Nun, nachdem sich während meiner Eiweiss-Shake-Diät meine Verdauung halbwegs einpendelt (Stuhlgang immer noch recht weich, aber nicht mehr so flüssig, und auch kein Blut mehr zu sehen), war ich ja zum Blutabnehmen. Während der Langzeitzucker erfreuliche 6,1 beträgt, meinte der Arzt am Telefon (ist nicht meiner, macht Vertretung, ich kenne ihn nicht und er mich nicht), dass alles unauffällig wäre, dann aber fragte er, ob ich Hardcore-Vegetarier wäre oder eine starke Periode hätte? Ich sagte nein, weder noch, nur eine recht straffe Diät mit 1.000kcal seit ca. 2 Wochen. Er meinte, nein, wenn der Körper zu wenig Eisen hätte, ginge er an seinen Eisenspeicher, jedenfalls wären meine roten Blutkörperchen zu klein. Sagte auch was von anämisch. Er tippt wohl am ehesten auf Eisenmangel, also will er sehen, dass das Labor noch den Eisenwert nachbestimmt, falls sie meine Probe noch haben, ansonsten sollte ich noch mal zum Blutabnehmen kommen. Ich hab ihn gefragt, das wäre ja alles nicht schlimm, oder? Und was sagt der Holzkopf? Man solle niemals nie sagen. Ganz toll. Naja, er kennt mich nicht. Ich sage (tapfer): Naja, aber ich habe ja keine starken Blutungen. Er: Vielleicht nur kleine Blutungen und steter Tropfen höhlt den Stein. Da fiel mir fast nichts mehr ein. Dann meinte er, dass meine früheren Blutbilder aber zeigen würden, dass diese Werte auch schon immer so an der Grenze vom Normbereich rumgekrabbelt sind, also so ganz neu wäre das wohl nicht. Später meinte er dann, wenn der Eisenwert sehr niedrig wäre, dann müsste ich eben Eisentabletten nehmen. Aber die würden leider schwer im Magen liegen. Keine Ahnung, ob das ein Witz sein sollte (Eisen = schwer) oder nicht. Auf meinen älteren Blutbildern - ich habe dann direkt man nachgeschaut - hab ich dann auch gesehen, dass der MCV wirklich seit zwei Jahren grenzwertig ist, aber beständig und langsam sinkt, während ERY langsam aber beständig steigt. Alles so im Nachkommabereich, aber es fällt einem schon auf.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass irgendwas bei mir nicht stimmt, Gefahr im Verzug ist, irgendwelche Blutungen oder andere schlimme Dinge?
07.09.2015 20:51 • • 16.11.2015