App im Playstore
Pfeil rechts
413

@EsRusch nicht wirklich die Ärztin fühlt auch mit dem Finger nix … sie meint auch wenn sie mit dem Finger eine Fissur ertastet ist das für den Patienten sehr schmerzhaft. Vielleicht ist meine höher oder die Schmerzen kommen von der Entzündung ich weiß es nicht. Ich möchte einfach wieder schmerzfrei sein und für meine Kinder da sein richtig so wie früher. So ist das ja nix. Morgen gehts in den Urlaub ich hab nur Angst davor auch vor der Reise und dem Sitzen das fremde Essen usw 1000 Gedanken. Andere würden sich über Urlaub freuen und ich hab Panik. Das ist auch gegenüber meiner Familie nicht okay. Und du gehst du deine Mutti besuchen?

@EL77 nein leider nicht. Ich traue mir das auch noch Nicht zu.
Ich habe auch keine Nerven dafür. Ich will am Besten nur noch in Ruhe gelassen werden von jeden und schlafen ! Natürlich muss ich für mein Sohn funktionieren. Mehr mache ich auch nicht. Denn jedesmal wenn ich dann schmerzen kriege oder abbrechen muss egal was ich grad mache bin ich noch mehr Enttäuscht !

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

Maya1005 Ich wünsche dir auch alles Gute für heute und das alles gut wird.
Ich drück dich und die Daumen für dich

@EL77 @KWolf @EsRusch hallo meine Lieben,
ich bin wieder zu Hause und wollte euch von meinem Termin berichten. Ich bin so froh, dass ich, obwohl ich wirklich sehr zufrieden bin in meinem Enddarmzentrum, mich um einen Termin, für eine Zweitmeinung bemüht habe. Ich hatte ja, das große Glück, bei dem Professor einen Termin zu bekommen. Wobei das nicht immer was heißen muss, aber in dem Fall TOP! Die Ärzte in meinem Enddarmzentrum sind ja alle schon super lieb, aber der heute hat das nochmal getoppt. Als ich das Behandlungszimmer gerufen wurde und den Gynäkologenstuhl gesehen habe, war ich wirklich ganz knapp davor wieder zu gehen. Aber, um das vorweg zu nehmen, fand ich die Untersuchung nachher in dieser Stellung überhaupt nicht schlimm. Also meine Fissur, ist nicht auf 12Uhr sondern auf 6Uhr. Sie ist klein am Rand und noch sehr gut durchblutet, sodass ich sehr gute Chancen habe, es so hinzubekommen. Die Aufklärung, die ich heute dort bekomme, habe, hätte ich mir schon beim ersten Mal gewünscht. Außerdem habe ich einen Din a4 Zettel mitbekommen, mit genauen Anweisungen. Er hat heute auch per Proktoskopie untersucht und war wirklich sehr vorsichtig. Vom Dehnen hält er nichts. Er sagte, dass der Gedanke dahinter ein guter ist, aber die Gefahr, die Fissur wieder damit aufzureißen, ist extrem hoch. Man muss sehr vorsichtig dehnen und wenn der Schließmuskel, auf Grund der akuten Fissur, einen starken Druck hat, ist deswegen die Gefahr groß, die Fissur wieder zu verletzen. Von Botox hält er auch nichts. Zum einem muss das unter einer kleinen Vollnarkose gespritzt werden, weil man das sonst nicht aushalten würde. Dann ist es wohl auch schwierig, da jeder anders ist, die genaue Dosierung zu treffen, damit der Schließmuskel die richtige Entspannung hat. Zu wenig bringt gar nichts außer Kosten, bei Zuviel hat man ein paar Wochen mit Inkontinenz zu kämpfen.
Stuhlregulierung ist das AO, sowie viel trinken und mir wurde heute auch das erste Mal die richtige Anwendung der Salben erklärt. Mir hat der Termin heute neuen Mut gegeben und ich werde auch bei ihm bleiben, da ich mich dort noch besser aufgehoben gefühlt habe.
Wie geht es euch? @KWolf ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da du dich so lange nicht gemeldet und auf keine Nachricht reagiert hast und hab mich dann echt gefreut, wieder was von dir zu hören️
@EL77 wie ging es dir heute? Ich hoffe es war deutlich besser als gestern️ und ich hoffe so sehr, dass dich wenigstens ein bisschen die Urlaubsfreude gepackt hat.
@EsRusch hattest du heute nicht auch einen Termin? Was ist dabei herausgekommen?
Ich sende euch allen ganz liebe Grüße

@Maya1005 Hallo meine Liebe ️ ich freue mich so für dich dass der Termin heute so positiv war und ich höre dich positiv und mit Energie das freut mich. Darf ich fragen wo du genau warst und wie der Professor hieß? Ich würde auch gerne zu einem erfahrenen Arzt gehen. Ich bin heute eigentlich eher verzweifelt die Koffer sind gepackt und ich weiß nicht wie ich den Urlaub überstehen soll Schmerzen ohne Ende hab die höchste Dosis Ibuprofen genommen ohne Wirkung ich weiß nicht mal was ich richtig habe warum habe ich so Schmerzen?! Hab so viel geweint heute schon. Das geht total auf die Psyche. Ich drück dich ️

@Maya1005 hallo meine Liebe ️
Das freut mich das dein Besuch beim Neuen Arzt Erfolgreich war. Ja vom Dehnen halte ich auch nichts. Ich habe es ja 2-3 Tage gemacht und hab irgendwie mehr Beschwerden dadurch bekommen. Die Stellen werden ja sowieso vom
stuhlgang gereizt dann noch immer wieder Dehnen. Ich finde eine Fissur heilt besser in dem sie einfach in Ruhe gelassen wird. Mittlerweile tu ich die Creme auch nicht mehr tief rein sondern nur max. 1 cm so dass ich die Fissur nicht dabei dehnen muss. Was hat der Arzt dir denn für eine creme mit gegeben ? Vielleicht kannst du die Tipps auch mit uns teilen
Ich habe den Termin erst morgen aber weiss nicht ob ich hingehen werde da das ein Notfall Termin ist und ich wieder bei einem anderen Arzt drankommen werde bei dem ich vielleicht noch nicht war. Hinzu kommt, dass ich doch lieber etwas warten möchte damit die Fissur nicht wieder gereizt wird bei der Kontrolle. Eine Woche gebe ich dem ganzen noch Zeit bevor ich wieder hingehe. Hoffentlich tut sich da wieder eine Besserung zeigen
Ich hatte heute wieder bisschen Dickeren Stuhlgang und danach ca 2 Std Wundschmerzen. Mittlerweile sind die schmerzen aber zum Glück mit Schmerztabletten gut erträglich. Wenn der Stuhl weich ist habe ich halt eher ein erträgliches Brennen paar std. Heute konnte ich paar Std am Stück auch laufen ich seh schon eine Besserung aber ich hoffe so sehr auf den Tag dass ich Beschwerde frei und ANGSTFREI bin.

@EL77 hast du es mal mit Novalgin Tabletten versucht ? Die helfen mir wirklich sehr gut. Ibu 600 hat bei mir nichts gebracht bei Akuten schmerzen. Ich würde dir auch das Instilla gel empfehlen für eine lokale Betäubung.

@Maya1005 Wow, das hört sich mal gut an, da scheint ja jemand mit Erfahrung und Empathie zu sein, Glückwunsch, freue mich sehr für dich. Komme leider aus dem Norden, so dass ich leider nicht dahin wechseln kann. Ich hab immer noch niemanden gefunden, dem ich vertraue und der vorsichtig mit mir ist, leider und eigentlich das A und O um zu gesunden.
Welche Salbe sollst du denn nehmen und wie ist die richtige Anwendung seiner Meinung nach?
Bin jetzt verunsichert wegen dem Dehnen. Meine Ärztin hält das für das einzig wirksame bei mir und ich dehne jetzt immer nur Abend, bekomme den Dehner aber endlich ganz rein. Manchmal schmerzt es etwas, aber ich bin sauvorsichtig, hab auch Angst, die Fissur zu verletzen.
Können die Ärzte sich nicht mal auf eine richtige Handhabe mit einer Fissur einigen?
Und warum sagt der eine Arzt bei dir die Fissur ist bei 12 Uhr und der andere bei 6 Uhr? Das ist doch verwirrend.
Aber wirklich schön für dich, scheint ein Glücksgriff zu sein, frei mich für dich und hoffe, dass ist jetzt der Durchbruch. Und toll, dass die Fissur nicht chronisch ist und somit noch gute Chancen hat, zu verheilen.

@EL77 Wann geht der Urlaub denn los? Morgen? Es wird sicher alles gut gehen, der Körper ist stark und schafft wirklich vieles. Manchmal hilft auch die Ablenkung und endlich frei zu haben, ich hoffe es sehr für dich und drück dir alle Daumen für die Hinreise und für den Urlaub.....du schaffst das

Mein Proktologe riet damals auch vom Dehnen ab, mir tat das auch immer weh, gebracht hat es nichts. Hab den Artikel gefunden.

https://www.magendarm-zentrum.de/images...ssuren.pdf

@Islandfan Danke für den Artikel. Das verunsichert mich sehr, zumal ja meine Proktologin gesagt hat, ich hätte keine andere Wahl und ich habe es früher schon immer gemacht. Ich weiß auch nicht, was ich noch glauben soll

@KWolf einen schönen guten Morgen meine Liebe ️,
ja, ich bin echt glücklich und dankbar, bei diesem Arzt einen Termin bekommen zu haben. Vor allem so schnell. Ich hatte Montags eine e-Mail geschrieben, 1 Stunde später kam der Anruf, mit dem Termin für Donnerstag. Ich soll die Posterisan akut vor und nach jedem Stuhlgang anwenden. 2x dann noch die Salbe, die die Muskulatur entspannt.
Ich finde es auch nicht gut, dass es so unterschiedliche Meinungen zum Dehnen gibt. Das verunsichert extrem. In dem Enddarmzentrum hält der eine Arzt auch nichts davon und beim letzten Mal der meinte ja, ich soll dehnen. Ich hab ihm gesagt, dass der andere nichts davon hält und ich es deswegen nicht mehr gemacht habe. Ich dehne nicht mehr, da der Prof. mir das wirklich gut erklärt hat und sich auch mit dem Artikel von Islanfan deckt.
Hast du mal in der Liste der zertifizierten Proktologen geschaut, ob da einer bei dir in der Nähe ist? Egal, um welchen Arzt es sich handelt, es ist so wichtig, einen zu haben, wo man sich gut aufgehoben fühlt und Vertrauen hat. Ich könnte hierzu ein Buch schreiben, bin da inzwischen aber gut aufgestellt.
Ich wünsche dir heute einen ganz tollen Tag, fühl dich gedrückt ️

@Maya1005 Dankeschön, das wünsche ich dir auch.
Hast du da eine spezielle Liste? Oder gibt es nur eine Liste von zertifizierten Proktologen?
Hab mal nachgeschaut und gesehen, dass ich bei beiden in der Nähe schon war.

@Maya1005 hallo Liebes ️ Danke für die Tipps mit den Cremen. Ich benutze auch morgens und Abends vor schlafen gehen die Creme für die Durchblutung. Für was ist eig. Die Posterisan akut ? Fördert die Salbe auch die Heilung bei einer Fissur oder ist es nur für die Schmerzen wegen der leichten Betäubung ? Ich habe Doloposterine bekommen gehabt die sind eig. Identisch oder ?

@KWolf Islandfan hat hier mal eine Liste eingestellt. Das war glaube ich diese:
http://www.dgav.de/zertifizierung/zerti...logie.html
Sind die Beiden von der Liste?
Und die waren nicht gut?
Oh Mann, das ist natürlich echt blöd, dass bei dir nicht so viele gibt.
Wir wohnen zwar ländlich, haben es aber in die großen Städte ringsum nicht weit. Und hier im Ländle gibt es tatsächlich einige Zentren.

@EsRusch hallo meine Liebe,
die Posterisan akut betäubt wie die Doloposterine, die ist wohl noch besser vom Wirkstoff, muss aber verschrieben werden. Er meinte, da meine Fissur klein ist, soll ich es mit der Posterisan versuchen und wenn die nicht reicht, für die andere beim Hausarzt ein Rezept holen.
Die zweite Salbe, die die Muskulatur entspannt, dient eher der Heilung. Denn wenn die Muskulatur entspannt ist, wird die Fissur besser durchblutet und kann dann besser heilen.

@Maya1005 ah ok super danke dir.
Ya genau die Muskel entspannende Creme ist echt gut. Die hat bei mir Linderung gebracht. Ich habe nur noch nach dem Stuhl die paar std Beschwerden wie Brennen etc. muss halt liegen danach damit mein Poo zu Ruhe kommt. Versuche meine Hausarbeit und den Spaziergang mit meinem Sohn Vormittags vor dem Stuhl zu machen. Jetzt habe ich mal eben nachdem Stuhlgang die Doloposterine drauf gemacht. Mal gucken ob die was bringt vielleicht kann ich dann auch nach dem Stuhlgang aktiv sein das Brennen und die leichten Dumpfen schmerzen fangen halt so 30 min danach immer an. Was mich echt ärgert dass ich ein Tag Stuhlgang habe ohne Probleme und am nächsten Tag wieder merke wie die Fissur gereizt wird in dem Es Zwickt währenddessen am anfang. Obwohl die Konsistenz wirklich meistens gleich ist -.- .
HOFFNUNG STIRBT ZULETZT. Ohne Hoffnung würde man glaube ich durchdrehe . Ich HOFFEEEE AUF EIN POSITIVES ENDE GANZ BALD.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von KWolf:
Hab mal nachgeschaut und gesehen, dass ich bei beiden in der Nähe schon war

Kann dir meinem empfehlen, der ist in Rothenburg ob der Tauber. Weiß ja nicht, wo du wohnst. Meiner war auch 80 km entfernt, aber jeder Kilometer hat sich gelohnt. Und der ist super nett, hat ein bisschen einen sarkastischen Humor, aber das mag ich bei Leuten.

@Islandfan Ich wohne oben im Norden, Nähe Bremen. Meine Ärzte stehen nicht auf der Liste, aber es gibt noch mehr zertifizierte Listen und da steht meine Ärztin drauf und ein Arzt bei dem ich schon mal war, aber nie zeitnahe Termine bekomme, die sind jetzt schon mit ihren Terminen im März!, das nutzt mir garnichts. Ich muss unbedingt eine Proktoskopie machen lassen, um eine Einschätzung zu bekommen, aber ich hab zuviel Angst mittlerweile davor, obwohl ich schon so viele hatte. Aber wenn das Dehnen gefährlich ist, dann die Proktoskopien auch, das Rohr ist ja noch dicker.
Meine Fissur ist heute morgen auch wieder aufgegangen und ich habe Schmerzen. Es reicht bei mir schon nicht ganz entspannt zu sein und es reißt, trotz optimalem Stuhl.....es ist zum verzweifeln.
Hoffentlich hat es Mit EL77 alles gut geklappt mit dem Hinflug etc., ich wünsche es ihr

@KWolf so ein Mist es tut mir richtig leid, dass deine Fissur schon wieder aufgegangen ist. Fühl dich erst einmal ganz fest gedrückt. Das ist wirklich zum verzweifeln, denn wenn der Stuhlgang optimal ist, kann man eigentlich nicht noch mehr machen. Das ist auch meine große Angst, denn mein Stuhlgang war ja auch weich und mir ist die Fissur aufgegangen. Auch wenn ich wie gesagt, aus lauter Angst vor einer Op schon schlaflose Nächte hatte, ist für mich klar, dass wenn das noch ein paar Mal so passiert, möchte ich eine Op.
Der Professor sagte mir, dass viele auch von selbst sagen, dass sie nicht mehr möchten. Die meisten empfinden die Schmerzen auch nicht schlimmer als mit der Fissur. Aber ich hab momentan alles, was ich an Motivation finden konnte, zusammengekratzt und hoffe, nachdem ich weiß, dass ich gute Chancen hätte, es so in den Griff zu bekommen. Aktuell quält mich die Fissur aber noch.
Wäre denn Hamburg eine Option für Dich? Oder ist das zu weit weg?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore