App im Playstore
Pfeil rechts
16

Mein Thema ist eher eine kleine Umfrage. Ich hatte vor 11 Jahren meine erste dolle Blasenentzündung. Seid dem bin ich empfindlich. Wenn ich zu wenig trinke brennt es mir immer mal. Ich dachte seid jahren dass das etwas krankhaftes ist. Jetzt sagt mir meine mama sie hat das auch. Sogar mein Mann hat das ab und zu. Meine Frage kennt ihr das ? Ist das evtl etwas normales wenn man eine empfindliche Blase hat ?

05.10.2024 07:15 • 05.10.2024 #1

17 Antworten ↓

Ich kenne das auch ... nehme einen oder zwei Tage lang cys-c*ntrol forte. Und versuche natprlich ausreichend zu trinken.

A

Brennen beim Urinieren - was ist die Ursache?

x 3

Sobald ich mehr trinke ist es auch gleich wieder weg. Als wenn der Harn zu scharf ist und reizt. Eine blasen Spiegelung war vor einigen Jahren ohne Befund. Bin nur eine schlechte trinkerin und bereue das oft

Dann wäre die Lösung ja denkbar einfach. Führe dir vor Augen, dass es lebenswichtig für die Funktion aller Organe ist ausreichend zu trinken. Hatte mal plötzlich schlechter gesehen. Der Augenarzt erklärte mir er war erst bei ner Fortbildung da wurde erklärt, wenn man nur ein Flüssigkeitsdefizit von 20 % hat, kann das zu Sehverschlechterungen von 0,5 Dioptrien kommen. Das fand ich echt heftig. Ähnliche Studien gibt es zu Hauf, was das Gehirn etc angeht.

Vlt hilft dir das - mehr zu trinken.

Hi, wenn man zu wenig trinkt hat der Urin einen niedrigeren PH Wert, das bedeutet der Urin ist „sauer“. Deswegen brennt es, vorallem wenn man „empfindlich“ ist.
Ich hatte sehr oft eine Blasenentzündung sobald ich zu wenig trinke habe ich das selbe Problem. Meine Schwester auch.
Ist also ganz normal!
LG

Ja bestimmt. Aber man hat ja mal Phasen wo man einfach weniger aufs Klo geht. Wenns in sommer heiß ist ect. Es ist a nicht schlimm aber immer mal da. Und ich war überrascht das andere das auch haben und evtl einfach normal ist. Man fragt ja so nicht einfach mal: und brennt es ?

@Liaza danke für deine antwort

Zitat von Jessy93:
Sobald ich mehr trinke ist es auch gleich wieder weg. Als wenn der Harn zu scharf ist und reizt.

Da hast du deine Antwort eigentlich schon. Aber ich kenne das leider auch, gerade im Winter vergesse ich auch zu trinken.

@-Hedwig- ja das war immer meine schlussfolgerung. Aber wenn man nicht weiß das andere das auch haben denk man trotzdem das ist doch nicht normal. Und hin und wieder hat mir das schon Sorgen gemacht. Umso schöner das ihr euch alle die Zeit nimmt und ich merke das es nichts ungewöhnliches ist.

@Jessy93
Ich denke, weil viele Dinge doch noch ein Tabu sind. Wenn man sich dann doch traut zu fragen, dann merkt man wie vielen es genauso geht. Das ist wie bei PMS, periode und Co. Meist kennen sehr viele bestimmte Probleme, sagt nur keiner was

@-Hedwig- danke für deine Antwort. Ich sehe deine Antworten auch immer bei anderen Beiträgen. Du leistest hier im forum viel gutes.

@Jessy93
Oh Danke Bin ganz sprachlos, dass dir das aufgefallen ist. Ich versuche einfach immer durch meine jahrelangen eigenen wehwehchen anderen wenigstens auch bisschen zu helfen, auch wenn es nur zuhören ist.

Zitat von Jessy93:
Ist das evtl etwas normales wenn

Wenn es brennt, ist nicht unbedingt die Blase Schuld. Bei mir brennt es immer wenn ich längere Zeit Fahrrad gefahren bin. Das kommt daher, dass das im Inimbereich durch den Dtuck des Sattels aufgescheuert wird.

@Schlaflose ja das stimmt. Wobei ich es wirklich nur habe wenn ich zu wenig trinke und dann a nur brennen wärend des toilettengangs und vielleicht 1..2 Minuten danach. Brennen im intimbereich ist ed eher nicht. Fühlt sich an wie in der Harnröhre

Zitat von Jessy93:
Mein Thema ist eher eine kleine Umfrage. Ich hatte vor 11 Jahren meine erste dolle Blasenemtzündung. Seid dem bin ich empfindlich. Wenn ich zu wenig ...

Also ich kenne das auch….mich brennt es öfters mal wenn ich pipi mache….meistens aber kurz bevor oder einige Tage nach der mens ist es bei mir extrem

Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann auch Harnwegsinfekte verursachen.
Bei zu viel Zucker im Urin freuen sich die Bakterien und vermehren sich fleißig.
Da kann ich ein Lied von singen.
Aber in letzter Zeit habe ich Ruhe. Die Harnröhre brannte...auch noch länger NACH dem Wasser lassen.
Bei der Blasenspiegelung war alles okay.
Wollte die Urologin vorsorglich mal machen. Lag aber wirklich am Zucker. Bin ja Diabetikerin.

Ich ernähren mich ketogen habe also einen Blutzucker von null @Ulli-Online
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jessy93 war ja nur eine Möglichkeit. Vielleicht ist es für andere Mitleser hier im Thema ja dennoch interessant.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore