App im Playstore
Pfeil rechts
18

Liebe Community,

Ich bin relativ neu hier und suche etwas Hilfe beziehungsweise Meinungen zu meinem Dilemma.
Ich bin 22 und habe seit ungefähr letzten Mai drei Fissuren zur selben Zeit gehabt.
Anfangs habe ich keine gute Proktologin gefunden und bin als Selbstzahlerin bei einer Privatpraxis unterkommen wobei mir eine Creme verschrieben wurde. Die Schmerzen waren damals sehr stark, fast unerträglich. Seit letztem Dezember habe ich aber nun eine Proktologin gefunden mit der ich ziemlich zufrieden bin, 2 Fissuren sind Dank der Salbe und stuhlweichmacher (Macrogol) abgeheilt nur die letzte möchte nicht heilen.
Die letzte soll aber von der Größe her mehr sein als die letzten beiden weshalb sie womöglich nicht so schnell abheilt.
Nun hat mir meine Proktologin gesagt dass ich selber entscheiden könne ob ich eine OP durchführen würde oder ob ich geduldig genug bin zu warten und es mit der Salbe weiter zu probieren.
Ich hatte schon lange keine starken Schmerzen nur in letzter ist es wieder etwas unangenehm geworden und raubt mir einfach die Lebenslust.
Jedes Mal wenn ich wieder schmerzen bekomme sehe ich schwarz und habe panische Angst vor einer OP und die Schmerzen danach (angemerkt ich habe eine diagnostizierte angsstörung weshalb meine Angst womöglich noch stärker als normal ist)

Nun weiß ich nicht ob ich die OP machen soll oder nicht da ich ja nicht sehr starke Schmerzen habe und ich befürchte dass sie nach der Op noch schlimmer sind. Auch habe ich einen Urlaub im August geplant und den kann ich dann nicht antreten. Ich weiß auch nicht wirklich ob ich in den Urlaub will mit der fissur vor Angst dass die Schmerzen schlimmer werden.
Eine weitere Sorge habe ich dass ich nach der OP ein Semester meines Studiums aussetzten muss weil die Schmerzen ja so schlimm sein sollen, was ich ungern machen würde.
Vielleicht ist hier jemand mit einer positiven Erfahrung einer OP da ich sonst immer nur horrorberichte gelesen habe der mir weiterhelfen kann.

Würdet ihr die OP machen oder euch noch etwas gedulden und sehen ob die letzte fissur auch noch mit der Salbe heilt?
Danke im Voraus!
LG

03.06.2024 11:47 • 21.10.2024 #1


38 Antworten ↓


Gedulden. Es gibt ne tolle Salbe, die einen betäubenden Effekt hat und Du solltest die Fissur immer schön trocken halten. Meine war groß, aber das war eine Art Thrombose, alles wieder weg.

A


Analfissur Operation oder nicht?

x 3


@Abendschein
Darf ich fragen wie lange du sie etwa hattest?

Zitat von Blumenwiese2:
@Abendschein Darf ich fragen wie lange du sie etwa hattest?

Ich bin sofort hingegangen, als mir das weh tat. Der Arzt hatte dann geschaut und gemeint, das
es eine Thrombose ist und hat mir die Salbe verschrieben. Das ist schon lange her, aber so zwei Wochen ungefähr. Das Ding tat auch weh und ich habe gefragt ob ich Rad fahren darf. Durfte ich. Meiner Meinung nach,
sagte der Arzt, wenn es nicht weggeht, dann knipsen die das ab. Eine richtige OP war das nicht. Bevor ich
was an mir rumschnipseln lasse, probiere ich andere Sachen aus.

@Abendschein okay das klingt gut! Ich denke auch ich werde noch warten weil die anderen beiden ja mit derselben Methode abgeheilt sind.
Ich muss mich nur mehr in meiner Geduld verbessern

Zitat von Blumenwiese2:
@Abendschein okay das klingt gut! Ich denke auch ich werde noch warten weil die anderen beiden ja mit derselben Methode abgeheilt sind. Ich muss mich nur mehr in meiner Geduld verbessern

Du schaffst das ganz bestimmt. Schmiere mal tüchtig ein, dann sollte die sich zurückziehen.
Alles Gute dafür.

Zitat von Blumenwiese2:
Nun hat mir meine Proktologin gesagt dass ich selber entscheiden könne


Wenn dir das ein Facharzt sagt, dann geht es wirklich nur um deinen Leidensdruck. Rein medizinisch kann man da nämlich so oder auch anders therapieren.

Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, dass, sofern das natürlich machbar ist, immer die sanfte Methode vorzuziehen ist.

Schau mal hier:

angst-vor-krankheiten-f65/analfissur-wann-wird-das-mal-gut-t119286.html

Ich hatte die OP und bin seitdem geheilt. Habe ein Leben wie vorher. Ich würde sie immer wieder machen.

@Icefalki
Ja das macht Sinn, ich tendiere auch eher dazu noch abzuwarten da ja die anderen beiden Fissuren auch schon verheilt sind. Danke!

