Pfeil rechts
54

Ich würde das alles genauso sehen wie @Christian1 Ich habe damals dem Proktologen sofort gesagt, dass er auf keinen Fall an den Schließmuskel gehen soll und er meinte, dass er das sowieso nicht machen würde. Ich benutze seit der OP diese Podusche täglich und kann sie auch Leuten, die keine Probleme haben, sehr empfehlen, man hat tatsächlich ein ganz anderes Frischegefühl.
Vom Essen her würde ich mir gar nicht so große Gedanken machen, ich habe eigentlich normal gegessen, wichtig ist halt, dass man weder Verstopfung noch Durchfall haben sollte. Mir hilft ein kleiner Schuss Laktulose, damit es optimal bleibt. Meine OP ist jetzt über 4 Jahre her, sicherlich hatte ich in all den Jahren auch mal etwas härteren Stuhl oder auch mal Durchfall, aber gerissen ist nie wieder was. Bei härterem Stuhl ist es wichtig, den Vorgang abzubrechen und zu warten und nicht auf Teufel komm raus zu drücken (auf diese Weise hatte ich mir damals nämlich die Fissur geholt).

@Angst2001 Ohje . Wende dich doch mal an deinen Hausarzt. Der könnte dich an entsprechende Sgelle weiterleiten. Denke das in deinem Fall evtl ein bisschen psychologische Hilfe ganz gut wäre.
Wie gesagt ein Hausarzt wird dich da gut informieren können.

A


Analfissur / Analriss - Wer noch?

x 3


@Christian1 das kann ich gerade einfach nicht, aber wie konntet ihr da normal essen? Ich habe 12 kilo abgenommen weil ich eine angst vorm essen hatte und kaum ist es wieder bisschen bessa und tut nicht weh habe ich nur gedanken ums essen, ich habe angst mal chips zu essen aber wenn dann überkommt mich die angst das das raus muss und naja weiter könnt ihr denken, alles dreht sich nur darum bei mir derzeit

@Christian1 aber weil du ja ernährungsberater bist, ist es dann auch egal ob ich nun jeden morgen joghurt esse oder doch ein brot? Weil joghurt sättigt mich einfach nicht

Zitat von Angst2001:
aber wie konntet ihr da normal essen?

Der Fissur ist es doch egal, was du isst, es ist nur wichtig, wie die Konsistenz des Stuhlganges ist. Ich habe mir nie groß Gedanken um das Essen gemacht, habe nur etwas mehr Obst gegessen und dann Lactulose genommen. Damit kann man sowieso alles essen, weil es eine Verstopfung verhindert.

Also Joghurt ist zb. gut für den Darm. Viele probiotische Joghurts werben ja sogar damit. Das trifft fast auf jeden Naturjoghurt zu. Von daher kannst du naturjoghurt mit Honig, pflanzlichen Zuckeralternativen oder Süßstoff absolut bedenkenlos essen.
Auch bei Brot sollte es zu keinerlei Probleme kommen. Wenn du dich für Vollkornbrot entscheidest, hast du bereits am Morgen wertvolle Ballaststoffe. Die sorgen in Kombination mit genügend Flüssigkeit zu einem weichen Stuhlgang. Von daher würdest du dir mit Joghurt und Vollkornbrot sogar etwas gutes tun. Absolut kein Problem.

Ja guter Punkt @Islandfan. Ich habe Lactulose nie genommen, aber oft gehört das es eine gute Wirkung zeigt. Ich hatte immer Mucofalk, also gemahlene Flohsamenschalen aus der Apotheke. Dir hatten einen ähnlichen Effekt.

Zitat von Christian1:
Ja guter Punkt @Islandfan. Ich habe Lactulose nie genommen, aber oft gehört das es eine gute Wirkung zeigt. Ich hatte immer Mucofalk, also gemahlene Flohsamenschalen aus der Apotheke. Dir hatten einen ähnlichen Effekt.

Bei mir wirkt Lactulose am besten. Flohsamenschalen habe ich überhaupt nicht ertragen, hatte Sodbrennen und ein extremes Völlegefühl, außerdem muss man dann immer genug trinken, sonst wirkt es gegenteilig. Und von Muvokol hatte ich absurderweise Verstopfung.

Zitat von Tuffie1:
Ganz ehrlich,, ein Riss am Ar. ist bestimmt nicht schön. Geht zum Arzt und lässt es behandeln und gut ist . Über den Ar. zu Philosophieren naja da wäre mein kostbare Zeit ,besser zu erleben

Du hast null Ahnung. Hast du jemals einen Riss im Enddarm gehabt, der über Jahre nicht heilt mit täglichen Schmerzen, Blut, Nässen, Entzündungen, etc.? Ich glaube nicht, denn sonst würdest du hier nicht so einen unsagbaren Unsinn erzählen. Eine Analfissur ist mit starken Schmerzen verbunden, mit Scham, bei vielen über Jahre. Ich wünsche dir, das niemals erleben zu müssen.
Bei solchen Kommentaren könnte ich ausflippen. Mich hat meine Fissur viele Monate so viel psychische Nerven gekostet, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Also halt dich raus, wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst.

@Islandfan ich sollte mir das auch denken ich werds versuchen, alles dreht sich eben nur ums essen und ob das stopft oder nicht.
Darf ich noch fragen welches lactulose genau?

Ich nehme derzeit 3 magnonorm tabletten pro tag und abends noch zusätzlich eine halbe packung laxogol und ein Laxemon lactulosr. Das ist wirklich aufwendig aber ich komm einfach damit grad klar, obwohl der stuhl wirklich noch immer fester ist, was ich nicht versteh bei derartig viel magnesium.
Aja und ich nehm grundsätzlich schon immer mind eine tablette magnesium pro tag wegen krämpfen beim fußball

@Christian1 danke auch für deine antwort ich werd weiterhin milchprodukte essen ja, aber vl schaff ich es doch eher nach lust und weniger zwang zu essen

Ich möcht euch beiden danken das hilft mir, derzeit komm ich grundsätzlich gut mit der fissur klar, kämpfe halt leider mit der esstörung. Zu @Tuffie1 möcht ich sagen, ich wünsch dir so etwas nie, aber es stell dir vor ständig tut dir diese stelle weh, der stuhlgang ist horror und ärzte helfen dir nicht wirklich. Am schlimmsten daran ist zu sehen, wie alle anderen normal leben und essen und du innerlich zerbrichst, ich weiß es gibt schlimmeres, aber man sollte doch jeder krankheit mit respekt gegenüberstehen.

Ja ,klar das verstehe ich auch aber was bringt es euch hier im Forum auszutauschen.. Heilung beginnt doch oft wenn der Körper mal zur Ruhe kommt .

@Tuffie1 ganz einfach ich war bei 3 ärzten bin 23 jahre startr nun ins berufsleben, habe bereits eine esstörung wegen dem entwickelt denke nur übers essen nach und die ärzte haben einfach nicht geholfen, die nehmen ein nicht war.
Und freunde usw wer erzählt denen gerne das man einen riss am a… hat und eingeschränkt ist?
Hier habe ich bereits viele hilfreiche tipps erhalten, welche ich sonst nicht bekommen würde Man fühlt sich dann einfach nicht allein und immer zum arzt um zu hören ja das is eine fissur und sich an dieser stelle begutachten zu lassen ist auch schwer

Zitat von Tuffie1:
Ja ,klar das verstehe ich auch aber was bringt es euch hier im Forum auszutauschen.. Heilung beginnt doch oft wenn der Körper mal zur Ruhe kommt .

Wie würdest du dich fühlen, wenn ich sagen würde: Du hast ne PTBS. Geh zum Arzt und gut ist. Aber stell dich nicht so an!

In diesem Forum ist jeder willkommen mit jeder Erkrankung, egal ob psychisch oder körperlich.

ich muss sagen, dass ich in meinem Leben bisher zwei körperliche Erkrankungen hatte, die massiv und längerfristig sich auf mich ausgewirkt haben. Das eine war die Borreliose 2008 und das andere die Analfissur 2019/2020.
Das kann nur verstehen, wer das selbst mal hatte.

Ich würde es gut finden , wenigstens einmal ein hilfreicher Tipp

Zitat von Angst2001:
ich sollte mir das auch denken ich werds versuchen, alles dreht sich eben nur ums essen und ob das stopft oder nicht.
Darf ich noch fragen welches lactulose genau?

Ich nehme die von Ratiopharm oder auch mal die von AL. Ich nehme aber nur 4,5 ml jeden Abend in den Tee, das ist eine Minidosis und passt genau.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tuffie1:
Ich würde es gut finden , wenigstens einmal ein hilfreicher Tipp

Das glaube ich nicht. Absurderweise denken manche, sich über so was lustig machen zu müssen, weil es den Hintern betrifft. Was für ein Kindergarten. Vor meiner Fissur wusste ich noch nicht einmal, dass es das gibt. Und ich muss sagen, das ist wirklich eine schlimme Erkrankung. Nicht gefährlich, aber es nimmt einem sämtliche Lebensqualität. Und verursacht Schmerzen, man kann kaum sitzen, etc.
Also du hast nie eine gehabt und kannst dir das nicht ansatzweise vorstellen. Warum schreibst du dann so einen unsensiblen Mist?

@Tuffie1 und du hast hier nicht das Recht Betroffene anzumachen und deren Krankheit zu relativieren. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann sag ich dir so oft wie ich will, das du deinen Mund halten sollst, anstatt den Betroffenen hier noch mehr mental zuzusenden indem.du so dämliche Kommentare von der gibst. Und jetzt erspare uns weitere Zeit und quatsch woanders unempathischen Blödsinn. Karma regelt ohnehin immer!

@Christian1 wodurch bekommt man eigentlich einen rektalen Riss?

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier