App im Playstore
Pfeil rechts
412

@KWolf mein Hausarzt hat mir vor Wochen die Postericort und Doloproct Salbe verschrieben meinst du die diese ist mit Kortison!Sie brennt unheimlich ist das normal ?!
Momentan soll ich auf Anraten des Proktologen wieder die DoloPosterine Salbe und Zäpfchen verwenden und natürlich dehnen!
Danke für all deine Tips jeder von allen hier ist kostbar und natürlich ein Versuch wert

Wie gesagt, ich fand Jellyproct super, ist aber ein starkes Cortison zusätzlich mit Lokalbetäubung, aber wie schon voher geschrieben, macht Cortison die Haut dünner und deswegen sollte man es nicht so lange nehmen.

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@Islandfan Ist die Jellyproct auch verschreibungspflichtig?

Ja, die ist verschreibungspflichtig.

@Islandfan Hattest du auch so Probleme mit dem Sitzen und liegen da sind die Schmerzen sehr unangenehm aber ich kann ja nicht die ganze Zeit in Bewegung sein.
Wie hast du dir geholfen

Vermutlich wird die Antwort kommen: mit einer OP

@EL77 Nein, die Salbe hieß Advantan-Creme und hat nicht gebrannt und war ein ungewöhnlicher Versuch der Proktologin, mit der sie gute Erfolge hatte und ich erinnere mich, das die Fissur sofort weg war, dass hat mir die Angst vor neuen Fissuren genommen. Aber bei Kortison muss man echt vorsichtig sein. Denn wenn die Haut in dem Bereich dünner wird, kann sie auch schneller einreißen.
Ich nehme seit Montagabend die Diltiazemcreme und heute war ich endlich mal so gut wie schmerzfrei, ich hoffe es geht weiter so. Die wirkt ja so, dass der Schließmuskel entspannt und somit die Fissur abheilen kann, was bei einem verkrampften Schließmuskel nicht möglich ist. Das sind ja die beiden Cremes der Wahl heute, entweder die Nitrosalbe oder die Diltiazemcreme. Diese Cremes werden jeweils vom Apotheker angemischt, letztere hat auch noch eine betäubende Salbe mit beigemischt, was ich gut finde. Der Schließmuskel entspannt ungefähr 15 Minuten nach dem Massieren des Schließmuskels mit der Creme innen und außen. Es brennt leicht, aber für mich kaum merklich.

Zitat von EL77:
Hattest du auch so Probleme mit dem Sitzen und liegen da sind die Schmerzen sehr unangenehm aber ich kann ja nicht die ganze Zeit in Bewegung sein.
Wie hast du dir geholfen

Ja, das Sitzen war immer schlimm, besonders auf Stühlen mit einem Holzsitz, da habe ich mir meistens eine Decke oder ein Kissen untergelegt. Liegen ging aber ganz gut.

Zitat von Angsthase_:
Vermutlich wird die Antwort kommen: mit einer OP

Genau das würde ich so sagen. Letztendlich hat nur die OP dazu geführt, dass ich heute wieder ein Leben führen kann, wie vor der Fissur.

@Angsthase_ ich habe einfach Angst vor dieser Op auch weil ich nicht genau einschätzen kann wie es danach ist ich meine wie es mir geht. Meine Kinder sind noch nicht selbstständig genug dass ich sagen kann ich konzentriere mich nun auf mich und die Heilung. Mein Mann hat einen neuen Job und deshalb kann er nicht ausfallen. ‍️

Zitat von EL77:
Mein Mann hat einen neuen Job und deshalb kann er nicht ausfallen.

Du fällst danach nicht wirklich aus. Klar kannst du die ersten 2-3 Tage nicht so viel machen wie sonst, aber du bist nicht ans Bett gebunden. Mein Proktologe hat immer gesagt, Sie bauschen das ganze zu sehr auf, aber Sie werden sehen, dass das gar nicht so schlimm ist! Und so ist es auch. Du machst ja momentan auch trotz der Fissur alles im Haushalt und mit deinen Kindern und das kannst du auch nach der Op innerhalb weniger Tage wieder tun. Es ist ja nur eine wieder frisch gemachte Fissur, die dann gute Chancen auf Heilung hat.

@KWolf Ich habe die Nitrosalbe auch probiert was zu enormen Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen führte. Das ging nicht. Die Diltiazem Salbe hab ich auch die brennt ganz schön ein betäubender Wirkstoff ist da zu mindestens in meiner nicht mit drin.
Auch muss ich sagen dass sie bei mir nicht den gewünschten Effekt bringt ich habe eher ein extremes Unwohlsein in meinem Popo zu dem das Gefühl ich trag einen Ball mit anders kann ich es nicht ausdrücken sorry. Wie lange darf man denn die Kortison Salbe benutzen?

Die Jellyproct nicht länger als 10 Tage, bei anderen Cortisonsalben wäre ich auch vorsichtig, es ist so wie KWolf sagt, es macht die eh schon dünnere Haut in diesem Bereich auf Dauer noch dünner und das ist ganz schlecht für den Verlauf von Fissuren, bzw begünstigt es neue Fissuren.

Ich erkenne mich sehr in dir wieder, ich habe wirklich alles versucht, es gab keine Salbe, kein Mittel, das ich nicht probiert hätte, habe täglich nach Infos im Internet gesucht, aber irgendwann habe ich mich im Kreis gedreht, denn im Grunde genommen war es nur noch die OP, die helfen konnte.

@EL77 Meine Diltiazemcreme besteht aus:
Diltiazemhydrochlorid 0,60 g
Lidocainhydrochlorid 0,30 g
Basiscreme DAC 29,40 g
Diese Creme kann eigentlich nicht brennen, das macht nur das Lidocain (also das Betäubungsmittel) und das auch nur kaum merklich und Kopfschmerzen etc. kann man nicht bekommen, nur von der Nitrosalbe. Vielleicht hast du keine speziell angemischte Salbe bekommen, dann sind das ja oft die Zusatzstoffe, die brennen. Diese Stoffe in dieser Creme brennen nicht. Und Kreislauf bekommt man nur, wenn man es zu tief einführt. 1/2 bis 1 cm, mehr nicht. Bei der Nitro hatte ich auch schon mal Kreislauf, aber da hatte ich es zu tief eingeführt. Und mit der Kortisoncreme ist das wohl eher so, dass man das wenn nimmt, wenn die Fissur ganz frisch ist, damit es sofort zuheilt. Bei einer chronischen Fissur ist es schwierig und wahrscheinlich nicht so effektiv. Die würde ich auch immer nur zusammen mit einem Arzt und sehr zurückhaltend und über nur ein paar Tage anwenden und wenn du schon eine nimmst, dann könntest du deinen Arzt danach fragen, aber wie gesagt, das mit der dünner werdenden Haut ist ein Problem.

Ach ja und ich habe mich diesmal krank schreiben lassen (ging auch nicht anders). Meine Schmerzen waren ja so doll, dass nichts mehr ging. Ich bin dann insgesamt 4 Wochen krank, aber habe so auch mal die Möglichkeit mich in Ruhe um die Fissur kümmern zu können. Und sitzen, auch im Auto ging eh nicht. Vorher habe ich immer damit weiter gearbeitet, vielleicht war das auch nicht gut, ist ja halt eine frische Wunde. Ich bin ja mittlerweile 4 x im Enddarm operiert worden und ich reagiere immer panischer darauf und meine Psyche ist dann auch jedesmal am Ende, ist halt immer der Druck wegen neuer OP und Angst vor den Schmerzen.

@Islandfan ja ich erkenne mich auch in deiner Geschichte wieder. Ich habe einfach extreme Angst vor dieser Op Angst Angst Angst! Am meistens Sorgen macht mir einfach auch die Stelle die einfach nur Sch…. ist . Und ja Deine Ärztin hatte Recht es wird bzw ich mache zu viel Trubel drum um was es eigentlich geht um lediglich eine Fissur trotzdem ist es sehr belastend. Ich habe in den letzten Tagen alles getan damit der Stuhlgang gut ist trotzdem ist heute ein sehr schlechter Tag vielleicht hat das auch mit Stress zu tun.
Wenn du das so erzählst wie es dir nach der Op ergangen ist dann denke ich JETZT geht es mir bestimmt schlechter wie wenn ich den Eingriff machen würde.
Ein Jahr ist auch etwas nervenaufreibend

Übrigens schön dass ich Euch hier alle gefunden habe

Das schöne an der OP ist, dass es danach dann endlich heilen kann, was es sonst, bei einer chronisch vernarbten Fissur, nicht mehr tut. Es kann nach der OP nur aufwärts gehen und du wirst sehen, dass du dann wieder ein völlig neues Leben beginnen kannst. Operiert denn dein Proktologe auch? Ich habe meinen damals über die Seite der zertifizierten Proktologen im Internet gefunden unter dem Link

http://www.dgav.de/zertifizierung/zerti...logie.html


Das sind alles Experten, die sehr viel Ahnung haben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mein Proktologe ist in der Liste nicht dabei ‍️. Müsste dann wahrscheinlich nach Stuttgart das ist das was am nächsten ist. Hast du denn deine Ärztin nach der Op gefragt oder wurde sie dir empfohlen. Meiner hat noch nichts wegen Op gesagt er verschreibt immer was neues vielleicht möchte er vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen. Aber irgendwie bringt es ja auf dauer nicht wirklich was

@KWolf auf meiner Diltiazem Salbe steht:
Hydrophile Diltiazemhydrochlorid-Rektalcreme 2% (NRF 5.7 ) 50 g
Diltiazemhydroclorid 1 g
Basiscreme DAC . Ad 50 g
Mehr steht nicht drauf das ist kein Betäubungsmittel drin.
Das mit dem nicht zu tief einführen hat auch keiner gesagt der Proktologen meinte nur einfach beim Dehnen auf den Dehner tun.

@EL77 Also vielleicht solltest du dir das mal anmischen lassen, auf Rezept. Mein Proktologe meinte, dass grad das Lidocain den Wundschmerz betäubt und dann das Diltiazem den Muskel besser entspannen kann. In meiner Nitro-Creme war kein Lidocain drin und das hat nicht funktioniert.
Auf den Dehner würde ich es auf keinen Fall tun, da mir sowohl der Proktologe, als auch der Apotheker gesagt haben, nicht zu tief einführen, das gibt Kreislaufprobleme. Auf meiner Creme steht auch drauf morgens und abends nicht zu tief in und um den After auftragen, so habe ich es auch gemacht und ich bin heute schon den ganzen Tag schmerzfrei, auch beim Stuhlgang und das am Tag 5.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore