App im Playstore
Pfeil rechts
18

@Blumenwiese2 Hey, ich habe meine Probleme seit März 2023, allerdings gibt es Monate wo ich komplett schmerzfrei bin, und dann kommt wieder eine Phase wo es mir schlecht geht.
Ich spüre die Vernarbung an meinem Po auch sehr, ich denke dass diese Narbe die Elastizität von meinem Po sehr einschränkt.

Das klingt leider chronisch, hast du denn einen guten Proktologen der dir dazu was gesagt hat? Ich kann nur empfehlen viel ballaststoffreich zu essen und von dm macrogol zu verwenden weil die Stuhl regulierung wirklich das a und o ist! Gute Besserung! @julislife

A


Analfissur Operation oder nicht?

x 3


@Blumenwiese2 Hey, ich war bisher bei einem Proktlogen, der konnte mir allerdings nicht weiterhelfen. Habe nächsten Monat bei einem anderen einen Termin, mal schauen wie es da weiter geht.

Ich nehme aktuell immer Mavrogol und komme damit auch klar, habe lediglich ab und an mal bauchschmerzen, trotzdem haben mir die ärzte gesagt, dass es zwar nicht allzu gefährlich ist, es auf längere sicht zu nehmen, man aber trotzdem versuchen sollte das zeug abzusetzen.

Ohne das Macrogol (oder auch mit pflanzlichen Ersatzprodukten wie Flohsamen oder Akazienfasern) funktioniert meine Verdauung ganz normal. Allerdings reißt meine Fissur bei normalem Stuhl (also wir reden hier wirklich von normalem stuhl und keinem harten) immer wieder auf.

@julislife
Ich hoffe mal der neue Arzt kann dir helfen!
Bei normalem Stuhl reißt die Fissur bei mir auch immer sofort, flohsamen haben mir leider immer Bauchschmerzen gemacht weshalb ich schon echt ne längere Zeit macrogol nehme. Hast du es mal mit Milchzucker probiert dass soll auch ganz gut sein und ist glaube ich nicht sehr aggressiv.

Ich bin sehr skeptisch was eine OP angeht weil ich nicht verstehe wie die Fissur nochmal heilen soll wenn die erste Fissur schon nicht geheilt hat.

Vielleicht kannst du ja von deinem Termin erzählen ob es geholfen hat. Gute Besserung! @julislife

@Blumenwiese2 Hey na klar, ich berichte in 3 Wochen dann mal, wie es bei dem Arzt war.

Zu Anfang kam ich noch gut mit Macrogol klar, aber je länger ich das nehme, desto flüssiger wird mein stuhl und das ist ja auch nicht gesund.

Ich weiß nur aus berichten und Ärzteseiten, dass eine Fissurrektomie eben dazu beitragen soll, dass der After wieder elastischer wird, da man ja dss narbige gewebe entfernt, und sich neue haut bild kann.

Das klingt für mich eigentlich logisch, wenn der arzt mir aber sagt, dass ich nach der Op auch immer macrogol nehmen müsste, dann kann ich mir das auch schenken

Meiner Fissur geht’s ja gut, ich habe nur eben angst vor der dauerhaften Einnahme von Macrohol.

dir auch weiterhin eine gute Zeit

@julislife danke! Aber auf Dauer ist dass ja keine Lösung mit der Fissur zu leben. Die OP trägt ja auch dazu bei dass sie komplett abheilt. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich die OP jetzt auch bald machen werde da mir die Fissur einfach an Lebenskraft raubt da es mir mental damit auch einfach nicht gut geht. Das einzige wovor ich Angst habe sind halt die Schmerzen danach und dass sie schlimmer sein werden als die Schmerzen die ich jetzt habe.

Hast du versucht das macrogol in Abständen zu nehmen? Ich nehme es zum Beispiel nur jeden zweiten Tag damit der Stuhl eben nicht zu flüssig wird.

LG

@Blumenwiese2 da bin ich komplett bei dir.

Ganz zu Anfang habe ich eine OP auch ausgeschlossen, aber mittlerweile belastet es mich psychisch wirklich extrem, dass ich fast keinen anderen ausweg sehe.


Ich verstehe deine Ängste ggü der OP total, mir geht es genau so.


Jaaa das Macrogol zu verteilen habe ich schon versucht, da wurde der stuhl bei mir aber recht schnell wieder „normal“ und dadurch riss es wieder auf.
Aktuell nehme ich jeden Tag ein halbes Tütchen und 1/2 die Woche ein ganzes Tütvhen, damit ist es okay.

@julislife tut mir leid für die verzögerte antwort! Mir geht es ähnlich wie dir, auf Dauer fühlt es sich so an als würde ich die OP einfach nur vor mir her Schieben.

Ich habe diese Woche noch einen Termin bei meiner Proktologin und werde mich dann entscheiden müssen wie es weiter geht es läuft aber eigentlich darauf hinaus dass ich mich für die OP entscheide.

LG

@Blumenwiese2 hey du garkein Stress. Ich habe auch diese Woche einen Termin bei einem neuen proktologen. Habe gerade gesehen, dass du genau so alt bist wie ich. Ich habe auch das Gefühl die OP nur vor mir her zu schieben, daher denke ich wird es früher oder später Zeit. Ich wünsche dir alles gute für deinen Termin

@julislife na dann, dir auch viel Glück, wir können uns ja gerne nochmal nach dem Termin hören und schauen wie der Stand ist.
Geteiltes leid ist halbes leid

@Blumenwiese2 super gerne da hast du recht

Wie siehts bei euch nun aus?

Zitat von Blumenwiese2:
Würdet ihr die OP machen oder euch noch etwas gedulden und sehen ob die letzte fissur auch noch mit der Salbe heilt?

Ich habe auch oft Probleme. Hatte eine Fissur, die dann zur Fistel wurde. Die Op war vor 16 Jahren. Eine wahre Erleichterung! Hatte mir ein Stehpult besorgt, weil ich sehr lange nicht sitzen konnte und sollte.
Ich bin froh, dass ich es machen ließ. Hätte es nur schon eher machen sollen

@Joh316 aber bist du jetzt geheilt? Oder welche probleme hast du?

@Angst2001
Ja, bis heute keine erneute Fissur oder Fistel. Die Schmerzen waren damals sehr stark und es blutete ordentlich. Als es fistelte bekam ich richtig, richtig eklige Schmerzen.
Aber jetzt alles super

@Joh316 also sollte ich womöglich die op machen? Wie lange warst du nach der op mit schmerzen? Und wie siehts jz mit stuhlweochmacher etc aus?

@Angst2001
Das musst du natürlich selbst entscheiden. Nach der Op hatte ich im Vergleich zu vorher viel weniger Schmerzen. Der Heilungsprozess dauerte natürlich schon lange, 3, 4 Monate. Es wurde jedoch von Woche zu Woche besser.
Ich nehme überhaupt nichts mehr zur Stuhlregulation. Ist alles super
Sponsor-Mitgliedschaft

Wann konntest du wieder normal leben etc nach der op ich spiele nämlich 4 mal pro woche fußball

Hm, ich habe derartigen Sport nicht gemacht. Ich habe sofort normal gelebt, Sitzen ohne Polsterung ging nicht und somit natürlich auch nicht Radfahren.
Aber nach 3, 4 Monaten war das alles normal

Ich war soeben beim arzt mir wurde erklärt ich hab eine kleine narbe wo immer wieder etwas aufreist, eine op wäre unnötig da ich dennoch keine verstopfung haben darf usw

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore