App im Playstore
Pfeil rechts
413

Huhu, alle weg

@KWolf Hallo meine Liebe ️ ich bin da.., seit gestern Abend wieder zu Hause. Ja ich hab gemerkt, dass Stress leider auch dazu beiträgt, dass die Beschwerden starten oder schlimmer werden. Und einfach auch das viele drüber Nachdenken auch nicht weiterhilft, den Urlaub über hatten wir wirklich sehr strammes Programm was dazu führte, dass ich gar nicht zu viel Zeit hatte zum nachdenken es war besser der ganze Druck (Haushalt, Schule, Arbeit…usw) war weg, der Körper ist entspannter. Was ich auch festgestellt habe die Toiletten in Spanien sind viel niedriger gebaut man sitzt ganz anders drauf auch der Stuhlgang war angenehmer zu verrichten. Heute wieder daheim Berge an Wäsche der Alltag ist mit voller Wucht wieder am Start und der Po zeigt sich auch von seiner besten Seite. Ich hoffe irgendwann wird ein Wundermittel erfunden, es gibt doch für jeden Sch… was, warum nicht für sowas ?! Es freut mich, dass du einen schönen Abend mit deinen Freunden hattest und hoffe, dass die Beschwerden schon nachgelassen haben. Drück dich ️

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@EL77
@EL77 Huhu, das freut mich sehr, dass du im Urlaub gut abgelenkt warst und so ein bisschen Urlaub mit der Familie, vor allem mit deinen Kindern genießen konntest.
Mal weg von Arbeit, Haushalt und Alltag tut doch ganz gut. Ich hoffe du hast noch Urlaub und kannst noch ein bisschen Freizeit genießen und gut verleben, hoffentlich schmerzfrei.
Wie geht's denn jetzt deinem Darm? Hat sich die Entzündung gebessert? Ich hoffe sehr, dass es für dich jetzt mal nur noch aufwärts geht. Ich drück dich auch

@KWolf @EL77 hallo ihr Lieben, wir sind heute in den Urlaub gefahren und inzwischen gut angekommen.
Nachdem ich am Freitag mit den Schmerzen sehr geschont worden bin und guter Dinge war, wurde es gestern wieder schlechter, passendend einen Tag vor dem Urlaub. Zack, die Psyche sofort im Keller, die Gedanken sind nicht mehr Karussell, sondern Achterbahn gefahren. War mit mir und eigentlich allem überfordert und extrem viel am Heulen…war genauso wie vorm letzten Urlaub. Gestern war ich wieder komplett hoffnungslos!

An der Stelle muss ich mal meine Kinder sehr loben, die mich auch gestern wieder unterstützt und getröstet haben.
Zwischen dem Packen, in sämtlichen Foren die Beiträge zum 100x gelesen, man könnte ja was Neues erfahren (Nicht!) Abends habe ich mich dann noch mit der Angst vor dem Toilettengang, sowie der längeren Fahrt rumgeschlagen. Um es kurz zu machen, ich war restlos bedient!
Heute Morgen ging der Toilettengang ganz gut, aber leider hatte ich, nach 3 Stunden, dann im Auto trotz Sitzring, Schmerzen. Hier angekommen, waren die Schmerzen inzwischen wieder weg, ich war trotzdem noch so gestresst, dass ich zur Abwechslung mal wieder ne Runde geheult habe. Im Moment versuche ich die Angst, vor dem Toilettengang morgen früh, die schon wieder hochkriecht zu ignorieren.
Für ein Wundermittel, würde ich auch alles zahlen! Ich kann es immer noch nicht fassen, dass es da nicht wirklich etwas gibt…..
So, ich versuche mich jetzt bei einem Spielabend, mit meiner Familie, etwas abzulenken.
@KWolf, es freut mich, dass du einen schönen Abend mit deinen Freunden hattest und es tut mir leid, dass der Tag heute wieder so bescheiden und mit Schmerzen begonnen hat.
@EL77 ich hab mich echt gefreut zu hören, dass du im Urlaub gut abgelenkt warst und ihn mit deiner Familie genießen konntest. Ich hoffe und wünsche dir, dass es weiterhin nur bergauf für dich geht.
Fühlt euch alle gedrückt ️

@Maya1005 Hallo meine Liebe ️ dir geht es wie mir vor dem Urlaub und der Tag der Abfahrt der erste Abend im Urlaub endete in Tränen obwohl wie auch bei dir die Schmerzen erträglich waren aber die Angst vor dem nächsten Tag und das Kopfkino haben einfach überhand genommen und mich in Panik versetzt. Doch ich kann dir sagen es war ein schöner erholsamer Urlaub ich habe teilweise meinen Po vergessen können und wenn ich doch abgeschweift bin bin ich die Worte meiner Mutti gefolgt sag deinen doofen Gedanken Stop du bist jetzt im Urlaub und da ist kein Platz für dich denn diese schönen Eindrücke und Erlebnisse kommen nicht wieder. Etwas hat mich auch gerührt. Mein großer Sohn hat ein Bild von mir gemacht, in dem ich herzhaft lache.. er sagte schau Mama ich hab dich schon so lange nicht mehr so lachen sehen, dass ich es fotografieren musste. Es hat mich getroffen. Also Maya genieße euren Urlaub er wird schön ganz sicher. Drück dich ️

@Maya1005 Liebe Maya, das kenne ich alles, war vor meinem Urlaub auch ein Nervenbündel, aber es war dann trotzdem ein toller Urlaub und ich bin sogar die halbe Strecke selber gefahren, weil es mir gut ging. Ich wünsche dir von Herzen einen tollen Urlaub und das dein Po ebenso einfach mal Urlaub macht und sich erholte. Genieße die Zeit, die Eindrücke und die Freizeit mit der Familie. Du schaffst das.....hier drücken dir alle die Daumen, mich eingeschlossen.
Liebe Grüße und ich drück dich.......

Gehts euch allen gut? Es ist so still hier

@KWolf hallo meine Liebe, ich bin noch im Urlaub und daher nicht so oft online. Wie geht es dir denn? Ich hoffe gut. Wie läuft es auf der Arbeit?
Bei mir ist alles unverändert. Mal ein guter Tag, dann wieder weniger gut. Das setzt mir zu, da ich an den weniger guten Tagen komplett hoffnungslos bin, es so in den Griff zu bekommen. Abends kämpfe ich deswegen mit Angst-Attacken. Alles in allem bescheiden! Trotzdem genieße ich meinen Urlaub.
Ich sende dir ganz viele liebe Grüße und fühl dich gedrückt ️

Wenn ich nicht täglich etwas für die Verdauung tue oder Abführpillen nehme, dann kommt wieder so eine Aubergine raus die mir den After aufreißt. Könne man auch operieren, hab ich jetzt keine Lust zu, weil ich dann erst einmal nicht mehr Fahrrad fahren könnte.

Guten Morgen ihr Lieben ️
Ich melde mich auch mal wieder.
Ich hatte keine Kraft und Psysche mehr mein Leiden in Worte auszudrücken.
Meine Schmerzintensivität ist mittlerweile wieder stärker geworden nach den Stuhlgängen. Ich bin wieder in einer Downphase. Ich hatte gestern abend wieder 2 mal Stuhlgang und danach Stundenlanges brennen inkl Schmerzen und war bis 3 Uhr wach. Am ende half gegen das Brennen nur etwas die Posterisan salbe und konnte einschlafen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Man wartet auf eine Besserung mit der Zeit und erlebt das Gegenteil. Das kann doch nicht sein dass eine Akute (angeblich NICHT chronische Fissur) nicht heilen kann sondern immer wieder aufgeht und reizt.
Ich hatte letzte Woche mehrmals Verstopfung es kann möglich sein dass der Rückfall damit zu tun hat aber seit 2 Tagen habe ich den Stuhl wieder in Griff ich hoffe es bleibt so und es zeigt sich wieder SCHNELLSTMÖGLICH eine besserung. Sonst weiss ich echt nicht mehr weiter. Mittlerweile denke ich an eine NOT OP im Kh obwohl ich sehr angst davor habe. Aber die im Enddarmzentrum geben immer nur Termine. Erst für die Kontrolle dann erst für die Op. Das kostet alles ZEIT UND NERVEN!

@EsRusch solange deine Fissur als akut gilt, solltest du dich wirklich nicht operieren lassen. Bedenke immer, die Fissur kann auch beim Grundübel Verstopfung, harter Stuhlgang auch nach der OP jederzeit wieder kommen. Ich hatte nach meinen OP´s zumindest nie mehr richtig Ruhe.
Wichtig ist die Ernährung, mindestens 2 Liter trinken und mit Stuhlweichmacher den Stuhl weich bekommen. Da solltest du ansetzen und schauen, warum das bei dir nicht klappt. Käse, Fleisch, Wurst, Getreide (außer Vollkorn), Süßes, Schokolade, Reis (außer Vollkorn) alles Lebensmittel, die stopfen, bzw. den Stuhl hart machen können. Mit Vollkornprodukten (Nudeln, Reis, Brot, Brötchen) die Ernährung optimieren und auf jeden Fall viel dazu trinken, am besten Wasser, Tee oder Schorlen und alles weglassen, was stopft. Damit erst mal den Stuhlgang in den Griff kriegen und beobachten (Ernährungstagebuch) was sich gut auf die Verdauung auswirkt und beobachten, was sich schlecht auswirkt. Das wäre wichtig. Erstmal alles andere probieren.....operieren kommt als letzte Option und ist kein Allheilmittel.....nicht bei Fissuren

@Maya1005 Hallo Maya, schön das du deinen Urlaub genießen kannst und natürlich nicht so schön, das es immer noch ein auf und ab ist und auch Panikattacken auftreten. Die Fissur ist auch auch echt angsteinflössend.
Mir gehts mit Medikamenten (immer noch täglich Diclofenac und Valium) einigermaßen gut. Traue mich nicht, das wegzulassen, wie soll ich dann arbeiten?
Hab keine Ahnung, wie es mir ohne geht. Muss das natürlich jetzt mal ausprobieren, aber immer ist was, wo ich sage, das geht nicht mit Schmerzen, aber auf Dauer natürlich nicht machbar.
Vielleicht lass ich es mal am WE weg, aber dann traue ich mich nicht, irgendwas zu planen und das ist auch doof. Aber ich will natürlich auch wissen, wie es sich nu ohne anfühlt.
Ich hab so massiv Angst vor Schmerzen, neuen Einrissen, diesem Gefühl von Wunde im Hintern....ich mag das einfach nicht mehr.....aber ich mach sonst alles was geht für die Fissur....

@KWolf oh das war ja eine sehr Informative Antwort jetzt. Vielen Dank dafür
Ich probiere es im Moment wieder mit Flohsamenschalen aus. Das ist das einzige womit ich am tag nur 1 mal
Auf die Toilette muss, mit geformten Stuhl und der Popo bleibt auch meistens danach sauber. Bei lactulose und Macrogol muss ich immer Mehrmals auf die Toilette und der Stuhl ist eher schaumig und es brennt danach immer Fürchterlich. Also ich glaube zu weich dann.
Ich habe mich bisher nur mit Gemüse und Ballaststoffreich ernährt und mittlerweile 11 kilo schon abgenommen in den 2 Monaten. Mittlerweile versuche ich halt auch brot zu essen oder auch mal leicht fettiges damit ich Kalorien aufnehme und nicht noch mehr abnehme. Mein Körper ist auch garnicht dran gewöhnt jedentag Stuhlgang zu haben. Normalerweise muss ich immer alle 3 Tage gross.
Also dass es nach einer Op auch dazu kommen kann dass die Fissur immer wieder aufgeht beim Stuhlgang das wusste ich nicht. Ich dachte halt dass die durch die Op schnell zuwachsen kann. Natürlich reibt der Stuhl dran aber zumindest dachte ich es geht nicht immer wieder von neu los

@KWolf heute war wieder ein ganz guter Tag, aber morgen kann es ja leider schon wieder anders sein. Jetzt plage ich mich seit meinem letzten Rückfall schon 5 Wochen damit rum. Wobei ich natürlich sagen muss, dass die Schmerzen inzwischen nicht mehr so heftig sind, wie als die Fissur wieder frisch aufgegangen ist. Sie sind gut auszuhalten, aber sie sind da und ich, die eigentlich schon geduldig sein kann, bin jetzt extrem ungeduldig. Dabei ist Geduld mit das Wichtigste, was man bei einer Fissur braucht!
Ich muss abwarten, was der Proktologe bei meinem nächsten Termin sagt. Da ich dummerweise eine Bindegewebsschwäche habe, ( die mir gleichzeitig links und rechts einen Leistenbruch einbracht hatte) habe ich nach meinem 5. Rückfall, der mich jetzt auch am Längsten plagt, eine schei., dass es nicht mehr heilt. Meine Bandscheiben-Op war echt gut, aber die Leistenbrüche-Op war ein richtiges Desaster, aber das gehört nicht hier her. Ich habe, egal um welche Art Op es sich handelt, eine schei. davor. Trotzdem würde ich mich ihr stellen, vorausgesetzt, die Indikation ist gegeben.
Ich verstehe, dass du dich nicht traust, es ohne Schmerzmittel zu versuchen. Jeder hier weiß um die Schmerzen einer Fissur, die sind einfach unglaublich schlimm! Ich hab ja auch jeden Morgen Angst, dass die Schmerzen wieder schlimmer werden…. Und du hattest, seitdem du die Fissur wieder hast, auch etliche sehr schmerzhafte Rückfälle. Man mag irgendwann einfach nicht mehr!
Trotzdem wünsche ich dir, dass wenn du es versuchst, keine Schmerzen hast.
Ich wünsche dir noch einen erholsamen Abend und morgen einen guten Start in den Tag️

@KWolf du sagst ja dass du durch das Diclofenac keine Schmerzen hast den ganzen Tag richtig ? Aber gehen die Brennen auch weg durch die Tabletten ? Bei mir helfen Schmerzmittel nur gegen den Wundschmerz/Druckschmerz.
Beim Brennen helfen die nicht da hilft die Posterisan Salbe oder die Kortison salbe mit Lidocain nur leicht. Und spürst du beim Stuhlgang schmerzen bzw Brennen ? Wie lange nimmst du denn die Tabletten jetzt ? Ist das nicht auf Dauer ungesund ?

Hallo Ihr Lieben ️ wir hatten Handwerker im Haus , deshalb hatte ich nicht so viel Zeit zum Schreiben. Mir geht es seit paar Tagen leider auch nicht so rosig, durch die Ernährungsumstellung jetzt wieder nach dem Urlaub ist mein Stuhlgang seit zwei Tagen zu fest was dazu führt, dass ich wieder stärkere Schmerzen habe und das Sitzen mir Schwierigkeiten macht, auch der Gedanke nächste Woche wieder arbeiten zu müssen und so lange zu sitzen macht mir Sorgen. Naja es ist einfach immer ein auf und ab man kann nicht sagen so nun hab ich es überstanden das gibt es wohl nicht. Trotz, dass man wirklich alles dafür tut. Auch mein Hausarzt hat mir übrigens bestätigt, dass eine OP nicht die Sicherheit gibt keine Fissur mehr zu bekommen. Wenn man sowieso dazu neigt, Po Probleme zu haben auch erblich bedingt (so wie ich) ist es schwierig. Mein Tag heute war mit Ibuprofen ausgestattet was nur bedingt geholfen hat schmerzfrei werde ich dadurch nicht. Ich versuche zu lernen es besser hinzunehmen aber diese Schmerzen sind halt auch wirklich ätzend. Habt ihr eigentlich auch manchmal wie so ne Art Muskelkater an den Pobacken , vielleicht kommt das vom angespannt sein?!. Ich hoffe einfach für uns alle hier, dass morgen ein angenehmer schmerzfreier Tag wird. Fühlt euch alle gedrückt ️

@EsRusch Hallo meine Liebe , welche Kortison Salbe hast du denn verschrieben bekommen? Ich habe die Postericort Salbe, da ist aber kein Schmerzmittel drin.
Sponsor-Mitgliedschaft

@EsRusch Ich habe in letzter Zeit ziemliches Brennen beim Stuhlgang, das dann aber meist abklingt. Ich nehme die Tabletten nachts, kurz vorm schlafen ein. Die halten ja 12 Stunden vor, also auch beim Stuhlgang. Morgens nehme ich noch 1/2 Valium, damit ich beim Stuhlgang nicht so angespannt bin.
Du hast recht, ich nehme die Tabletten schon viel zu lange ein, aber ich kann auch mit Schmerzen nicht mehr arbeiten oder meinen Tag gestalten. Eigentlich müsste ich eine Untersuchung machen lassen, aber ich möchte in Narkose, aber das ist nicht so einfach zu finden.
Die Tabletten nehmen das Brennen schon weg. Manchmal bin ich so tagelang schmerzfrei und dann passiert wieder was beim Stuhlgang und dann helfen die Tabletten oft an dem Tag nicht, aber am nächsten meist schon wieder.
Ich hab keine Ahnung, wie es drinnen aussieht....

Hallo.


Lese ja hier noch manchmal rein, aber nicht alles.
Hatte ja auch OP im letzten Jahr.

Dann Mitte diesen Jahres hat es mal wieder gezwackt und gering geblutet, aber ganz wenig. Da bekam ich auch gleich wieder Angst. Meine Fissur war ja vernarbt und musste ausgeschnitten werden.

Ich bin dann endlich auf eine Po-Dusche umgestiegen, selbst gebaut mit einer kleinen Plastikflasche (Handwaschseife) und einem guten festen Trinkflaschenverschluss, da oben seitlich ein kleines Loch reingeschnitzt und das geht wunderbar.
Muss so geschnitten sein, dass der Strahl nach oben geht.

Seitdem geht es mir gut, zwickt und zwackt nichts mehr.
Hinterher tupfe ich nur bisschen trocken und nehme dann noch ein feuchtes Toilettentuch von Cottonelle Kamille/Aloe Vera. Bisschen Babycreme dran oder ne einfache Creme mit Panthenol (z.B. von Penny).

Seitdem ist Ruhe. Und ich hoffe, das bleibt so.

Wollte ich euch nur mal noch mitteilen, vielleicht hilft es jemandem hier.

LG
FB

Was bedeutet anslfissuren?sind das offene Wunden oder wie muss man sich das vorstellen?!

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore