Liebe voesymik99,
bitte stell Dich weiterhin darauf ein,dass es noch länger schwer wird. Das ist kein Spaziergang, sondern ein
ziemlicher Kampf gegen die Sucht und die Gedanken.
Ich hab mich sehr depressiv gefühlt und hatte das Gefühl, das wird ohne Zig. NIE MEHR ANDERS. Ja, genau so ein Gefühl war das. Absolut freudlos und leer. Du hast den Entzug nicht hinter Dir, sondern bist mittendrin. Das ist schwer, wirklich. Wird auch noch ne Weile so gehen. Ich kann nur versprechen, dass die Depris weggehen, wenn Du durchhälst. Wann genau weiß ich nicht, bei mir wurde es LANGSAM nach drei Wochen besser. Aber der Kampf gegen das Verlangen dauerte dann viel länger. Ist aber bei jedem anders.
Ich selbst leide unter starken Ängsten und Panikattacken. (Seit ewigen Zeiten, mit besseren und schlechteren Zeiten).
Für mich war die Zig. auch immer ein Halt und ich dachte, es geht gar nicht ohne.
Geht es aber doch. auch wenn ich mir das früher überhaupt nicht mehr vorstellen konnte.
Ich hab mein Gehirn auch ein bisschen ausgetrickst. Die Vorstellung, NIE mehr zu rauchen hätte mir damals zu viel Angst gemacht. Also hab ich mir beim Aufhören immer nur gedacht: Heute MÖCHTE ich nicht rauchen. Mehr als Heute konnte ich mir nicht vorstellen.
Allerdings hatte ich schon den starken Wunsch, ganz aufzuhören. (Dachte halt nur, das schaff ich eh nicht. Ich, der totale Suchtbolzen!)
Ich kann nur sagen, meine Angsterkrankung wurde dauerhaft dadurch überhaupt nicht verändert. Weder besser noch schlechter. Wenn dann eher noch besser, weil natürlich körperlich besser beinander und besseres Atmen. Psychisch hat es auf keinen Fall eine nachteilige Wirkung. Das denkst Du nur jetzt, weil der Entzug selbst schon depressive Zustände macht. Diese verschwinden aber wieder.
Aber zwei Sachen sind schon wichtig:
1. Man muss schon einen starken Wunsch haben, Aufzuhören, denn sonst hält man die schwere Zeit nicht durch.
2. Ich würde es machen, wenn nicht gerade große Veränderungen und Aufgaben bevorstehen,also wenn es etwas ruhig ist, denn man hat mit dem Aufhören schon eine ganze Menge mit sich zu tun und zu kämpfen, da bleibt nicht viel Kraft und Raum für anderes.
Auch wenn es sich im Moment noch als Verlust anfühlt, es ist vor allem ein riesiger GEWINN!
Ich drück Euch die Daumen fürs Weiterdurchhalten!
PS: Aber auf keinen Fall verurteilen, wenns nicht klappt. Dann war vielleicht einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt.