@EL77 @KWolf @EsRusch hallo meine Lieben,
ich bin wieder zu Hause und wollte euch von meinem Termin berichten. Ich bin so froh, dass ich, obwohl ich wirklich sehr zufrieden bin in meinem Enddarmzentrum, mich um einen Termin, für eine Zweitmeinung bemüht habe. Ich hatte ja, das große Glück, bei dem Professor einen Termin zu bekommen. Wobei das nicht immer was heißen muss, aber in dem Fall TOP! Die Ärzte in meinem Enddarmzentrum sind ja alle schon super lieb, aber der heute hat das nochmal getoppt. Als ich das Behandlungszimmer gerufen wurde und den Gynäkologenstuhl gesehen habe, war ich wirklich ganz knapp davor wieder zu gehen. Aber, um das vorweg zu nehmen, fand ich die Untersuchung nachher in dieser Stellung überhaupt nicht schlimm. Also meine Fissur, ist nicht auf 12Uhr sondern auf 6Uhr. Sie ist klein am Rand und noch sehr gut durchblutet, sodass ich sehr gute Chancen habe, es so hinzubekommen. Die Aufklärung, die ich heute dort bekomme, habe, hätte ich mir schon beim ersten Mal gewünscht. Außerdem habe ich einen Din a4 Zettel mitbekommen, mit genauen Anweisungen. Er hat heute auch per Proktoskopie untersucht und war wirklich sehr vorsichtig. Vom Dehnen hält er nichts. Er sagte, dass der Gedanke dahinter ein guter ist, aber die Gefahr, die Fissur wieder damit aufzureißen, ist extrem hoch. Man muss sehr vorsichtig dehnen und wenn der Schließmuskel, auf Grund der akuten Fissur, einen starken Druck hat, ist deswegen die Gefahr groß, die Fissur wieder zu verletzen. Von Botox hält er auch nichts. Zum einem muss das unter einer kleinen Vollnarkose gespritzt werden, weil man das sonst nicht aushalten würde. Dann ist es wohl auch schwierig, da jeder anders ist, die genaue Dosierung zu treffen, damit der Schließmuskel die richtige Entspannung hat. Zu wenig bringt gar nichts außer Kosten, bei Zuviel hat man ein paar Wochen mit Inkontinenz zu kämpfen.
Stuhlregulierung ist das AO, sowie viel trinken und mir wurde heute auch das erste Mal die richtige Anwendung der Salben erklärt. Mir hat der Termin heute neuen Mut gegeben und ich werde auch bei ihm bleiben, da ich mich dort noch besser aufgehoben gefühlt habe.
Wie geht es euch? @KWolf ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da du dich so lange nicht gemeldet und auf keine Nachricht reagiert hast und hab mich dann echt gefreut, wieder was von dir zu hören️
@EL77 wie ging es dir heute? Ich hoffe es war deutlich besser als gestern️ und ich hoffe so sehr, dass dich wenigstens ein bisschen die Urlaubsfreude gepackt hat.
@EsRusch hattest du heute nicht auch einen Termin? Was ist dabei herausgekommen?
Ich sende euch allen ganz liebe Grüße