@Islandfan waren deine Schmerzen vorher sehr stark? Und wie sah es aus mit den Schmerzen nach deiner OP?

Zitat von Blumenwiese2:
@Islandfan waren deine Schmerzen vorher sehr stark? Und wie sah es aus mit den Schmerzen nach deiner OP?

Schau mal, das habe ich in einem anderen Thread dazu geschrieben:

Zitat von Islandfan:
Nach der OP ging es mir nicht sooo schlecht wie gedacht. Die Schmerzen waren nicht schön, aber mit Schmerzmitteln gut im Griff. Der Stuhlgang tat natürlich weh, aber das tat er ja unter der Fissur auch. Die Wunde musste ich etwa 5-6 mal mit warmen Wasser duschen und ich legte so kleine Mullbinden in die Hose. Aber nach einer Woche merkte ich, dass es langsam heilte. Es hörte auf zu bluten und dann war noch etwa 10 Tage lange so eine leichte Wundflüssigkeit. Salben sollte ich gar keine mehr nehmen. Die ersten 3 Tage soll man möglichst nicht sitzen. Im Juli 2020 wurde ich operiert und ganz verheilt war es im Januar. Das hört sich lange an, aber das ist normal. Der Heilungsprozess dauert bis zu einem Jahr in manchen Fällen. Aber man merkt es nur noch leicht am Ende.
Wichtig finde ich, dass man sich einen Proktologen sucht, der Erfahrung hat. Manche lassen sich auch bei Gefäßchirurgen operieren, die weniger Erfahrung damit haben. Meiner operiert Fissuren mehrfach die Woche und ich bin froh, dass ich die weite Fahrt in Kauf genommen habe.

Zitat von Abendschein:
Ich bin sofort hingegangen, als mir das weh tat. Der Arzt hatte dann geschaut und gemeint, das es eine Thrombose ist und hat mir die Salbe verschrieben. Das ist schon lange her, aber so zwei Wochen ungefähr. Das Ding tat auch weh und ich habe gefragt ob ich Rad fahren darf. Durfte ich. Meiner Meinung nach, sagte der ...

Hallo.


Ich glaube, du meinst Hämorrhoiden.

Eine Fissur kann man nicht abknipsen, da sie nach innen geht, sieht aus, wie ein länglicher Schnitt nach innen und blutet im Endstadium minutenlang und die Schmerzen sind abartig.

Kein Vergleich zu Hämorrhoiden.

Und was du hattest, war eine Analthrombose.

LG
FB

Wenn eine Fissur chronisch vernarbt ist, dann ist die Chance, dass sie auf natürlichem Weg heilt, fast bei null.
Ich weiß wovon ich spreche, habe das mit all dem Leid durch.
Eine Op ist die letzte Chance, aus der chronischen eine frische Fissur zu machen, damit diese dann heilen kann.
Von daher würde ich mich immer wieder dazu entscheiden, die Op zu machen.

Zitat von Blumenwiese2:
@Islandfan waren deine Schmerzen vorher sehr stark? Und wie sah es aus mit den Schmerzen nach deiner OP?

Wie kann die Fissur operiert werden? Entschuldige das ich Dir was Falsches geraten habe.

Hallo,

dieses größere Thema könnte dir noch zusätzlich helfen:

angst-vor-krankheiten-f65/analfissur-analriss-wer-noch-t29393.html

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Abendschein:
Wie kann die Fissur operiert werden?

Eine Fissur ist ein Riss im After und wird so operiert:

Eine Analfissur-OP ist ein kleiner Eingriff aus dem Bereich der Proktochirurgie bzw. chirurgischen Proktologie. Der Chirurg entfernt die Fissur mitsamt den narbigen Gewebeteilen (Fissurektomie). Die Heilungsdauer nach dieser Methode beträgt zwischen vier und sechs Wochen.04.05.2023

@Abendschein soweit ich weiß wird die Fissur rausgeschnitten und eine neue offene Wunde entsteht die dann nochmal verheilen muss.
Ich würde es eher vermeiden wollen eine Wunde mit einer neuen heilen zu müssen, da meine Wundheilung generell nicht so optimal ist. Deshalb bin ich so Zwiegespalten.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Blumenwiese2 hey wie geht es dir heute? Ich bin in einer ähnlichen Situation und würde gerne wissen wie es dir seit her ergeht

Hey,
Also ich hab die OP bisher nicht gemacht da ich wie gesagt überhaupt keine Schmerzen habe. Solange der Schmerz Pegel niedrig bleibt warte ich auf meinen nächste Termin bei meiner Proktologin (Ende Juni).
Wenn die Fissur dann nicht weg ist werde ich die OP wahrscheinlich machen.
Wie lange hast du dein Problem schon?

@julislife

Hey,
Also ich hab die OP bisher nicht gemacht da ich wie gesagt überhaupt keine Schmerzen habe. Solange der Schmerz Pegel niedrig bleibt warte ich auf meinen nächste Termin bei meiner Proktologin (Ende Juni).
Wenn die Fissur dann nicht weg ist werde ich die OP wahrscheinlich machen.
Wie lange hast du dein Problem schon?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore