App im Playstore
Pfeil rechts
413

@Maya1005 Hallo, ich danke dir ebenfalls für deine liebe Anteilnahme und für dein Verständnis, du kennst es ja auch nur zu gut. Doch, mein Freundeskreis versteht mich gut und ich kann auch mit 3 Freunden von mir gut darüber reden, die kennen mich auch irre lange schon, auch schon vor der Sache mit dem Darm, also über 35 Jahre und die haben Verständnis. In der Familie ist das Interesse eher nicht groß. Die einen fragen nie nach und meine Schwester glaubt mir irgendwie nie so recht und ich mich mich immer rechtfertigen, was anstrengend ist. Ich muss jetzt irgendwie mal das Diclo weglassen, bekomme immer mehr Angst vor den Langzeitfolgen und ich brauche auch mal einen Iststand
für mein weiteres Vorgehen, aber ich hab richtig Angst davor.
Wie gehts dir denn jetzt? Ist deine Fissur wieder zu, bzw. kein Blut mehr?

@KWolf Guten Morgen ️,
meine Fissur ist zu, vermutlich war es, wie du sagst ein Haarriss oder ähnliches. Ich hatte nur am Mittwoch das leichte Brennen und Blut im Stuhl. Danach gar nichts mehr. Die Aufregung hätte ich aber nicht gebraucht! Unfassbar eigentlich, was das jedes Mal mit mir anstellt.
Das freut mich sehr, dass du Menschen um Dich hast, die für dich da sind, dir zuhören und dich verstehen ️. Du weißt ja, Freunde sind die Familie, die wir uns selbst aussuchen.
Ich verstehe, dass du große Angst vor einer weiteren Untersuchung hast, denke aber, dass es wirklich wichtig wäre, nachsehen zu lassen, was da genau los ist. Konntest du mit eurem Arzt sprechen?
Ich wünsche dir die nötige Kraft, dass du es schaffst diesen Schritt zu gehen.
Hab noch einen schönen Sonntag, viele liebe Grüße ️

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@Maya1005 Das freut mich wirklich sehr für dich, wie lange war deine Fissur jetzt eigentlich offen, bevor sie jetzt endgültig abgeheilt ist?
Ich konnte noch nicht mit dem Oberarzt unserer Abteilung sprechen, es war zuviel los. Ich habe jetzt die Medikamente weggelassen und schau mal, was passiert mit mir.
Aber wenn deine Fissur abgeheilt ist, gibt es ja noch Hoffnung und bei EL77 ist sie ja auch abgeheilt, zumindest die Fissur.

Sind wir drei die letzten verbliebenen hier? Was ist eigentlich mit Cine? Aber ihre Fissur war ja wohl auch zu, trotz chronisch, würde mich aber mal interessieren, wie es ihr geht.

@KWolf @Maya1005 Hallo Ihr Lieben ️️ scheint als ob wir drei hier die Stellung noch halten. Schön euch zu haben. Mein Tag fing leider mit einem zwar weichen Stuhlgang an aber dafür hat es sich unheimlich gereizt angefühlt. Ich habe gestern nach Monaten Tomatensoße gegessen als Italienerin ist das ja das Hauptessen schlechthin naja heute hatte ich die Quittung dafür. Das ist doch alles wirklich zum davon rennen. So ein Stress auch im Kopf was darf ich was nicht und zum Schluss starke Schmerzen. Bin traurig heute und natürlich denke ich jetzt gehen die doofen Schmerzen wieder von vorne los. Würde denn ein MRT des Beckens die Darmspiegelung ersetzen oder anders gesagt würde man da schon genug ersetzen. Ich muss wohl morgen nochmals beim Hausarzt anrufen wegen dem Termin vielleicht kann der was machen. Er wollte ja unbedingt dass ich bei einem bestimmten gehe. Naja hoffe wir haben trotz allem einen schönen Nachmittag drück euch ️️

@KWolf meinen letzten Rückfall hatte ich am 30.07. das hat mich dann gequält bis zum 31.08. seit dem Tag habe ich keine Schmerzen mehr. Sind jetzt 4 Wochen. Aber ich hatte ja immer wieder Phasen, wo es gut war. Die längste ging 9 Wochen. Als abgeheilt traue ich mich noch nicht zu bezeichnen. Ich tue aber alles dass es so bleibt und bin achte auch darauf, dass ich nicht nachlässig werde!

Tja und so schnell kann es sich ändern....war gerade auf der Toilette, Stuhlgang war, weich, aber für mich dann nicht weich genug. Ich hatte direkt am Anfang einen stechenden Schmerz und auch Blut auf dem Stuhlgang. Ich möchte den Rest auch nicht als Toilettengang, sondern als Geburt bezeichnen. War die reinste Katastrophe. Am Mittwoch war nur Blut im Stuhl, der Toilettengang selber war aber nicht schmerzhaft. Auf jeden Fall ist da gerade wieder etwas passiert.....Ich bin froh, dass ich am Dienstag meinen Termin habe.

Wir gehen ja tanzen und gestern habe ich von einem Pärchen, dass mittanzt erfahren, dass er das jahrelang hatte und sich vor 1,5 Jahren operieren hat lassen und seitdem geht es ihm gut. Wir haben uns ein bisschen ausgetauscht und mir hat das so gut getan, jemanden persönlich zu kennen, der genau den sch. auch schon erlebt hat. Wir haben vereinbart, dass wir nochmal in Ruhe sprechen.
Auf jeden Fall hat mir das, falls es dazu kommen sollte, in Richtung Operation Mut gemacht.
Ich halte euch auf dem laufenden, in 1-2 Stunden weiß ich mehr, spätestens morgen früh, wenn der nächste Toilettengang ansteht.......

@EL77 Vielleicht lag es einfach an der Tomatensoße und ist morgen wieder weg. Hat dir denn der Schaum gut getan, bzw. sind die Beschwerden weg oder auf dem Weg der Besserung gewesen? Das würde ja wirklich so einer Proktitis passen.
Ich würde den Arzt nach dem Code auf der Überweisung fragen. Wenn er möchte, dass du zu einem bestimmten Gastroenterologie sollst, dann muss er da anrufen. Die müssen Termine für Notfälle oder Sonderfälle frei halten.
Ich denke die Darmspiegelung wäre richtig, aber wenn MRT, dann muss es jemand machen, der viel Erfahrung darin hat. Aber ich denke bei einer Entzündung, ist es eher die Darmspiegelung, dann sieht man mehr und könnte auch eine Probe entnehmen.

@Maya1005 Hall Maya, das kann ja wohl nicht wahr sein, das tut mir so unendlich leid. Man kommt sich doch vor wie bei und täglich grüßt das Murmeltier. Kaum fühlt man sich wieder sicherer und freut sich über die Heilung, schon geht der ganze Schei.... von vorne los. Ich weiß garnicht wie ich dich trösten soll, ich fühle einfach nur mit dir. Ist auf jeden Fall gut, das u schon Dienstag einen Termin hast, so hängt man nicht in der Luft.
Ich drück dir für morgen früh die Daumen und dir EL77 auch und mir auch, dass es alles gut geht und nichts passiert, bzw. nicht so schlimm ist.
Ich könnte echt heulen, das man da nicht mehr raus kommt.
Es tut echt gut, wenn man jemanden kennt, der genau das auch hat, das ist irgendwie auch tröstlich.
Euch morgen einen guten Wochenstart.....

Ach ja, ich esse meine Pasta gerade nur noch mit grünem Pesto, da ist schön viel Öl drin, macht den Stuhlgang flutschig.......was für Gedanken man mit so einer Fissur so mittlerweile hat........

@KWolf Süß genau so hab ich meine Nudeln seither auch gegessen mit Pesto ja was man alles nachdenken muss oder tut. Heute war für mich ein sehr anstrengender Tag mit Schmerzen und auch hatte keiner meiner Familie ein Ohr für mich. Das ist für mich dann doppelt doof. Naja. Ja den Schaum Budenofalk verwende ich, muss sagen die Anwendung ist etwas gewöhnungsbedürftig auch das einführen des Aufsatzes finde ich irgendwie nicht so glatt. Etwas besser war es die letzten Tage heute wieder voll Schmerzen. Schmerzfrei bin ich fast nie. Werde morgen mein Glück versuchen bezüglich eines schnelleren Termins. Eine riesengroße Angst vor so einer Spiegelung hab ich auch vor dem abführen weil jeder Stuhlgang sowieso schon alles reizt und vor der Spiegelung selbst auch da wird doch der After strapaziert. Ach ich will irgendwie einfach dort nicht mehr untersucht werden. Wenn man bedenkt, ich verwende seit 1 1/2 Jahre ständig und immer irgendwelche Zäpfchen Salben Analdehner proktologische Untersuchungen Sitzbäder usw. Das kann doch für die Schleimhaut dort auf Dauer auch nicht gut sein geschweige denn von den Schmerztabletten,. Naja wie gesagt, heute war ein doofer Tag ich wünsche mir, dass morgen für uns alle ein schöner Tag wird drück dich ️

@Maya1005 Hallo meine Liebe ️ das tut mir so leid. Warum muss man Stuhlgang haben frag ich mich. Vielleicht ist es morgen wieder besser und wenn du Dienstag einen Termin hast dann wird dir der Arzt sagen was los ist. Es tut bestimmt gut jemanden zu treffen, der genau das gleiche Leiden hatte ich mein persönlich. Für mich, wie du lesen kannst war es heute ein furchtbarer Tag habe bis jetzt noch Schmerzen. Ich würde sehr gerne wissen, was ich eigentlich genau habe. Ich wünsche dir/euch/uns eine gute Nacht und einen entspannten Toilettengang morgen drück dich ️

@KWolf @EL77, Guten Morgen ihr Lieben,
leider hat sich meine Befürchtung bestätigt. Die Fissur ist wieder auf…
meine Nacht war so unterirdisch, hab eigentlich fast gar nicht geschlafen. Heute Morgen war mir dann wieder dermaßen schlecht, vor Aufregung um den nächsten Toilettengang. Es hat gebrannt und es war Blut beim vorsichtig Abtupfen am Papier. Zwar wenig und das Brennen war auch noch nicht so furchtbar wie ich es schon hatte. Aber aus Erfahrung der letzten 3 Rückfälle, fing es immer so an und hat sich dann gesteigert. Und die typischen Schmerzen, die 1-2 Stunden nach dem Toilettengang, haben inzwischen auch eingesetzt. Meine schmerzfreie Phase, war dieses Mal kürzer, als die akute Phase. Tja, was soll ich sagen, dass ich nicht mehr mag, brauche ich auch nicht mehr erwähnen.
Ich hab ja morgen früh meinen Termin. Die nächste Nacht, dass weiß ich jetzt schon, wird auch wieder bescheiden. Ich werde mich untersuchen lassen, weil ich wissen will, was los ist…..hab aber trotzdem Angst davor.
Wisst ihr, was mich psychisch auch echt fertig macht: ich frage mich, wie viele Rückfälle ich noch aushalten muss, bevor es dann doch chronisch ist und operiert werden muss. Ich bin mit jeden Rückfall mutloser geworden, es jemals in den Griff zu bekommen, weil mir die Fissur ja trotz weichem Stuhlgang aufgehet. Dann denke ich, ich möchte nicht noch einen Rückfall aushalten müssen und würde am liebsten die Op hinter mich bringen. Von meiner vorletzten Untersuchung, in Bietigheim, weiß ich ja, dass die Ränder schon leicht vernarbt sind. Naja, ich werde abwarten, was mir morgen in Stuttgart gesagt wird.
Ich hoffe und wünsche euch, dass euer Tag besser gestartet ist. @EL77 ich kann es so gut nachvollziehen, dass man, nach so langer Zeit mit Schmerzen, endlich mal eine Hausnummer haben möchte, was die Ursache ist. Ich hab schon oft in Foren hier gelesen, dass erst der 3. Arzt eine Fissur entdeckt hat. Deshalb wäre es e hat gut, wenn du deine Darmspiegelung zeitnah hättest. Klar vor dem Abführen, hätte ich auch Angst, weil man da ja wirklich etliche Male aufs Klo rennen muss. Und das Wissen, dass dies auf jeden Fall mit Schmerzen verbunden ist, macht einfach Angst. Aber, für mich gesprochen, wäre es mir das wert, wenn ich danach wenigstens mal weiß, warum ich diese Schmerzen habe. Du quälst dich ja auch schon ewig damit rum. Ich drück dir die Daumen, dass du durch deinen Hausarzt früher an einen Termin kommst.
@KWolf wir sitzen mit offener Fissur und den damit verbundenen Schmerzen gerade im selben Boot. Ich hatte letzte Nacht ja wieder viel Zeit zum nachdenken und wie oft habe ich gedacht, ich schmeiß jetzt einfach alles hin…. Bei den letzten 3 Rückfällen, war ich jedes Mal so blockiert, dass mir alles sehr schwer gefallen ist. So geht es mir jetzt wieder! Ich könnte mich aufs Sofa legen und Löcher in die Luft starren. Ich muss mich wirklich aufraffen, meine alltäglichen Dinge hier zu erledigen. Ich bin körperlich und gedanklich “Out of nowhere“….
Ich hoffe, dass dein Morgen nicht so schmerzhaft, im besten Fall ohne Schmerzen gestartet ist. Und schau, dass du mit eurem Arzt sprechen kannst, damit auch du baldmöglichst einen Ist-Zustand hast und eventuell dementsprechend handeln kannst.
Fühlt euch gedrückt️

@Maya1005 Oh Maya, das ist wirklich traurig, dass du das noch mal bekommen hast. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie fertig dich das macht. Wenn ich eine neue Fissur bekommen habe, war ich jedes Mal völlig mit den Nerven runter und hätte mich am liebsten nur noch eingeigelt. Der Moment wo man realisiert, das ist jetzt wieder eine Fissur, ist unbeschreiblich schrecklich....ich kann da auch ein Lied von singen, ganz schlimm ist das. Gib nicht auf, du hast es schon öfter geschafft, diese Fissur zur Abheilung zu bringen, dann wird dir das auch noch mal gelingen, aber ich weiß, eigentlich gibt es für diesen Ist-Fissur-Zustand keinen wirklichen Trost....aber ich bin in Gedanken bei dir.

Ich habe heute mit unserem Oberarzt gesprochen, ist mir nicht leicht gefallen und hab ihm auch gesagt, wie unterschiedlich die Aussagen der Ärzte sind.
Er meinte ich sei ein Sonderfall, da ich schon so oft operiert wurde. Normalerweise wird die Fissur und die Vernarbungen ausgeschnitten und offen zur Abheilung gebracht. Wenn aber, wie bei mir aktuell, die Fissur auf der Narbenplatte einer vorausgegangenen OP ist, dann müsste man die ganze Narbenplatte wegnehmen und das Ergebnis könnte hinterher schlimmer als vorher sein, weil sehr tief geschnitten werden müsste und das wäre nicht gut, weil man dann auf den Muskel kommen würde und das könnte zur Inkontinent führen und es wäre außerdem ein Problem, das es schwer abheilen würde. Somit würde eine Spiegelung eigentlich überflüssig sein, da man am Ergebnis nichts machen könnte, außer konservativ zu behandeln mit Cremes und Analdehner, den kann man durchaus noch benutzen in meinem Fall. Somit bin ich völlig frustriert, dass ich aus der Misere garnicht mehr raus komme. Heute hatte ich den ganzen Tag Schmerzen und die Arbeit mit dem vielen Sitzen war kaum machbar, konnte mich auch garnicht konzentrieren. Alles doof ......wir können uns die Hand reichen.....
Die Patienten, die das 1. Mal eine Fissur-OP haben, haben gute Chancen auf komplette Heilung, meinte er, aber OP ist OP

@KWolf @Maya1005 Hallo Ihr Lieben ️️ ach man heute von allen keine positiven Nachrichten. Was ist das nur für ein Sch…?! Mir tut es sehr leid, dass es auch euch nicht gut geht. Auch bei mir sieht es heute nicht viel anders aus. Schmerzen Schmerzen Schmerzen.. und Stimmungstief! Hab heute in einem Krankenhaus hier in der Nähe angerufen Zwecks der Darmspiegelung und hatte eine total nette Dame am Telefon, die sich ganze 25 Minuten mit mir unterhalten hat. Sie hat mir komplett von einer Darmspiegelung für mein Leiden abgeraten. Analbeschwerden gehören als erstes in die Hände von einem erfahrenen Proktologen, aber der ist heutzutage sehr schwer zu finden, meinte sie auch. Wenn man Analfissur oder eine Entzündung dort hat und dann vor der Spiegelung zick mal abführen muss und dann die Spiegelung an sich wäre das sehr schmerzhaft und mühsam. Das würde die Sache nur schlimmer machen. Ich hätte zwar ein Ergebnis vom Darm aber dem Po geht es definitiv schlechter danach ich sollte mir das gut überlegen. Eigentlich hat sie ja recht jeder Stuhlgang ist ja schon jetzt ein Alptraum. Ich wünsche uns einfach allen dass wir mal zur Ruhe kommen, drück euch ganz fest und Maya dir morgen alles gute für die Untersuchung sag Bescheid, was der Arzt gesagt hat ️️

@EL77 Oh je, was ist das nur mit uns, warum kommen wir da einfach nicht mehr raus.
Wegen der Darmspiegelung bin ich jetzt durch die Aussage auch überfragt. Irgendwie brauchst du eine Diagnose und dann kann man das aber auf der anderen Seite auch verstehen, dass das wirklich sehr heftige Abführen (ging bei mir praktisch über eine Nacht und einen vormittag, auch nicht gerade förderlich ist. Aber bei einer Rektumentzündung müsste eine Heilung durch den Schaum eigentlich sehr schnell gehen. Vielleicht ist das ständige Eincremen und behandeln auch eine echte Strapaze für die Schleimhaut und sie kann sich nicht erholen und auch nicht abheilen. Vielleicht müsste bei dir eher eine Kortisonbehandlung über kurze Zeit von innen erfolgen, aber erst brauchst du mal eine Diagnose. Alle echt verzwickt. Was willst du denn jetzt machen bzgl. der Darmspiegelung?
Maya, wie gehts dir denn jetzt?

@KWolf Alles Gute für deine Untersuchung.....fühl dich gedrückt
Sponsor-Mitgliedschaft

@KWolf Guten Morgen meine Liebe ️ wir sind mit der netten Dame aus dem Krankenhaus so verblieben, dass ich erst ins MRT soll dort ist schon sehr viel sichtbar meinte sie. Einen Termin für die Darmspiegelung hat sie mir für Ende Dezember gegeben, dass mal einer drin steht. Ich soll ihn dann absagen je nach dem wie es ist. Aber im Grund hat sie ja recht. Mein Po würde sehr drunter leiden und strapaziert werden. Sie meinte, ein guter Proktologe muss mir doch helfen können. Meine Ärztin ist ja wirklich sehr nett und vorsichtig in den Untersuchungen, aber das ständige veröden von Hämorrhoiden die nur ganz minimal da sind und die Schmerzen bleiben bestehen strapaziert auch die Schleimhäute. Ich fühle mich nirgends richtig aufgehoben. Der Schaum hilft mal besser mal schlechter kann nicht sagen, dass es richtig aufwärts geht. Zu viele Produkte in so langer Zeit denke auch alles ist einfach gereizt. In Italien machen meine Verwandte Sitzbäder mit Natron das würde der Arzt dort verschreiben vielleicht probiere ich das auch mal. Wünsche dir einen guten Start in den Tag und einen entspannten Stuhlgang drück dich ️

@EL77 Ich fühle mich auch nirgends gut aufgehoben und weiß garnrecht mehr, wie das so dauerhaft weitergehen soll. Ich bekomme richtig Angst und ich fühle fast schon Panik in mir hochkommen, das es für mich keine Lösung gibt aufgrund der Vorgeschichte.......das kann doch nicht sein. Die können heute schon Schweineherzen in Menschen verpflanzen, aber uns nicht weiter helfen mit einem Poleiden......

@KWolf @EL77
Hallo ihr Lieben, ich bin wieder zu Hause und obwohl mir eigentlich schon klar war, was bei der Untersuchung raus kommen wird, muss ich es trotzdem erst einmal alles verarbeiten. Also, Überraschung….die Fissur ist wieder auf. Da sie mir jetzt, zum zweiten Mal, trotz softeisweichem Stuhlgang aufgegangen ist, gibt es für mich keine weitere Stellschraube, mit der ich es in den Griff bekommen kann. Meine Fissur ist inzwischen chronisch und er meinte ich werde so nicht zur Ruhe kommen werde. Der Proktologe war wieder so toll und vor allem einfühlsam. Denn als klar war, dass es zur Op kommt, bin ich in Tränen ausgebrochen.
Ich werde nächste Woche Donnerstag operiert und bleibe 1 Nacht im Krankenhaus. Er meinte, die Kassen wollen das eigentlich nicht bezahlen, aber das ist ihm egal. Er hat die ambulanten OPs abgeschafft. Wenn nach der Op der Po aufwacht und die Schmerzen doch stärker wären, wird dort gleich reagiert und generell ist er der Meinung, dass man die ersten 24 Stunden versorgt sein sollte.
Die Heimfahrt habe ich geheult, denn dass ich panische Angst vor der Op habe, brauche ich an der Stelle nicht erwähnen. Dennoch bin ich auch erleichtert, denn er sagte auch, dass über 90% danach Ruhe haben.
Ich gehe hier, für mich, vom Besten aus. Gestern hatte ich, nach langer Zeit, Kontakt mit einer sehr guten Bekannten. Ich habe ihr auch von meinem Leiden erzählt, sie hat mir dann gleich von Ihrer Arbeitskollegin erzählt, die das auch hatte, es ebenfalls operiert werden musste und der es seitdem wieder gut geht. Und die Op ist wohl auch schon etwas her.
Ihr Lieben, bis nächsten Donnerstag bin ich wahrscheinlich ein Nervenbündel, aber ich hab immer gesagt, wenn die Indikation da ist, dann werde ich mich der Op trotz der schei. stellen.
Jetzt habe ich auch Schmerzen…
@KWolf es tut mir so unendlich leid, dass das Gespräch mit deine, Kollegen nicht gut verlaufen ist, im Sinne der Perspektive für dich. Es ist wirklich unfassbar, dass man in deinem Fall nicht wirklich was machen kann. Wie du schreibst, es werden Schweineherzen verpflanzt, aber bei dir, kann man nichts machen……. dass da Panik in dir aufsteigt, kann ich absolut nachvollziehen.
@EL77 ich kann dir an dieser Stelle wirklich das proktologische Insitut in Stuttgart ans Herz legen, wenn du es nochmal mit einem neuen Proktologen wagen möchtest.
Wann hast du deinen Termin fürs MRT?
Fühlt euch Beide von mir gedrückt ️

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore