Ich bin 21 und leide unter der Angst an der Amyotrophen Lateralsklerose erkrankt zu sein. Ich habe generalisierte Faszikulationen, also Muskelzucken überall am Körper verteilt. Meistens zuckt es einmal hier und wenig später wieder an einer anderen Stelle. Ab und zu zuckt es an einer Stelle häufig hintereinander. ( zb. außen am Muskel der Hand) Die Zuckungen hab ich seit Anfang Februar und war schon zahlreich in ärztlicher Kontrolle, unter anderem in der Uniklinik Freiburg in der Muskelambulanz, wo auch ein EMG gemach wurde. Die Ärzte versicherten mir, dass ich kein ALS habe. Alle neurologischen Untersuchungen sind ohne Befund.
Jedoch habe ich gelesen, dass 10% der erkrankten zu beginn ausschließlich Muskelzucken als erstes Symptome haben, welches auch mehrere Monate bestehen kann und die Krankheut in der Phase noch nicht eindeutig diagnostizierbar ist. Ich bin so in der Angst gefangen, dass ich in psychotherapeutischer Behandlung bin und Auch ein Antidepressivum (Sertralin) nehme. Ende April werde ich in eine psychosomatische Klinik kommen.
Gibt es hier im Forum Leidensgenossen, welche auch an diesen Zuckungen und an der Angst ALS zu haben leiden? Wie ist das Zucken bei euch und was haben die Ärzte gesagt?
Liebe Grüße
14.04.2014 12:57 • • 07.06.2016 #1