App im Playstore
Pfeil rechts
14

Guten Morgen zusammen.
Ich habe seit Februar diesen Jahres extreme psychische Probleme mit wechselnden körperlichen Symptomen die mich so fertig machen das ich nicht mehr weiter weiß.
Hatte im Februar durch eine Spritze die beim Orthopäden falsch gesetzt wurde einen Pneumothorax.Der Arzt in der Praxis glaubte mir nicht das ich keine Luft bekommen würde.Ich dachte ich ersticke.Im letzen Moment rief er Krankenwagen und Notarzt.Kam sofort in den Schockraum und bekam eine Thoraxdrainage.Darauf hin hatte ich wochenlang schlimme Panikattacke und Angst zu ersticken.Es war die Hölle.
Danach folgten Monatelang stechende Schmerzen unterm Rippenbogen.Hab mich reingesteigert Bauchspeicheldrüsenkrebs zu haben.War im MRT und mehrmals Ultraschall alles ok.Das Stechen ist so gut wie weg aber seit Wochen habe ich ein Globusgefühl im Hals,Druck und Brennen in der Speiseröhre.Meine Hausärztin tippt auf Reflux.Pantoprazol und Heilerde nehme ich.Hilft aber nicht.Beim HNO Arzr war ich auch.Alles ok.Jetzt muss ich Anfanng Dezember zur Magenspieglung.Ich bin so fertig mit den Nerven.Habe ein dauerhaftes Angsgefühl,traue mich kaum noch vor die Tür.Bin die zweite Woche krank geschrieben.Meine Gedanken kreisen nur um Krankheit.Bin mir sicher Magen Oder Speiseröhrenkrebs zu haben.Dazu kommt schreckliche Angst vor der Magenspieglung.Das irgendwas schief geht.Habe Angst meinen Job zu verlieren da ich Anfang des Jahres schon fast drei Monate krank war.Habe Angst mich nicht richtig um meine Kinder zu kümmern.
Wie schaffe ich es nur aus diesem Loch heraus

Heute 10:23 • 22.11.2024 x 2 #1

5 Antworten ↓

Hallo Vivi,

Es tut mir richtig leid, dass man dich so traumatisiert hat. Schrecklich.

Unterm Strich beginnt beinahe jede Angstproblematik damit, dass man plötzlich Todesangst verspürt und dann nicht mehr aus dieser Spirale herausfindet.

Diese Traumata gilt es zu bearbeiten, insofern sucht dir fachmännische Hilfe.

Ich kann dir nur versichern, dass es den Umständen geschuldet ist, dass du nicht mehr vertrauen kannst und du letztendlich lernen wirst, diese lebensbedrohliche Situation nicht mehr hinter allem zu vermuten.

Deine jetzigen körperlichen Beschwerden kennen die meisten hier im Forum, da sie durch die extreme Anspannung und dem Stress ausgelöst werden, unter dem wir hier quasi alle leiden.

Vielleicht wird es besser, wenn du verstehst, dass dein Trauma dir deine Selbstsicherheit genommen hat, da du definitiv erlebt hast, wie schnell das Leben bedroht sein kann.

Man braucht viel Geduld und Hilfe, bis man einigermassen mit dem Elend umgehen lernt. Nicht ohne Grund werden Helfern in Extremsituationen psychologische Hilfe angeboten.

Deshalb ist es ganz wichtig, dass du diesen Schritt auch gehst.

A

Am Ende mit den Nerven

x 3

@Icefalki ich habe einfach Angst das mein Leben gerade den Bach runter geht.Ich schaffe es nicht zu arbeiten.Das überfordert mich total.Die Kraft die ich noch habe brauche ich für meine Kinder.
Aber ich denke das ich meinen Job verlieren werde wenn ich nochmal ausfalle.Würde gern hier in der Nähe zur Tagesklinik gehen .Aber dann werde ich lange ausfallen.

Zitat von Vivi21:
ich habe einfach Angst das mein Leben gerade den Bach runter geht.

Ja, das kennen viele hier, ich auch.

Aber wir machen alle denn gleichen Fehler und der lautet, dass man gefälligst zu funktionieren hat, sonst droht...... ?

Und gleichzeitig können wir uns und anderen nicht erklären, warum wir plötzlich so Angst vor dem Leben haben. Und deswegen versuchen wir irgendwie über die Runden kommen zu wollen und das irgendwie kommt als Stress dann noch oben drauf.

Ich war da auch nicht besser und verstehe das alles. Allerdings braucht die Psyche die gleiche Aufmerksamkeit wie der Körper. Und krank ist krank.

Verliert man den Job? Unter Umständen, aber dann ist erstmals das Problem weg. Und man kann sich darauf konzentrieren, was noch nötig ist.

Du bist krank und das muss therapiert werden. Je schneller, desto besser.

Hallo ,ich bin aus therapiert . Ich kann überhaupt alleine meine Wohnung verlassen und überhaupt lebe ich ohne Unterstüzung allein . Mehr kann ich nicht , bekomme Bürgergeld. Ich schäme mich dafür und will immer und immer funktionieren. Ich schaffe es in meinem Tempo sonst ist über Stress da . Sehr oft sind meine Nerven auch blank .

@Icefalki danke für deine lieben Wprte.Du hast so recht.Aber es ist schwer.Wollte immer ein Vorbild für meine Kinder sein und jetzt habe ich das Gefühl zu versagen ️

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore