App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo
Ich habe große Angst, an ALS erkrankt zu sein, und das mit 17. angefangen hat es mitte der Sommerferien. Ich hatte ständig Augenlidzucken. Mittlerweile habe. Ich diese am ganzen Körper. Zudem hatte ich einmal das Gefühl, dass sich meine zunge einfach nicht bewegz hat, obwohl ich sprechen wollte. Außerdem fühlt sie sich komisch an. Wenn ich sie öfter auf und ab bewege fühlt es sich auch komisch an. Ausserdem habe ich das Gefühl, das ich Schwierigkeiten beim essej habe. Wenn ich meine speichel schlucke fühlt es sich so an als würde mein Kehlkopf nicht arbeiten, wenn ich meinen Kehlkopf aber anfasse und dann schlucke merke ich, dass er sich bewegt. Außerdem zucjt auch meine zunge. Ich habe so große Angst. Ich muss aber sagen, dass ich dieses zucken des öfteren hatte, nämlich in den ferien, wo ich unregelmäßigen schlaf hatte. Wäre da das nicht mit der Zunge . Angst vor ALS hatte ich auch oft. Ich bin echt am ende. Ein mrt vom kopf Wurde aus einem andern Grund gemacht und da war nichts.

Kann mir jemand helfen. Ich habe große Angst

23.08.2019 22:05 • 24.08.2019 #1


6 Antworten ↓


Hallo Alex23,

solche Zuckungen haben meines Wissens so einige Menschen. Meistens tritt das beim Einschlafen auf, sprich, wenn sich die Muskeln entspannen. Dann zucken die eben ein wenig vor sich hin. Bei manchen Menschen können solche Zuckungen ebenso durch Stress entstehen. Besonders in deinem Alter ist das vermutlich häufiger der Fall. Ich hatte das auch. Mit Zuckungen im Ohr fing es an, dann kamen die Augenlieder dazu, irgendwann war es überall am Körper wahrzunehmen. Heute habe ich fast keine solchen Zuckungen mehr.

Generell sind Muskelzuckungen kein spezifisches Zeichen für eine grundlegende Erkrankung.

Ebenso Lähmungen sind keine spezifisches Symptom für eine grundlegende Erkrankung. Das kann viele Ursachen haben - viele davon sind unbedenklich (Psyche, Stress, Läsionen, etc.). Ich spreche aus Erfahrung. Bereits zwei mal war meine linke Hand gelähmt. Aber alles ist wieder geheilt.

Versuche dich daher zu beruhigen. Mache am Montag einen Termin bei deinem Hausarzt und trage ihm deine Beobachtungen möglichst genau vor.

LG
Zephyr

A


ALS mit 17 Jahren schon?

x 3


Hej vielleicht magst du mal die Suchfunktion hör im Forum nutzen
Dort findest du sehr viele Beiträge zu dem Thema und kannst dort direkten Austausch bekommen:)

Lies dich hier durch:

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

Guten Morgen,

das Lied zucken habe ich auch. Dann wenn ich irgendwie Stress habe. Es ist aber auch ein Vitamin Mangel. Magnesium und Vitamin B.

In den Beinen habe ich es ständig, da konnte man mir nicht sagen woher es kommt. Mrt Kopf hatte ich auch, da war nix.
Nehme mal ne Zeitlang Magnesium und Vitamin B Komplex. Magnesium am Abend. Vitamin B verfärbt den Urin, da also dann keine Panik bekommen.

Kurz gesagt, ALS mit 17 zu bekommen ist äußerst, äußerst selten. Von dem Aspekt ist die Wahrscheinlichkeit ganz auf Deiner Seite, Alex. Auch schlucken kannst Du. Es scheint sich nur komisch anzufühlen. Das könnte ein Globusgefühl sein, was sehr viele Menschen haben. Du könntest zur Sicherheit zu einem HNO-Arzt gehen, im mehr Sicherheit zu bekommen.

Vielen dank für die Antworten. Ich weiß, dass es sehr selten ist, aber ich frage mich, was ist, wenn ich es doch habe. Mittlerweile habe ich mich etwas beruhigt und denke dass es eventuell von meiner psyche kommt. Ich habe da von einem zungentest gehört. Man soll die Zunge mindestens eine Minute lang rausstrecken und schauen wie sie reagiert. Bei ALS Patienten soll sie sich anscheinend sehr stark hin und her bewegen. Bei mir blieb sie stehen. Weiß nicht, ob das aussagekräftig ist, aber dieser test soll sogar von Ärzten kommen.(im forum gelesen)
Zudem fühlen sich meine Hände verkrampft an, ich hoffe dass es von der psyche kommt. Gestern, als ich mich beruhigt hatte, ging es mit dem schlucken.

Mfg





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore