen. Anschließend trocken tupfen und eine Kompresse mit einem Streifen Posterisan akut einlegen. Ich wechsle die Kompresse wenn ich Pipi muss auch jedes Mal. Mehr muss und soll ich nicht machen. Nach 2-3 Wochen soll ich eine Salbe mit Hamamelis nehmen. Kommenden Donnerstag habe ich meine erste bzw. zweite Kontrolluntersuchung.
Was einen echt etwas fertig macht, sind die Kompressen. Da ist immer Sekret und Blut dran, was ja völlig in Ordnung und Normal ist…..es wird auch noch eine ganze Weile dauern, bis das weniger bzw. aufhört. Mein Mann muss meist nach dem Toilettengang die Kompresse einlegen, da ich nur noch liegen will bis es der Schmerz nachlässt. Er sagt, das die Schwellung schon zurück gegangen ist

@Maya1005 Oh Maya, das hört sich ja schon heftig an, auch wenn die Schmerzen dann nachlassen, aber nach dem Stuhlgang scheint es schlimm zu sein. Ich kenne das ja auch mit dem so oft aufs Klo müssen, gerade wenn man davor Angst hat, muss man wohl auch dadurch viel öfter. Ich kenne das mit dem Ausduschen auch nach der Fistel-Op, ebenso mit den Kompressen. Ich habe hunderte Kompressen verbraucht, man wechselt die ja auch zig mal am Tag. Bei mir war auch Blut und Sekret drauf, kein schöner Anblick, aber irgendwann fing es an, mal nichts drauf zu sein und das war echt schön dann und dann wurde es immer besser. Ich hatte nach dem halben Jahr eine extrem hohe Wasserrechnung, das hat man echt gemerkt, hab oft auch bis zum 10 mal am Tag in der Dusche gestanden und danach ab aufs Sofa. Aber irgendwann ist das vorbei und es wird von Tag zu Tag besser. Sei froh, das du die OP hinter dir hast und auch schon die ersten Tage, es wird bald viel besser werden.
Was aus mir wird, weiß ich echt nicht, macht mich total mutlos grad....

@KWolf ja direkt nach dem Stuhlgang ist es kein Spaß, da bin ich schwer am jammern….gemein finde ich es auch, dass ich manchmal 3-4 aufs Klo renne, wegen Luft die ganz minimal Stuhlgang enthält. Es ist egal ob, viel oder wenig rauskommt, tut alles höllisch weh danach. Dann Bitteschön das ganze Geschäft.
Aber es ist wie es ist. Im allgemeinen geht es mir momentan aber ganz gut, auch psychisch
Das du mutlos bist, verstehe ich Ich würde dir so gerne was aufmunterndes und mutmachendes schreiben…..️
Sponsor-Mitgliedschaft

@Maya1005 Wenn ich bedenke wieviel Angst du davor hattest, bist du jetzt doch schon viel gelöster und sogar psychisch geht es dir besser, dass finde ich wirklich einfach nur schön für dich. Vielleicht wirst du hier ein positives Beispiel für eine gute Fissuren-OP und machst damit vielen anderen Mut, diesen Schritt zu gehen. Es freut mich wirklich sehr.....

Wenn ich bedenke, dass meine 1. Fissuren-OP ambulant und ohne Narkose, ja eigentlich ohne richtige Betäubung erfolgt ist, dann macht mich das sooooooo wütend. Ich habe ungefähr 3 Monate ohne wirkungsvolle Medikamente mit den stärksten Schmerzen ever gelebt und das ganz alleine, bis mein Vater mich nach Hause geholt hat, weil ich nur noch Haut und Knochen war.

Das ganze gleicht eigentlich einer Verstümmlung einer gesunden jungen Frau und der Anfang eines Lebens mit mit immer wieder Po-Beschwerden.

Habe das Gefühl mein Körper erinnert sich an genau diese Schmerzen und mein Schmerzgedächnis wird davon getriggert und ruft diese starken Schmerzen jetzt wieder ab.

Ich glaube, ich sollte meine Schmerztherapeutin dringend mal aufsuchen (wenn ich denn einen Termin bekomme) und das besprechen und ja Maya, ich brauche aber dafür vorher einen genauen Lagebericht und den bekommt man wohl nur, wenn man mal reinschaut.

Ich bin einfach nach 30 Jahren total traumatisierte davon und kann mir nicht mehr vorstellen, dass es mal wieder besser wird.

@KWolf hey meine Liebe,
nachdem was du erlebt hast, wäre wirklich jeder traumatisiert! Es macht mich fassungslos und sowas von wütend, wenn ich lese, was dieser Mensch- als Arzt möchte ich so jemanden nicht bezeichnen - dir angetan hat…. was du da erleiden musstest ist wirklich unvorstellbar und das Schlimme ist, dass es dein Leben beeinflusst hat. Du musst seitdem damit leben und die Schmerzen aushalten und dann gibt es nicht einmal die Möglichkeit, dass durch eine Operation oder irgendwas zu beheben und zu lindern.
Du solltest auf jeden Fall zu deiner Schmerztherapeutin, denn ich bin mir sicher, dass dieses Schmerzen dein Gedächtnis gespeichert hat.
Ich hatte nach meinem Bandscheibenvorfall in der HWS vor 9 Jahren auch eine Überweisung zu einem Schmerztherapeuten. Da es bei mir aber dann, auf Grund von Ausfallerscheinungen, ganz schnell zu einer Operation mit Prothese kam, musste ich diesen dann nicht mehr in Anspruch nehmen. Mein Arzt hat mir damals auch gesagt, dass der Schmerz abgespeichert wird.
Schade, dass ich im Süden und du im Norden wohnst. Ich würde dich wirklich gerne bei deinem Weg unterstützen, bzw. Dich trotz deiner Angst versuchen zu ermutigen.
Dass du dir nach der langen Zeit nicht mehr vorstellen kannst, dass es jemals besser wird, kann ich absolut nachvollziehen.
Aber ich möchte dir hier noch einmal sagen, dass du eine starke und tolle Persönlichkeit bist️. Denn trotz deiner wirklich schlimmen Leidensgeschichte, hast du immer weiter gemacht. Ja, welche Optionen hat man auch sonst. Ich sag dir es gibt immer zwei Wege, weitermachen oder resignieren und dann geht gar nichts mehr. Du hast dich immer fürs Weitermachen entschieden, auch wenn es noch so hart und schwer war. Das würde Dir mit Sicherheit wirklich nicht jeder nachmachen! Dich hat es hier, meiner Meinung nach, von uns allen und dann auch noch wegen einer Arztpfuscherei mit am Schlimmsten getroffen und trotzdem tröstest du uns, wenn es uns schlecht geht. Ich hab vorhin schon geschrieben, dass ich dir so gerne was aufbauendes oder tröstendes Schreiben würde……
Das ich/wir mich/uns mit dir hier austauschen können, ist ein Geschenk.
Dein Tag heute besonders hart war, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass der morgen viel besser wird️️️

Ich musste vorher zum 4x aufs Klo und lag danach 20min heulend auf dem Bett, bis der Schmerz langsam wieder abgeebbt ist…. Danach hat mein Körper noch 10min wegen dem Stress gezittert. Und jetzt wieder gar keine bzw. fast keine Schmerzen.
Die nächsten Toilettengänge werden kein Spaß

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore