App im Playstore
Pfeil rechts
413

@Maya1005 Dankeschön Hamburg ist schon ca. 180 kam weg, aber ich war dort auch schon wegen anderer Krankheiten in Behandlung, aber ich hätte schon gerne wen vor Ort. Grad jetzt trauer ich total meiner geliebten Proktologin aus Bremen hinterher, die nicht mehr in dem Bereich arbeitet. Die hätte mir jetzt richtig helfen können, die war total vorsichtig und lieb und emphatisch, ein echter Schatz im Dschungel der vielen doofen Ärzte.
Aber nach einer OP kann doch auch eine Fissur erneut auftreten, so wie bei mir. Aber wenn es richtig gut gemacht ist (und bei mir war ja Katastrophe) soll die Heilungsquote ja sehr hoch sein. Da bei mir die OP ein Desaster war, würde ich mein Leben lang Probleme damit haben, meinte meine Ärztin und so ist es ja auch, seit 35 Jahren, aber nicht durchgängig. Hatte ja auch jahrelang keine Probleme. Bei euch anderen würde es bestimmt gut gehen, ihr seit ja alle in guten Händen mittlerweile.

@KWolf ja, die Quote nach einer Op ist wirklich gut. Ich bin momentan, nach meinem Termin, wieder guter Dinge, dass ich es so hinbekomme. Aktuell ist die Fissur ja noch offen und sobald ich merke, dass ich aufs Klo muss, bin ich direkt gestresst. Die Angst, dass der Toilettengang gut wird, es weich genug ist und so weiter, macht mir nach wie vor schwer zu schaffen. Andererseits habe ich, weil ich sehr offen mit meiner Fissur umgehe, inzwischen so viel von Menschen erzählt bekommen, mit was die sich rumschlagen oder schon rumgeschlagen haben. Ich hab von Krankheiten erfahren, die ich noch gar nicht kannte. Ich fühle mich durch die Fissur extrem eingeschränkt und das passt mir überhaupt nicht in den Kram. Ich denke, dass auch hier ein Entwicklungsprozess stattfinden muss. Es ist einfach ätzend, sich, was z.B. das Essen anbelangt, einzuschränken. Aber andere müssen das, auf Grund von Krankheiten oder Unverträglichkeiten, auch. Ich schimpfe dann in Gedanken oft mit mir selber, denn eigentlich ist das ein kleines Problem. Letztendlich ist es immer die Perspektive, von der man etwas betrachtet. Wenn ich es durch eine Ernährungsumstellung schaffen kann, dass die Fissur mich in Ruhe lässt, dann muss es mir das wert sein! Trotzdem fühle ich mich eingeschränkt und bemitleide mich selbst, wenn meine Familie hier, ohne sich Gedanken zu machen, eine Pizza vertilgt…
Wenn man wie du eine so tolle Ärztin hatte und die aufhört, ist das echt bitter denn wie du sagst, ist der Dschungel der doofen Ärzte leider groß. Ich dachte nur, dass vielleicht für eine 2. Meinung Hamburg nicht schlecht wäre. Da ist auch ein Arzt von der Liste. ich hoffe deine Schmerzen haben inzwischen nachgelassen und du kannst den Abend noch genießen ️

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@Maya1005 dürfte ich fragen ob du schmerzen oder brennen beim Stuhlgang hast ? Ich hatte wieder selten so gut wie Ganz leichtes zwicken wenn überhaupt gehabt beim Stuhlgang aber trotzdem das Brennen danach. Seit 2 Tagen gehe ich wieder 2 mal aufs Klo und dadurch ist die Fissur wieder extrem gereizt ich habe sie eben deutlich wieder gespürt. Also das Brennen währenddessen. ich weiss echt nicht langsam verzweifle ich. Ist es zu viel verlangt dass ich nach 1.5 Monaten jetzt endlich wieder ein Normales Leben will

@EsRusch ich habe während dem Stuhlgang brennen und hinterher nach ca. 30min komplett ohne Schmerzen geht es dann los mit brennend, stechenden Schmerzen. Als die Fissur frisch aufgegangen ist, hatte ich diese auch schon bis 17.00Uhr. Die letzten zwei Tage war es ab dem späten Vormittag wieder besser. Und nein, es ist nicht zu viel verlangt, auf diese Schmerzen kann kann gut und gerne verzichten!

@Maya1005 Ich hab leider immer noch Schmerzen, war heute echt grenzwertig und ich hatte für heute Abend Besuch eingeladen, das ist dann schon schwierig. Manchmal ist es am anderen Tag schon besser, das hoffe ich sehr. Ich kann diese Schmerzen, dieses Gefühl die Fissur den ganzen Tag zu spüren, einfach nicht mehr ertragen. Fühle mich dann einfach elendig. Ich höre ja im Krankenhaus auch den ganzen Tag von heftigen Erkrankungen, aber ich finde, wir mit unseren Schmerzen im Po sind auch echt gestraft. Jeden Tag die Angst vorm Stuhlgang und wie du schon sagst, immer schauen, was kann ich essen, die Angst, das der Stuhlgang fest ist etc.....es ist auch ein echtes Drama.
Ich möchte ganz gerne die Proktologenschaft darauf aufmerksam machen, wie viele echt leiden und wie viele widersprüchliche Ansichten und Empfehlungen es von Seiten der Proktologen an ihre Patienten gibt. Möchte einfach mal, das die drauf aufmerksam gemacht und sensibilisiert werden. Die sollen einfach wissen, dass es viele gibt, die verzweifelt sind und ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das die mal einen gemeinsamen Leitfaden für Fissuren verfassen mit deren Erfahrungen und Wissen.
Mit reicht es einfach....

@Maya1005 also ich muss sagen Bei mir
Ist es genau so. Die ersten 30 min nach Stuhlgang Könnte ich Party machen. Ich verstehe deswegen nicht wieso
Die schmerzen im Nachhinein kommen.
Manchmal spüre ich sogar während dem Stuhlgang auch mal Nichts und trotzdem nach 30 min die BRENNENDEN UND STECHENDEN schmerzen die nur beim Liegen weg sind. Im Moment habe ich zusätzlich etwas stärkere Druck/Wundschmerzen nach langem mal wieder habe die Muskelentspannende Creme draufgemacht und eine Ibu 600 genommen und warte bis sie wirkt damit ich Schlafen kann. Ich wünsche dir eine Gute Nacht. Und uns allen EIN BESSERES MORGEN ALS DIE RESTLICHEN TAGE.

@KWolf oh Ja da gebe ich dir vollkommen Recht. Es kann doch nicht sein dass man wegen so einem RISS MONATELANG TOTAL EINGESCHRÄNKT IST UND LEIDEN MUSS.
Es muss doch eine NÜTZLICHE LÖSUNG GEBEN. Die einen Sagen Op der andere sagt Op bringt nix abwarten. Dann der Gedanke nach der Op NOCH MEHR SCHMERZEN ZU HABEN UND ES IMMER NOCH DIE GEFAHR BESTEHT DASS ES NICHT HEILT. 2 Tage gehts einem BESSER ( noch lange nicht gut) danach wieder zurück am Anfang. Ich fühle
mich wie eine OMA !

@EsRusch Mir gehts so ähnlich. Während des Stuhlgangs manchmal brennen und dann geht es mir gut und dann plötzlich, nach 1/2 oder 1 Stunde bekomme ich wie aus dem nichts Schmerzen, dabei fühlte ich mich schon auf der sicheren Seite. Bei mir oft Druckschmerzen und Wundschmerzen. Ich verstehe das nicht, wieso man sich erst gut und schmerzfrei fühlt und warum der Schmerz so zeitversetzt einsetzt, wüßte wirklich gerne wie das funktioniert......

@KWolf einen schönen guten Morgen ️,
ja ich gebe dir vollkommen recht, ich finde es, was die Fissur anbelangt auch schlecht, dass es so verschiedene Aussagen dazu gibt. Einen allgemein-gültigen Leitfaden für die Maßnahmen fände ich auch super. So ist man total verunsichert, was richtig oder falsch ist. Natürlich muss man Eigenverantwortung übernehmen und Ärzte sind da um uns zu behandeln. Aber man ist durch die Schmerzen der Fissur eh schon so verzweifelt, dass man alles tun würde, damit diese aufhören. Da helfen unterschiedliche Aussagen in der eigenen Entscheidung nicht weiter, weil man eben nichts falsch machen möchte, dass die Fissur unter Umständen befeuert…
Ich kann so gut nachempfinden, wie es dir gestern mit deinem Besuch ergangen ist. Es lenkt zwar etwas ab, aber wenn die Schmerzen noch da sind, ist man auch sehr belastet. Ich drück dir die Daumen, dass es heute besser ist️
Warum die Schmerzen immer so zeitverzögert kommen, würde ich auch gerne nachvollziehen können.
Wie du sagst, ich fühle mich dann auch schon sicher und zack, geht es los. Diese Achterbahn der Gefühle hierbei, stresst mich auch ungemein!
Ich drück dich ️

@EsRusch ja, das ist so einfach Mist! Man hofft ja mit jedem Tag, dass es besser wird…. dann hat man nach und während dem Stuhlgang keine Schmerzen und denkt, vielleicht ist heute der Tag, ab dem es nicht mehr brennt und sticht. Tja und dann geht es dich wieder los. Das diese blöde Fissur auch so eine lange Heilungsphase hat. Wirklich den sch. braucht keiner! Ich hoffe du konntest gut schlafen und dass die Ibu gewirkt hat. Ich war schon auf der Toilette und bin nun in der Warteschleife, ob und wann es wieder los geht. Beim Stuhlgang hat es heute nicht gebrannt. Mal sehen, was draus wird. Ich werde berichten.

@Maya1005 Durch den Stress und die Angst musste ich wieder sehr oft zur Toilette und irgendwann tat es richtig weh. Jetzt merke ich die Sch....Fissur bei jeder Bewegung und bin wieder richtig down. Nächste Woche ist mein Auto in Reparatur, dann muss ich alles mit Bussen machen, das stresst mich noch mehr, da dann der Darm noch mehr auf Knopfdruck funktionieren muss. Ich bin richtig doll gefrustet und sehe grad keinen Ausweg aus der Misere. Hab das Gefühl es hört nie auf.
Bei mir sticht es jetzt auch.
Dabei bin ich mit dem Dehnen so gut voran gekommen. Bekam den Dehner vorsichtig ganz rein, ohne das es schmerzt, nur ab und zu mal, dann hab ich kurz aufgehört, mich entspannt und dann ging es wieder gut.
Man versteht es einfach nicht....
Ich drück euch alle und wünsche einen schönen Sonntag.
Hier wird es grad wieder richtig heiß für die ganze Woche, dann finde ich es aber oft noch schwieriger mit der Fissur und freuen über die Sonne ist auch sehr getrübt....

@Maya1005 Hallo Liebes, und wie ging es weiter heute nach dem Schmerzfreien Stuhl ? Ich konnte gestern so gegen 2 Uhr einschlafen da die Schmerzen Deutlich nachgelassen haben. Aber Wund war ich über die Nacht trotzdem. Heute spüre ich die Fissur auch ohne Stuhlgang gehabt zu haben weil die ja gestern stark gereizt war. Es ziept und pickst immer mal wieder aber damit kann ich leben. Habe nur Angst vor dem Nächsten Stuhlgang und die schmerzen danach

@KWolf ich weiss auch nicht mehr weiter. Wenn ich nächste Woche auch keine Besserung sehe werde ich danach die Woche zum Arzt gehen und mir ein Op Termin geben lassen und auf eine Ordentliche Untersuchung bestehen bis der Arzt die Fissur mit den eigenen Augen sehen kann.
Er meinte ja das letzte mal er sieht nix chronisches aber die Fissur selbst hat er ja auch nicht gesehen. Im Kh hatte man diese gesehen gehabt. Und ich fühle die Fissur auch und auch die Rillen auf der Narbe deswegen habe ich Angst dass die Chronisch ist. Und wenn es der Fall ist werde ich mich SOFORT Operieren lassen denn wenn ich schon jedentag leiden muss dann wenigstens mit Hoffnungen auf ein Erfolg nach der Op!

Wir haben heute auch 32 Grad. Mein Mann ist weg er hat heute Fussball und der kleine muss beschäftigt werden. Da ich ja nicht ins Freibad kann mit meiner Situation und jederzeit der Stuhl sich ankündigen kann werde ich ihn jetzt auf der Terrasse beschäftigen mit Wasser. Hauptsache er ist Glücklich ️

@EsRusch Deine Fissur ist ja noch relativ frisch, ich habe meine jetzt 4 Monate. Ich wäre vorsichtig mit OP, immer nur mit Zweitmeinung. Es wird einfach zu viel operiert, sagt ein Insider. Also das muss sehr gut überlegt sein. Fissuren können auch nach der OP jederzeit wiederkommen. Ich würde deinem Körper erst noch mal Zeit geben, so zu heilen. Aber ich stell mir die Situation schwer vor, wenn auch noch ein kleines Kind da ist, das unbeschwert das Leben genießen will und wenn man sich selber immer so belastet fühlt ist das ein echter Kraftakt für dich. Du hast meinen Respekt dafür, nicht einfach....

@KWolf ja also sobald der Arzt die Fissur sieht und mir Bestätigt dass die nicht Chronisch ist dann würde ich eine Op vermeiden wollen aber der hat die eig. Garnicht sehen können. Ich habe Angst wegen diese Rillen die auf der Fissur sind dass das Narben sein können. Ich will einfach nicht UMSONST warten. Also die eine Fissur die vor 2 Wochen mir wieder aufgerissen ist die ist Frisch. Aber ich habe ja noch eine auf der 6 ganz hinten innen am Rand. Die habe ich ja schon öetztes Jahr gehabt. Ich habe auch immer wieder mal Probleme Mit der gehabt weil ich eigentlich IMMER alle 2-3 Tage Stuhlgang hatte und dadurch natürlich sehr hart. Ich kam aber mit der Situation klar dass ich halt alle 2-3 tage mal für 1-2 std maximal nach dem Stuhlgang etwas Druckschmerzen hatte aber ich konnte auch damit raus gehen sitzen dies das. Die schmerzen waren nicht so Intensiv wie die jetzt bei der Frischen Fissur die mittlerweile vor 2 Wochen das 2. mal Aufgerissen ist.

@EsRusch Oh je du Arme. Ich glaube ich habe auch grad eher 2 Fissuren. Die eine seit 4 Monaten auf der alten Fistel-Naht und die andere seit gestern, denn die fühlt sich anders an.
Mir macht schon die Vorstellung einen bzw. 2 Risse in meinem Darm zu haben so dermaßen Stress. Allein die Vorstellung....ein Riss und dann Stuhlgang....wie soll das gehen? Sie soll das so heilen?
Da ich ja oft mehrmals zum Klo muss, ist es mit der Heilung echt schwierig. Aber eine erneute OP versetzt mich in absolute Panik.
Vielleicht muss ich doch mal meinen Operateur fragen, aber der ist ja jetzt mein Kollege......wer möchte schon einem Kollegen den Hintern von innen und außen zeigen.....das geht doch nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

@KWolf Hallo meine Liebe ️️ ich melde mich aus dem Urlaub. Die Reise war für mich sehr anstrengend denn das Sitzen wurde irgendwann unerträglich. Naja was soll ich sagen auch das aufpassen mit dem Essen und trinken ist eine Umstellung mein Kopf arbeitet auf Hochtouren was darf ich was nicht. Das ist doch auch blöd. Wenn ich bedenke wie viele Leute Po Beschwerden haben könnten (laut Statistik her 2-3.ter) und ich die vielen Leute sehe was die alles essen dann denke ich vielleicht jammere ich zu viel. In den Pool kann ich nicht was bei den Temperaturen hier fast unerträglich wird auch das. Die Panik vor jedem Stuhlgang ist immer da. Es brennt und Schmerzen halten über std an.
Ich hoffe und wünsche mir dass das bei uns allen hier aufhört denn so ist das doch nix. Es gibt doch so viele Medikamente warum gibt es für das nix richtiges, drück euch alle ️️️️️️️️️

@KWolf wenn ich mir vorstelle, dass du dich damit seit 35 Jahren rumschlägst, auch wenn du zwischendurch mal Pause hattest, packt mich das Grauen. Diese Schmerzen und das so eine lange Zeit…..
Was ist denn bei deiner Fissur-Op schief gegangen? Und das könnte man mit einer Op nicht mehr verbessern? Ich weiß du hattest schon ein paar OPs und mit Sicherheit ist es das Letzte, was du möchtest!
Ich frage nur, weil ich das so unglaublich finde, dass dir nicht geholfen werden kann.
Ich verstehe, dass du keinen Ausweg mehr siehst. Wie lange hattest du denn Ruhe, bevor deine Fissur vor 4 Monaten wieder aufgerissen ist?
Ach Mensch, ich finde es nach wie vor so unglaublich, dass es hierfür keine Salbe gibt, die hilft.
Hast du deine Schmerztablette genommen? Die hilft dir doch immer ganz gut.
I

@KWolf ich kann nachvollziehen, dass es echt unangenehm ist, ausgerechnet dem Kollegen den Po zu zeigen. Andererseits ist das sein Job und wenn der gut ist, wäre mir das persönlich egal. Ich bin da aber wahrscheinlich eher eine Ausnahme, ich kenn da echt gar nichts. Aber da ist natürlich jeder anders und ich verstehe auch, wenn man damit Probleme hat. Wieviel OPs hattest du Arme denn insgesamt am Po?
Waren deine OPs arg schmerzhaft danach?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore