App im Playstore
Pfeil rechts
413

@jana_manou hallo, vielen lieben Dank für den Tipp mit dem gefalteten Papiertaschentuch. Als ich letzte Woche beim Proktologen war, hat er mir nach der Untersuch, auch ein Stück Papiertuch eingelegt und ich empfand das als angenehm. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Wie lange hast du deine Analfissur denn schon? Du schreibst seit Jahren…. Wie viele Jahre sind es denn?
Viele liebe Grüße

@Maya1005 , mit den Fissuren, das hat nach dem Wechsel angefangen, so vor ca. 8 Jahren. Ich versuche es auch über Ernährung, auch mit viel trinken. Wenig Schweinefleisch, Dinkelmehl statt Weizenmehl, Tee statt Kaffee und alle Obstsorten die Säure enthalten lasse ich weg, auch scharfe Gewürze. Bei mir machen rohe Äpfel ganz schön Poprobleme, die esse ich schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


Zitat von Maya1005:
vielen lieben Dank für den Tipp mit dem gefalteten Papiertaschentuch. Als ich letzte Woche beim Proktologen war, hat er mir nach der Untersuch, auch ein Stück Papiertuch eingelegt und ich empfand das als angenehm. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Gerne, vielleicht bringt es dir ja Besserung, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
LG

@jana_manou Hallo und danke für deine Tipps.
Ich habe nach meiner Fistel-OP immer Mullkompressen 10 x 10 cm in die Analfalte gelegt, weil da ja über Monate Sekret abfließt. Das war am Anfang komisch, dann aber okay. Das wäre eine gute und saubere Alternative. Ich hab welche von der Fa. Dracofix genommen, die waren günstig. Sind 100 Stück in einer Packung, da kommt man ne Weile mit hin. Vielleicht mache ich das auch wieder, ich hab noch welche über.
Vielen Dank

Der Hammer, wie viel hier schon geschrieben haben. Hätte niemals gedacht, dass es so „ausartet“ . Ausarten im positivem Sinn.

@KWolf guten Morgen meine Liebe,
wie geht es dir? Ich bin psychisch wieder total angeschlagen. Ich hatte, nachdem ich 3 komplett schmerzfreie Tage hatte, gestern wieder einen Rückfall. Der war schmerzlich wirklich im Rahmen des gut aushaltbaren, aber psychisch bin ich im tiefsten Keller.
Heute hat es natürlich auch gebrannt und jetzt merke ich den Po ( nach 2 Stunden hat er erst angefangen zu schmerzen) auch. Noch ist es gut auszuhalten. Ich schaffe es an manchen Tagen, trotz aller Maßnahmen nicht, dass mein Stuhlgang weich genug ist. Ich verstehe das nicht….. ich hab mich am Dienstag dazu hinreißen lassen mit meinem Mann ein Glas Wein zu trinken. Das hätte ich lassen sollen! Ich war so motiviert, jetzt bin ich wieder vollkommen hoffnungslos, es je in den Griff zu bekommen.
Ich hoffe, dass es dir wenigstens besser geht️

@EsRusch guten Morgen meine Liebe, wie geht es dir denn?
Ich hoffe doch besser
Ich hab gerade schon KWolf geschrieben, dass ich einen Rückfall hatte. Ich denke, dass, so wie bisher der Verlauf ist, es sich um einen kleinen handelt. Aber meiner Psyche ist es gerade egal, ob der groß ider klein ist. Die ist ganz unten. Könnt nur heulen! Ich frag mich, da ja so viele Menschen mit einer Fissur zu kämpfen haben, wie die das psychisch alle so weg stecken. Vermutlich bin ich da auf Grund meiner Hochsensibilität schneller psychisch down!
Ich mach trotzdem alles weiter ich und nehm am Leben teil. Dennoch bin ich inzwischen, wenn ich einen Rückfall habe richtig depressiv.
Hilft alles nichts…wie war das mit „Aufstehen, Krone richten und weitermachen…….

@Maya1005 hallo meine Liebe. Das tut mir leid für dich
Ja ich habe Zurzeit immer ein Stuhlfreien Tag wo es mir gut geht und am nächsten Tag wieder Harten Stuhl was nur mit Hilfe von Microlax geht und dadurch sind wieder meine Fissuren die schon am heilen waren wieder gereizt. Mit der Fissur vom letzten Jahr die auf der 6 hinten am Rand sitzt komme ich ja zurecht aber die Akuten Risse direkt am Ausgang machen's mir halt schwer beim sitzen und laufen. Ich habe keine Nerven mehr.

@Maya1005 Hallo meine Liebe ️ wir sind noch im Urlaub… es tut mir von Herzen leid, dass du einen Rückfall hattest . Wenn es nicht so schmerzhaft ist kann es ja sein, dass es sich bald erholt und du wieder schmerzfrei bist .
Es ist leider so, das kann ich auch bestätigen, dass der Stuhlgang einfach trotz allen Maßnahmen nicht weich genug ist.. die Ärztin hat mir erklärt, dass es bei Frauen auf viele Faktoren ankommt (Zyklus, Ernährung, Bewegung usw.) , dass mit dem Wein ist leider auch so das ist bei Po Beschwerden nix sowie sonstiger Alk.. Ich muss hier total mit dem Essen aufpassen viel Gemüse nur gekochtes und Obst vertrag ich ja sowieso fast keins. Keine Tomaten keine Paprika nix gewürztes. Die Panik hab ich auch den ganzen Tag trotzdem versuche ich abzuschalten und den Urlaub zu genießen auch für die Jungs die haben mich das ganze Jahr über depri gesehen. Ich hoffe du hast mittlerweile keine Schmerzen mehr drück dich ️️

@Maya1005 Hey Liebes, wollte dich mal was fragen. Weiss du ob es nach einer Op auch so üblich ist in der Heilungsphase mit den ganzen Rückschlägen ? Oder ist es jetzt so weil unsere Fissuren vielleicht etwas älter sind und mittlerweile vielleicht vernarbt sind oder so ?
Ich werde langsam verrückt. Wann kann ich mal wieder NORMAL SITZEN ? Normalen Tag planen? Normal auf die Toilette gehen. Normal Essen. Ich komme Psychisch mittlerweile ÜBERHAUPT NICHT mehr klar.
es macht mir Angst zu denken dass das alles nach einer Op auch eine Standart Abwicklung ist. Denn meine LETZTE Hoffnung ist mittlerweile die Op! Jede Woche gebe ich meiner Fissur (FISSUREN) neue Chancen! 2 Tage läuft es BESSER spätestens nach dem Stuhlgang der wieder ETWAS härter ist fängts von neu an.

@Maya1005 Hallo Maya, ja das kenne ich, ich bin jedesmal psychisch total runter, der totale Tiefpunkt und ich seh dann immer keine Chance mehr, das Übel jemals wieder los zu werden. Ich hatte ja Samstag auch einen neuen Einriss, da halfen auch die Medikamente nichts und ich war am Boden zerstört....könnte dann alles hinschmeißen und mich einfach nur noch ins Bett legen....
2 Tage später war es wieder besser und die Woche über hatte ich mit Diclofenac keine Probleme mehr. Also kann es bei dir auch morgen schon besser sein und bei mir sind die Einrisse oft auch schnell abgeheilt, also verzweifle nicht, es wird auch wieder anders.
Ich nehme jetzt immer mehr Creme und nicht nur eine erbsengroße Menge. Das scheint besser zu sein.
Aber es kann auch morgen schon wieder schlecht sein, kommt auf den Stuhlgang an und wie gut ich mich entspannen kann.
Am WE habe ich Freunde eingeladen, dass ist der pure Stress für mich neuerdings und hab dann Angst, das es dadurch neu einreißt, weil ich angespannt bin, aber ich will nicht mehr auf alles verzichten, das ist doch dann auch kein Leben mehr.
Ich wünsche dir für morgen einen besseren Tag ohne Schmerzen und drück ganz fest die Daumen dafür......ich kann dich gut verstehen....
Versuche es doch auch mal mit Möhren. Abends 5 - 6 kleinere oder 3 - 4 große Möhren und 2 Liter trinken und möglichst kein Fleisch, Aufschnitt und Käse, das stopft. Ich habe immer weichen Stuhlgang dadurch und nehme nichts anderes mehr ......

Oh mann... war jetzt heute zum 2. mal auf der Toilette. SEHR VOLUMINÖSER stuhl. Beide male... dementsprechend sind meine Fissuren natürlich wieder total gereizt und angeschwollen! Auch die vordere die bereits fast zu war von der ich seit 1-2 Wochen nichts gespürt hatte. Ich habe brennen Plus Wundschmerzen. Habe jetzt eine Novalgin Tablette genommen und warte bis sie wirkt damit ich schlafen kann. Wenn es sein muss nehme ich auch gleich noch eins. Ich verstehe es nicht wieso muss der Stuhl immer durchdrehen sobald es anfängt mit den Fissuren besser zu werden!
nimmst du kein Weichmacher oder zu wenig hast du VERSTOPFUNG! Nimmst du etwas mehr muss du gleich mehrmals auf die Toilette was ja ERST RECHT GEGEN EINE Heilung spricht ! Bei mir ist der Poo immer nach dem 2. Stuhl total gereizt! Ich hoffe IHR HABT EINEN SCHÖNEN SCHMERZFREIEN ABEND !

@EL77 einen schönen guten meine Liebe, so lieb, dass du dich aus deinem Urlaub mit aufbauenden Worten für mich meldest️. Ich hoffe, dass es dir mit den Schmerzen auch deutlich besser geht!
Ich hatte mich bezüglich dem Wein schon sehr über mich geärgert. Aber, da hat man Urlaub, sitzt gemütlich Abends im Garten….aber das brauche ich dir nicht erzählen. Ich hab die letzten Monate immer drauf verzichtet und es war einfach so schön. Tja, war mir eine Lehre.
Ich wünsche dir noch einen wunderschönen und trotz allem entspannten Urlaub.
Fühl dich ganz fest gedrückt ️

Zitat von EsRusch:
nimmst du kein Weichmacher oder zu wenig hast du VERSTOPFUNG! Nimmst du etwas mehr muss du gleich mehrmals auf die Toilette was ja ERST RECHT GEGEN EINE Heilung spricht

Warum änderst du denn die Dosis? Dann ist es doch klar, dass sich das auf die Konsistenz auswirkt. Ich nehme seit der OP jeden Abend 4,5 ml Lactulose und das wirkt optimal.

@KWolf einen schönen guten Morgen auch Dir️,
als ich gestern Abend deine Nachricht gelesen habe, habe ich direkt geweint, weil ich mich so verstanden gefühlt habe. Seit meinem 3. Rückfall bin ich, aber jedes Mal, auch viel am Heulen. Ich würde mich, wie du, am Liebsten ins Bett legen. Ich bin dann hoffnungslos, es jemals in den Griff zu bekommen.
Dein Satz, dass du dann am Liebsten alles hinschmeißen würdest, hat mich trotz Heulen lachen lassen. Wäre doch super, wenn es dann besser werden würde.
Mit den Cremen, egal welche, geize ich auch nicht. Ich hab tatsächlich auch das Gefühl, dass mir es etwas Erleichterung verschafft, wenn ich eine Mullkompresse fest einlege. Der Toilettengang heute Morgen war ganz gut. Es hat gebrannt, aber erträglich. Jetzt liege ich, wie nach jedem Gang, auf der Lauer.
Gestern war es vom zeitlichen Rahmen, mit den Schmerzen in Ordnung. Das ist es ja, was einen zusätzlich stresst! Man weiß nie, wie lange und wie heftig einen die Schmerzen plagen werden.
Dass es dich stresst, wenn du z.B. Freunde einlädst, kann ich vollkommen verstehen. Mir geht es inzwischen auch so. Ich habe Angst, dass egal in welcher Art ich Stress habe, es der Fissur im negativen Sinn zuträglich ist. Aber wie du sagst, das ist doch kein Leben mehr, wenn man auf die schönen Dinge verzichtet. Dann würde die Fissur komplett unser Leben bestimmen!
Danke für den Tipp mit den Möhren. Ich esse tatsächlich oft Abends eine Möhre. Werde daraus 3 machen️
Ich hoffe du hattest einen guten Start in den Tag. Fühl dich von mir ganz fest gedrückt️ Dieses Forum hier ist so wertvoll für mich️

@Islandfan guten Morgen,
leider hilft mir, warum auch immer, Lactulose gar nicht. Ich hatte mir, nachdem du so gute Erfahrung damit hast, eine Flasche geholt. Mehrere Tage habe ich es mit der Säuglingsdosis versucht und bin dann schnell auf die Höchstdosis (Mammutdosis rauf. Leider ohne Erfolg. Aber jeder Körper reagiert halt anders.
Ich kann dir nur sagen, dass es wirklich sehr wertvoll ist, etwas für sich gefunden zu haben, was so gut wirkt, wie bei dir. Ich hätte das auch gerne….
Aber ich gebe nicht auf!

Das tut mir leid. Bei mir war es so bei Movicol, das hat eher das Gegenteil bewirkt. Dann hoffe ich, dass du was passendes findest.
Sponsor-Mitgliedschaft

@EsRusch einen schönen guten Morgen meine Liebe ️,
wie es sich nach einer Op mit der Heilungsphase verhält, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, das ist bei jedem anders. Wenn man die Erfahrungsberichte liest, ist das sehr unterschiedlich. Jeder Mensch hat ja auch sein eigenes Schmerzempfinden, ebenso verheilen Wunden unterschiedlich schnell.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich schon einiges an Schmerzen aushalten kann. Ich hatte vor 9 Jahren einen Bandscheibenvorfall in der HWS, die nach einer 3 monatigen Odyssee, mit einer Op und Prothese endete. Das waren auch echt heftige Schmerzen, die durchgängig waren. Selbst Opiate haben mir damals keine Erleichterung verschafft. Die Analfissur, die natürlich andere Schmerzen mit sich bringt, empfinde ich, von den Schmerzen aber als schlimmer.
Ich verstehe, dass es dir psychisch so miserabel geht. Ja, man möchte nur “normal“ am Leben teilnehmen können. Mein Proktologe hat ihr gesagt, dass man auch nur einen halben Beutel Movicol nehmen kann. Vielleicht fängst du langsam an mit steigern. Wenn 1/2 Beutel nicht reicht, dann auf einen hoch, usw.
Ich hoffe, du hattest eine gute Nacht. Viele liebe Grüße

@Maya1005 also Macrocol, Flohsamenschalen und Lactulose habe ich jetzt ausprobiert.
Movicol habe ich noch nicht ausprobiert aber das kann ich auch mal testen. Bei mir wirken diese Weichmacher wie Macrocol oder Lactulose sobald ich es REGELMÄSSIG jedentag nehme irgendwann sehr stark. Ich versuche halt auch Balasstoffreich zu essen und vermeide alles andere vielleicht sollte ich während ich die Weichmacher nehme nebenbei auch normale Sachen essen damit der Stuhl nicht ganz zu weich wird und mehrmals täglich kommt. Also die richtige Lösung habe ich für mich leider IMMER NOCH nicht gefunden Flohsamen machen den Stuhl nur viel DICKER UND sobald ich weniger trinke gibts direkt Verstopfung. Gestern Nacht war es leider Schmerzhaft. Ich hatte das übliche brennen und nebenbei richtige Wund/Druck schmerzen. Heute geht es mir besser aber ich habe jetzt wieder Angst vor dem Stuhlgang. eben habe ich wieder geweint vor Verzweiflung. Mein kleiner ist zu mir gekommen und hat gesagt MAMA WEIN NICHT. Das macht mich noch mehr traurig. Es sind jetzt fast genau 2 Monate. Wie lange muss man denn noch warten...

@EsRusch Tut mir leid, das es dir wieder schlechter ging, grad mit so einem kleinen Kind echt schwierig. Dieses ewige Auf und ab macht es auch nicht besser. Kaum freut man sich über einen guten Tag, schon ist es wieder schlechter und die Freude endet wieder in einer Talfahrt.
Gestern hatte ich ja Freunde eingeladen und hatte Glück, dass ich trotz oft Stuhlgang einen guten Tag hatte und viel Spaß.
Heute habe ich mal länger geschlafen und schon war der Stuhlgang schwieriger. Es hat sehr gebrannt und tat weh. Freude wieder dahin. Bei mir jetzt 4 1/2 Monate ein ewiges auf und ab. Am Ende kann man nichts ändern, weil man ja eh schon alles für den Po tut.
Einzige Hoffnung.......ein Wundermittel......das wäre toll.....kauf ich, egal was es kostet, Hauptsache es hilft....

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore