Ja, leider. Blöderweise kommt immer die Angst auf, dass es zu einem Abzess kommen könnte, das wäre zwar möglich, aber laut Ärzten in meinem Fall sehr unwahrscheinlich. Ich habe jetzt mal ein paar Tage wieder die Cortisonsalbe genommen, das hat das Wundsein schon wieder etwas gebessert, aber es bleibt halt nicht dauerhaft so.
Übrigens, ich nehme keine Flohsamenschalen, da das bei mir überhaupt nicht geholfen hat, im Gegenteil, das hat meine Verdauung total durcheinandergebracht. Ich habe aber einen recht guten Stuhlgang und anders als viele andere mit einer Fissur, habe ich beim Stuhlgang direkt keinerlei Schmerzen, die kommen dann erst beim Abwischen, das ist die Hölle. Es liegt wohl daran, dass die Fissur ganz nah am Eingang ist und davor ist so eine Mariske, die sich teilweise entzündet. Ich habe mir schon eine Popodusche besorgt, die ist ganz gut, aber ganz ohne Papier geht es dann leider doch nicht.
Das Problem bei der OP ist halt auch, dass man keine Garantie hat. Bei der OP werden die vernarbten Ränder der Fissur entfernt, so dass eine frische Fissur entsteht. Zusätzlich würde man bei mir noch die Mariske entfernen. Danach bleibt die frische Wunde offen, da man sonst beim nächsten Stuhlgang alles sowieso wieder aufreißen würde. Also hätte man quasi wieder eine frische Fissur, bei der man dann hofft, dass sie besser heilt. Die Heilungschancen liegen bei 80 Prozent. Meine Hausärztin rät mir davon ab, weil sie meint, dass es mit meiner Psyche nicht gut wäre, aber was soll ich machen, ich kann ja nicht bis an mein Lebensende mit den Schmerzen rumlaufen.
31.12.2019 08:40 • #42