App im Playstore
Pfeil rechts
54

Ein kleines Update:
Ich war vor Weihnachten noch beim Proktologen, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat und ich wusste, ich kann sonst das Fest überhaupt nicht genießen.
Die Proktologin tastete und schaute mit einem Proktoskop und sah eine Analfissur. Habe Salbe zur Symptolinderung bekommen. Ende Januar soll ich dennoch zur vollständigen Rektoskopie, weil man da den ganzen Enddarm einsehen kann und ich ja auch, wie sie so schön sagte Flöhe und Läuse gleichzeitig haben kann. Sie sagte noch einmal danach, dass sie keinen Anhalt für etwas bösartiges hat und wünschte mir schöne Weihnachten.
Ein paar Tage war es dann auch besser, aber seit 2 Tagen blutet es wieder mehr und tut auch mehr weh. Jetzt geht mein Gedankenkarussell natürlich von vorn los.
Was, wenn ich doch im oberen Abschnitt etwas bösartiges habe und die Ärztin das eben nicht sehen konnte? Und so weiter.

Ich bin wirklich wirklich traurig, weil mir diese Ängste so auf die Nerven gehen. Mein Mann meint, die Fissur wird einfach wieder aufgerissen sein und gut. Aber ich kann das nicht so locker sehen.

Hier wurden Dir schon jede Menge guter Ratschläge gegeben. Hast Du die umgesetzt?
Du solltest unbedingt Deinem Arzt vertrauen.
Es gibt keinen Grund zur Panik.

A


Analfissur / Analriss - Wer noch?

x 3


Zitat von Acipulbiber:
Hier wurden Dir schon jede Menge guter Ratschläge gegeben. Hast Du die umgesetzt?Du solltest unbedingt Deinem Arzt vertrauen.Es gibt keinen Grund zur Panik.


Ja, habe ich. Ich trinke viel und ich benutze die Salbe. Vorhin hatte ich sogar Blut sm Toilettenpapier ohne Stuhlgang. Ich mache mir mittlerweile immer mehr Sorgen. Das war zu Beginn nicht so schlimm.

Zitat von littlemermaid:
Ja, habe ich. Ich trinke viel und ich benutze die Salbe. Vorhin hatte ich sogar Blut sm Toilettenpapier ohne Stuhlgang. Ich mache mir mittlerweile immer mehr Sorgen. Das war zu Beginn nicht so schlimm.

aber der Stuhl ist weich?

Zitat von Acipulbiber:
aber der Stuhl ist weich?


Ja, ist er. Daher mache ich mir ja Sorgen. Ich hab ein feuchtes Gefühl, tupfe mit Toilettenpapier und habe da Blut dran.

deshalb muß Du jetzt aber nicht von was bösartigem ausgehen. Ich nehme an daß Dir die Salbe verschrieben wurde.
Ich hab damals recherchiert und Zäpfchen + Salbe verwendet aus der Apotheke.

Zitat von Acipulbiber:
deshalb muß Du jetzt aber nicht von was bösartigem ausgehen. Ich nehme an daß Dir die Salbe verschrieben wurde.Ich hab damals recherchiert und Zäpfchen + Salbe verwendet aus der Apotheke.


Ja, wurde sie. Ich versuch mich jetzt einfach mal zu beruhigen und mir zu sagen, dass da sicher nichts bösartiges ist und das nur die Analfissur sein wird hoffentlich. Danke für deine Worte.
Ich vertraue der Ärztin im übrigen sehr- ich habe nur Sorge, dass sich der Krebs etwas weiter oben von dem Punkt befindet bis zu dem sie mit einem Proktoskop schauen kann. Die erweiterte Untersuchung habe ich ja erst Ende Januar.

Huhu
Ist ja verrückt, ich habe gerade genau das selbe Problem wie du und wollte einen neuen Threat erstellen..
Tue inzwischen schon seit fast einem Jahr mit immer wiederkehrenden Schmerzen und Blutungen nach dem Stuhlgang rum..
Beim Hausarzt war ich deshalb nur einmal, der hat es sich aber nur angehört und so eine Analfissur diagnostiziert. Hab auch ne Salbe bekommen und danach war es meist wieder gut nach wenigen Tagen. Kam aber immer wieder.. Durch meine Hypochondrie ist es jetzt aber gerade besonders schlimm, ich mache mich komplett verrückt, da ich mal wieder die Blutung und Schmerzen habe.. und sofort kommt die Angst vor Darmkrebs durch.. obwohl ich vor knapp über 3 Jahren eine Darmspiegelung hatte (die komplett ergebnislos war)..
Ach Mensch.. fühl dich mal lieb gedrückt, du bist nicht alleine mit dem Problem..
Viele Grüße,
Luna

nur noch einen Satz dazu. Es gibt nicht nur Analfissuren oder Krebs. Also nicht immer an das schlimmste denken.
Nun nochmal mein letzter, bereits mehrfach erwähnter Rat. Nimm regelmässig Flohsamen. Denn, selbt wenn Dein Stuhl weich ist, kann der Darm durch z. B. scharfes Essen gereizt werden.

Nun wünsche ich Dir alles Gute

Zitat von Acipulbiber:
nur noch einen Satz dazu. Es gibt nicht nur Analfissuren oder Krebs. Also nicht immer an das schlimmste denken.Nun nochmal mein letzter, bereits mehrfach erwähnter Rat. Nimm regelmässig Flohsamen. Denn, selbt wenn Dein Stuhl weich ist, kann der Darm durch z. B. scharfes Essen gereizt werden.Nun wünsche ich Dir alles Gute


Vielen vielen lieben Dank für deine Worte. Ich weiß ja selbst, ich mach mich wieder einmal völlig verrückt. Ich besorge mir nachher Flohsamen und hoffe auf schnelle Linderung. Vielen Dank für den Tip. Ich werde berichten.

Zitat von Bluelagoonaluna:
Huhu Ist ja verrückt, ich habe gerade genau das selbe Problem wie du und wollte einen neuen Threat erstellen..Tue inzwischen schon seit fast einem Jahr mit immer wiederkehrenden Schmerzen und Blutungen nach dem Stuhlgang rum..Beim Hausarzt war ich deshalb nur einmal, der hat es sich aber nur angehört und so eine Analfissur diagnostiziert. Hab auch ne Salbe bekommen und danach war es meist wieder gut nach wenigen Tagen. Kam aber immer wieder.. Durch meine Hypochondrie ist es jetzt aber gerade besonders schlimm, ich mache mich komplett verrückt, da ich mal wieder die Blutung und Schmerzen habe.. und sofort kommt die Angst vor Darmkrebs durch.. obwohl ich vor knapp über 3 Jahren eine Darmspiegelung hatte (die komplett ergebnislos war)..Ach Mensch.. fühl dich mal lieb gedrückt, du bist nicht alleine mit dem Problem..Viele Grüße,Luna


Es tut mir leid, dass du das auch gerade durchmachst. Natürlich tut es gut zu hören, dass man nicht allein ist. Aber blöd ist es für alle Beteiligten allemal. Ich drück dich zurück.
Wenn deine Darmspiegelung vor 3 Jahren aber okay war, gibt es an sich ja keinen Grund zur Sorge. Da wird sich ja alles ganz genau angeschaut und so schnell wächst Krebs in dem Bereich auch nicht. Aber ich weiß wie du dich fühlst. Sehr logisch ist das manchmal alles nicht und man fürchtet sich dennoch und kann sich schlecht ablenken. Gesteigerte Krankheitsangst ist mies. Ich wünsche dir dennoch einen ganz wundervollen Tag und hoffentlich bald auch eine schmerz-und blutungsfreie
Zeit. Vor allem aber eines: Eine sorgenfreie Zeit. Zumindest nicht allzu gesteigert.

Zitat von littlemermaid:
Ein kleines Update:Ich war vor Weihnachten noch beim Proktologen, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat und ich wusste, ich kann sonst das Fest überhaupt nicht genießen.Die Proktologin tastete und schaute mit einem Proktoskop und sah eine Analfissur. Habe Salbe zur Symptolinderung bekommen. Ende Januar soll ich dennoch zur vollständigen Rektoskopie, weil man da den ganzen Enddarm einsehen kann und ich ja auch, wie sie so schön sagte Flöhe und Läuse gleichzeitig haben kann. Sie sagte noch einmal danach, dass sie keinen Anhalt für etwas bösartiges hat und wünschte mir schöne Weihnachten.Ein paar Tage war es dann auch besser, aber seit 2 Tagen blutet es wieder mehr und tut auch mehr weh. Jetzt geht mein Gedankenkarussell natürlich von vorn los. Was, wenn ich doch im oberen Abschnitt etwas bösartiges habe und die Ärztin das eben nicht sehen konnte? Und so weiter.Ich bin wirklich wirklich traurig, weil mir diese Ängste so auf die Nerven gehen. Mein Mann meint, die Fissur wird einfach wieder aufgerissen sein und gut. Aber ich kann das nicht so locker sehen.

du brauchst bei analfissuren ganz ganz viel geduld! es geht ein paar tage gut und kaum verspannts du den schliessmuskel wieder während den stuhlgang, reisst es wieder auf! salbe wirklich regelmässig ein, schaue auf weichen stuhlgang! nimm magnesium, das macht den stuhlgang weich!

ich hatte erst nach ca 2 wochen ruhe...aber trotzdem weitersalben!

Ich leide seit August an einer Analfissur, die einfach nicht besser wird. Eine Enddarmspiegelung hat nichts bösartiges festgestellt, aber die Fissur wird und wird nicht besser. Mal geht es ein paar Tage aufwärts und dann wird es wieder schlimmer. Wobei es sehr selten mal blutet. Schmerzen habe ich oft den ganzen Tag. Meine Proktologin würde mich gern operieren, aber in mir sträubt sich alles dagegen, da so eine OP nicht ohne ist und die Erfolgsgarantie auch nicht zu 100 Prozent. Ich habe tausende Salben, Sitzbäder, Zäpfchen ausprobiert, aber alles bringt nicht viel. Die spezielle Nitrosalbe habe ich leider nicht vertragen, nehme jetzt die alternative Salbe mit dem Wirkstoff Diltiazem. Dazu noch ab und zu Kortisonsalbe, wenn das Brennen gar nicht besser wird. Ich war auch schon bei einem anderen Proktologen, der sich das aber gar nicht richtig angeschaut hat, sondern nur gebrummt hat, dass eine Fissur nach 3 Monaten chronisch wäre und operiert werden müsste. Ich habe aber im Netz Berichte gelesen, dass es Leute gibt, deren Fissur erst nach einem Dreiviertel Jahr geheilt ist. Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, aber die meisten Tage sind eine Qual, es dreht sich nur noch um die Fissur. Mir geht es deshalb psychisch sehr schlecht. Mir tun alle leid, die das selbe durchmachen, das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht. Ausgelöst wurde es bei mir auch durch eine fiese Verstopfung. Ein Tipp ist noch die Verwendung eines Analdehners, soll gut helfen, aber auch das bringt bei mir keinen echten Erfolg.

Flohsamenschalen nimmst Du vermutlich. Stuhlregulierung steht an 1. Stelle

Zitat von Acipulbiber:
Flohsamenschalen nimmst Du vermutlich. Stuhlregulierung steht an 1. Stelle

Die hab ich gestern übrigens gekauft und warte jetzt auf den gewünschten Erfolg. Heute Morgen fand ich es eher ein bisschen schmerzhafter, weil die kleinen Körner doch eher mehr pieksen? Es gab in der Apotheke auch nur die kompletten Samen und nicht nur die Schalen.
Noch ne Frage dazu übrigens: Kaut man die oder schluckt man die einfach so mit Wasser (nachdem ich sie hab quellen lassen)?

Ich bin übrigens etwas ruhiger und warte einfach erst mal ab jetzt. Wird schon nichts weiter sein als die Fissur und der gebe ich jetzt Zeit.

Ich nehme nur die indischen Flohsamenschalen, 1 Teelöffel in Wasser kurz quellen lassen und trinken und danach noch Wasser oder oder Saft trinken.
Da kann jedenfalls nichts pieksen. Auf keinen Fall kauen.

Zitat von Acipulbiber:
Ich nehme nur die indischen Flohsamenschalen, 1 Teelöffel in Wasser kurz quellen lassen und trinken und danach noch Wasser oder oder Saft trinken.Da kann jedenfalls nichts pieksen. Auf keinen Fall kauen.


Ah super, dann hab ich alles richtig gemacht. Vielen Dank für die vielen Tips und Infos.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Ich war auch schon bei einem anderen Proktologen, der sich das aber gar nicht richtig angeschaut hat, sondern nur gebrummt hat, dass eine Fissur nach 3 Monaten chronisch wäre und operiert werden müsste. Ich habe aber im Netz Berichte gelesen, dass es Leute gibt, deren Fissur erst nach einem Dreiviertel Jahr geheilt ist.


Dann musst du dich halt noch solange quälen bis ein Dreiviertel Jahr um ist und es vielleicht bis dahin heilt oder du lässt dich jetzt schon operieren und bist die Schmerzen gleich los. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Hallo!
Wie oft tupfst du denn dir haut ab um zu schauen ob du blutest?
Das kann nämlich auch extrem reizen.
Liebe Grüße

Zitat von nektarine:
Hallo!Wie oft tupfst du denn dir haut ab um zu schauen ob du blutest?Das kann nämlich auch extrem reizen.Liebe Grüße


Gestern hab ich es echt oft nacheinander gemacht. In der Stunde vielleicht 5x. Ich entwickle dann schnell so zwanghaftes Verhalten. Hab es aber dann gelassen und heute Morgen war weniger Blut am Papier. Versuche es auch nicht mehr zu kontrollieren jetzt, indem ich mir sage, dass ein normaler Mensch da auch nicht einfach so herumtupft. Bin mit dem Finger eben auch immer wieder etwas rein und hab geschaut, ob es blutig am Papier ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore