und wollte noch mal schreiben, was mir geholfen hat, vielleicht auch für euch andere.
- Früher gab es eine Hämoexhirud-Salbe, die war super und hat immer schnell gewirkt, wurde leider vom Markt genommen.
- Ich mache nach jedem Stuhlgang ein Sitzbad in einer kleinen Wanne, die man in den Klo hängen kann, meistens mit Tannolact.
- Früher habe ich meine Analfissuren immer mit dem Analdehner weg bekommen, bis es die neuen Salben gab, aber es hat immer funktioniert.
- Die Nitro-Salbe finde ich sehr gut und sie hilft sehr schnell.
- jetzt nehme ich die Diltiazemsalbe, weil die Nitro nicht gewirkt hat (mein Schließmuskel wurde ja auch durchtrennt und wieder genäht und reagiert leider scheinbar jetzt anders, viel angespannter, das kannte ich nach der 80ziger OP nicht mehr).
- Botox ist mir auch schon mal in den Schließmuskel gespritzt worden (sogar von dem, der das für Analfissuren erfunden hat), aber das hat nichts gebracht, außer einem großen Hämatom.
- Meine Proktologin hat mir geraten, immer sofort eine Hydrocortisonsalbe zu nehmen, jedenfalls ein Paar Tage, damit waren die Fissuren immer sofort weg. Dann hab ich mich nicht mehr getraut, weil die Haut ja dünner werden kann, wenn man es zu oft nimmt. Aber das hat ruckzuck gewirkt.
- Ich hab auch einmal eine Stoßtherapie mit Kortison geschluckt, 5 Tage lang, danach war ich monatelang beschwerdefrei und der ganze Enddarmbereich hat sich super angefühlt.
- Und ich esse jeden Abend 5 große Möhren, damit ist der Stuhl weich, konnte den jahrelang genommenen, auch super wirkenden Laktulose-Sirup damit ablösen, der wirkt eben unabhängig davon was man isst oder wieviel man trinkt super zuverlässig. Abend eingenommen hat man damit am anderen morgen einen weichen Stuhlgang.
26.04.2023 20:12 •