App im Playstore
Pfeil rechts
413

@ZobieLynchbox

Die sind innen und meist schmal länglich und tief und schmerzen wie Hölle.

Normalerweise heilen sie wieder ab, aber dafür muss man Einiges tun.

Am besten googelst mal, da siehst du dann Bilder, wie das aussieht.

Die Schmerzen werden oft verwechselt mit denen von den anderen Biestern, den Hämorrhoiden und wissen gar nicht, dass es Fissuren sind.

Zitat von Frühlingsblume2:
@ZobieLynchbox Die sind innen und meist schmal länglich und tief und schmerzen wie Hölle. Normalerweise heilen sie wieder ab, aber dafür muss man Einiges tun. Am besten googelst mal, da siehst du dann Bilder, wie das aussieht. Die Schmerzen werden oft verwechselt mit denen von den anderen Biestern, den ...

Krass....wirklich nie von gehört. ich kann mir nichtmal annähernd vorstellen wie schlimm sowas sei muss....wie bekommt man sowas, bzw wie entsteht das?

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

Zitat von ZobieLynchbox:
Krass....wirklich nie von gehört. ich kann mir nichtmal annähernd vorstellen wie schlimm sowas sei muss....wie bekommt man sowas, bzw wie entsteht das?

Kann verschiedene Ursachen haben. Meistens entstehen sie durch Verstopfung. Bei mir war es so. Manche sagen auch, dass man bei einem schwachen Bindegewebe anfälliger ist. Keine Ahnung, ob das bei mir der Fall war mit dem Bindegewebe. Bei den meisten heilt es nach kurzer Zeit, aber wenn es chronisch wird, wie bei mir, hilft nur noch eine OP. Seit der OP hatte ich aber nie mehr einen Riss, alles ist wieder so, wie es vorher war.
Aber die Schmerzen einer Fissur können einen in die Verzweiflung treiben.

@Islandfan danke für die Erklärung, was es nicht alles gibt. schäme mich schon fast sowas noch fragen zu müssen, big sorry, und danke zugleich, für den Mut einem das zu verständlich zu machen. ich stell es mir jedenfalls echt furchtbar vor

Zitat von ZobieLynchbox:
@Islandfan danke für die Erklärung, was es nicht alles gibt. schäme mich schon fast sowas noch fragen zu müssen, big sorry, und danke zugleich, für den Mut einem das zu verständlich zu machen.

Musst du dich doch nicht schämen für. Ich wusste bevor ich das hatte auch nicht, dass es das gibt. Mein Proktologe meinte, dass die meisten im Leben mindestens einmal Probleme mit ihrem Hintern haben, entweder mit einer Fissur oder mit Hämorrhoiden, Analvenenthrombosen, etc.

Zitat von Islandfan:
Musst du dich doch nicht schämen für. Ich wusste bevor ich das hatte auch nicht, dass es das gibt. Mein Proktologe meinte, dass die meisten im Leben mindestens einmal Probleme mit ihrem Hintern haben, entweder mit einer Fissur oder mit Hämorrhoiden, Analvenenthrombosen, etc.

ich kannte bisher wirklich nur Hämmorhiden, aber es sind ja eigentlich auch nichts anderes als schmerzhafte Krampfadern. naja ich bin mit 39 eigentlich auch schon lange überfällig für Urologen, aber ich bin ehrlich....ich hab schon vor der Routine untersuchung so ne angst, dass ich lieber nicht hin gehe

Hab schon öfters mal von Männern gehört, dass es ihnen schwer fällt das erste mal zum Urologen zu gehen. Als Frau geht man ja schon sehr früh zum Gynäkologen, da ist man mehr dran gewöhnt. Keine Ahnung, ab wann man als Mann gehen sollte.

Zitat von Islandfan:
Hab schon öfters mal von Männern gehört, dass es ihnen schwer fällt das erste mal zum Urologen zu gehen. Als Frau geht man ja schon sehr früh zum Gynäkologen, da ist man mehr dran gewöhnt. Keine Ahnung, ab wann man als Mann gehen sollte.

naja es wird so geraten ab 35 hab ich mal gelesen. aber gut, ich glaube wenn man was finden will, findet man auch was. ich glaube ich will manchmal garnicht wissen was ich alles hab aber das ist wahrscheinlich auch nur ne ausrede, um mich dem nicht stellen zu müssen. denk aber halt immer....ich geh doch auch erst zum Zahnarzt, Hautarzt usw, wenn ich beschwerden hab, oder? ich weiß nicht, mir macht jedenfalls alles was so richtung Urologie geht extreme Angst.

Vielleicht kannst du dich mit ein paar Männern über deine Angst vor dem Urologen austauschen. Ich als Frau kenne mich damit nicht aus. Ich war zwar schon mal beim Urologen (ja, da gehen auch Frauen hin), als ich eine Blasenkatheteruntersuchung hatte, aber das ist ja was anderes als die Untersuchung beim Mann.

Zitat von Islandfan:
Vielleicht kannst du dich mit ein paar Männern über deine Angst vor dem Urologen austauschen. Ich als Frau kenne mich damit nicht aus. Ich war zwar schon mal beim Urologen (ja, da gehen auch Frauen hin), als ich eine Blasenkatheteruntersuchung hatte, aber das ist ja was anderes als die Untersuchung beim Mann.

das ist ja noch schlimmer drüber reden....orrrr neeeee bitte nicht aber trotzdem danke für den Vorschlag. generell würde ich das wahrscheinlich auch anderen raten, während ich selbst aber zu feige bin^^ aber ich arbeite daran, danke dir. wünsche ne gute nacht, ich werde schlafen gehen....Schlaf gut

@ZobieLynchbox

Dafür brauchst dich nicht entschuldigen, dafür sind wir hier, wenn jemand etwas wissen möchte.

Was ich noch vergessen hatte, diese fiesen Biester von Fissuren bluten auch wie Sau.
Das kommt dann aber vielleicht erst im Endstadium, das weiß ich nicht genau.

Bei mir ging das einige Jahre und das war schon extrem, manchmal bis zu 10 Minuten tropfte da das Blut. Das konnte man richtig hören.
Das schränkt einen auch total ein im Alltag, weil du nicht mal nur schnell zum Klo kannst und dann irgendwo pünktlich hin musst. Das war schon echt schlimm.

Das Blöde ist, man sieht diese Fissuren nicht, da sie innen liegen, das sieht dann erst der Proktologe.

Und zum Urologen geh ruhig, der sieht sowas jeden Tag und denkt sich dabei gar nix, der verdient damit sein Geld.
Und der Proktolge ebenfalls.

LG
FB

@ZobieLynchbox Dafür brauchst dich nicht entschuldigen, dafür sind wir hier, wenn jemand etwas wissen möchte. Was ich noch vergessen hatte, diese ...

Dafür brauchst dich nicht entschuldigen, dafür sind wir hier, wenn jemand etwas wissen Was ich noch vergessen hatte, diese fiesen Biester von F...

Also ich bekomm da schon beim lesen weiche Knie. Hoffe bist es mittlerweile los geworden.

Huhu, seit ihr anderen noch da?

@KWolf Hallo meine Liebe ️ wie geht es dir heute? Ich hatte heute leider einen total schmerzreichen Tag. Nachdem ich mir gestern ein Eis gegönnt hatte wurde ich mit Durchfall bestraft. Somit war heute alles wieder schmerzhaft. Und die Psyche nun fängt alles wieder von vorne an hat es schlimmer gemacht. Auch der Alltagsstress macht mir irgendwie wieder zu schaffen viele Faktoren spielen nunmal bei Po Beschwerden eine große Rolle. Auch dieses auf und ab macht einen unsicher traurig oder nenn es wie du willst. Wie gehts dir so drück dich ️

@Maya1005 Hallo meine Liebe ️ wie geht es dir? Hoffe du genießt deinen Urlaub mit deiner Familie und kannst abschalten und bist schmerzfrei. Das wünsche ich dir drück dich ️

@EL77 Hallo, tut mir richtig leid, da ist die Erholung ja gleich wieder dahin. Bist du schon wieder am arbeiten?
Mir macht der Alltag, der Zeitdruck morgens ziemlich zu schaffen. Außerdem habe ich grad viel Probleme beim Stuhlgang, kann mich nicht entspannen und es fühlt sich auf dem Klo nicht gut an, es stockt, so als wenn vor lauter Anspannung der Muskel nicht locker lässt und die Stuhlsäule nicht durch passt.....ein schreckliches Gefühl, so entstehen oft meine Fissuren.
Möchte heute mal das Diclo weglassen, um zu schauen, wie es mir dann geht, hab aber ziemlich Angst davor.
Vielleicht gehts dir morgen schon wieder besser, du weißt ja, dass es ein auf und ab ist, aber immer auch wieder ein auf und das wünsche ich dir morgen und das du ein schönes, möglichst schmerzfreies WE erlebst. Drück dich

@Frühlingsblume2
Darf ich fragen, wie die Op für dich war? Ich bin hier nicht von Anfang an dabei, vielleicht hattest du das auch schon in einem früheren Post geschrieben.
Auch wenn bei mir, die Fissur noch nicht chronisch ist, freue ich mich über jeden positiven Bericht.
Ich habe, auch wenn eine Op noch nicht im Raum steht, wirklich eine sch. Angst vor dieser! Ich freue mich aber für jeden, der diese hinter sich gebracht hat und seitdem keine Probleme mehr hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

@EL77 hallo meine Liebe️, wir sind seit gestern Abend wieder zu Hause. Mein Urlaub war wirklich wunderschön und ich hab mich auch getraut Sachen zu essen, die ich eigentlich rigoros meide. Allerdings hab ich diese Portionen nur immer zur Hälfte gegessen. Den Rest musste mein Mann essen, mit dem Resultat, dass er, im Urlaub, 3 Kilo zugenommen hat.
Heute ist der 3. Tag ohne Schmerzen während und nach dem Stuhlgang. Aber ich hatte vor meinem Urlaub auch schon schmerzfreie 3 Tage und dann einen Rückfall. Nach wie vor, bin ich furchtbar gestresst, wenn ich aufs Klo muss. Ich schaffe es gerade, mit 2x Movicol und 1 Päckchen, sowie Abends noch ein 1/2 Päckchen Magnesium 400 (ist etwas überdosiert), meinen Stuhlgang gut weich zu halten. Wenn ich merke, dass er beim rauskommen zickt, nehme ich wieder meinen Klistierball, auch wenn der Arzt gemeint hat, er würde das lassen. So hatte ich aber meinen Rückfall vor dem Urlaub. Mir hilft es, wenn ich 100ml warmes Wasser rein lasse, wirklich nur kurz halte und dann aufs Klo gehe.
Psychisch kämpfe ich jeden Abend mit Ängsten. Die vielen Gedanken, wegen dieser beschissenen Fissur, lassen sich einfach nicht abschalten und machen mir Angst. Noch ist meine Fissur zum Glück ja nicht chronisch, aber wenn ich lese, wie viele sich ewig damit rumgeschlagen haben, bevor es chronisch wurde, habe ich richtig Angst, dass es bei mir auch so laufen wird. Das Wissen darum, dass dieses Dreckstück jederzeit wieder aufreißen kann, macht mich fertig!
Es tut mir so leid für dich, dass es dir wieder schlechter geht. Ich kann soooo gut nachvollziehen, wie es dir geht. Der Alltag bringt leider Stress mit sich und wie du sagst, zeigt sich das Alles bei den Po Beschwerden wieder. Ich hoffe, dass dein Tag heute wieder besser ist️ wann musst du wieder zu deiner Proktologin?
Fühl dich ganz fest gedrückt

@KWolf einen schönen guten Morgen meine Liebe️,
ach Mensch, dieses Auf und Ab ist doch einfach nur ätzend und nervenaufreibend. Von der Psyche fange ich gar nicht erst an…. Dass es während dem Stuhlgang stockt, hatte ich auch schon. Da sitzt man dann, würde gerne drücken, damit es weiter geht und weiß, dass man aber genau dies nicht soll. Ich hatte vor meiner Fissur keine Probleme mit dem Toilettengang. Ich bin jeden Morgen aufs Klo und dann war es für den Tag erledigt. Ok, da hab ich auch noch gedrückt. Seitdem ich das nicht mehr mache, hab ich auch oft das Problem, dass ich nicht komplett entleeren kann. Ich spüre, dass da noch was ist und dann muss ich 2 Stunden später nochmal. Wenn ich dann an eine Op denke, ist das die absolute Horrorvorstellung mehrmals am Tag nach einer Op aufs Klo zu müssen.
Lass uns wissen, wie es heute ohne die Diclo geklappt hat. Ich wünsche dir so sehr, dass es gut war️ und dein Wochenende schmerzfrei bleibt. Fühl dich auch ganz fest gedrückt ️

@Maya1005 Huhu, ich freu mich erstmal riesig für dich, dass dein Urlaub schön war und du ihn genießen konntet, obwohl wir alle soviel Angst vor den Reisen hatten, hat es bei allen irgendwie ganz gut geklappt, dass finde ich positiv.
Dein Angst verstehe ich total. Man kann sich halt nie sicher sein und wartet auf das Biest, das hinter der Tür hockt und wartet bis man aufs Klo muss. Ich bin auch jeden morgen gestresst, wenn es los geht. Wie eine Lotterie, wann weiß nie ob es eine Niete wird.
Ich hab mich nicht getraut und hab noch ganz spät die Diclo genommen, auch ein Teufelskreis. Aber ich hab so Angst vor den Schmerzen und das die mir das komplette Wochenende vermiesen. In der Woche trau ich mich auch nicht.....keine Ahnung wie ich es mal hinbekomme, mach mir noch meinen ganzen Magen kaputt mit den Tabletten.
Heute morgen war ich zweimal, das lief ganz gut, aber ich glaub ich muss noch mal....jedes Mal mit Angst und Panik, kennst du ja.
Ich drück dir ganz fest alle Daumen, dass du schmerzfrei bleibst und die Fissur jetzt abheilt.....das wäre toll

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore